Sonntag, 01. Februar 2009, 11:00 Uhr

energy-Messe  

Dauer: 11-18 Uhr

Veranstalter: energy-centrum

Veranstaltungsort:
VeranstaltungsCentrum - Großer Saal
Freiberger Straße 51
74321 Bietigheim-Bissingen

Sonntag, 01. Februar 2009, 9:15 Uhr

Familienaufstellungen in der Klinik Bad Herrenalb  

Die Klinik Bad Herrenalb ist eine psychosomatische Klinik mit besonders differenziertem, ganzheitlichen Konzept ihrer psychotherapeutischen Arbeit, dem "Bad Herrenalber Modell". Nach dem Selbstverständnis der Klinik gehören zu seelisch-körperlicher Gesundheit neben der Arbeitsfähigkeit auch Selbstakzeptanz, exakte emotionale Selbstwahrnehmung, Mut zum eigenen Standpunkt, soziale Kompetenz, adäquater Umgang mit Aggression, Würdigung eigener Stärken und Klärung persönlicher Lebensziele ("Selbstverwirklichung"), um nur einige zu nennen. Schon hierdurch wird deutlich, daß Arbeitsweise, Themen und "Atmosphäre" dieser Klinik auch gesunden, gut funktionierenden Menschen nützlich sein und gut tun können - es handelt sich eben nicht um die Behandlung von "Verrückten" oder "Geisteskranken", sondern von Menschen mit Problemen, die wir alle von uns selbst kennen.

Die systemische Aufstellungsarbeit ist ein hervorragend geeignetes Instrument zur Beschleunigung eines Heilungsprozesses, d.h. zur Bewußtwerdung familiärer Wurzeln von Lebensproblemen aller Art wie auch für heilsame Verhaltensänderung, und stellt daher einen wesentlichen Bestandteil therapeutischer Arbeit in der Klinik dar. Unter Leitung von Dr. med. Guido Schorn, einem ehemaligen Therapeuten der Klinik Bad Herrenalb, werden Familienaufstellungen für externe Interessenten unter Teilnahme von stationären Patienten in der Klinik durchgeführt, und zwar einmal im Monat sonntagsvormittags. Durch tieferen Einblick in eine Familiendynamik wird Ihnen eine neue, mitfühlende Sichtweise auf Ihre eigene Familie und auf sich selbst ermöglicht. Lassen Sie sich im Herzen berühren - es wird es Ihnen danken!

Ort: Klinik Bad Herrenalb, Haus Monasteria, Aufenthaltsraum
Teilnahmegebühr: 10 Euro (für stationäre Patienten kostenfrei)
Nähere Informationen telefonisch beim Leiter; Tel.: 0 70 83 - 500 133

Montag, 02. Februar 2009, 19:30-22:00 Uhr

Seminar "Lösungsmöglichkeiten Teil 1"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

Anhand von Beispielen werden Techniken und Methoden zur Konfliktlösung dargestellt und für jedermann verständlich gemacht.

Anmerkung: Die Studienkreise und alle geführten Gespräche können nicht als medizinische Beratung verstanden werden und ersetzen keinesfalls den Rat eines Arztes ihres Vertrauens.

Veranstaltungsort: Gasthaus Blauflesch, Lindenstraße 2, 89077 Ulm

Montag, 02. Februar 2009, 19:30 Uhr

Arbeitskreis Freie Energiearbeit  

Leiter des Arbeitskreises: Jörg Benndorf und Heiderose Manthey

Veranstaltungsort: 75334 Straubenhardt - Ottenhausen. Genaue Adresse bitte erfragen, Telefon: 07236 - 981000

Freie Energiearbeit

Sitzt du im Leben auf einem Stuhl, der dir einfach zu groß/zu hoch ist, vielleicht auch auf einem, der dir zu klein/zu niedrig ist?
Willst du dich verändern, weißt aber nicht, in welche Richtung?

Hattest du dir schon immer mal vorgestellt, in einem ganz anderen Beruf zu sein?
Glaubst du an deine Träume?

Im Arbeitskreis "Freie Energiearbeit" kannst du diese Themen aufstellen, d.h. von Darstellern in den Raum stellen lassen. Wie? Ein Darsteller spielt den zu kleinen Stuhl, ein anderer den Stuhl, der zu groß ist. Und schon ergibt sich ein Dialog, aus dem du Rückschlüsse über dich und deine Lebensweise ziehen kannst.

Dienstag, 03. Februar 2009, 19:30 Uhr

Schamanischer Trommelkreis  

immer am 1. und 3. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr

Termine: 3. + 17. Februar, 3. + 17. + 31. März, 21. April, 5. + 19. Mai, 2. + 16. Juni

Seit Urzeiten ist der Kreis eine heilige Form, die es in der ganzen Natur zu beobachten gibt. Die Sonne, der Mond, unsere Erde, die Planeten bis ins kleinste Teilchen, unseres Zellkerns, begegnet uns die heilige Form des Kreises. Die Urvölker und Indianer saßen im Kreis um sich zu beraten, mit dem großen Geist Kontakt aufzunehmen und sich untereinander zu stärken und die Chanupa zu rauchen. Im Kreis potenziert sich die Kraft aller, im Kreis erfahren wir uns als ein Teil von Mutter Erde, als Brüdern und Schwestern

Mitakuye Oyasin heißt: 'Ich bin mit Allem verwandt'. Dies ist ein Schlüsselwort der Lakota und meint, dass es keine Trennung zwischen Mensch und Umwelt gibt, sondern einfach eine Welt - Mutter Erde, die Steine, die Tiere, das Wasser, die Pflanzen, ... Alles ist eins. Alles ist göttlich. Dies zu verinnerlichen ist das Ziel.

Willkommen ist jeder, der die Verbindung zu sich selbst und Mutter Erde sucht und im Kreis ähnlich gesinnter Menschen Stärkung sucht. Wir trommeln für uns und für die Heilung und Harmonie von Mutter Erde. Da wir nicht unabhängig von Mutter Erde existieren und wir mit allem verbunden sind, bewirkt die Energie im Kreis, auch in uns eine Harmonisierung unserer Kräfte und Aktivierung innerer Potentiale. Wir trommeln für verschiedene Themen, die uns persönlich, unserer Gesellschaft und die Ökologie der Erde betreffen und heilen somit auch den Teil in uns, der für diese Themen mitverantwortlich ist.

Das Schamanische Trommeln ist monotomes Trommeln in der Gruppe auf der Rahmentrommel. Es sind also keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Trommeln und Rasseln sind vor Ort vorhanden. Wenn du eine eigene Rahmen- oder Schamanentrommel, oder Rassel hast bring diese bitte mit.

Trommelkreis

Ab April 2009 möchte ich auch einen Kreis für Kinder ab 11 Jahren anbieten. Trommeln hilft Kindern, die unruhig sind, sich schlecht entspannen können, und wenig Selbstvertrauen haben, in ihre Ruhe und Kraft zu kommen.

Auf Spendenbasis, d.h. es kann jeder selbst entscheiden wieviel er geben kann und möchte. Der Richtwert und Unkostenbeitrag für den Abend ist 10 Euro.

Keiner wird aus finanziellen Gründen ausgeschlossen !!!

Ort: Moolamantra
Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung und Lebensfreude
Künkelinstr. 3/1 (Hinterhof der Videothek)
73614 Schorndorf
Telefon: 07181 - 489403

Dienstag, 03. Februar 2009, 19:30-22:30 Uhr

Freies Familienstellen  

Wann wird aus Zukunft eigentlich jetzt? — Immer dann, wenn wir JETZT sagen.

Es ist soweit: wir nehmen unsere wöchentliche Arbeit mit dem Freien Familienstellen wieder auf. Wir sind gespannt auf den Zauber dieses neuen Anfangs in Durlach, in den neuen Räumlichkeiten, im neuen Jahr, das vor uns allen einen breiten, bunten Teppich an Möglichkeiten und Chancen ausbreitet. Und wir freuen uns über jeden und jede, die mit uns diesen neuen Anfang begehen möchte. Du bist herzlich eingeladen.

Preise:
10 Euro, wenn Du als Stellvertreter agierst
15 Euro, wenn Du selbst aufstellst

Ort:
Durlacher Schule
Pfinztalstr. 65
76227 Karlsruhe - Durlach

Flyer

Kontakt:
Telefon: 0721 - 726 64 19 (Steffen Sliwinski)
Telefon: 0172 - 538 84 52 (Nora Endlicher)

Dienstag, 03. Februar 2009, 19:00 Uhr

Vortrag zum Aufwachen: Gemeinsam statt einsam!  

von Dipl. Psych. Robert T. Betz

Wie sich Singles und Paare aus der Isolation befreien

In diesem Vortrag geht es um das Verhältnis zu uns selbst und das Verhältnis zu Partner und Partnerschaft; darum, wie wir die Liebe zu uns selbst und die zum anderen in eine Balance bringen und leben können. Viele Menschen verlieren sich in einer Beziehung, weil sie nicht gelernt haben, sich selbst an die erste Stelle in ihrem Leben zu setzen. Ohne eine lebendige, liebevolle Beziehung zu uns selbst mit Raum und Zeit nur für uns, muss die Partnerschaft am Ende scheitern, weil die Liebe des anderen nicht die Liebe zu mir ersetzen kann. Entweder opfert sich einer der beiden, meist die Frau, auf. Oder niemand spricht aus, was beide fühlen: daß die Liebe erkaltet ist. Oder man arrangiert sich in einer Beziehung, weil jeder Angst hat vor der Wahrheit und vor möglichen Veränderungen. Oder man isoliert sich als Paar vom Rest der Welt und versucht auf dieser "Insel" emotional zu überleben. Aus dem Himmel der Verliebtheit wird auf diese Weise bald die Hölle oder der Eiskeller.

