Sonntag, 01. März 2009, 17:00 Uhr

Folkore und Jazz - Gitarrenkonzert  

mit Jens Felger (Gitarre)

Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt - Ottenhausen

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage von Straubenhardt oder von Frau Angela Gewiese, Telefon 07082 - 7258

Veranstalter / Ansprechpartner: Kultur & Kleinkunst Straubenhardt

Eintritt frei!

Sonntag, 01. März 2009, 10:00 Uhr

Familiengottesdienst mit Clownerin "Camilla", alias Berenike Felger  

Thema: Das Glück dieser Welt ist oft so klein, dass man es übersieht!

Ort: Evangelische Kirche Straubenhardt - Ottenhausen

Uns ist es wichtig, dass viele Menschen die Arbeit der Klinikclowns in Langensteinbach kennen lernen, denn dort geschieht im Stillen und Verborgenen eine sehr, sehr wichtige Arbeit.

Nähere Informationen bekommen Sie von dem Öffentlichkeitsreferat des SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach, Frau Doris Gabel, Telefon 07202 - 61 - 4028

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Sonntag, 01. März 2009, 9:15 Uhr

Familienaufstellungen in der Klinik Bad Herrenalb  

Die Klinik Bad Herrenalb ist eine psychosomatische Klinik mit besonders differenziertem, ganzheitlichen Konzept ihrer psychotherapeutischen Arbeit, dem "Bad Herrenalber Modell". Nach dem Selbstverständnis der Klinik gehören zu seelisch-körperlicher Gesundheit neben der Arbeitsfähigkeit auch Selbstakzeptanz, exakte emotionale Selbstwahrnehmung, Mut zum eigenen Standpunkt, soziale Kompetenz, adäquater Umgang mit Aggression, Würdigung eigener Stärken und Klärung persönlicher Lebensziele ("Selbstverwirklichung"), um nur einige zu nennen. Schon hierdurch wird deutlich, daß Arbeitsweise, Themen und "Atmosphäre" dieser Klinik auch gesunden, gut funktionierenden Menschen nützlich sein und gut tun können - es handelt sich eben nicht um die Behandlung von "Verrückten" oder "Geisteskranken", sondern von Menschen mit Problemen, die wir alle von uns selbst kennen.

Die systemische Aufstellungsarbeit ist ein hervorragend geeignetes Instrument zur Beschleunigung eines Heilungsprozesses, d.h. zur Bewußtwerdung familiärer Wurzeln von Lebensproblemen aller Art wie auch für heilsame Verhaltensänderung, und stellt daher einen wesentlichen Bestandteil therapeutischer Arbeit in der Klinik dar. Unter Leitung von Dr. med. Guido Schorn, einem ehemaligen Therapeuten der Klinik Bad Herrenalb, werden Familienaufstellungen für externe Interessenten unter Teilnahme von stationären Patienten in der Klinik durchgeführt, und zwar einmal im Monat sonntagsvormittags. Durch tieferen Einblick in eine Familiendynamik wird Ihnen eine neue, mitfühlende Sichtweise auf Ihre eigene Familie und auf sich selbst ermöglicht. Lassen Sie sich im Herzen berühren - es wird es Ihnen danken!

Ort: Klinik Bad Herrenalb, Haus Monasteria, Aufenthaltsraum
Teilnahmegebühr: 10 Euro (für stationäre Patienten kostenfrei)
Nähere Informationen telefonisch beim Leiter; Tel.: 0 70 83 - 500 133

Montag, 02. März 2009, 19:30-22:00 Uhr

Seminar "Lösungsmöglichkeiten Teil 2"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

Ein Erfahrungsbericht über systematische und planmäßige Konfliktlösungen durch sämtliche Stadien diverser biologischer Programme.

Anmerkung: Die Studienkreise und alle geführten Gespräche können nicht als medizinische Beratung verstanden werden und ersetzen keinesfalls den Rat eines Arztes ihres Vertrauens.

Veranstaltungsort: Gasthaus Blauflesch, Lindenstraße 2, 89077 Ulm

Montag, 02. März 2009, 19:30 Uhr

Arbeitskreis Freie Energiearbeit  

Leiter des Arbeitskreises: Jörg Benndorf und Heiderose Manthey

Veranstaltungsort: 75334 Straubenhardt - Ottenhausen. Genaue Adresse bitte erfragen, Telefon: 07236 - 981000

Freie Energiearbeit

Sie hatten eine unerfüllte Sehnsucht und den Wunsch nicht mehr alleine zu sein?

Und dann war da eine Frau, die Sie anzog und mit der Sie sich vorgestellt hatten, ein Leben in Glück, Freude und Wohlstand leben zu können. Und nun stellt sich heraus, dass es da viele Abhängigkeiten gibt?
Warum klebt die Frau so an den Eltern?
Warum fühlen Sie sich ausgenutzt?
Was hat das alles mit Ihnen zu tun, denken Sie?

Trennung? Auseinandergehen? Und da sind doch auch die Kinder!

Was ist stärker? Mein eigener Wunsch nach meiner Freiheit, nach einem erfüllten Leben für mich oder ein Leben in weiteren Abhängigkeiten, um den Schein in der Gesellschaft aufrecht zu erhalten?

Betrachten Sie sich und Ihre momentane Situation im Arbeitskreis "Freie Energiearbeit". Sie erhalten über die Darsteller entscheidende Hinweise zu Ihrem Lebensmuster. Und wenn Sie Ihr Leben ändern wollen, dann ist jetzt die Zeit dafür da.

Dienstag, 03. März 2009, 19:00 Uhr

Kino-Film "Menschen Träume Taten" (Deutschland 2007, 88 Min)  

Der neue „Stiglmayr“ zeigt das Leben von Bewohnern der Modellsiedlung "Sieben Linden" – Ausgezeichnet als bester Film beim Atlantis Natur- und Umweltfilmfest 2008

Keine Autos, herrliche Natur, harte körperliche Arbeit und viele Gleichgesinnte – im Mittelpunkt von Andreas Stiglmayrs Film "Menschen Träume Taten" stehen zwei Bewohner der Modellsiedlung "Sieben Linden" in der Altmark, westlich von Berlin. Nach seinem Kinoerfolg 2004 mit "Der bayerische Rebell" gelang dem badischen Filmemacher Andreas Stiglmayr damit wieder ein Dokumentarfilm, der nah an den Menschen dran ist.

Der 88minütige Film stellt die Frage nach dem Leben in unserer Gesellschaft: Wovon träumen wir? Was ist uns wie viel wert? Was belastet uns eigentlich nur? Was macht uns glücklich? Wo sind unsere Grenzen? Und nicht zuletzt: Was könnten wir zusammen auf die Beine stellen, wenn wir es wirklich wollen? Stiglmayr verbindet seine Sympathie für alternative Lebensformen gekonnt mit der Distanz des Dokumentarfilmers.

Homepage

Partner: BUND, NABU, grüne Hochschulgruppe

Kino: Schauburg
Marienstraße 16
76137 Karlsruhe, Telefon: 0721 - 35 000 18

Mittwoch, 04. März 2009, 20:00 Uhr

Kann das Gehirn den Geist hervorbringen?  

Dr. phil. Marek B. Majorek

Im Rahmen der Öschelbronner Gespräche - Vorträge und Gespräche im Kliniksaal.

Klinik Öschelbronn und Carl Gustav Carus-Institut
Am Eichhof 30
75223 Niefern-Öschelbronn
Telefon: 07233 - 680

Mittwoch, 04. März 2009, 19:30 Uhr

Zappelphilipp im Kindergarten  

Zwei Abende für betroffene Eltern und ErzieherInnen

Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, sie sind für den Kindergartenalltag eine große Herausforderung, sie bringen die Eltern an ihre Grenzen – die kleinen Zappelinen und Zappelphilippe. In der Regel wird die Diagnose "Aufmerksamkeits-Defizit-Störung" erst im Schulalter gestellt, aber meist fallen diese Kinder schon im Kindergarten durch ihre Unruhe und Ablenkbarkeit auf. Eine enge Kooperation zwischen Elternhaus und Kindergarten ist in einem solchen Fall angesagt. Wir möchten daher mit Eltern und den für diese Kinder zuständigen Erzieherinnen die Besonderheiten im Verhalten der Kinder betrachten und mit ihnen Möglichkeiten erarbeiten, sie im Kindergarten und im Elternhaus zu fördern.

Leitung: Diana Sebastian und Ulrich Hähner, Diplompsychologen

Beratungsstelle

Veranstaltungsort:
Räume der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Enzkreis
Kronenprinzenstraße 9
75177 Pforzheim
Telefon: 07231 - 308 70

Bitte spätestens 8 Tage vorher anmelden!

Mittwoch, 04. März 2009, 18:00 Uhr

Informationsveranstaltung: Mehrgenerationen-Wohnprojekt am Albgrün  

In Grünwinkel halten die Stadt Karlsruhe und die Volkswohnung ein Gelände am Albgrün für die Entwicklung eines Mehrgenerationen-Wohnprojekts bereit.

Der Standort im Bereich Durmersheimer-/Zeppelinstraße bietet hierfür beste Ausgangsbedingungen. Dazu tragen der Kindergarten in direkter Nachbarschaft und die Naherholungsmöglichkeiten im angrenzenden Albgrün ebenso bei wie die sehr gute verkehrliche Erschließung sowie die Lage nahe der künftigen Ortsmitte mit einer Alteneinrichtung und Einkaufszentrum. Unter Moderation des in Baugemeinschaften erfahrenen Projektbegleiters Rainer Kroll der wohnprojekt+ beratung und entwicklung GmbH soll ein gemeinschaftliches Konzept mit Gemeinschaftseinrichtungen entstehen. Die besondere Chance jedes Beteiligten besteht in der Mitbestimmung - von der Konzeptgestaltung bis hin zur Grundrissplanung.

Im ersten Teil um 18 Uhr wird eine allgemeine Einführung zum Mehrgenerationenwohnen und das Projekt in Grünwinkel gegeben. Ab 19.15 Uhr wird über den neuesten Stand des Projektes in Grünwinkel berichtet und kommen alle ProjektteilnehmerInnen zusammen, um die nächsten Schritte für das gemeinsame Vorhaben zu beraten.

Ort: Aula der GHS Grünwinkel, Hopfenstr. 18 (Eingang zur Aula an der Rückseite der Schule in der Altfeldstraße), 76185 Karlsruhe

Freitag, 06. März 2009 - Sonntag, 08. März 2009

Das biologische Dekodieren von Symptomen  

Vier weiterführende Seminare mit je 3 Tagen Dauer.

Diese insgesamt zwölftägige Weiterbildung richtet sich an alle,
• die im therapeutischen Bereich bereits tätig sind,
• die für sich persönlich verstehen wollen, wie Gehirn und Körper arbeiten,
• die ihre eigene Krankheit verstehen und dekodieren wollen,
• die einfach neugierig sind ...


Seminargebühr: 110 Euro pro Tag

Information: www.biologisches-dekodieren.de

Organisation und Anmeldung:
Werner Hanne
Schimmelreiterweg 79
70567 Stuttgart
Telefon: 0711 - 728 52 62

Veranstaltungsort:
Pforzheim

Freitag, 06. März 2009 - Samstag, 07. März 2009

Gesund bleiben, alt werden und sich an den Kindern erfreuen können - Wie geht das?  

Vortrag und Seminar von Dr. rer. nat. Stefan Lanka

• Vortrag am 6. März (Freitag) 2009 von 19.00-22.00 Uhr (7 Euro)
• Seminar am 7. März (Samstag) 2009 von 10.00-19.00 Uhr (70 Euro)

Ort: Gasthaus "Zum Löwen", Alte Str. 15, 74626 Bretzfeld - Bitzfeld

Flyer

Freitag, 06. März 2009, 19:30 Uhr

Ökumenisches Weltgebetstag-Treffen  

Die Liturgie stammt in diesem Jahr aus Papua-Neuguinea.