Berlin – Logenhaus – Emserstr. 12

Eintritt 16.- Euro – Ermäßigt 10.- Euro für Studenten, Rentner & Erwerbslose

Mittwoch, 04. Februar 2009, 19:30 Uhr

Trennen mit Schadensbegrenzung  

Wie kommen wir gut auseinander und wie lernen unsere Kinder mit der Trennung umzugehen? Diese Fragen beschäftigen (fast) alle Eltern, die merken, dass es in ihrer Beziehung nicht mehr funktioniert und der Wunsch sich vom Partner zu trennen immer größer wird. An zwei Abenden möchten wir mit getrennten, trennungswilligen Eltern darüber sprechen, wie sie sich gegenüber ihren Kindern verhalten können, damit diese belastende familiäre Situation gut überstanden werden kann.

Leitung: Ulrich Hähner und Stefan Striehl, Diplompsychologen der Beratungsstelle

Veranstaltungsort:
Räume der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Enzkreis
Kronenprinzenstraße 9
75177 Pforzheim
Telefon: 07231 - 308 70

Bitte spätestens 8 Tage vorher anmelden!

Mittwoch, 04. Februar 2009, 19:30-22:00 Uhr

Einführungsabend in die fünf biologischen Naturgesetze  

mit Dozent Nicolas Barro

NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

Der Informationsvortrag zu den 5 Naturgesetzen, die Dr.Hamer entdeckt hat, verschafft einen Überblick über die zugrunde liegende Theorie, die modernen Forschungsergebnisse, die dies bestätigen und wie Wissenschaftsmethodik der klassischen Medizin.

Möglichkeiten und Nutzen dieser Entdeckung, wie auch die üblichen Schwierigkeiten eines Paradigmenwechsels werden thematisiert.

Die fünf biologischen Naturgesetze, eine medizinische Revolution – Krankheit ist anders.

Eintritt: 7 Euro Unkostenbeitrag

Veranstaltungsort:
Boulevärle Schwäbische Theater e.V.
Neckartalstraße 261
70376 Stuttgart

Mittwoch, 04. Februar 2009, 18:00 Uhr

Bioenergetische Wetterarbeit ("Cloudbusting") zur Dürrebekämpfung  

Einführung in die Arbeiten von Wilhelm Reich
Öffentliche Veranstaltungsreihe von Bernd Senf

Fachhochschule für Wirtschaft
Badensche Str. 50/51, 10825 Berlin-Schöneberg
Nähe U-Bahnhof Bayerischer Platz

Entritt frei

Donnerstag, 05. Februar 2009, 19:30 Uhr

Zeit für Berührung  

In Berührung baden, Grenzen erforschen, die Sinne nähren, sich selbst kennenlernen, Intimität entstehen lassen, Heilung erfahren, die eigene Kraft spüren, mehr Frau sein, mehr Mann sein.

Tantra ist ein Freiraum, in dem du sein kannst, so wie du bist.

Spielerisches Annähern an das Thema Tantra mit Elementen aus Bewegungsmeditation, Tanz, Yoga und Massage.

Du erfährst eine Reise ins Be- rühren und  Spüren des eigenen Körpers, die Wahrnehmung von Geborgenheit, Angenommen-Sein, Lust und Lebensfreude. Die Tantra-Massage ist die ganzheitliche Berührung eines Menschen, die weit über die reine Berührung hinausgeht. Ganz entspannt kannst Du Dich fallen lassen und Dich auf Deine inneren Wahrnehmungen konzentrieren.

Abendgruppe mit Gerhard Schreier (Telefon: 06241 - 202961)

Kosten: 110 Euro

Termine: 6 Abende, jeweils Donnerstag 19:30 – 22:30 Uhr

Einführungskurs: 5., 12., 19., 26. Februar 2009, 5., 12. März 2009

Aufbaukurs: 19., 26. März 2009, 2., 23., 30. April 2009, 7. Mai 2009

Ort: Karuna, Bahnhofsstr. 20, 75015 Bretten

Anmeldung und Info: Elvira Kausch (Telefon: 07257 - 925839)

Donnerstag, 05. Februar 2009, 18:00 Uhr

Mit der Natur bewegen anstatt gegen sie (Viktor Schauberger)  

mit Jörg Schauberger

Entstehung und Überwindung von Gewalt in
Mensch – Natur – Gesellschaft
Öffentliche Veranstaltungsreihe von Bernd Senf (mit Gastreferenten)

Fachhochschule für Wirtschaft
Badensche Str. 50/51, 10825 Berlin-Schöneberg
Nähe U-Bahnhof Bayerischer Platz

Entritt frei

Freitag, 06. Februar 2009 - Sonntag, 08. Februar 2009

Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Jacqueline Schwindt (bitte anmelden!)

Neue Impulse - Zentrum für Begegnung, Bewegung, Gestalt
Rastatter Str. 27
76448 Durmersheim

Freitags kostenlose Teilnahme.

Freitag, 06. Februar 2009 - Sonntag, 08. Februar 2009

3. Deutsche Wellnesstage  

Die Erlebnismesse - Gesund, bewusst und genussvoll leben.

• Medical Wellness
• Sensual Wellness
• Holistic Wellness

Kongresshaus Baden-Baden

Freitag, 06. Februar 2009, 19:00 Uhr

Kurzeinführung in die Eurythmie  

Kostenbeitrag: 10 Euro

Helios Institut und Schule für Anthroposophie und Eurythmie
Postfach 21 06 20
76156 Karlsruhe


Auskunft:
Dietmar Ziegler
Telefon: 0721 - 660 79 49

Freitag, 06. Februar 2009, 19:00 Uhr

Vortrag zum Aufwachen: Gemeinsam statt einsam!  

von Dipl. Psych. Robert T. Betz

Wie sich Singles und Paare aus der Isolation befreien

In diesem Vortrag geht es um das Verhältnis zu uns selbst und das Verhältnis zu Partner und Partnerschaft; darum, wie wir die Liebe zu uns selbst und die zum anderen in eine Balance bringen und leben können. Viele Menschen verlieren sich in einer Beziehung, weil sie nicht gelernt haben, sich selbst an die erste Stelle in ihrem Leben zu setzen. Ohne eine lebendige, liebevolle Beziehung zu uns selbst mit Raum und Zeit nur für uns, muss die Partnerschaft am Ende scheitern, weil die Liebe des anderen nicht die Liebe zu mir ersetzen kann. Entweder opfert sich einer der beiden, meist die Frau, auf. Oder niemand spricht aus, was beide fühlen: daß die Liebe erkaltet ist. Oder man arrangiert sich in einer Beziehung, weil jeder Angst hat vor der Wahrheit und vor möglichen Veränderungen. Oder man isoliert sich als Paar vom Rest der Welt und versucht auf dieser "Insel" emotional zu überleben. Aus dem Himmel der Verliebtheit wird auf diese Weise bald die Hölle oder der Eiskeller.

Kassel – documenta Halle – Friedrichsplatz 18

Eintritt 16.- Euro – Ermäßigt 10.- Euro für Studenten, Rentner & Erwerbslose

Freitag, 06. Februar 2009, 19:15 Uhr

Erzeugt das Gehirn den Geist oder der Geist das Gehirn? Und was bedeutet das für unser Zusammenleben?  

Leitung: Eric Hahn, Meditationsanleiter

Meditativer Gesprächsabend

Materialismus im Gegensatz zu Idealismus, so heißt diese Fragestellung, die von Anfang an die Geschichte des Nachdenkens des Menschens über sich selbst, die Philosophie durchzieht. In der Esoterik wird oft vom „Bewusstsein“ gesprochen, das alles bestimmt. Auch hier wird der Mensch von der gleichen Sehnsucht bewegt, von der Sehnsucht nämlich zu wissen, wer er ist: Nur ein Produkt der Materie oder doch des Geistes. Die moderne Naturwissenschaft zeigt deutlicher denn je: Es gab eine Zeit ohne Menschen, und die natürliche Evolution hat den Menschen geschaffen. Wie kommt also der Geist in die Welt? Ist er bloß Produkt der Gehirne?