Ort: Gemeindehaus Straubenhardt - Ottenhausen

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Freitag, 06. März 2009, 20:00 Uhr

Menschenrechte - Menschenwürde  

Vortrag von Gerald Häfner

Veranstalter:
• Förderverein Waldorfschule
• Anthroposophische Gesellschaft - Zweig Karlsruhe

Veranstaltungsort:
Freie Waldorfschule Karlsruhe
Königsbergerstr. 35a
76139 Karlsruhe
Telefon: 0721 - 968 92 - 10

Freitag, 06. März 2009, 19:15 Uhr

Ist Freiheit möglich?  

Öffentliches Gespräch und Vortrag

mit dem Physiker Dr. Hans Günter König, Gesellschaft für Schwer-Ionen-Forschung (GSI) in Darmstadt und Pfarrer i.R. Eric Hahn, Neckarsteinach, geschult im Zentrum für Meditation und Kontemplation e.V. in Frankfurt

Fast jeder Mensch meint, er sei frei. Aber gibt es überhaupt Handlungsfreiheit? Wenn die Naturgesetze unumstößliche Regeln sind, kann man den Verlauf der Weltgeschichte von Anfang bis Ende vorausberechnen. Alles ist von Anfang an festgelegt. Es gibt keine Freiheit. Was stimmt nun und woher kommen die sog. Naturgesetze überhaupt? Willkürakt eines Schöpfers, dem gegenüber wir nichts als Untertanen sind wie vor einem orientalischen Herrscher? Die in der Stille-Meditation gefundene Antwort lautet: Ja und nein. In einer Hinsicht sind wir völlig unfrei, in anderer Hinsicht völlig frei. Denn im Kern lebt das freie SEIN, das sich im ganzen Universum ausdrückt. ES drückt sich mittels meines Selbst auch als mein Ich aus. Wenn Sie das verstanden und sogar erfahren haben, brauchen Sie nicht zu kommen. Denn Sie haben erkannt, daß es eigentlich gar keinen Zwang gibt, sodaß Sie sich von nichts mehr zwingen lassen brauchen und es auch nicht nötig haben zu versuchen, andere zu zwingen. Was hier philosophisch oder mystisch dargestellt wurde, muß sich auch in der Natur abbilden. Wenn es Freiheit gibt, muß diese auch in der Natur so zu finden sein, daß sie über die Evolution in unsere Köpfe gelangt ist. Hierzu können wir unter anderem den anwesenden Physiker, Dr. Hans Günter König, befragen.

Veranstalter: Meditation und Wege der inneren Achtsamkeit im Christentum e.V.

Info-Telefon: 06063 - 4041

Keine Anmeldung, kein Teilnahmebeitrag.

Ort: "Raum der Stille", Gerbergasse 8, 69239 Neckarsteinach

Freitag, 06. März 2009, 18:00-20:00 Uhr

Schamanisches Reisen  

Einführungsabend mit Ralf Albrecht, Schamanischer Therapeut

Schamanismus ist die Erfahrung mit allen Wesen auf dieser Erde eins zu sein.

Schamanische Techniken und insbesondere das Schamanische Reisen helfen uns unsere inneren Augen zu öffnen für die unsichtbare Wirklichkeit. Durch die Kontaktaufnahme mit anderen Dimensionen können wir uns mit dem innewohnenden Geist alles Seins verbinden. Der Schamane reist in die Anderswelt. Dort kann er Lösungen, Hilfestellungen und heilende Kräfte für sein Leben und die Gesundheit finden. Diese zeigen sich in der Anderswelt als Krafttiere, innere Führer, Pflanzengeister etc., die wichtige Botschaften und auch Heilkräfte für den Reisenden bereitstellen. Jeder kann schamanisch reisen. Es ist eine Technik die gelernt werden kann. Die Tiefe der Erfahrung beim Schamanischen Reisen kommt mit der Übung.

In diesem Tages Seminar vertiefen wir das Schamanische Reisen. Wenn du noch nie schamanisch gereist bist, besteht am Vortag die Möglichkeit an einer Einführung teil zu nehmen. Wir reisen, um Hilfe aus der Anderswelt zu bekommen für eine aktuelle Problematik, oder für das erwecken inneren Kraftpotentials. Es werden u.a. auch Reisetechniken und Hilfsmittel aus der keltischen Tradition vorgestellt.

Infos und Anmeldung

Kosten: 25 Euro

Ort: Moolamantra
Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung und Lebensfreude
Bianka Sadler und Ralf Albrecht
Künkelinstr.3/1 (Hinterhof der Videothek)
73614 Schorndorf
Telefon: 07181 - 489403

Freitag, 06. März 2009, 19:00 Uhr

Familienstellen - Mein Platz in meinem System  

Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde
Albtalstraße 56
76316 Völkersbach

Leitung: Dr. med. Guido Schorn, Anmeldung Telefon: 07083-500133

Ein chronisches Leiden, Probleme mit den eigenen Kindern, ein typisches Fehlverhalten, das uns immer wieder unterläuft, ein Dauerkonflikt mit dem Ehepartner oder dem Vater/der Mutter - wer kennt das nicht? Oft steckt ein unausgesprochenes Gebot unserer Vorfahren dahinter, ein "Familiengesetz", nach dem wir uns ein Leben lang richten, ohne dass irgendjemand dies je von uns gefordert hätte. Die Familienaufstellung zeigt einen Weg auf, wie wir uns von ungeschriebenen Familiengesetzen befreien können. Die Methode wird erläutert und nach Möglichkeit an einem Fallbeispiel demonstriert.

Samstag, 07. März 2009, 17:00-19:00 Uhr

Wiedergeburt des Bewusstseins  

Feier zu Sri Bhagavans 60. Geburtstag mit einer Live-Videoübertragung von Sri Amma & Sri Bhagavan direkt aus dem Oneness Tempel.

Am Samstag den 7. März 2009 werden Sri Amma und Sri Bhagavan, die Begründer der Oneness Universität, anlässlich Sri Bhagavans 60. Geburtstag Oneness Deeksha per Intention weltweit an alle Menschen übertragen. Dies wird mittels einer Live-Schaltung über das Internet von der oberen Halle des Oneness Tempels in Südindien aus geschehen. Wir laden Dich und Deine ganze Familie herzlich ein, dieses kraftvolle und einzigartige Ereignis mit uns gemeinsam zu erleben und zu feiern.

An diesem Samstagnachmittag werden wir uns mit einer Chakra-Meditation und Intentionsdeeksha auf die Live-Videoübertragung vorbereiten. Danach bekommen wir das Oneness Blessing aus Indien. Bring gern auch Deine Freunde und Familie mit. Bringt Euch eventuell Getränke und/oder Verpflegung selbst mit.

Eintritt frei!

Anmeldung erforderlich!

Veranstaltungsort: Zivildienstschule, Schwarzwaldstr. 78a, 76137 Karlsruhe

Weitere Auskünfte und Anmeldung: Peter Frank und Julia Becker, Raiffeisenstr. 8, 76771 Hördt, Telefon: 07272 - 933412, Homepage

Samstag, 07. März 2009, 18:00 Uhr

Internationale Musik-Show: "Gospel, Jazz & Modern African Music"  

Afrikanisches Essen ab 18 Uhr, Konzert 20 Uhr

"... a musical journey ..."

mit:
Isabelle SIYOU (Vocal)
Joe FESSELE (Piano)
Lamine SOUMANO (Kora)
& Special Guests

Kulturhalle Remchingen
Hauptstrasse 115
75196 Remchingen

Veranstalter:
Afrika-Präsenz e.V. (Info-Telefon: 07231 - 79079)
SIPUA-Kulturmanagement


Gospel

Rückblick...

Samstag, 07. März 2009, 9:00 Uhr

Der Waldorfkindergarten stellt sich vor  

An diesem Vormittag wollen wir alle interesssierten Eltern in die Theorie und Praxis der Waldorfkindergartenpädagogik einführen. Durch eigenes Tun und offenes Erleben möchten wir mit beispielhaften Elementen unseres Kindergartenalltags die verschiedenen Erfahrungswelten der Kinder im Waldorfkindergarten erlebbar machen. Ihr Interesse und ihre Fragen bereichern unser gemeinsames Vorhaben.

Waldorfkindergarten Vaihingen an der Enz
Franckstr. 30
71665 Vaihingen / Enz

Samstag, 07. März 2009, 10:00-18:00 Uhr

Schamanisches Reisen  

Aufbau-Seminar mit Ralf Albrecht, Schamanischer Therapeut

Schamanismus ist die Erfahrung mit allen Wesen auf dieser Erde eins zu sein.

Schamanische Techniken und insbesondere das Schamanische Reisen helfen uns unsere inneren Augen zu öffnen für die unsichtbare Wirklichkeit. Durch die Kontaktaufnahme mit anderen Dimensionen können wir uns mit dem innewohnenden Geist alles Seins verbinden. Der Schamane reist in die Anderswelt. Dort kann er Lösungen, Hilfestellungen und heilende Kräfte für sein Leben und die Gesundheit finden. Diese zeigen sich in der Anderswelt als Krafttiere, innere Führer, Pflanzengeister etc., die wichtige Botschaften und auch Heilkräfte für den Reisenden bereitstellen. Jeder kann schamanisch reisen. Es ist eine Technik die gelernt werden kann. Die Tiefe der Erfahrung beim Schamanischen Reisen kommt mit der Übung.

In diesem Tages Seminar vertiefen wir das Schamanische Reisen. Wenn du noch nie schamanisch gereist bist, besteht am Vortag die Möglichkeit an einer Einführung teil zu nehmen. Wir reisen, um Hilfe aus der Anderswelt zu bekommen für eine aktuelle Problematik, oder für das erwecken inneren Kraftpotentials. Es werden u.a. auch Reisetechniken und Hilfsmittel aus der keltischen Tradition vorgestellt.

Infos und Anmeldung

Kosten: 80 Euro

Ort: Moolamantra
Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung und Lebensfreude
Bianka Sadler und Ralf Albrecht
Künkelinstr.3/1 (Hinterhof der Videothek)
73614 Schorndorf
Telefon: 07181 - 489403

Sonntag, 08. März 2009 - Sonntag, 15. März 2009

Frühjahrskur: Sinne, Sinn und Sinnlichkeit  

Leitung: Lilly Schütz und Ruediger Dahlke

Ort: I-Montegrotto

Eine Woche Sinnengenuss - die vier Elemente mit allen sechs Sinnen erleben und genießen, den eigenen "Körper als Spiegel der Seele" entdecken. Lebenslust und Daseinsfreude im wundervollen Thermalwasser und im heilsamen Fango des Hotel Garden, bei Atem- und Bewegungsübungen erfahren. Eine Frühjahrskur für Körper, Geist und Seele mit Gemüse-Suppe und Obst oder der bewährten italienischen Vollwertkost, mit Meditationen und Atemreisen für die Seele und Gesprächen über den Sinn.

Informationen und Anmeldung: HEILKUNDEINSTITUT Dahlke GmbH & Co KEG

Sonntag, 08. März 2009, 19:00 Uhr

Filmvorführung "Grundeinkommen" mit anschliessendem Gespräch  

Ein Film-Essay von Daniel Häni und Enno Schmidt

Dieser Film zeigt sehr einfach und eindrücklich, wie das bedingungslose Grundeinkommen eine Chance ist, für unsere derzeitige gesellschaftliche und ökonomische Situation. Er erklärt, wie so ein Grundeinkommen, ein menschliches Recht auf eine Grundversorgung, funktionieren kann.

Ein Recht, das Freiheit schafft und der Versklavung durch das Geld ein Ende schaffen kann - eine Möglichkeit durch eine Umorganisation wirtschaftliche Freiheit und Menschenwürde für jeden zu bekommen, da der "Marktwert" eines jeden Menschen ansteigen würde, und dadurch einer Ausbeutung, wie sie heutzutage stattfindet, entgegengewirkt wird.

Er zeigt aber auch in Zahlen, wie solch ein System funktionieren kann, und wie es in der heutigen Situation, die einzige positive Alternative ist. Es kommen Poliker und Wirtschaftexperten zu Wort, die diese Idee vertreten.

Ort: Moolamantra, Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung, Künkelinstr.3 / 1 (hinter Videothek) in Schorndorf, Info: 07181- 489403

Wer sich den Film selbst herunterladen und zu Hause anschauen möchte, oder die DVD bestellen möchte, kann das hier.

Eintritt ist frei

Montag, 09. März 2009 - Sonntag, 15. März 2009

Frühjahrs-Fasten  

Seminar mit Helga Mösle

Ein ganzheitlicher Genuss für Leib und Seele

Eine Fastenwoche für Gesunde, mit fachlicher Begleitung in Theorie und Praxis. Mit frisch gepressten Säften entgiften und entschlacken, genussvoll verzichten. Mit naturheilkundlichen Rezepturen sich sein eigenes Gesundheits-Brevier erstellen. Fasten, ein guter Weg zu mehr Lebensfreude und Vitalität und eine Regenerationsquelle für Körper und Geist. Ein spannendes Begleitprogramm erwartet Sie, in dem alles Platz hat: Loslassen und Neuorientierung, Reden und Schweigen, Aktivität und Stille, Wandern und Ruhen, Tanz und Meditation. Vitamine für die Seele und Zeit für sich selbst.

Mitzubringen: Trockenbürste, Wanderschuhe, viel Humor und ein fröhliches Herz.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Mittwoch, 11. März 2009, 19:30 Uhr

Zappelphilipp im Kindergarten  

Zwei Abende für betroffene Eltern und ErzieherInnen

Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, sie sind für den Kindergartenalltag eine große Herausforderung, sie bringen die Eltern an ihre Grenzen – die kleinen Zappelinen und Zappelphilippe. In der Regel wird die Diagnose "Aufmerksamkeits-Defizit-Störung" erst im Schulalter gestellt, aber meist fallen diese Kinder schon im Kindergarten durch ihre Unruhe und Ablenkbarkeit auf. Eine enge Kooperation zwischen Elternhaus und Kindergarten ist in einem solchen Fall angesagt. Wir möchten daher mit Eltern und den für diese Kinder zuständigen Erzieherinnen die Besonderheiten im Verhalten der Kinder betrachten und mit ihnen Möglichkeiten erarbeiten, sie im Kindergarten und im Elternhaus zu fördern.

Leitung: Diana Sebastian und Ulrich Hähner, Diplompsychologen

Beratungsstelle

Veranstaltungsort:
Räume der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Enzkreis
Kronenprinzenstraße 9
75177 Pforzheim
Telefon: 07231 - 308 70

Bitte spätestens 8 Tage vorher anmelden!

Mittwoch, 11. März 2009, 19:30 Uhr

SCHWEIGEN - Stille im Kloster und in Gottes freier Natur  

Dia-Audio-Vision von Erich Blaich

Noch immer geht von Klöstern, mit oder ohne Konvent, eine ehrfürchtige Faszination aus. Besonders von solchen, die von so genannten Schweigeorden bewohnt werden oder wurden und heute als Baudenkmale für die Allgemeinheit zugänglich sind. In Kapitel 42 der Benediktsregel ist tiefstes Stillschweigen im Oratorium (Kirche), Refektorium (Speiseraum) und Dormitorium (Schlafraum) zwingend geboten. Strengste Schweigegebote werden von Zisterziensern und Kartäusern beachtet. Diese Diaschau soll Ihnen visuell und akustisch den Weg dazu ebnen, dieses SCHWEIGEN nicht nur nachvollziehen, sondern auch erleben zu können. Aufnahmen von der unverfälschten Stimmung im Kloster wechseln mit der das Kloster umgebenden Natur, teils Landschaft und teils im Detail. Besonders wird auf die Impression Wert gelegt, wie sie im Moment der Aufnahme angetroffen und festgehalten wurde. Die gezielte Wirkung von Licht und Schatten betont die schlichte Erhabenheit der Klosterarchitektur. Ob sie nun aus der Zeit der Romanik, Gotik, Renaissance oder Barock stammt, ist im Grunde nebensächlich. Die Übergänge von der Architektur zur Natur werden bewusst schnittartig vollzogen, was jedoch nicht als Abriss empfunden wird, sondern eher als wohltuender Wechsel von einer Szene zur anderen. Da die Linde, aufgrund der Herzform ihrer Blätter, als der Baum Mariens gilt, trifft man sie bei fast allen Klöstern an. Die Gottesmutter ist somit auch in der freien Natur mit diesem schönen Symbol allgegenwärtig. Wie bei Diaporamen von Erich Blaich üblich, wird auf jegliche Bilderläuterung verzichtet, so erleben Sie die klösterliche Welt des SCHWEIGENS.

Ort: Evang. Gemeindehaus, Königsbach-Stein

Mittwoch, 11. März 2009, 16:30 Uhr

Ärztlicher Rat aus ganzheitlicher Sicht - Herz-Kreislauferkrankungen  

Sprechstunde mit Peter Emmrich, Facharzt für Allgemeinmedizin und 1. Vorsitzender des NHV

An diesem fünften Nachmittag werden Sie erfahren, wie Sie begleitend zu einer schulmedizinischen Therapie naturheilkundliche Anwendungen für einen gestörten Herz-Kreislauf durchführen können, ohne die Therapie zu gefährden. Neben Bewegung in frischer Luft, Kneipp-Anwendungen kommen noch weitere Optionen zur Sprache. Rechtzeitig anmelden!

Für Mitglieder und Gäste kostenlos

Anmeldung unter 07231 - 35 88 66

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Freitag, 13. März 2009 - Sonntag, 15. März 2009

Tanzende Stöcke - Bewegung - Rhythmus - Tanz  

Improvisation und Stocktanzexperimente

Kosten: 140 Euro

ALEGRIA DA VIDA
Zentrum für Bewegung und Gestaltung
Jakob-Saur-Str. 9
79199 Kirchzarten
Telefon 07660 - 94 16 07 (Marion Christ)

Freitag, 13. März 2009 - Sonntag, 15. März 2009

Workshop: Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Olaf Jacobsen

Fünf kostenlose Workshop-Einheiten, keine Anmeldung erforderlich, einfach spontan teilnehmen, egal zu welcher Einheit, Spende willkommen, es wird gelost, wer aufstellt (keine Vorrangliste, nur einmal Aufstellen am Wochenende möglich)

Freitag 18:45 - 22:15
Samstag 9:45 - 13:30 und 15:00 - 19:30
Sonntag 9:45 - 13:30 und 15:00 - 18:30

kosmos-forum, Klauprechtstr. 5, Karlsruhe

Infos: 0221 - 16 83 84 96
Infos kurzfristig direkt vor Ort: 01577 - 529 51 60

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Freitag, 13. März 2009 - Sonntag, 15. März 2009

Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Jacqueline Schwindt (bitte anmelden!)

Neue Impulse - Zentrum für Begegnung, Bewegung, Gestalt
Rastatter Str. 27
76448 Durmersheim

Freitags kostenlose Teilnahme.

Der Termin (alle drei Tage) fällt leider aus!

Freitag, 13. März 2009, 19:00 Uhr

Kurzeinführung in die Eurythmie  

Kostenbeitrag: 10 Euro

Helios Institut und Schule für Anthroposophie und Eurythmie
Postfach 21 06 20
76156 Karlsruhe


Auskunft:
Dietmar Ziegler
Telefon: 0721 - 660 79 49

Freitag, 13. März 2009, 20:00 Uhr

Oneness-Deeksha Abend  

Anmeldung erwünscht!

Veranstaltungsort: Zivildienstschule, Schwarzwaldstr. 78a, 76137 Karlsruhe

Weitere Auskünfte und Anmeldung: Peter Frank und Julia Becker, Raiffeisenstr. 8, 76771 Hördt, Telefon: 07272 - 933412, Homepage

Freitag, 13. März 2009

1. Stuttgarter Forum für Entwicklung  

Der Auftakt dieser neuen SEZ-Veranstaltungsreihe steht unter dem Titel "Gutes Klima für Afrika!".

Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler.

Anbei finden Sie das detaillierte Kongressprogramm. Bei Interesse bitten wir Sie, sich bis spätestens 6. März 2009 per Post, Fax oder E-Mail mit vollständig ausgefülltem Antwortformular anzumelden.

Anprechpartner:
Dr. Karl-Hans Schmid
Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)
Werastraße 24
70182 Stuttgart
Telefon: 0711 - 2 10 29 - 0

Freitag, 13. März 2009, 18:00-20:00 Uhr

Einhandrute Übungsabend  

Übungsabend mit Peter Kraft, Lebensenergieberater nach Erich Körbler

Der Übungsabend richtet sich an alle Menschen, die bei mir schon einen „Einhandrutenkurs“ oder die Kurse über Geometrische Zeichen“ mitgemacht haben. Ich möchte an diesem Abend auf Fragen, Schwierigkeiten und Anderem zum Thema eingehen und Hilfestellung geben, falls erforderlich. Natürlich wollen wir auch mit der Einhandrute üben. Informationen zur „Neuen Homöopathie“ und Tipps im Umgang damit, sowie Fragen zur Lebensenergie und deren Anwendung im Krankheitsfall sind weitere Themen des Abends. Zum Übungsabend bequeme Kleidung und Rute mitbringen, falls vorhanden. Eine Rute kann aber auch ausgeliehen oder bezogen werden.

Gebühr: Mitglieder 15 Euro / Gäste 17 Euro

Anmeldung unter 07231 - 35 88 66

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Samstag, 14. März 2009 - Sonntag, 15. März 2009

Dein Weg zum Glück  

Das Basisseminar Emotionstraining mit Thomas Klüh

In dem zweitägigen Emotionstraining-Seminar beginnen wir mit der Errichtung eines "Basislagers". Hier erlangst du eine Souveränität, mit der du ab jetzt jegliche Lebenssituationen bestmöglich bewältigen kannst. Um diese Souveränität zu erhalten, ist es lediglich notwendig, die Wahrheit zu erkennen. Denn in den meisten Fällen, in denen man unangenehme Gefühle wie zum Beispiel Wut, Hass, Aggression, Verzweiflung, Schuldgefühle o. Ä. erlebt, basieren diese Gefühle auf Informationen, die unsere Instinkte so verarbeiten, als würden wir noch in der Steinzeit leben. Denn unser Emotionssystem entwickelte sich in einer Zeit, in der unser Lebensraum noch viel lebensbedrohlicher als heute aussah. Daher basieren fast alle negativen Gefühle auf der unbewussten – und falschen – Annahme, wir seien in Lebensgefahr. Wenn wir unseren Instinkten nun bewusst aufzeigen, wie die Welt von heute wirklich ist, werden wir das Leben anders bewerten, als wenn wir die heutige Welt durch die Augen eines Steinzeitmenschen betrachten.

Mit dieser Basis trittst du also den Herausforderungen des Lebens in deiner besten Form entgegen und kannst auf diesem Fundament sehr viel leichter Glücksgefühle erleben.

Auch die versteckten Glücksmomente, die dein Leben bereits bietet, wahrzunehmen und allein schon dadurch auf ein konstantes Glücksniveau zu kommen, das dir bis dahin nicht möglich erschien, ist Bestandteil des Emotionstraining-Seminars. Weiterhin erfährst du, wie du darauf basierend noch mehr Glück in dein Leben ziehen kannst.