Die eine oder die andere Antwort bestimmt auch, wie wir uns gegenüber der Welt, insbesondere gegenüber der Natur verhalten: Als Herrn, weil als einzige Geistträger „Krone der Schöpfung“ oder als Mitgeschöpf unter anderen.

Lassen Sie uns bedenken, welche Antwort die Mystik aus der Erfahrung mit dem Geist in der Meditation heraus geben könnte.

Veranstalter: Meditation und Wege der inneren Achtsamkeit im Christentum e.V.

Info-Telefon: 06063 - 4041

Keine Anmeldung, kein Teilnahmebeitrag.

Ort: "Raum der Stille", Gerbergasse 8, 69239 Neckarsteinach

Freitag, 06. Februar 2009, 13:30 Uhr

Big Step  

Am Ende ihres stationären Aufenthaltes halten PatientInnen ihre Abschiedsrede. Gäste und insbesondere Angehörige sind herzlich eingeladen.

Ort: Großer Aufenthaltsraum der Klinik Bad Herrenalb

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Freitag, 06. Februar 2009, 15:15 Uhr

Einführung in die Bondingpsychotherapie / New Identity Process  

Pflichtveranstaltung für Neuangekommene, offen für Interessierte, Gäste und Ehemalige

"Persönliche, seelische Gesundheit" und "einen guten sicheren Platz in der menschlichen Gemeinschaft haben" gehen Hand in Hand. Deshalb heißt unser therapeutisches Credo: "Der Mensch ist des Menschen Medizin". Spätestens in Krisenzeiten zeigt sich, dass mitmenschlicher Beistand not-wendig ist. Bonding bedeutet die in der Familie, beim Partner, Freund, beim Mitmenschen erfahrene Bindungssicherheit. Positive Bindungserfahrungen schaffen einen festen Boden für eine gesunde Selbständigkeit, sie führen zu Autonomie durch Bindungssicherheit.

Referent: Chefarzt oder VertreterIn

Ort: Klinik Bad Herrenalb, Emo-Raum, Haus Monasteria

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Freitag, 06. Februar 2009, 19:00 Uhr

Familienstellen - Mein Platz in meinem System  

Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde
Albtalstraße 56
76316 Völkersbach

Leitung: Dr. med. Guido Schorn, Anmeldung Telefon: 07083-500133

Ein chronisches Leiden, Probleme mit den eigenen Kindern, ein typisches Fehlverhalten, das uns immer wieder unterläuft, ein Dauerkonflikt mit dem Ehepartner oder dem Vater/der Mutter - wer kennt das nicht? Oft steckt ein unausgesprochenes Gebot unserer Vorfahren dahinter, ein "Familiengesetz", nach dem wir uns ein Leben lang richten, ohne dass irgendjemand dies je von uns gefordert hätte. Die Familienaufstellung zeigt einen Weg auf, wie wir uns von ungeschriebenen Familiengesetzen befreien können. Die Methode wird erläutert und nach Möglichkeit an einem Fallbeispiel demonstriert.

Samstag, 07. Februar 2009 - Sonntag, 08. Februar 2009

Schwierigkeiten in der Schule und Verhaltensprobleme bei Kindern  

Schwierigkeiten in der Schule und Verhaltensprobleme bei Kindern aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet, verstehen und beheben:

Legasthenie, Konzentrationsmangel, totales Versagen, Prüfungsangst, Hyperaktivität, ADS, Aufgaben, Lispeln, Stottern, Probleme in Rechtschreibung, Mathematik (Dyskalkulie), Sprache, Geschichte, Physik, ...

Dieses zweitägige Seminar richtet sich an Eltern, Erzieher, Lehrer, Logopäden, Therapeuten, Studenten (ab 16 Jahre) ...

Seminargebühr: 220 Euro

Information: www.biologisches-dekodieren.de

Organisation und Anmeldung:
Werner Hanne
Schimmelreiterweg 79
70567 Stuttgart
Telefon: 0711 - 728 52 62

Veranstaltungsort:
Pforzheim

Samstag, 07. Februar 2009 - Sonntag, 08. Februar 2009

Energie-Workshop - Energetische Übungen und Chakra-Arbeit  

mit Simone Scheurer-Adam und Jörg Benndorf

Stärke deine positiven Seiten und Fähigkeiten

Samstag, 7. Februar 2009, 9 - 18 Uhr
Dynamische Meditation
Chakra 1 – Wurzel
Chakra 2 – Becken / Bauch
Einführung in die Synergetik
Chakra 3 – Solar Plexus
Chakra 4 – Herz
Dornröschen-Reise

Sonntag, 8. Februar 2009, 9:30 - 17:30 Uhr
Chakren-Atmung
Demo-Session Synergetik
Chakra 5 – Kehlkopf
Chakra 6 – Stirn / Drittes Auge
Chakra 7 – Scheitel / Krone
Reise zur Inneren Weisheit

Veranstaltungsort: SeminarRAUM Schwab, Hauptstraße 99, 76877 Offenbach/Queich

Infos und Anmeldung: Tel.: 06348 – 61 56 92

Flyer

Kosten: 150 Euro

Bitte mitbringen: • Matratze oder Yoga-/Iso-Matte • Decke • Kissen (bei Bedarf) • Augenbinde oder dünner Schal • Essen

Entscheidend für jeden Erfolg ist der Glaube an sich selbst !

Samstag, 07. Februar 2009 - Sonntag, 08. Februar 2009

Dein Weg zum Glück  

Das Basisseminar Emotionstraining mit Thomas Klüh

In dem zweitägigen Emotionstraining-Seminar beginnen wir mit der Errichtung eines "Basislagers". Hier erlangst du eine Souveränität, mit der du ab jetzt jegliche Lebenssituationen bestmöglich bewältigen kannst. Um diese Souveränität zu erhalten, ist es lediglich notwendig, die Wahrheit zu erkennen. Denn in den meisten Fällen, in denen man unangenehme Gefühle wie zum Beispiel Wut, Hass, Aggression, Verzweiflung, Schuldgefühle o. Ä. erlebt, basieren diese Gefühle auf Informationen, die unsere Instinkte so verarbeiten, als würden wir noch in der Steinzeit leben. Denn unser Emotionssystem entwickelte sich in einer Zeit, in der unser Lebensraum noch viel lebensbedrohlicher als heute aussah. Daher basieren fast alle negativen Gefühle auf der unbewussten – und falschen – Annahme, wir seien in Lebensgefahr. Wenn wir unseren Instinkten nun bewusst aufzeigen, wie die Welt von heute wirklich ist, werden wir das Leben anders bewerten, als wenn wir die heutige Welt durch die Augen eines Steinzeitmenschen betrachten.

Mit dieser Basis trittst du also den Herausforderungen des Lebens in deiner besten Form entgegen und kannst auf diesem Fundament sehr viel leichter Glücksgefühle erleben.

Auch die versteckten Glücksmomente, die dein Leben bereits bietet, wahrzunehmen und allein schon dadurch auf ein konstantes Glücksniveau zu kommen, das dir bis dahin nicht möglich erschien, ist Bestandteil des Emotionstraining-Seminars. Weiterhin erfährst du, wie du darauf basierend noch mehr Glück in dein Leben ziehen kannst.

Als emotional stabiler und glücklicher Mensch gestaltet man sich natürlich auch ein schönes Leben. Aber gerade im Bereich der Realitätsgestaltung gibt es viele Missverständnisse und aufgrund dessen eine große Frustration. Hier erhältst du ein durchgehendes Verständnis zu diesem Thema.

Zu guter Letzt wirst du üben, unabhängig von den äußeren Umständen Gefühle in dir zu wecken und diese so weit zu verstärken, wie es dir beliebt.

Dieses in sich abgeschlossene Emotionstraining-Seminar ist ein Trainingslager für ein glückliches und erfolgreiches Leben und dementsprechend lebhaft und abwechslungsreich gestaltet. Du lernst die effektivsten Methoden, wie du spielerisch und leicht dein Glückpotenzial voll ausschöpfen kannst.

Dieses Seminar kostet 250 Euro (Wiederholer 150 Euro) und dauert zwei Tage.

Ort: Grünstadt

Samstag, 07. Februar 2009, 9:15-12:15 Uhr

Filmvorführung und Diskussion "Die Geschichte vom weinenden Kamel"  

Inhalt: Nach schwerer Geburt nimmt das Muttertier das neugeborene Kamelfohlen nicht an und traktiert es, wenn es trinken will und Nähe und Geborgenheit sucht. Die Überlebenschancen für das Junge sind äußerst gering - es sei denn, es gelingt mit Hilfe eines uralten Rituals das Herz der Kamelmutter zu erweichen...

Eine bewegende Filmdokumentation aus der Wüste Gobi und ein ganz unbeabsichtigter Beitrag zum Thema Bonding, wie wir in der Klinik meinen.