Als emotional stabiler und glücklicher Mensch gestaltet man sich natürlich auch ein schönes Leben. Aber gerade im Bereich der Realitätsgestaltung gibt es viele Missverständnisse und aufgrund dessen eine große Frustration. Hier erhältst du ein durchgehendes Verständnis zu diesem Thema.

Zu guter Letzt wirst du üben, unabhängig von den äußeren Umständen Gefühle in dir zu wecken und diese so weit zu verstärken, wie es dir beliebt.

Dieses in sich abgeschlossene Emotionstraining-Seminar ist ein Trainingslager für ein glückliches und erfolgreiches Leben und dementsprechend lebhaft und abwechslungsreich gestaltet. Du lernst die effektivsten Methoden, wie du spielerisch und leicht dein Glückpotenzial voll ausschöpfen kannst.

Dieses Seminar kostet 250 Euro (Wiederholer 150 Euro) und dauert zwei Tage.

Ort: Grünstadt

Samstag, 14. März 2009, 11:00-19:00 Uhr

Tag der offenen Tür  

Die Durlacher Schule wurde 2004 gegründet um Menschen einen Platz zu schaffen, an dem sie ein vielfältiges Angebot zum Thema Achtsamkeit aus Ost und West vorfinden.

An diesem Tag sind Sie herzlich eingeladen, die Angebote der Durlacher Schule und die verschiedenen Lehrenden persönlich kennen zu lernen.

Durlacher Schule
Bettina Werner
Pfinztalstr. 65
76227 Karlsruhe
Telefon: 0721 - 49 32 38

PROGRAMM
11:00 Tai Ji Quan (Bettina Werner)
12:00 Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) - Achtsamkeitsmeditation (Bettina Werner)
13:00 Freies Aufstellen (Nora Endlicher & Steffen Sliwinski)
14:30 Die Praxis der Achtsamkeit - Weiterbildung im beruflichen Kontext mit Supervision & Angebote für Unternehmen und Teams (Bettina Werner)
16:00 Yoga (Judy Conlon)
17:00 Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) - Achtsamkeitsmeditation (Bettina Werner)
19:30 Konzert “Man sieht nur mit dem Herzen gut” mit Margot Grados-Ramos (Eintritt 10 Euro / ermäßigt 8 Euro)

Samstag, 14. März 2009, 10:00 Uhr

Crash als Chance  

Leitung: Markus Rüegg

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf konkreten Lösungsvorschlägen und Chancen. Der Ansatz ist nicht, Ängste zu schüren und Weltuntergangs-Stimmung zu verbreiten, sondern - im Gegenteil - Hoffnung zu machen, die Chancen aufzuzeigen, die in diesem Chaos verborgen sind, das unweigerlich auf uns zukommen wird.

Weitere Themen: Krisenvorsorge innerlich und äusserlich, Geld - Gold - Silber, Tauschkreise, Komplementäre Währungen, Regio-Geld, Strohballenbau, Versöhnung statt Krieg

Anmeldung: Festnetz 0041 - 5 22 22 40 04, Handy 0041 - 7 96 93 55 66

Zeit: 10 - 18 Uhr

Kosten: 100 Franken, 50 Euro
Alle Preise nach Einkommen: für kleine Einkommen Reduktion, für Mini-Einkommen (Alleinerziehende / Lehrlinge / Arbeitslose / Sozialhilfeempfänger) auf Zeit-Tausch-Basis. Bitte 2-3 Wochen vorher melden.

Veranstaltungsort: Bern

Samstag, 14. März 2009, 9:30-18:00 Uhr

Lebensmittelunverträglichkeiten - Ballast für den Rest des Lebens?  

Workshop mit Frank Blaich, Kinsiologe und Heiler

Lebensmittelunverträglichkeiten sind sehr häufig auch Auslöser für diverse Krankheitsbilder wie Heuschnupfen, Asthma oder Neurodermitis. In diesem Seminar betrachten wir nicht nur die körperlichen sondern auch die psychologischen Aspekte, die sich dahinter verbergen. Durch kinesiologische Balancen, können Lebensmit-telunverträglichkeiten wieder systemverträglich gemacht werden, was bedeutet, dass die unverträglichen Lebensmittel dem Körper wieder zugeführt werden können. Wir werden die wesentlichen Grundnahrungsmittel an jedem Teilnehmer austesten und mindestens eine Unverträglichkeit balancieren. Testproben der Grundnahrungsmittel werden zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus können Testproben für spezielle Lebensmittel von den Teilnehmern mitgebracht werden. Jeder Teilnehmer erhält auch eine Anleitung um eine Kurzkorrektur zu Hause selbst durchführen zu können. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt.

Gebühr: Mitglieder 55 Euro / Gäste 60 Euro

Anmeldung unter 07231 - 35 88 66

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Sonntag, 15. März 2009

Familienaufstellungen in der Klinik Bad Herrenalb  

Zwei Aufstellungen: 9:20 Uhr und 13:30 Uhr

Die Klinik Bad Herrenalb ist eine psychosomatische Klinik mit besonders differenziertem, ganzheitlichen Konzept ihrer psychotherapeutischen Arbeit, dem "Bad Herrenalber Modell". Nach dem Selbstverständnis der Klinik gehören zu seelisch-körperlicher Gesundheit neben der Arbeitsfähigkeit auch Selbstakzeptanz, exakte emotionale Selbstwahrnehmung, Mut zum eigenen Standpunkt, soziale Kompetenz, adäquater Umgang mit Aggression, Würdigung eigener Stärken und Klärung persönlicher Lebensziele ("Selbstverwirklichung"), um nur einige zu nennen. Schon hierdurch wird deutlich, daß Arbeitsweise, Themen und "Atmosphäre" dieser Klinik auch gesunden, gut funktionierenden Menschen nützlich sein und gut tun können - es handelt sich eben nicht um die Behandlung von "Verrückten" oder "Geisteskranken", sondern von Menschen mit Problemen, die wir alle von uns selbst kennen.

Die systemische Aufstellungsarbeit ist ein hervorragend geeignetes Instrument zur Beschleunigung eines Heilungsprozesses, d.h. zur Bewußtwerdung familiärer Wurzeln von Lebensproblemen aller Art wie auch für heilsame Verhaltensänderung, und stellt daher einen wesentlichen Bestandteil therapeutischer Arbeit in der Klinik dar. Unter Leitung von Dr. med. Guido Schorn, einem ehemaligen Therapeuten der Klinik Bad Herrenalb, werden Familienaufstellungen für externe Interessenten unter Teilnahme von stationären Patienten in der Klinik durchgeführt, und zwar einmal im Monat sonntagsvormittags. Durch tieferen Einblick in eine Familiendynamik wird Ihnen eine neue, mitfühlende Sichtweise auf Ihre eigene Familie und auf sich selbst ermöglicht. Lassen Sie sich im Herzen berühren - es wird es Ihnen danken!

Ort: Klinik Bad Herrenalb, Haus Monasteria, Aufenthaltsraum
Teilnahmegebühr: 10 Euro (für stationäre Patienten kostenfrei)
Nähere Informationen telefonisch beim Leiter; Tel.: 0 70 83 - 500 133

Montag, 16. März 2009 - Sonntag, 22. März 2009

Deine bewusste Auszeit  

Seminar mit Magdalena Heuß - de Gruyter

Gesund werden und bleiben an Seele, Geist und Körper

Du bist eingeladen, mit Magdalena Heuß - de Gruyter – langjährige Therapeutin (HP) und Seminarleiterin unseres Hauses – dir eine besondere Auszeit zu gönnen. In dieser Woche wirst du auf wohltuende Weise – mit viel Zeit für dich – bei dir selbst ankommen dürfen. Aus deiner gewonnenen inneren Mitte erfühlst du dich wieder selbst. Du wirst zu Vitalität, Gesundheit, Lebensfreude, Gelassenheit und letztlich zur Heilung geführt. Lösungsorientierte Gespräche und Familienaufstellungen sind möglich. Mit gezielten Übungen zum Loslassen, Tai-Chi - Qi-Gong, Heilmeditationen, Naturerlebnissen, Spielen, Malen, Energie-Ganzkörper- und Fußreflexzonenmassage wollen wir uns noch zusätzlich verwöhnen.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 16. März 2009 - Sonntag, 22. März 2009

Das Seelenhaus - Die einfache Art, mit der eigenen Seele zu kommunizieren  

Seminar mit Dr. Peter Reiter

Dies ist eine gemeinsame Entdeckungsreise in unser Bewusstsein, bei der jeder Teilnehmer sein "Seelenhaus" entdecken wird und über diese inneren Bilder sich selbst und seine Persönlichkeit vollständig kennen lernen kann, auch die bislang verborgenen Aspekte. Wir begreifen, wie und warum unser Leben funktioniert oder auch nicht, können uns im seelischen Badezimmer angenehm erholen und reinigen. Das Schönste aber ist, dass die Teilnehmer ihr "Seelenhaus" je nach Wunsch auch umbauen können mit dem Resultat: Veränderungen im Leben, neue Kreativität wird frei, Barrieren und alte Muster werden abgebaut, Talente oder Begabungen können entdeckt werden und es entsteht mehr Humor und Lebensfreude. Zusätzlich werden noch praktische Übungen für den Alltag aus dem Buch "Lebensfreude" vermittelt. Wir können zudem noch unseren Seelenführer treffen und machen auch eine kleine Reise ins Licht.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 16. März 2009, 19:30 Uhr

Arbeitskreis Freie Energiearbeit  

Leiter des Arbeitskreises: Jörg Benndorf und Heiderose Manthey

Veranstaltungsort: 75334 Straubenhardt - Ottenhausen. Genaue Adresse bitte erfragen, Telefon: 07236 - 981000

Freie Energiearbeit

Sie tappen im Dunkeln. Wissen nicht, wo der Ausweg ist. Sie hoffen und bangen. Und dann öffnet sich eine Tür.

Eigentlich wäre es ein Leichtes hinauszugehen. Aber etwas hält Sie davon ab, die nächsten Schritte zu wagen? Was ist das?

Im Arbeitskreis "Freie Energiearbeit" können Sie sich anschauen, warum Sie sich festgehalten fühlen und was Sie tun können, damit Sie Ihren Weg in die langersehnte Freiheit finden.

Dienstag, 17. März 2009, 19:00-20:30 Uhr

Lachtreff in Pforzheim  

Kurs mit Hans-Martin Bauer, dipl-Sozialpädagoge, Familientherapeut, therapeutischer Clown

Lachen Sie mit: einmal anders, ohne Grund, gemeinsam! Lachen ist das beste Mittel gegen jede Art von Angst. Lachend gewinnen wir Selbstvertrauen, lachend wird Angst umgewandelt in Mut und Lebensfreude. In dem Lachtreff wollen wir versuchen in das "Reich" des Clowns einzutauchen und die Erfahrungen und Erkenntnisse in unseren Alltag einfließen zu lassen.

Gebühr: Mitglieder 8,88 Euro / Gäste 9,99 Euro

Anmeldung unter 07231 - 35 88 66

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Mittwoch, 18. März 2009, 19:30 Uhr

Fitness for your life - Entsäuern - Darm sanieren - Bewegen - entschlacken  

Vortrag mit Dipl. oec. troph. Ralf Moll

Körperliche und mentale Fitness sind wichtig, um leistungsfähig zu sein und zu bleiben. Mit zunehmendem Alter geht bei vielen Menschen die Leistungskurve nach unten. Die Übersäuerung des Körpers setzt langsam ein. Körperliche Warnsignale wie Müdigkeit, Sodbrennen, Darmprobleme, Rückenschmerzen, Hautreaktionen, Migräne und Kopfschmerzen zeigen uns deutlich, dass der Stoffwechsel eine Veränderung benötigt. Um die körperliche, mentale Fitness wieder zu erzielen, müssen in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Darmsanierung und Entschlackung verschiedene Power-Tipps für ein leistungsfähiges Leben berücksichtigt werden. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie eine basenbildende, typengerechte Ernährung mit Spaß den Körper mit leistungsförderlichen Vitalstoffen versorgt und mit welchen Tipps die Entschlackung des Stoffwechsels, durch typgerechtes Fasten, forciert wird. Ebenso werden wertvolle Tipps für die Bereiche Denken und Bewegung vermittelt.

Eintritt: Mitglieder frei gegen Vorlage des Mitgliedausweises / Gäste 6 Euro

Veranstalter: Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Ort: Kulturhaus Osterfeld, Osterfeldstr. 12, 75172 Pforzheim, Telefon: 07231 - 31 82 10

Mittwoch, 18. März 2009, 18:45-22:00 Uhr

Reise zu dir - Gestalttherapie und Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Bernd Müller, Heilpraktiker für Psychotherapie, Gestalttherapeut (DVG), Supervisor, Moderator für Freie Systemische Aufstellungen (nach Olaf Jacobsen)

Jeder Teilnehmer kann seine Anliegen, Fragestellungen, Sorgen, Nöte und Probleme einbringen und von einem klärenden Blickwinkel her betrachten und bearbeiten. Die vielfältigen kreativen Methoden der Gestalttherapie lenken die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt und ermöglichen konkretes Erleben und aktives Entdecken eigener Lösungsansätze. Beim Freien Aufstellen werden die Gefühle und Wahrnehmungen von Stellvertretern genuzt um Licht in Problemzusammenhänge zu bringen und sie in ein bessseres Gleichgewicht zu bewegen.

Kosten: im März kostenlos, ab April 15 Euro

Anmeldung nicht erforderlich - bei Fragen Telefon 0721 - 35 84 33

Ort: Praxis im Gestaltinstitut Karlsruhe, Nowackanlage 15, 76137 Karlsruhe

Donnerstag, 19. März 2009, 19:00-22:30 Uhr

Vortrag und Konzert: Die Erde heilen - durch einen globalen Bewusstseinswandel  

Vortrag von Prof. Dr. Guillaume De Meuter

Wenn wir als Menschheit fortbestehen wollen, brauchen wir einen umfassenden Bewusst-seinswandel und ein neues wissenschaftliches Weltbild: Wir müssen erkennen und erfahren, dass wir eins-mit-allem sind. Denn wenn wir das erkennen, verhalten wir uns anders - miteinander und in Bezug auf die Erde. Prof. Dr. Guillaume De Meuter wird in seinem Vortrag zeigen, wie sich Wissenschaft und Spiritualität in den letzten Jahrzehnten angenähert haben: auch in der Wissenschaft wird immer deutlicher, dass wir ein holistisches Bewusstsein brauchen, um die Gesellschaft und den Planeten zu heilen. Wir werden in diesem Vortrag erfahren, mit welcher inneren Haltung wir alte Gedanken-muster auflösen können - und damit uns selbst und den Planeten heilen können. Wir lernen das Potenzial des menschlichen Bewusstseins kennen. Wir hören, wie wir unsere Beziehungen heilen können und inneren Frieden, Freiheit und Weisheit erlangen.

Unterstützt wird der Vortrag durch zahlreiche Menschen, die den Teilnehmern (auf Wunsch) Oneness Blessing übertragen. Dadurch wird erreicht, dass der Vortrag nicht nur als Wissen hängenbleibt, sondern in der Tiefe wirkt.

Konzert mit Angelika Schäfer

Abgerundet wird der Abend durch ein Konzert von Angelika, einer in Kalifornien lebenden spirituellen Sängerin. Durch ihre Musik fließt eine segnende Kraft, die direkt zur Seele spricht. Ihre engelhafte Stimme und zarte Musik erzeugen eine himmlische Stimmung. Angelika begleitet sich selbst mit Gitarre und musiktherapeutischen Saiteninstrumenten, die speziell für sie angefertigt wurden.

Ausgleich: 35 Euro

Veranstaltungsort: Schwanensaal, Schwanenstraße 42, 64297 Darmstadt - Eberstadt

Anmeldung: Schirner Seminare, Telefon: 06151 - 391 83 - 111

Infos: Elisabeth Egle, Telefon: 06167 - 27 46 29

Donnerstag, 19. März 2009, 18:00-22:00 Uhr

Heilen mit geometrischen Zeichen  

Seminar mit Peter Kraft, Lebensenergieberater nach Erich Körbler

Zeichen haben eine Wirkung auf unseren feinstofflichen Körper! Das war schon alten Naturvölkern bekannt. Erich Körbler hatte die Bedeutung dieser Zeichen erkannt. Er hatte eine alte, natürliche Heilmethode wieder entdeckt, bei der man mit Hilfe der Einhandrute und geometrischer Zeichen, die auf Akupunkturpunkte aufgebracht werden, die Selbstheilungskräfte im Körper aktiviert! Erich Körbler hat aus dieser Erkenntnis eine neue Methode in der Naturheilkunde entwickelt, die er Neue Homöopathie nannte. Man benötigt die Hände, eine Einhandrute und einen Stift um die Zeichen auf die Haut zu bringen. Die Neue Homöopathie ist eine Art Akupunktur ohne Nadeln und schmerzfrei. Im Seminar erfolgt eine theoretische Einführung mit praktischen Beispielen der Handhabung.

Gebühr: Mitglieder 32 Euro / Gäste 35 Euro

Anmeldung unter 07231 - 35 88 66

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Donnerstag, 19. März 2009, 14:30 Uhr

Ökumenisches Forum (ÖFN)  

Thema: Wir können dem Leben nicht mehr Stunden geben, aber den Stunden mehr Leben

Ort: Ev. Schlossberg-Gemeindehaus in Neuenbürg

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Freitag, 20. März 2009 - Sonntag, 22. März 2009

R. Steiners "Philosophie der Freiheit" Kapitel XIV, Lebendig denken, mit Liebe leben - Versuch einer Denkschule  

Seminar von Pietro Archiati

Der Mensch als freies Individuum - seine Berufung zur Einmaligkeit

Freie Studienstätte Unterlengenhardt
Burghaldenweg 46
75378 Bad Liebenzell - Unterlengenhardt
(in der Nähe von Schömberg)

Auskunft:
Monika Grimm
Burghaldenweg 37
75378 Bad Liebenzell
Telefon: 07052 - 93 52 84

Freitag, 20. März 2009 - Sonntag, 22. März 2009

Schnupper-Wochenende  

Seminare, Vorträge, Konzerte, Fortbildungen und sonstige Veranstaltungen

jede Veranstaltung nur 1,- Euro, keine Anmeldung notwendig

Kosmos-Forum

kosmos-forum, Klauprechtstraße 5 (Hinterhaus), 76137 Karlsruhe

Freitag, 20. März 2009 - Sonntag, 22. März 2009

Die vier Elemente  

Tagung mit Dr. Robert Powell

Kosmischer Tanz der Eurythmie

Veranstalter: Choreocosmos, Schule für Astrosophie

Kontakt: Hanna Dalhöfer, Telefon: 07231 - 23792

Tagungsort: Eurythmiebau Pforzheim

Freitag, 20. März 2009 - Sonntag, 22. März 2009

R. Steiners "Philosophie der Freiheit" Folge 26, Lebendig denken, mit Liebe leben - Versuch einer Denkschule  

Seminar von Pietro Archiati

Kulturtreff, Bürgerhaus
Baumstr. 21
75378 Bad Liebenzell

Auskunft und Anmeldung (erforderlich!):
Fr. Knies
Hopfweg 45
75378 Bad Liebenzell
Tel/Fax: 07052 - 934384

Freitag, 20. März 2009, 19:00 Uhr

Familienstellen - Mein Platz in meinem System  

Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde
Albtalstraße 56
76316 Völkersbach

Leitung: Dr. med. Guido Schorn, Anmeldung Telefon: 07083-500133

Ein chronisches Leiden, Probleme mit den eigenen Kindern, ein typisches Fehlverhalten, das uns immer wieder unterläuft, ein Dauerkonflikt mit dem Ehepartner oder dem Vater/der Mutter - wer kennt das nicht? Oft steckt ein unausgesprochenes Gebot unserer Vorfahren dahinter, ein "Familiengesetz", nach dem wir uns ein Leben lang richten, ohne dass irgendjemand dies je von uns gefordert hätte. Die Familienaufstellung zeigt einen Weg auf, wie wir uns von ungeschriebenen Familiengesetzen befreien können. Die Methode wird erläutert und nach Möglichkeit an einem Fallbeispiel demonstriert.

Freitag, 20. März 2009, 19:00-22:00 Uhr

Tiefere Ursachen der Weltfinanzkrise  

Bernd Senf

Referent: Prof. Bernd Senf, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin

Kelterner Forum

Organisation: Kelterner Forum
in Zusammenarbeit mit:
• Evangelische Kirchengemeinde Keltern-Dietlingen
• Evangelischer Kirchengemeinde-Verband Ellmendingen/Dietenhausen/Weiler
• Katholische Kirchengemeinde Keltern

Veranstaltungsort: Katholisches Gemeindehaus, Bachstr. 8, 75210 Keltern-Dietlingen

Die Krise an den internationalen Finanzmärkten hat sich dramatisch zugespitzt und auf die Realwirtschaft übergegriffen. Absatzrückgänge, Entlassungen, Firmenzusammenbrüche, Steuerausfälle nehmen zu und möglicherweise steuern wir auf eine wirtschaftliche Rezession zu. Die so genannten „Rettungspakete“ von Seiten der Regierungen und Zentralbanken zur Stützung eines vom Zusammenbruch bedrohten Bankensystems haben mittlerweile unvorstellbare Ausmaße erreicht, und dennoch ist kein Ende der Krise in Sicht. Sogar die Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zeigen sich auf einmal völlig überrascht, mit welcher Wucht die Krise um sich greift, und selbst die neoliberalen Deregulierungs- und Privatisierungsbefürworter fordern plötzlich massive staatliche Eingriffe. Wo soll eigentlich das ganze Geld für solche Rettungspakete herkommen, wo fließt es hin und wer wird letztlich in welcher Form die Zeche dafür zahlen müssen?

Die aufgeregten Diskussionen, Kommentare und Stützungsmaßnahmen der letzten Wochen haben fast alle eines gemeinsam: Sie lenken von den tieferen Ursachen der Weltfinanzkrise ab und beschränken sich auf deren Symptome. Das wird die Krise nicht wirklich überwinden helfen. Dabei sind wesentliche tiefere Ursachen dieser Krise und ihrer Zuspitzung von einigen Kritikern längst erkannt, und sie fordern seit Jahren oder gar Jahrzehnten grundlegende Korrekturen im Geldsystem, das auf vollkommen fragwürdigen Fundamenten aufgebaut ist, die viel zu lange verschleiert wurden. Dazu gehört die langfristig zerstörerische Dynamik des Zinseszinses – und das ihm hervor getriebene krebsartige Wachstum von Geldvermögen und Schulden.

Prof. Dr. Bernd Senf von der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin hat in seinen Veröffentlichungen schon seit 1996 eindringlich auf die Gefahren eines Super- Gaus des Weltfinanzsystems hingewiesen und grundlegende Korrekturen im Geldsystem angemahnt. Diese Mahnungen wurden vielfach ignoriert, belächelt oder gar bekämpft. Die jüngsten Entwicklungen scheinen ihm allerdings recht zu geben. In seinem Vortrag wird er auf lebendige und spannende Art und auf allgemein verständliche Weise die wesentlichen Zusammenhänge zum Thema ableiten. Danach besteht die Gelegenheit zu Fragen und Meinungsaustausch. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten.