Moderation: Angela Tüchler

Ort: Großer Aufenthaltsraum der Klinik Bad Herrenalb

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Samstag, 07. Februar 2009

Seminar "Grundlagen"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

Veranstaltungsort: Schwäbisch Hall

Sonntag, 08. Februar 2009

Seminar "Verdauungstrakt"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

Veranstaltungsort: Leipzig

Montag, 09. Februar 2009, 19:00 Uhr

Vortrag zum Aufwachen: Gemeinsam statt einsam!  

von Dipl. Psych. Robert T. Betz

Wie sich Singles und Paare aus der Isolation befreien

In diesem Vortrag geht es um das Verhältnis zu uns selbst und das Verhältnis zu Partner und Partnerschaft; darum, wie wir die Liebe zu uns selbst und die zum anderen in eine Balance bringen und leben können. Viele Menschen verlieren sich in einer Beziehung, weil sie nicht gelernt haben, sich selbst an die erste Stelle in ihrem Leben zu setzen. Ohne eine lebendige, liebevolle Beziehung zu uns selbst mit Raum und Zeit nur für uns, muss die Partnerschaft am Ende scheitern, weil die Liebe des anderen nicht die Liebe zu mir ersetzen kann. Entweder opfert sich einer der beiden, meist die Frau, auf. Oder niemand spricht aus, was beide fühlen: daß die Liebe erkaltet ist. Oder man arrangiert sich in einer Beziehung, weil jeder Angst hat vor der Wahrheit und vor möglichen Veränderungen. Oder man isoliert sich als Paar vom Rest der Welt und versucht auf dieser "Insel" emotional zu überleben. Aus dem Himmel der Verliebtheit wird auf diese Weise bald die Hölle oder der Eiskeller.

München – Gasteig – Rosenheimer Str.5

Eintritt 16.- Euro – Ermäßigt 10.- Euro für Studenten, Rentner & Erwerbslose

Hier: Kartenvorverkauf über den Shop im Büro Robert T. Betz, Sonnenstr.1
und München–Ticket.

Montag, 09. Februar 2009, 19:00-20:30 Uhr

Moral in der Wirtschaft. Rückkehr des "ehrlichen Kaufmanns"!  

mit Prof. Götz W. Werner, maßgeblicher Förderer der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens ("Hartz IV ist offener Strafvollzug!")

Veranstalter: Katholische Akademie in Berlin e.V.

Veranstaltungsort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin (Nähe Friedrichstr. / Friedrichstadtpalast) U 6 Oranienburger Tor oder S Friedrichstraße

Eintritt: 3,50 Euro, Ermäßigt 2 Euro

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:00 Uhr

Vortrag zum Aufwachen: Raus aus den alten Schuhen! – Wie du dein neues Leben erschaffst  

von Dipl. Psych. Robert T. Betz

Raus aus den alten Schuhen! – Wie du dein neues Leben erschaffst

Neuer (!) Vortrag zum neuen Buch

Die "alten Schuhe", in denen wir gehen, sind die alten Muster und Gewohnheiten des Denkens, Fühlens und Verhaltens, mit denen irgendeiner mal angefangen hat, oft vor langer Zeit. Von Generation zu Generation wurden sie weitergegeben. Sie sind das, was heute die meisten Menschen als „normales Verhalten“ bezeichnen, einfach deshalb, weil sich die Mehrheit so verhält. Der „Normalmensch“ besitzt heute einen Schrank voller alter Schuhe, in die er jeden Morgen wieder einsteigt, wenn er aufwacht und seinen Tag beginnt. Er merkt schon gar nicht mehr, dass seine Füsse schmerzen und mit ihnen seine Seele – man kann sich an sovieles gewöhnen…

Dieser Vortrag zeigt den Weg auf zum Ausstieg aus den alten Mustern, Programmen und Gewohnheiten, mit denen wir uns ein anstrengendes Leben erschufen mit vielen Belastungen für Körper, Geist und Seele. Und er lehrt den Einstieg in ein Leben, in dem das Herz vor Freude singt. Dieser Vortrag Buch macht Mut und Lust auf Leben.

Regensburg – Auditorium im Thon – Dittmer – Palais, Haidplatz 8

Eintritt 16.- Euro – Ermäßigt 10.- Euro für Studenten, Rentner & Erwerbslose

Mittwoch, 11. Februar 2009, 19:30 Uhr

Trennen mit Schadensbegrenzung  

Wie kommen wir gut auseinander und wie lernen unsere Kinder mit der Trennung umzugehen? Diese Fragen beschäftigen (fast) alle Eltern, die merken, dass es in ihrer Beziehung nicht mehr funktioniert und der Wunsch sich vom Partner zu trennen immer größer wird. An zwei Abenden möchten wir mit getrennten, trennungswilligen Eltern darüber sprechen, wie sie sich gegenüber ihren Kindern verhalten können, damit diese belastende familiäre Situation gut überstanden werden kann.

Leitung: Ulrich Hähner und Stefan Striehl, Diplompsychologen der Beratungsstelle

Veranstaltungsort:
Räume der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Enzkreis
Kronenprinzenstraße 9
75177 Pforzheim
Telefon: 07231 - 308 70

Bitte spätestens 8 Tage vorher anmelden!

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:00 Uhr

Kosmische Orgonenergie und Wirbelbewegung – Reichs Kosmologie  

Einführung in die Arbeiten von Wilhelm Reich
Öffentliche Veranstaltungsreihe von Bernd Senf

Fachhochschule für Wirtschaft
Badensche Str. 50/51, 10825 Berlin-Schöneberg
Nähe U-Bahnhof Bayerischer Platz

Entritt frei

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:00 Uhr

Vortrag zum Aufwachen: Raus aus den alten Schuhen! – Wie du dein neues Leben erschaffst  

von Dipl. Psych. Robert T. Betz

Raus aus den alten Schuhen! – Wie du dein neues Leben erschaffst

Neuer (!) Vortrag zum neuen Buch

Die "alten Schuhe", in denen wir gehen, sind die alten Muster und Gewohnheiten des Denkens, Fühlens und Verhaltens, mit denen irgendeiner mal angefangen hat, oft vor langer Zeit. Von Generation zu Generation wurden sie weitergegeben. Sie sind das, was heute die meisten Menschen als „normales Verhalten“ bezeichnen, einfach deshalb, weil sich die Mehrheit so verhält. Der „Normalmensch“ besitzt heute einen Schrank voller alter Schuhe, in die er jeden Morgen wieder einsteigt, wenn er aufwacht und seinen Tag beginnt. Er merkt schon gar nicht mehr, dass seine Füsse schmerzen und mit ihnen seine Seele – man kann sich an sovieles gewöhnen…

Dieser Vortrag zeigt den Weg auf zum Ausstieg aus den alten Mustern, Programmen und Gewohnheiten, mit denen wir uns ein anstrengendes Leben erschufen mit vielen Belastungen für Körper, Geist und Seele. Und er lehrt den Einstieg in ein Leben, in dem das Herz vor Freude singt. Dieser Vortrag Buch macht Mut und Lust auf Leben.

Memmingen – Stadthalle – Ulmer Str. 5

Eintritt 16.- Euro – Ermäßigt 10.- Euro für Studenten, Rentner & Erwerbslose

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:30-22:00 Uhr

Seminar "Epi-Krisen"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

Die Heilungskrise gehört als wichtiger Punkt der Regeneration zu jedem Heilungsprozess. Wir besprechen verschiedene Krisensymptome, wie sie gelindert werden können und warum sie notwendig sind.

Anmerkung: Die Studienkreise und alle geführten Gespräche können nicht als medizinische Beratung verstanden werden und ersetzen keinesfalls den Rat eines Arztes ihres Vertrauens.

Veranstaltungsort: Gasthaus Mohren, Marktgasse 61, 88212 Ravensburg

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:00 Uhr

Besinnlicher Nachmittag  

mit Pfarrer Maile und der Balalaika-Gruppe

Ort: Alten- und Pflegeheim Hochmühle

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Donnerstag, 12. Februar 2009, 18:00 Uhr

Wirbelbewegung als universelles Prinzip: Grundlagen einer lebendigen Wissenschaft  

mit Hanspeter Seiler

Entstehung und Überwindung von Gewalt in
Mensch – Natur – Gesellschaft
Öffentliche Veranstaltungsreihe von Bernd Senf (mit Gastreferenten)

Fachhochschule für Wirtschaft
Badensche Str. 50/51, 10825 Berlin-Schöneberg
Nähe U-Bahnhof Bayerischer Platz

Entritt frei

Freitag, 13. Februar 2009 - Sonntag, 15. Februar 2009

Silva Mind Control - Die Methode - Basisseminar  

Seminar für Bewusstseinserweiterung und Stresskontrolle

Veranstaltungsort:
Freiburg

Referentin:
Edeltraud Loscheider

Organisation & Anmeldung:
Die Silva Methode
Neubaustrasse 26
A-4400 Steyr
Tel.: 0043 - 7252 - 45 1 36

Freitag, 13. Februar 2009 - Sonntag, 15. Februar 2009

Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation  

Kurs mit Doris Schwab, Stuttgart, zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation

"Worte können Fenster sein oder Mauern"

Einführungskurs: Freitag 17-20 Uhr und Samstag 9:30-17 Uhr (80 Euro)

Aufbaukurs: Sonntag 9:30-17 Uhr (50 Euro)

Anmeldung: Barbara Scheffler, Telefon: 07233 - 3580

Veranstaltungsort:
Rudolf-Steiner-Haus
Werner-Siemens-Str. 39
75173 Pforzheim

Freitag, 13. Februar 2009, 19:00 Uhr

Einführungsabend in die fünf biologischen Naturgesetze  

mit Dozent Nicolas Barro

NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

Der Informationsvortrag zu den 5 Naturgesetzen, die Dr.Hamer entdeckt hat, verschafft einen Überblick über die zugrunde liegende Theorie, die modernen Forschungsergebnisse, die dies bestätigen und wie Wissenschaftsmethodik der klassischen Medizin.

Möglichkeiten und Nutzen dieser Entdeckung, wie auch die üblichen Schwierigkeiten eines Paradigmenwechsels werden thematisiert.

Die fünf biologischen Naturgesetze, eine medizinische Revolution – Krankheit ist anders.

Eintritt: 7 Euro Unkostenbeitrag

Veranstaltungsort:
Gasthaus Hirschen
Klettgaustraße 17
79790 Küssaberg-Bechtersbohl

Freitag, 13. Februar 2009, 19:30-21:30 Uhr

Vortrag: Mit ADS die Welt verändern  

Anmeldung:
Belvitalis - Ute Hanisch
Harmstr. 8
70597 Stuttgart
Telefon: 0711 - 81 04 668
rundum gesund
ganzheitliches Denken

Veranstaltungsort: Aurich

Kosten: 8 Euro

Freitag, 13. Februar 2009, 13:30 Uhr

Big Step  

Am Ende ihres stationären Aufenthaltes halten PatientInnen ihre Abschiedsrede. Gäste und insbesondere Angehörige sind herzlich eingeladen.

Ort: Großer Aufenthaltsraum der Klinik Bad Herrenalb

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Freitag, 13. Februar 2009, 15:15 Uhr

Einführung in die Bondingpsychotherapie / New Identity Process  

Pflichtveranstaltung für Neuangekommene, offen für Interessierte, Gäste und Ehemalige

"Persönliche, seelische Gesundheit" und "einen guten sicheren Platz in der menschlichen Gemeinschaft haben" gehen Hand in Hand. Deshalb heißt unser therapeutisches Credo: "Der Mensch ist des Menschen Medizin". Spätestens in Krisenzeiten zeigt sich, dass mitmenschlicher Beistand not-wendig ist. Bonding bedeutet die in der Familie, beim Partner, Freund, beim Mitmenschen erfahrene Bindungssicherheit. Positive Bindungserfahrungen schaffen einen festen Boden für eine gesunde Selbständigkeit, sie führen zu Autonomie durch Bindungssicherheit.

Referent: Chefarzt oder VertreterIn

Ort: Klinik Bad Herrenalb, Emo-Raum, Haus Monasteria

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Samstag, 14. Februar 2009, 10:00-17:30 Uhr

Seminar "Gynäkologie / Andrologie"  

Seminarreihe NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

• Anatomie und Physiologie beteiligter Organe
• Sexualität, Schwangerschaft, Geburt, Kinderkrankheiten
• Unfruchtbarkeit, Impotenz, Asexualität, Menstruations- und Menopausenphänomene


Veranstaltungsort:
Internationales Kulturzentrum Humboldthaus
Panoramastr. 30
88147 Achberg - Esseratsweiler

Infos und Anmeldung: Flyer

Samstag, 14. Februar 2009, 21:00 Uhr

Desafinados Konzert  

Musik und Lyrik der Bossa-Nova und Brasil-Popularmusik, portugiesisch und deutsch

Flyer:   2009-02-14 Mikado

Infos

Kulturhaus Mikado
Kanalweg 52
76149 Karlsruhe

Rückblick...

Samstag, 14. Februar 2009, 10:00-18:00 Uhr

Erkenne, wer du WIRKLICH bist  

Seminar: Die Grundlagen des Lebens, inkl. ADS-Thema

Seminar zu den Grundlagen unseres Daseins - fundiert aufbereitet auf wissenschaftlicher Basis und somit für JEDERMANN leicht verständlich und nachvollziehbar.
Also, wenn du keine Lust mehr auf Stress, Streit, Ärger und Sorgen aller Art hast, dann ist dieses Seminar genau das richtige für dich!
Mit den Grundlagen ist es dir möglich, wirklich ALLES in deinem Leben zu deinen Gunsten zu wenden!
Und: es ist seeeeeehr viel einfacher, als du denkst!
Wenn nicht jetzt - wann dann????????

Leitung: Ute Hanisch

Ort: Aurich

Kosten: 65 Euro

Samstag, 14. Februar 2009, 9:15-12:15 Uhr

Filmvorführung und Diskussion "Rainman"  

Inhalt: Ein Film mit Dustin Hoffman, der den Zuschauer in die abgekapselte Welt zweier Autisten führt - einen so diagnostizierten und einen gesellschaftlich anerkannten - die am Ende aus ihrer Welt ein Stück aussteigen können und Zuneigung füreinander finden.

Moderation: J. Neumann

Ort: Großer Aufenthaltsraum der Klinik Bad Herrenalb

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Samstag, 14. Februar 2009, 9:30-13:00 Uhr

KGR-Bausteinplanung III mit Bauschau  

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:00-18:00 Uhr

Spiel der Wandlung und Transformation  

Sie durchlaufen mit weiteren Mitspielern/Innen einen sehr tiefgehenden Selbsterkennungsprozeß, der Ihnen das Rüstzeug an die Hand gibt, Ihr Leben zu verändern. Dieses spannende spirituelle Würfel- und Kartenspiel ist vor allem in Lebenssituationen geeignet, in denen ein Mensch Klarheit über ein Anliegen oder auf eine Frage erhalten möchte. Das Spiel der Wandlung wurde von Angehörigen der Findhorn Gemeinschaft in Schottland entwickelt. Man kann gewiss sein, dass alles, was während des Spiels passiert, vom höheren Bewusstsein der eigenen Seele und von der göttlichen Kraft gesteuert wird. Das Spiel der Wandlung führt Sie Schritt für Schritt durch Ihre Glaubenssätze, Ihre Verhaltensmuster, Ihre inneren Überzeugungen hindurch und antwortet immer ganz direkt auf Ihre innere Haltung und Bewusstsein. Es ist eine intensive Erfahrung zu sehen, wie das Spiel genau die innere Haltung spiegelt, die Sie in dem Moment haben, und darauf in direkter Weise antwortet - genau wie im Leben auch. Es gibt positive Anregungen und Erkenntnisse durch Einsichts-, Rückschlags-, Engel- und Feedbackkarten und Sie erhalten somit Antworten auf ihre Spielfrage. Es ist sehr aufregend, mitzuerleben, wie präzise und individuell die Karten Auskunft und überraschende Anregungen zum Nachdenken erteilen. Somit macht das Spiel Mut, sich seinen Herausforderungen zu stellen und gibt Impulse, wie man das am besten tut. Das Spiel der Wandlung dauert bei mehreren Mitspielern einen ganzen Tag.

Infos und Anmeldung

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:00-18:00 Uhr

"Erkenne, wer du WIRKLICH bist" for business  

Seminar: Die Grundlagen des Lebens

Schwerpunkt: Beruf, Job, Finanzen, Karriere

Leitung: Ute Hanisch

Ort: Aurich

Kosten: 65 Euro

Sonntag, 15. Februar 2009

Seminar "Grundlagen"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

Veranstaltungsort: Waldshut-Tiengen

Montag, 16. Februar 2009, 19:30 Uhr

Arbeitskreis Freie Energiearbeit  

Leiter des Arbeitskreises: Jörg Benndorf und Heiderose Manthey

Veranstaltungsort: 75334 Straubenhardt - Ottenhausen. Genaue Adresse bitte erfragen, Telefon: 07236 - 981000

Freie Energiearbeit

"Also", so beginnt eine Moderatorin, "mein Vater war immer sehr herrschsüchtig. Meine ganze Familie leidet heute noch darunter. Was kann ich tun, damit es uns allen besser geht? Eigentlich liebe ich meinen Vater, aber so kann ich nicht weiterleben. Er regiert in unsere ganze Familie hinein."

Der Arbeitskreis "Freie Energiearbeit" kann Ihnen dabei helfen Ihr Thema in den Raum zu stellen. Wählen Sie für Ihren Vater einen Darsteller, für sich selbst einen und einen für Ihren Partner und Ihre Kinder. Und schon beginnt die Konversation und Verhaltensmuster treten an den Tag.