Rückblick...

Freitag, 20. März 2009, 18:30-19:30 Uhr

Erlebnis-Vortrag: Synergetik  

mit Jörg Benndorf & Simone Scheurer-Adam

Die Synergetik ist eine Methode, bei der in Einzelsitzungen jeder seine eigenen Selbstheilungskräfte aktivieren und seine Lebenskompetenz erhöhen kann. Die momentanen Lebensumstände werden indirekt durch die Änderung von abgespeicherten "Gedächtnis-Bildern" verbessert. Der zweitägige Workshop am 2. + 3.Mai mit energetischen Übungen, Chakra-Arbeit, geführten Meditationen und synergetischen Innenweltreisen verwendet Elemente der Synergetik für die Arbeit in einer Gruppe.

Eintritt: 1 Euro, keine Anmeldung

Infos: Simone Scheurer-Adam 06348 - 61 56 92 und Jörg Benndorf 0172 - 762 93 63

Ort: kosmos-forum, Klauprechtstraße 5 (Hinterhaus), 76137 Karlsruhe

Freitag, 20. März 2009, 13:30 Uhr

Big Step  

Am Ende ihres stationären Aufenthaltes halten PatientInnen ihre Abschiedsrede. Gäste und insbesondere Angehörige sind herzlich eingeladen.

Ort: Großer Aufenthaltsraum der Klinik Bad Herrenalb

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Freitag, 20. März 2009, 15:15 Uhr

Einführung in die Bondingpsychotherapie / New Identity Process  

Pflichtveranstaltung für Neuangekommene, offen für Interessierte, Gäste und Ehemalige

"Persönliche, seelische Gesundheit" und "einen guten sicheren Platz in der menschlichen Gemeinschaft haben" gehen Hand in Hand. Deshalb heißt unser therapeutisches Credo: "Der Mensch ist des Menschen Medizin". Spätestens in Krisenzeiten zeigt sich, dass mitmenschlicher Beistand not-wendig ist. Bonding bedeutet die in der Familie, beim Partner, Freund, beim Mitmenschen erfahrene Bindungssicherheit. Positive Bindungserfahrungen schaffen einen festen Boden für eine gesunde Selbständigkeit, sie führen zu Autonomie durch Bindungssicherheit.

Referent: Chefarzt oder VertreterIn

Ort: Klinik Bad Herrenalb, Emo-Raum, Haus Monasteria

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Samstag, 21. März 2009 - Sonntag, 22. März 2009

Energie-Workshop - Energetische Übungen und Chakra-Arbeit  

mit Simone Scheurer-Adam und Jörg Benndorf

Energetische Übungen, Chakra-Arbeit, Geführte Meditationen, Synergetische Innenweltreisen

"Zurück ins Leben" - Stärke deine positiven Seiten und Fähigkeiten

Alles was MIR passiert, und zwar, ob ICH krank oder gesund bin, hat Hintergründe. Hintergründe, die letztlich mit MIR zu tun haben. Das Gute ist: Wenn das mit MIR zu tun hat, dann habe ICH auch die Möglichkeit, die Dinge zu ändern.

Samstag, 21. März 2009, 9 - 18 Uhr
Sonntag, 22. März 2009, 9:30 - 17:30 Uhr

Veranstaltungsort: SeminarRAUM Schwab, Hauptstraße 99, 76877 Offenbach/Queich

Infos und Anmeldung: Tel.: 06348 – 61 56 92

Flyer

Kosten: 150 Euro

Bitte mitbringen: • Matratze oder Yoga-/Iso-Matte • Decke • Kissen (bei Bedarf) • Augenbinde oder dünner Schal • Essen

Entscheidend für jeden Erfolg ist der Glaube an sich selbst !

Samstag, 21. März 2009, 10:00 Uhr

Crash als Chance  

Leitung: Markus Rüegg

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf konkreten Lösungsvorschlägen und Chancen. Der Ansatz ist nicht, Ängste zu schüren und Weltuntergangs-Stimmung zu verbreiten, sondern - im Gegenteil - Hoffnung zu machen, die Chancen aufzuzeigen, die in diesem Chaos verborgen sind, das unweigerlich auf uns zukommen wird.

Weitere Themen: Krisenvorsorge innerlich und äusserlich, Geld - Gold - Silber, Tauschkreise, Komplementäre Währungen, Regio-Geld, Strohballenbau, Versöhnung statt Krieg

Anmeldung: Festnetz 0041 - 5 22 22 40 04, Handy 0041 - 7 96 93 55 66

Zeit: 10 - 18 Uhr

Kosten: 100 Franken, 50 Euro
Alle Preise nach Einkommen: für kleine Einkommen Reduktion, für Mini-Einkommen (Alleinerziehende / Lehrlinge / Arbeitslose / Sozialhilfeempfänger) auf Zeit-Tausch-Basis. Bitte 2-3 Wochen vorher melden.

Veranstaltungsort: Zürich / Winterthur

Samstag, 21. März 2009, 10:00-17:00 Uhr

HypnoKine - Die Vereinigung von Hypnose und kinesiologischen Muskeltest  

Seminar mit Joachim Josef Wolf, HP/Psychotherapie (HPG), Fachreferent und Coach in Baubiologie, Feng Shui, Kinesiologie, Hypnose

Es gibt keine leichtere und überzeugendere Methode mit unserem Körper und unseren unbewussten Informationen in Kontakt zu treten, als mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltestes. Über ihn erfahren wir, was uns gut tut oder eben nicht. Bestimmte methodische Ansätze aus der schulmedizinisch anerkannten Hypnosetherapie bieten uns dahingegen die Möglichkeit, diese unbewussten Informationen zu nutzen, um unser Verhalten und Denken positiv zu beeinflussen oder auszurichten und Stress abzubauen. Techniken wie das Entspannungstraining unter Selbsthypnose, sowie die gezielte Autosuggestion und Selbstaffirmation sind nicht nur äußerst effektiv wenn es um die Bewältigung von stressbedingten oder kritischen Lebenssituationen geht, vielmehr tragen sie auch zur positiven Ausrichtung und zum Erreichen unserer persönlichen und beruflichen Ziele bei. Die Teilnehmer erfahren in diesem Seminar, dass weder die Kinesiologie noch die Hypnose etwas mit Okkultismus, Esoterik oder Show zu tun hat. So werden sie über das ihnen vermittelte theoretische Wissen, sowie von den praktischen Übungen und Demos von der Ernsthaftigkeit und therapeutisch belegten Wirksamkeit dieser, auch zur Selbsthilfe geeigneten Therapieformen begeistert sein.

Gebühr: Mitglieder 30 Euro / Gäste 35 Euro

Anmeldung unter 07231 - 35 88 66

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Samstag, 21. März 2009, 10:15-18:00 Uhr

Weisheit kommt tanzend...  

Referent/in: Beate Frey

Die hellen Mai-Tage, das frische Grün rund um Hohenwart und die blühenden Bäume sind das ideale Umfeld, tanzend dem Licht der Weisheit zu begegnen. An diesem ersten von 3 Tanztagen lernen Sie Kreistänze aus verschiedenen Traditionen und Kulturen kennen: z.B. Tänze aus dem Balkan und Tänze und Lieder von Amei Helm und Gila Antara. Sie alle drehen sich um die Erfahrungskreise von Licht, weisheit und Kraft. Die Tänze, die auch im Labyrinth stattfinden können, sind hilfreiche meditative Bewegungen, auf denen Sie über die äußeren Schrittfolgen Wege bahnen lernen in Ihre eigene bewegte Mitte.

Weitere Tanztage:
16. Mai 2009
12. September 2009
29. November 2009

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Samstag, 21. März 2009, 9:00-21:30 Uhr

Bondingpsychotherapie-Tag mit Casriel-Workshop  

Körperliche Nähe verbunden mit emotionaler Offenheit nennt man BONDING im CASRIEL-Prozess. Bonding heißt halten und gehalten werden - bedeutet geben und annehmen sowie auch eigene Grenzen achten. Durch den befreienden und überaus belebenden Ausdruck unserer Emotionen wie Angst, Wut, Schmerz und Freude kann unsere Verbundenheit zueinander erlebt werden. Die Gruppe ist nicht nur gedacht für Bondingerfahrene, sondern eignet sich auch gut zum Kennenlernen der Casriel-Arbeit.

Für Bonding-Unerfahrene ist es allerdings Voraussetzung bei einer einmaligen Bonding-Einführung teilgenommen zu haben. Diese findet wöchentlich freitags um ca. 15:15 Uhr in der Klinik Bad Herrenalb statt.

Wer gerne die Klinik näher kennenlernen möchte, kann auch freitags um 13:30 Uhr beim Big Step dabei sein. Durch die Casriel-Arbeit kann die Atmosphäre und Arbeitsweise der Klinik erlebt werden.

Leitung: Angela Tüchler (Dipl. Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Tiefenpsychologie, ausgebildet in humanistischen Psychotherapieverfahren, TA, Bondingpsychotherapie und Systemische Familientherapie; seit 1998 Mitarbeiterin in der Klinik Bad Herrenalb mit den Arbeitsschwerpunkten "Emotionales Lernen" und "Kommunikationstraining", "ressourcenorientierte Traumaarbeit mit dem 'inneren Kind'"; derzeit leitende psychologische Psychotherapeutin; zeitweise 1. Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Bondingpsychotherapie)

Veranstaltungsort: Klinik Bad Herrenalb

Seminargebühr: 100 Euro / ermässigt 90 Euro

Unterkunft: Übernachtung bitte über Tourismusbüro buchen. Tel.: 07083 - 500 555

Verpflegung: Gemeinsames Essen in der Klinik Bad Herrenalb, Mittagessen 7,50 Euro; Abendessen 5 Euro

Weitere Hinweise: Auf Anfrage 30% Ermäßigung auf den Seminarpreis für Arbeitslose, Schüler und Studenten, im Einzelfall auch Rentner.

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Samstag, 21. März 2009, 9:15-12:15 Uhr

Filmvorführung und Diskussion "Kleiner Tag der offenen Tür: Heißhunger"  

Inhalt: Sie hat eine tolle Figur, einen guten Mann und ein reiches Leben in Kalifornien. Aber heimlich frißt und bricht sie...

Ort: Großer Aufenthaltsraum der Klinik Bad Herrenalb

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Samstag, 21. März 2009, 10:00-13:00 Uhr

Angst und Angststörungen  

Thema: Psychiatrie: Angst und Angststörungen

Informationstag der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie unter Chefarzt Prof. Dr. med. Matthias Weisbrod

Programm: Vorträge und Diskussion, Mitmachaktionen & Beratung, Informationen (Psychotherapie, Medikamente, Musik-, Ergo-, Bewegungstherapie, Seelsorge, Selbsthilfe)

Ort: SRH Klinikum, Hörsaal, Guttmannstraße 1, 76307 Karlsbad-Langensteinbach

Veranstalter: SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach, Telefon 07202 - 61 - 0

Teilnahme kostenlos!

Sonntag, 22. März 2009, 10:00 Uhr

Wanderung Roßwag und Mühlhausen  

mit Antje und Otto Schütze

Wir wandern durch Wald und Enzauen in das Schlehen- und Wacholdergebiet. Hier sind im frühen Frühjahr Küchenschellen zu Hause. Wunderbare Ausblicke ins Enztal. Vorbei am Schloss Mühlhausen hoch zu den Mühlhäuser Weinbergen. Von hier aus zum großen Weinanbaugebiet Roßwager Halde. Auf dem Württembergischen Weinwanderweg führt uns ein schmaler Steig herab zum schönen Winzerort Roßwag und dem Parkplatz.