Was ist nun Ihr Wunsch, nachdem Sie die wunden Punkte in Ihrem Leben gesehen haben? Wohin wollen Sie in Ihrem Leben gehen? Vielleicht wird nach einer Aufstellung bereits ersichtlich, dass Sie eigentlich ein ganz anderes Leben von nun an führen wollen.

Montag, 16. Februar 2009, 19:00 Uhr

Vortrag zum Aufwachen: Glücklich in einem gesunden Körper – ein Leben lang  

von Dipl. Psych. Robert T. Betz

Deinen Körper ehren, heilen, lieben und geniessen

Zu ihrem Körper haben viele Menschen die widersprüchlichste Beziehung. Einerseits identifizieren sie sich damit, denn Sie denken „Ich bin dieser Körper!“, andererseits lieben sie ihn nicht, sondern verurteilen ihn tagtäglich. Nicht wenige hassen ihn, besonders Frauen. Viele denken, ein wenig Sport, gesunde Ernährung, Schlaf, nicht zuviel Trinken und Rauchen usw. würde einen Körper gesund erhalten. Irrtum. Unser Körper lebt zuallererst vom Geist, der wir sind, von unserem Verhältnis zu uns selbst und zur Welt. Er ist ein treuer Diener – ohne eigenen Willen. Wir denken ihn krank oder gesund, schön oder häßlich, dick oder dünn. Dieser Vortrag räumt mit vielen Irrtümern auf und lädt zu einem herzlichen, liebevollen und kreativen Verhältnis zu unserem Körper ein.

Darmstadt - Orangerie – Bessunger Str. 44

Eintritt 16.- Euro – Ermäßigt 10.- Euro für Studenten, Rentner & Erwerbslose

Dienstag, 17. Februar 2009, 19:30 Uhr

Familienleben mit ADHS-Kindern  

Wie Sie mit Ihrem Kind besser klar kommen: Vorstellung eines Coaching-Programms

Kinder mit einer Aufmerksamkeits-Defizit-Störung sind ganz besondere Kinder; einerseits sind sie oft voller Ideen und kluger Gedanken, andererseits muss man mit Ihnen – manchmal vergeblich – stundenlang um die einfachsten Verrichtungen diskutieren, und selbst wenn man sie dann endlich "soweit hat", vergessen sie noch die Hälfte. Besonders Schulangelegenheiten, insbesondere Hausaufgaben, stellen immense Anforderungen an Stehvermögen und Geduld; zu oft gibt es Streit und Wut bei Eltern und Kind. An diesem Abend stellen wir Ihnen ein Konzept für einen Elternlehrgang zum Umgang mit Ihrem Kind vor, das Ihnen hilft, eine andere, neue Haltung einzunehmen – die seines Coaches. In dieser Rolle, helfen Sie Ihrem Kind und sich selbst, die anstehenden Probleme und Konflikte besser und erfolgreicher zu bewältigen, und sorgen damit für mehr Lebensfreude auf beiden Seiten.

Leitung: Lutz Stegemann, Kinder- und Jugendarzt, Kinderneurologe und Psychotherapeut

Veranstaltungsort:
Räume der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Enzkreis
Kronenprinzenstraße 9
75177 Pforzheim
Telefon: 07231 - 308 70

Bitte spätestens 8 Tage vorher anmelden!

Dienstag, 17. Februar 2009, 19:00 Uhr

Vortrag zum Aufwachen: Sei nicht gut – sei wahrhaftig  

von Dipl. Psych. Robert T. Betz

Einladung zu einem Leben als Original

Das Gut-Sein-Programm vieler Menschen, aufgewachsen im christlich geprägten Westen, ist ein Programm des trennenden, verurteilenden Denkens. Es ist eines der ältesten "alten Schuhe", in denen wir laufen. „Ich will ein guter Mensch sein“, klingt es im Unbewußten vieler Menschen. Und was ist mit den "schlechten" Seiten, den Lastern, den Untugenden? Die müssen bekämpft und verdrängt werden. Ein Weg, der unendlich viel Leid über die Menschheit gebracht hat. Es hat zu Heuchelei und Verlogenheit in unserer angeblich freien Gesellschaft geführt, zu einer "Schattengesellschaft", in der das Unterdrückte, Verachtete, Abgelehnte gelebt werden muss. Wer sich wahrhaftig auch seine "nicht guten" Seiten anschaut und mit ihnen Frieden schließt, der löst Schuld und Scham aus seinen Zellen, der macht sich frei von dem, was die Nachbarn, die Verwandtschaft, die Kollegen denken und reden und beginnt, ein eigenständiges, originelles, freies Leben zu leben. Dieser Vortrag macht Mut hierzu und gibt Anleitung.

Hannover – Maritim Grand Hotel Hannover – Friedrichswall 11

Eintritt 16.- Euro – Ermäßigt 10.- Euro für Studenten, Rentner & Erwerbslose

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:00 Uhr

Der übersinnliche Mensch in uns  

Prof. Dr. Wolfgang Schad

Im Rahmen der Öschelbronner Gespräche - Vorträge und Gespräche im Kliniksaal.

Klinik Öschelbronn und Carl Gustav Carus-Institut
Am Eichhof 30
75223 Niefern-Öschelbronn
Telefon: 07233 - 680

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:45 Uhr

Jugendkreis  

Herzliche Einladung an alle Jugendliche!

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:00 Uhr

Wilhelm Reichs Methode zur Erforschung des Lebendigen ("Orgonomischer Funktionalismus")  

Einführung in die Arbeiten von Wilhelm Reich
Öffentliche Veranstaltungsreihe von Bernd Senf

Fachhochschule für Wirtschaft
Badensche Str. 50/51, 10825 Berlin-Schöneberg
Nähe U-Bahnhof Bayerischer Platz

Entritt frei

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:00 Uhr

Wüstenbegrünung durch Integrale Umweltheilung: Neues vom Modellprojekt Algerien  

mit Madjid Abdellaziz

Entstehung und Überwindung von Gewalt in
Mensch – Natur – Gesellschaft
Öffentliche Veranstaltungsreihe von Bernd Senf (mit Gastreferenten)

Fachhochschule für Wirtschaft
Badensche Str. 50/51, 10825 Berlin-Schöneberg
Nähe U-Bahnhof Bayerischer Platz

Entritt frei

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:30 Uhr

Offenes Plenum  

Referentin: Hella Marquardt, Stadträtin

Es geht um die Erhöhung der Mietobergrenze und ein kostenloses Mittagessen für Alg II und SGB II Empfänger und über den kostenlosen Kigabesuch, wie er jetzt in Heilbronn möglich gemacht wurde.

Eine Initiative des Sozialforums Pforzheim

Veranstaltungsort: Pforzheim, Kulturhaus Osterfeld, Raum 204

Eintritt frei!

Donnerstag, 19. Februar 2009

NATUR Kongress 4/09 - Die Natur der Energie - die Energie der Natur  

Veranstalter: Verein Beirat NATUR

Organisator: NATUR Geschäftsstelle c/o ecos, Basel, Schweiz

Ort: Congress Center Basel

Donnerstag, 19. Februar 2009, 14:30 Uhr

Ökumenisches Forum (ÖFN)  

Thema: Von Gott und dem Geld in der Welt

Ort: Ev. Schlossberg-Gemeindehaus in Neuenbürg

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Freitag, 20. Februar 2009, 19:00 Uhr

Familienstellen - Mein Platz in meinem System  

Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde
Albtalstraße 56
76316 Völkersbach

Leitung: Dr. med. Guido Schorn, Anmeldung Telefon: 07083-500133

Ein chronisches Leiden, Probleme mit den eigenen Kindern, ein typisches Fehlverhalten, das uns immer wieder unterläuft, ein Dauerkonflikt mit dem Ehepartner oder dem Vater/der Mutter - wer kennt das nicht? Oft steckt ein unausgesprochenes Gebot unserer Vorfahren dahinter, ein "Familiengesetz", nach dem wir uns ein Leben lang richten, ohne dass irgendjemand dies je von uns gefordert hätte. Die Familienaufstellung zeigt einen Weg auf, wie wir uns von ungeschriebenen Familiengesetzen befreien können. Die Methode wird erläutert und nach Möglichkeit an einem Fallbeispiel demonstriert.

Samstag, 21. Februar 2009, 10:00 Uhr

Crash als Chance  

Leitung: Markus Rüegg

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf konkreten Lösungsvorschlägen und Chancen. Der Ansatz ist nicht, Ängste zu schüren und Weltuntergangs-Stimmung zu verbreiten, sondern - im Gegenteil - Hoffnung zu machen, die Chancen aufzuzeigen, die in diesem Chaos verborgen sind, das unweigerlich auf uns zukommen wird.

Weitere Themen: Krisenvorsorge innerlich und äusserlich, Geld - Gold - Silber, Tauschkreise, Komplementäre Währungen, Regio-Geld, Strohballenbau, Versöhnung statt Krieg

Anmeldung: Festnetz 0041 - 5 22 22 40 04, Handy 0041 - 7 96 93 55 66

Zeit: 10 - 18 Uhr

Kosten: 100 Franken, 50 Euro
Alle Preise nach Einkommen: für kleine Einkommen Reduktion, für Mini-Einkommen (Alleinerziehende / Lehrlinge / Arbeitslose / Sozialhilfeempfänger) auf Zeit-Tausch-Basis. Bitte 2-3 Wochen vorher melden.

Veranstaltungsort: Bern

Samstag, 21. Februar 2009, 19:00 Uhr

Das Dritte Auge  

Erlebnisabend mit Stefan Geiger

Wir alle leben in unsichtbaren aber wahrnehmbaren Energiefeldern unserer Umgebung, z.B. denen anderer Menschen. Sie wirken auf uns, ob wir sie bewusst wahrnehmen oder nicht. Wir selbst senden ständig Energien aus - mit unserem Denken und Fühlen, denn wir sind Energiewesen in einem physischen Körper.

An diesem Erlebnisabend erfahren wir, diese Energien wahrzunehmen. Jeder kann das, weil wir mit diesen Ebenen ständig verbunden sind! Es gibt Erläuterungen und es geht um das eigene Erleben.

Veranstaltungsort: SeminarRAUM Schwab, Hauptstraße 99, 76877 Offenbach/Queich

Eintritt ist frei - Spendenbasis, Anmeldung erwünscht

Samstag, 21. Februar 2009, 9:15-12:15 Uhr

Filmvorführung und Diskussion "Kramer gegen Kramer"  

Inhalt: Weltberühmter Klassiker mit Dustin Hofman und Meryl Streep zum Dauerthema Scheidung mit Kind.

Moderation: Dr. Guido Schorn

Ort: Großer Aufenthaltsraum der Klinik Bad Herrenalb

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Samstag, 21. Februar 2009, 9:30-17:15 Uhr

Eutonie intensiv: Schnuppertag  

Referent/in: Ingrid Stahl

"Mensch sei gut zu deinem Körper,
damit die Seele Freude hat
darin zu wohnen."
Teresa von Avila

Eutonie zu erlernen, ist das Ziel dieser Seminarreihe. Wörtlich übersetzt bedeutet Eutonie Wohlspannung. Im Liegen, Sitzen und Stehen wird das Körperbewusstsein geschult und blockierende Muskelverspannungen werden gelöst. Damit wird eine neue Konzentrationsfähigkeit erlebbar. Die Grundprinzipien der Eutonie werden theoretisch und im anschließenden praktischen Erüben erfahren. Gemeinsam wird erarbeitet und eingeübt, wie das jeweilige Arbeitsprinzip der Eutonie im Alltag umgesetzt bzw. angewendet werden kann. Dabei zeigt sich, dass Eutonie mehr sein kann als eine reine Körperarbeit; Eutonie kann zur Lebenshaltung werden.

Menschen mit körperlichen Einschränkungen können von dieser Methode profitieren, ihre Beschwerden lindern und besser mit ihnen umgehen.

Am Ende der vier Monate dauernden Seminarreihe sollen die Teilnehmenden soweit mit der Methode vertraut sein, dass sie Teile daraus in ihren privaten und beruflichen Alltag integrieren können. Die Seminarinhalte bauen aufeinander auf; deshalb sollten möglichst alle vier Einheiten belegt werden.

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Mittwoch, 25. Februar 2009, 19:30 Uhr

Kino-Film "Menschen Träume Taten" (Deutschland 2007, 88 Min)  

Premiere mit anschließendem Filmgespräch in Anwesenheit des Regisseurs Andreas Stiglmayr

Der neue „Stiglmayr“ zeigt das Leben von Bewohnern der Modellsiedlung "Sieben Linden" – Ausgezeichnet als bester Film beim Atlantis Natur- und Umweltfilmfest 2008

Keine Autos, herrliche Natur, harte körperliche Arbeit und viele Gleichgesinnte – im Mittelpunkt von Andreas Stiglmayrs Film "Menschen Träume Taten" stehen zwei Bewohner der Modellsiedlung "Sieben Linden" in der Altmark, westlich von Berlin. Nach seinem Kinoerfolg 2004 mit "Der bayerische Rebell" gelang dem badischen Filmemacher Andreas Stiglmayr damit wieder ein Dokumentarfilm, der nah an den Menschen dran ist.

Der 88minütige Film stellt die Frage nach dem Leben in unserer Gesellschaft: Wovon träumen wir? Was ist uns wie viel wert? Was belastet uns eigentlich nur? Was macht uns glücklich? Wo sind unsere Grenzen? Und nicht zuletzt: Was könnten wir zusammen auf die Beine stellen, wenn wir es wirklich wollen? Stiglmayr verbindet seine Sympathie für alternative Lebensformen gekonnt mit der Distanz des Dokumentarfilmers.

Am 26. Februar startet der Film in bundesdeutschen Kinos. Begleitet wird der Bundesstart durch eine Tour des Regisseurs Andreas Stiglmayr, der sich gemeinsam mit lokalen Gruppen und Fachleuten aus den Bereichen Ökologie, Nachhaltiges Wirtschaften und Soziales dem Publikum stellt. Stiglmayr wird u.A. von seinem Traum berichten, auch im Nordbadischen Lebensqualitäten wie in Sieben Linden zu finden, und wie nahe er diesem Traum bereits gekommen ist.

Homepage

Partner: BUND

Für die Starttour haben wir in den einzelnen Städten nach sozialökologisch engagierten Menschen gesucht, die die Veranstaltung als Plattform nutzen wollen und im Anschluss an die Filmvorführung Gespräche mit mir und weiteren Gästen führen werden. Gemeinsam mit dem Publikum wollen wir der Frage auf den Grund gehen, wie wir es schaffen können, andere Prioritäten zu setzten, damit wir mehr Zeit haben für das, was wir wirklich wollen, was uns am Herzen liegt. Wir freuen uns sehr, dass das Angebot, den Film als Gesprächsgrundlage zu nutzen, so gut angenommen wird.

Kino: Friedrichsbau
Kaiser-Joseph-Str. 268 - 270
79098 Freiburg, Telefon: 0761 - 360 31

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:30-22:30 Uhr

Zeit für Berührung  

In Berührung baden, Grenzen erforschen, die Sinne nähren, sich selbst kennenlernen, Intimität entstehen lassen, Heilung erfahren, die eigene Kraft spüren, mehr Frau sein, mehr Mann sein.

Tantra ist ein Freiraum, in dem du sein kannst, so wie du bist.

Spielerisches Annähern an das Thema Tantra mit Elementen aus Bewegungsmeditation, Tanz, Yoga und Massage.

Du erfährst eine Reise ins Be- rühren und  Spüren des eigenen Körpers, die Wahrnehmung von Geborgenheit, Angenommen-Sein, Lust und Lebensfreude. Die Tantra-Massage ist die ganzheitliche Berührung eines Menschen, die weit über die reine Berührung hinausgeht. Ganz entspannt kannst Du Dich fallen lassen und Dich auf Deine inneren Wahrnehmungen konzentrieren.

Abendgruppe mit Gerhard Schreier (Telefon: 06241 - 202961)

Kosten: 110 Euro

Termine: 6 Abende, jeweils Donnerstag 19:30 – 22:30 Uhr

Einführungskurs: 26. Februar 2009, 5., 12., 19., 26. März 2009, 2. April 2009

Ort: Karuna, Bahnhofsstr. 20, 75015 Bretten

Anmeldung und Info: Elvira Kausch (Telefon: 07257 - 925839)

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:00 Uhr

Kino-Film "Menschen Träume Taten" (Deutschland 2007, 88 Min)  

mit anschließendem Filmgespräch in Anwesenheit des Regisseurs Andreas Stiglmayr bei Biowein und Häppchen

Der neue „Stiglmayr“ zeigt das Leben von Bewohnern der Modellsiedlung "Sieben Linden" – Ausgezeichnet als bester Film beim Atlantis Natur- und Umweltfilmfest 2008

Keine Autos, herrliche Natur, harte körperliche Arbeit und viele Gleichgesinnte – im Mittelpunkt von Andreas Stiglmayrs Film "Menschen Träume Taten" stehen zwei Bewohner der Modellsiedlung "Sieben Linden" in der Altmark, westlich von Berlin. Nach seinem Kinoerfolg 2004 mit "Der bayerische Rebell" gelang dem badischen Filmemacher Andreas Stiglmayr damit wieder ein Dokumentarfilm, der nah an den Menschen dran ist.

Der 88minütige Film stellt die Frage nach dem Leben in unserer Gesellschaft: Wovon träumen wir? Was ist uns wie viel wert? Was belastet uns eigentlich nur? Was macht uns glücklich? Wo sind unsere Grenzen? Und nicht zuletzt: Was könnten wir zusammen auf die Beine stellen, wenn wir es wirklich wollen? Stiglmayr verbindet seine Sympathie für alternative Lebensformen gekonnt mit der Distanz des Dokumentarfilmers.