Veranstalter: Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Treffpunkt Roßwag, Parkplatz an der Enzbrücke

Montag, 23. März 2009 - Sonntag, 29. März 2009

YOGA "FÜR JEDEN" - Auszeit für Dich  

Seminar mit Uschi Carmien

Übungen für Körper, Geist und Seele

Rückengerecht durchgeführte Körperübungen (ASANAS) in Verbindung mit bewussten Atemführungen und Achtsamkeitsübungen, bringen uns in Balance. Energiemassagen, Schweigen, Lachen und Zeit für DICH runden diese intensive Woche ab.

Die Übungen sind auch für Anfänger, sowie bewegungseingeschränkte Personen möglich. Bitte bequeme Kleidung und warme Socken mitbringen. Ich freue mich von Herzen auf DICH.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 23. März 2009 - Sonntag, 29. März 2009

Wege zur Entdeckung und Stärkung der inneren Heilkraft  

Seminar mit Britta Stüven

Britta Stüven leitet seit 1989 Meditationen und Rückführungen. Aus eigener Erfahrung lehrt sie, dass die Verbindung mit der inneren, unerschöpflichen Quelle alles Guten Geborgenheit schenkt, Vertrauen zum Leben gibt und die Selbstheilungskräfte stärkt. Als Übungen zur Selbsthilfe vermittelt Britta Stüven die Erweckung der 12 Geisteskräfte und die EFT-Methode (Klopfakupressur) zur Befreiung von emotionalen Blockaden, z.B. Ängsten, Ärger, Trauer, um wieder vertrauensvoll und motiviert die Aufgaben im Leben erfüllen zu können. Außerdem beinhaltet das Seminar Meditationen und energetische Übungen zur Reinigung und zum Schutz der Aura. Weiterhin wird im Rahmen des Seminars eine Gruppenrückführung in ein spirituelles Leben angeboten. Das Seminar wird durchgeführt mit freundlicher Unterstützung von Karl-Heinz Pohl.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Dienstag, 24. März 2009, 19:00 Uhr

Impfen Pro & Contra  

Hochkarätige Diskussion mit Kurzvorträgen

• Dr. Klemens FHEODOROFF (Moderation)
• Dr. Johann LOIBNER, Ligist (Impfgegner)
• Dr. Eberhard SUNTINGER, St. Veit (Impfgegner)
• Dr. Michael AUßERWINKLER, Villach (Impfbefürworter)
• Dr. Herbert UNTERLUGGAUER, Hermagor (Impfbefürworter)

Darüber hinaus werden weitere Experten erwartet, die Ihre Argumente einbringen und auch Sie können Fragen an die Fachleute stellen und Ihre Meinung äußern. Die Stimmen, dass die Nachteile, ja Gesundheitsschädigungen durch Impfungen größer sind, als die Vorteile, mehren sich in den letzten Jahren massiv. Diese Veranstaltung sollte Ihnen wichtige Informationen aus erster Hand liefern.

Schirmherrschaft: Rotary-Club Hermagor

Veranstaltungsort: Aula des Schulzentrums, 10.-Oktober-Straße 9, 9620 Hermagor

Mittwoch, 25. März 2009, 19:30 Uhr

Radionik für Fortgeschrittene  

Arbeitskreis mit irene Bossert, Radiästhesie und Günter Bossert, Radionik

Dieser Abend soll wieder voll für Fragen und Probleme zur Verfügung stehen, die bei der Arbeit mit Radionik aufgetreten sind. Da das Gebiet der Schwingungen und damit der Radionik die gesamte Realität erfasst, werden sich auch immer neue Anwendungsmöglichkeiten ergeben. Daher sollen auch eigene Gedanken und Vorschläge der Anwender besprochen werden. Auch wir werden neue Erkenntnisse und Erfahrungen einbringen. Damit soll versucht werden, die interessanten und geheimnisvollen Hintergründe der Schwingungen = Radionik besser zu verstehen, damit auch das Arbeiten mit den Radionik-Geräten erleichtert wird. Bitte vorhandene Geräte und Pendel bzw. Biotensor mitbringen.

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Mittwoch, 25. März 2009, 18:45-22:00 Uhr

Reise zu dir - Gestalttherapie und Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Bernd Müller, Heilpraktiker für Psychotherapie, Gestalttherapeut (DVG), Supervisor, Moderator für Freie Systemische Aufstellungen (nach Olaf Jacobsen)

Jeder Teilnehmer kann seine Anliegen, Fragestellungen, Sorgen, Nöte und Probleme einbringen und von einem klärenden Blickwinkel her betrachten und bearbeiten. Die vielfältigen kreativen Methoden der Gestalttherapie lenken die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt und ermöglichen konkretes Erleben und aktives Entdecken eigener Lösungsansätze. Beim Freien Aufstellen werden die Gefühle und Wahrnehmungen von Stellvertretern genuzt um Licht in Problemzusammenhänge zu bringen und sie in ein bessseres Gleichgewicht zu bewegen.

Kosten: im März kostenlos, ab April 15 Euro

Anmeldung nicht erforderlich - bei Fragen Telefon 0721 - 35 84 33

Ort: Praxis im Gestaltinstitut Karlsruhe, Nowackanlage 15, 76137 Karlsruhe

Donnerstag, 26. März 2009, 19:30-22:00 Uhr

Seminar "Ernährung und NEUE MEDIZIN"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

Welche Form der Ernährung wirkt sich in welcher Weise auf ein biologisches Programm aus? Welche Nahrungsmittel lassen sich therapeutisch einsetzen? Wir klären auf.

Anmerkung: Die Studienkreise und alle geführten Gespräche können nicht als medizinische Beratung verstanden werden und ersetzen keinesfalls den Rat eines Arztes ihres Vertrauens.

Veranstaltungsort: Gasthaus Mohren, Marktgasse 61, 88212 Ravensburg

Donnerstag, 26. März 2009, 20:00 Uhr

Vortrag: Bibel und Koran  

Referent: Prof. Dr. Matthias Morgenstern aus Tübingen

Ort: Birkenfeld

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Donnerstag, 26. März 2009, 19:00-22:00 Uhr

Familienaufstellung - Einführung und Demonstration der systemischen Therapie  

Leitung: Dr. med. Guido Schorn, Arzt und Familientherapeut

Veranstalter: VHS Keltern (Anmeldung), Telefon Ira Köffel 07082 - 609 96 oder 07236 - 703 32

Ort: Rathaus Dietlingen, Sitzungssaal, Östliche Friedrichstr. 2, 75210 Keltern - Dietlingen

Als Kind haben wir uns gewünscht, dass unsere Eltern glücklich sind und gaben uns oft selbst die Schuld am Leid in der Familie. Aus Liebe zu den Eltern versucht das Kind deren "seelische Last" mitzutragen. So entstehen Fehlhaltungen beim Kind, falsche Überzeugungen, die seine freie Entfaltung behindern und sein späteres Leben als Erwachsener nachhaltig belasten.

Systemische Aufstellungen zeigen uns einen Weg, unzutreffende Überzeugungen ("Familiengesetze") loszulassen und uns aus der Verstrickung mit unseren Vorfahren zu lösen. Als seelische Heilmittel sind sie hochwirksam, auch für "Zuschauer" und richten ihre Botschaft eher an das Herz als den Verstand. Sie wirken auf die Ursachen chronischer Krankheiten (physischer wie psychischer) und schädlicher Verhaltensmuster wie Sucht, Leid oder hartnäckiger Beziehungsprobleme z.B. mit dem Partner, den Eltern, dem Chef usw.

Im Kurs wird die Methode erläutert und an einem Fallbeispiel demonstriert.

Donnerstag, 26. März 2009, 19:30-21:30 Uhr

Kreatives Schreiben  

Kurs mit Ruth Wegner, Autorin, Kreativitätstrainerin und Dozentin für kratives Schreiben

Schreiben ist ein hervorragender Weg, sich selbst zu begegnen. Durch kreative Übungen öffnet sich die Tür zu verborgenen Quellen, Schreibideen tauchen auf und jeder kann mit seinem eigenen Lebensthema in Kontakt treten. Mit Hilfe von Geschichten, Gedichten oder Erzählungen bringen wir Ordnung in die Welt unserer Gedanken und Gefühle. Im Aufschreiben verleihen wir den Geschehnissen den Sinn, jeder findet seine eigene Sprache und Worte entstehen, die das Herz erleichtern, heilen, verwandeln.

Weitere Termine: Mittwoch 01.04./15.04./29.04./06.05.2009

Gebühr: Mitglieder 45 Euro / Gäste 50 Euro

Anmeldung unter 07231 - 35 88 66

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Freitag, 27. März 2009 - Freitag, 03. April 2009

Fastenkurs: Unser Körper – Tempel der Seele  

Leitung: Dr. med. Ruediger Dahlke, Claudia Fried, Elisabeth Mitteregger

Ort: Pichlmayrgut bei A-Schladming

Heilfasten – äußere Bewegung – innere Ruhe. Eine Fastenwoche mit geführten Meditationen zu den einzelnen Körperregionen. Jeder Fastentag widmet sich einem Körperbereich und bearbeitet ihn in seiner psycho-somatischen Bedeutung. So lassen sich durch das Fasten in Gang gesetzte Reinigungsprozesse vertiefen und die geistig-seelischen Wirkungen intensivieren. Ziel ist jene Bewusstheit, die aus dem Leben ein Ritual macht und dem Inneren Arzt das Kommando übergibt. Breiten Raum finden Fragen zum Fasten und zum Weg im allgemeinen. Hinzu kommen Übungen, die die Regeneration des Organismus in Gang bringen, äußere und innere Beweglichkeit steigern, den eigenen Rhythmus finden lasen und so das Aufwachen fördern, das in der Zeit des Frühlings liegt.

Informationen und Anmeldung: HEILKUNDEINSTITUT Dahlke GmbH & Co KEG

Freitag, 27. März 2009 - Sonntag, 29. März 2009

Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Jacqueline Schwindt (bitte anmelden!)

kosmos-forum
Klauprechtstr. 5 (Hinterhaus)
76137 Karlsruhe

Freitags kostenlose Teilnahme.

Freitag, 27. März 2009 - Sonntag, 29. März 2009

Heilende Klänge und Lieder des Herzens  

Referent/in: Christian Bollmann

Obertongesang für Anfänger und Fortgeschrittene

Wochenendseminar mit Konzert

Der meditative und spielerische Umgang mit dem Atem und der Stimme, mit Bewegung, achtsamer Wahrnehmung der gesungenen und gespielten Obertöne harmonisiert den ganzen Menschen. Die Basis bilden meditative und dynamische Körper-Atem- und Stimmübungen zur Lockerung, Zentrierung und Ausdehnung und natürlich Übungen im Obertongesang. Experimentelle Chorkompositionen von Christian Bollmann und spirituelle Lieder verschiedener Kulturen führen Sie in die lebendige Erfahrung des "heilenden Klangs". Sie erleben das Wirken der belebten Stille nach einer Klangmeditation mit Obertönen. Sie lernen aber auch praktisch wie Obertöne entstehen und erzeugen Sie selbst. Ausgehend von einfachen Übungen erfahren Sie mehr von der Suche nach Heilung im Gesang und Tanz der Tradition anderer Völker und Kulturen.

Sie brauchen keine Vorerfahrungen oder Sangesqualitäten - nur die Freude am Experimentieren mit Tönen, Liedern, Rhythmen und Bewegung. Daraus entsteht - vielleicht - eine tiefe körperliche oder seelische Erfahrung.