Am 26. Februar startet der Film in bundesdeutschen Kinos. Begleitet wird der Bundesstart durch eine Tour des Regisseurs Andreas Stiglmayr, der sich gemeinsam mit lokalen Gruppen und Fachleuten aus den Bereichen Ökologie, Nachhaltiges Wirtschaften und Soziales dem Publikum stellt. Stiglmayr wird u.A. von seinem Traum berichten, auch im Nordbadischen Lebensqualitäten wie in Sieben Linden zu finden, und wie nahe er diesem Traum bereits gekommen ist.

Homepage

Partner: BUND, NABU, Grüne Hochschulgruppe

Für die Starttour haben wir in den einzelnen Städten nach sozialökologisch engagierten Menschen gesucht, die die Veranstaltung als Plattform nutzen wollen und im Anschluss an die Filmvorführung Gespräche mit mir und weiteren Gästen führen werden. Gemeinsam mit dem Publikum wollen wir der Frage auf den Grund gehen, wie wir es schaffen können, andere Prioritäten zu setzten, damit wir mehr Zeit haben für das, was wir wirklich wollen, was uns am Herzen liegt. Wir freuen uns sehr, dass das Angebot, den Film als Gesprächsgrundlage zu nutzen, so gut angenommen wird.

Kino: Schauburg
Marienstraße 16
76137 Karlsruhe, Telefon: 0721 - 35 000 18

Rückblick...

Freitag, 27. Februar 2009 - Sonntag, 01. März 2009

Silva Mind Control - Die Methode - Basisseminar  

Seminar für Bewusstseinserweiterung und Stresskontrolle

Veranstaltungsort:
Frankfurt

Referentin:
Ursula Haller

Organisation & Anmeldung:
Die Silva Methode
Neubaustrasse 26
A-4400 Steyr
Tel.: 0043 - 7252 - 45 1 36

Freitag, 27. Februar 2009, 19:30 Uhr

Informationsabend: Stimmfrequenzanalyse  

Referent: Heinz-Udo Vitz

Können Klänge heilen?

Alles Leben ist Schwingung. Was die Quantenphysik schon vor Jahrzehnten erkannt hat, hält endlich in die Medizin Einzug.

Jede Zelle, jedes Organ, jedes Organsystem, ja alle materiellen und nicht-materiellen Erscheinungsformen unserer Welt bis hin zu den Planeten im Weltall weisen eine spezifische Frequenz auf. Dysfunktion und Krankheit sind ein Ausdruck fehlender oder verzerrter Frequenz.

Hier kommen Verfahren zum Einsatz, die über eine spezifische Frequenz individuelle Information transportieren und damit die Dysbalance ausgleichen.

Ein solches Verfahren ist die von Heinz-Udo Vitz mitentwickelte Stimmfrequenzanalyse und Klangtherapie. Damit spielt das Orchester Mensch wieder synchron und harmonisch.

Preis: 5 Euro

Veranstalter: energy-centrum

Veranstaltungsort:
VeranstaltungsCentrum - Gelber Saal
Freiberger Straße 51
74321 Bietigheim-Bissingen

Freitag, 27. Februar 2009, 18:00 Uhr

Ökumenisches Friedensgebet  

mit anschließendem Friedensgang auf den Fronberg

Ort: Nikolauskirche

• Pfarrer Georg A. Maile von der evangelischen Kirche
• Pfarrer Hans-Jörg Nothelfer von der katholischen Kirche
• Reverend Martin Ngnoubamdjum von Afrika-Präsenz
• Pastor Hartmut Hilke von der methodistischen Kirchengemeinde

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Samstag, 28. Februar 2009 - Sonntag, 01. März 2009

Demo-Wochenende Synergetik  

Tief berührende Begegnungen mit dir selbst und anderen. Demo-Sitzungen zu allen Themen, mit Bernd Joschko und Team. Erleben Sie live Innenweltreisen und Profilings zur Aufdeckung von Faktoren zu Hintergrundstrukturen von Krankheiten.

Infos zur Synergetik und zum Demo-Wochenende

Samstag von 10:00 bis ca. 19:30 Uhr, Sonntag von 9:00 bis ca. 13:30 Uhr

Teilnahme ist kostenfrei (ausser Verpflegung und Unterkunft) und kann auch eintägig nur am Samstag erfolgen

Bitte anmelden! Telefon: 06444 - 1359

Synergetik Institut GbR
Bernd Joschko + Rita Schreiber
Amselweg 1
35649 Bischoffen-Rossbach

Samstag, 28. Februar 2009, 11:00-16:00 Uhr

Erlebnistag "Happy Day"  

Thema: "Erkenne, wer du wirklich bist" - Einstieg in die Grundlagen des Lebens

Was haben Energie, Resonanz und Frequenz mit Ihrem Leben zu tun? Hier erfahren Sie mehr über das Gesetz der Anziehung, Ihr WAHRES Wesen sowie die Macht Ihrer Gedanken und Gefühle. Erfüllung, Wohlbefinden, Erfolg und Gesundheit - alles ist möglich - für jeden!

Es erwartet Sie ein spannender Tag voller Spaß, "Aha-Effekte" und tiefgehender Erkenntnisse.

Anmeldung:
Belvitalis - Ute Hanisch
Harmstr. 8
70597 Stuttgart
Telefon: 0711 - 81 04 668

Veranstaltungsort: Stuttgart

Kosten: 45 Euro

Samstag, 28. Februar 2009, 15:00-18:00 Uhr

Tanzende Stöcke - Bewegung - Rhythmus - Tanz  

Kurzseminar Stocktanz

Kosten: 24 Euro

ALEGRIA DA VIDA
Zentrum für Bewegung und Gestaltung
Jakob-Saur-Str. 9
79199 Kirchzarten
Telefon 07660 - 94 16 07 (Marion Christ)

Samstag, 28. Februar 2009

Tag der offenen Tür  

Du bist von Herzen eingeladen mit Familie und Freunden am 28.02.09 bei uns vorbei zu kommen. Gerne kannst Du bei Getränken und Snacks verweilen. Wir freuen uns auf Dich!

Infos

Ort: moonEYE, Schwetzinger Str. 25, 76139 Karlsruhe

Programm:
10.00 Beginn
11.00 - 12.00 Vortrag (Referent Jörg): Sondervortrag - "Der Schlüssel zur Gesundheit"
12.15 - 13.00 Chakra-Analyse bei Yvonne (Energieausgleich 5 Euro): Einblick in das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden. Was kann ich für mich selbst tun?
13.30 - 14.30 Vortrag (Referent Jörg): "Was ist Geistheilen? - für jeden erlernbar". Auf einfache und verständliche Weise wird erklärt was Geistheilen ist und wie es funktioniert.
14.45 - 15.30 Chakra-Analyse bei Yvonne (Energieausgleich 5 Euro) Möglichkeit zur persönlichen Chakra-Analyse
16.00 - 17.00 Vortrag (Referent Jörg): "Aura sehen + fühlen für jedermann erlernbar". Wir geben Einblick in Energiewelten und im Laufe des Vortrages haben alle die Möglichkeit die Aura wahrzunehmen.
17.15 - 17.45 Chakra-Analyse bei Yvonne (Energieausgleich 5 Euro) Möglichkeit zur persönlichen Chakra-Analyse
18.15 - 19.00 Heilmeditation mit Yvonne: Geführte Meditation, bei der jedem Teilnehmer Heil-Energien zur Verfügung gestellt werden. (Auch für Anfänger geeignet.)
19.30 Ende

Samstag, 28. Februar 2009, 10:00 Uhr

Crash als Chance  

Leitung: Markus Rüegg

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf konkreten Lösungsvorschlägen und Chancen. Der Ansatz ist nicht, Ängste zu schüren und Weltuntergangs-Stimmung zu verbreiten, sondern - im Gegenteil - Hoffnung zu machen, die Chancen aufzuzeigen, die in diesem Chaos verborgen sind, das unweigerlich auf uns zukommen wird.

Weitere Themen: Krisenvorsorge innerlich und äusserlich, Geld - Gold - Silber, Tauschkreise, Komplementäre Währungen, Regio-Geld, Strohballenbau, Versöhnung statt Krieg

Anmeldung: Festnetz 0041 - 5 22 22 40 04, Handy 0041 - 7 96 93 55 66

Zeit: 10 - 18 Uhr

Kosten: 100 Franken, 50 Euro
Alle Preise nach Einkommen: für kleine Einkommen Reduktion, für Mini-Einkommen (Alleinerziehende / Lehrlinge / Arbeitslose / Sozialhilfeempfänger) auf Zeit-Tausch-Basis. Bitte 2-3 Wochen vorher melden.

Veranstaltungsort: Zürich / Winterthur





Die Texte, Bilder und Inhalte der Veranstaltungen müssen nicht unbedingt die Meinung der ARCHE wiedergeben.
Das Copyright der Texte und Bilder liegt entweder bei ARCHE selbst oder dem jeweiligen Veranstalter.
Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtum und Änderungen vorbehalten.