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Freitag, 27. März 2009 - Sonntag, 29. März 2009

Ars Audiendi Melomorphose - Meditation  

Melomorphose-Seminar mit Heilungsmeditation "Heilkraft der Musik"

Der besondere Rahmen des Klosters ermöglicht eine intensive Begegnung mit sich selbst, mit Stille, mit Natur, mit hervorragendem vegatarischen Essen und mit großer Musik. Kloster Gerode hat ein sehr großes Gelände, eingefriedet mit einer uralten hohen Klostermauer. Im Gelände entspringt eine Quelle, es gibt Obstwiesen, Wald, Wildnis, Zeltplatz, Wanderwege...

Kursgebühr 140 Euro

Infos

Veranstaltungsort: Kloster Gerode ~ Gesundheits- und Ausbildungszentrum Weg der Mitte e.V. (Sitz in Berlin), 37345 Gerode (im Südharz, bei Göttingen), Telefon 036072 - 8200

Freitag, 27. März 2009, 19:30-22:30 Uhr

Event: Einführung in die fünf biologischen Naturgesetze  

mit Dozent Nicolas Barro, Fachjournalist (DFJV)

NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

Eine kurze Übersicht der fünf biologischen Naturgesetze, ihrer Bedeutung für uns als Patienten und für das Gesundheitssystem im ganzen. Eine vollkommen neue Betrachtungsweise biologischer Prozesse, mit neuen Perspektiven, neuen Möglichkeiten und Notwendigkeiten.

Gesundheit ist keine Frage von Glück oder Zufall. Sie ist systematisch.

Reservierung und Kontakt:
Martin Daub, Artabana Karlsruhe, Telefon: 0721 - 85 65 85
Michael Schreyer, Artabana Pforzheim, Telefon: 07231 - 276 14

Kostenbeitrag: 5 Euro nach persönlicher Anmeldung; 7 Euro an der Abendkasse

Veranstaltungsort: Eurhythmiehaus, Wilferdinger Strasse 32a, 75179 Pforzheim

Freitag, 27. März 2009, 19:15 Uhr

Hartz IV und die Armutslehre des Heiligen Franz von Assisi  

Leitung: Eric Hahn, Meditationsanleiter

Veranstalter: Meditation und Wege der inneren Achtsamkeit im Christentum e.V.

Info-Telefon: 06063 - 4041

Keine Anmeldung, kein Teilnahmebeitrag.

Ort: Bürgerhaus "Zum Schwanen", Neckarstr. 42, 69239 Neckarsteinach

Freitag, 27. März 2009, 20:00 Uhr

Oneness-Deeksha Abend  

Anmeldung erwünscht!

Veranstaltungsort: Zivildienstschule, Schwarzwaldstr. 78a, 76137 Karlsruhe

Weitere Auskünfte und Anmeldung: Peter Frank und Julia Becker, Raiffeisenstr. 8, 76771 Hördt, Telefon: 07272 - 933412, Homepage

Freitag, 27. März 2009, 19:30 Uhr

Homöopathie & Biochemie  

Arbeitskreis mit Uwe Alt

Homöopathische Mittelbilder - Verletzungs- und Notfallmittel

In jedem Lebensabschnitt treten jeweils typische Notfallsituationen auf. Von den häufigen, aber in der Regel harmlosen Blessuren der Kinder, über Sportverletzungen, Verbrennungen, Erfrierungen, Lebensmittelvergiftungen, Sonnenstich, Insektenstiche bis hin zu Ohnmacht und Schockzustände erstreckt sich ein weites Feld. Als Akut- und Folgemittel kommt man mit ca. 50 Mitteln bei den meisten Beschwerden aus. In der Notsituation hat man in der Regel kaum Zeit zum Repertorisieren, deshalb ist es wichtig, die hauptsächlichen Indikationen samt differenzialdiagnostischen Mitteln im Kopf zu haben. Wir werden uns zunächst hauptsächlich auf die bei E.B. Nashs Leitsymptome und Peter Rabas Homöopathie-Kalender beschriebenen begrenzen, als da wären: Aconitum, Arnika, Bellis, Calcium phos., Calendula, Hypericum, Ledum, Millefolium, Rhus tox. Ruta, Silicea, Staphisagria, Sulfuricum acidum und Symphytum.

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Freitag, 27. März 2009, 15:15 Uhr

Einführung in die Bondingpsychotherapie / New Identity Process  

Pflichtveranstaltung für Neuangekommene, offen für Interessierte, Gäste und Ehemalige

"Persönliche, seelische Gesundheit" und "einen guten sicheren Platz in der menschlichen Gemeinschaft haben" gehen Hand in Hand. Deshalb heißt unser therapeutisches Credo: "Der Mensch ist des Menschen Medizin". Spätestens in Krisenzeiten zeigt sich, dass mitmenschlicher Beistand not-wendig ist. Bonding bedeutet die in der Familie, beim Partner, Freund, beim Mitmenschen erfahrene Bindungssicherheit. Positive Bindungserfahrungen schaffen einen festen Boden für eine gesunde Selbständigkeit, sie führen zu Autonomie durch Bindungssicherheit.

Referent: Chefarzt oder VertreterIn

Ort: Klinik Bad Herrenalb, Emo-Raum, Haus Monasteria

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Freitag, 27. März 2009, 13:30 Uhr

Big Step  

Am Ende ihres stationären Aufenthaltes halten PatientInnen ihre Abschiedsrede. Gäste und insbesondere Angehörige sind herzlich eingeladen.

Ort: Großer Aufenthaltsraum der Klinik Bad Herrenalb

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Freitag, 27. März 2009, 19:00 Uhr

Sind Mütter wirklich an allem schuld?  

Vortrag von Walter Gutjahr

Ort: Evangelische Akademie Bad Herrenalb

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Freitag, 27. März 2009, 17:00 Uhr

Bezirkssynode zum Thema "Bildung"  

Ort: Ev. Schlossberg-Gemeindehaus in Neuenbürg

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Samstag, 28. März 2009 - Sonntag, 29. März 2009

Dobler Ostermarkt 2009  

Buntes Osterkunsthandwerk mit Bewirtung im Kurhaus und auf dem Dorfplatz, Bastelangebote für Kinder

Geöffnet von 11 bis 18 Uhr

Veranstalter:
Kurverwaltung Dobel
Neue Herrenalber Straße 11
75335 Dobel
Telefon: 07083 - 745 - 13

Samstag, 28. März 2009 - Sonntag, 29. März 2009

Demo-Wochenende Synergetik  

Tief berührende Begegnungen mit dir selbst und anderen. Demo-Sitzungen zu allen Themen, mit Bernd Joschko und Team. Erleben Sie live Innenweltreisen und Profilings zur Aufdeckung von Faktoren zu Hintergrundstrukturen von Krankheiten.

Infos zur Synergetik und zum Demo-Wochenende, und neu: Live-Übertragung

Samstag von 10:00 bis ca. 19:30 Uhr, Sonntag von 9:00 bis ca. 13:30 Uhr

Teilnahme ist kostenfrei (ausser Verpflegung und Unterkunft) und kann auch eintägig nur am Samstag erfolgen

Bitte anmelden! Telefon: 06444 - 1359

Synergetik Institut GbR
Bernd Joschko + Rita Schreiber
Amselweg 1
35649 Bischoffen-Rossbach

Samstag, 28. März 2009, 10:00-17:30 Uhr

Seminar "Grundlagen"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro, Journalist, Coach, Trainer

Veranstaltungsort: TBA Bamberg, Seminarraum 1, Mußstr. 28, 96047 Bamberg

Kosten: 65 Euro, Anmeldung ist notwendig!

Die fünf biologischen Naturgesetze, von Dr.med. R.G. Hamer entdeckt, stellen uns vor eine neue Realität. Unsere früheren Betrachtungsweisen von Krankheit und Gesundheit scheinen unzulänglich, neue Möglichkeiten tun sich auf, Grenzen werden sichtbar. Doch neben der technischen Neuerung und einer revolutionären Sichtweise des Begriffes "Therapie", erlauben Sie uns ein neues Verständnis, frei von Angst und schicksalshafter Last.

Das Einführungsseminar in die fünf Naturgesetze beinhaltet die grundlegend wichtigen Informationen, um diese Entdeckung an sich selbst überprüfen zu können, um so, Schritt für Schritt, der "Chef des Verfahrens" zu werden.

Krankheit ist kein Schicksal und Gesundheit kein glückliches Ereignis. Beides sind Teile eines verstehbaren Systems, welches durch fünf biologische Naturgesetze definiert wird.

Samstag, 28. März 2009, 14:30-20:30 Uhr

Frühlings-Heilkreis  

Kosten: 15 Euro

Anmeldung und nähere Information: Ramraj Löwe + Constanze Pienkny, Telefon 06209 - 72 53 60

Ort: Zentrum am Vöckelsbach, Götzensteinstr. 43 + 47, 69509 Mörlenbach-Vöckelsbach, Telefon 06209 - 71 27 42

Samstag, 28. März 2009, 21:00 Uhr

ALEGRIA-Tanzfest  

Ein Abend mit netten Menschen und abwechslungsreicher Musik in angenehmer Atmosphäre ... dieses Mal mit DJ Frido.

Kostenbeitrag auf Spendenbasis erbeten!

ALEGRIA DA VIDA
Zentrum für Bewegung und Gestaltung
Jakob-Saur-Str. 9
79199 Kirchzarten
Telefon 07660 - 94 16 07 (Marion Christ)

Samstag, 28. März 2009, 9:15-12:15 Uhr

Filmvorführung und Diskussion "Flaschenkinder - wenn Eltern trinken"  

Ein Dokumentarfilm über Kinder alkoholkranker Eltern, in dem die Betroffenen zu Wort kommen.

Ort: Großer Aufenthaltsraum der Klinik Bad Herrenalb

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Samstag, 28. März 2009, 10:00-20:00 Uhr

Lichtfunken: Messe-Kongress - Ganzheitliche Wege zur Gesundheit  

Aussteller, Vorträge, Aufführungen, Rahmenprogramm, Cafeteria

Tageskarte nach freiem Ermessen (erwünscht: drei bis fünf Euro)

Kontakt: Stephan Rohleder, Telefon: 06725 - 307171

Ort: Schloss Ardeck, Gau-Algesheim (Nähe Mainz)

Samstag, 28. März 2009, 10:00-17:00 Uhr

Baubiologie - E-Smog, Erdstrahlung, Wohngifte  

Seminar mit Joachim Josef Wolf, HP/Psychotherapie (HPT), Fachreferent und Coach in Baubiologie, Feng Shui, Kinesiologie, Hypnose

Den Teilnehmern werden theoretisches Grundwissen, praktisch anwendbare Hilfsmassnahmen sowie die kinesiologische Austestung von energetischen, geopathogenen und elektrotechnischen Störquellen/-faktoren vermittelt. Sie erhalten Informationen in Bezug auf Erdstrahlungen wie geologischer Bruch, Verwerfung, Wasserader, Hartmann-Gitter, Curry-Netz und Radioaktivität, sowie zu Elektrosmogbelastungen durch elektrische und elektromagnetische Felder ausgehend von Hausstrom- und Starkstromleitungen, technischen Geräten wie Mikrowellenherd, Computer, Radiowecker, usw. und über gepulste Strahlung durch DECT-Telefone, Handys, WLan, Handysender und sonstige hochfrequente Sendeanlagen. Ferner wird auch die Problematik um Schimmelpilze und Wohngifte. Ein Seminar, das Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe bietet.

Gebühr: Mitglieder 30 Euro / Gäste 35 Euro

Anmeldung unter 07231 - 35 88 66

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Sonntag, 29. März 2009, 17:00 Uhr

Konzert in der Kirche  

mit Nadja Birkenstock an der Harfe

Ort: Evangelische Kirche Straubenhardt - Ottenhausen

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Sonntag, 29. März 2009, 10:00-17:30 Uhr

Aufbauseminar "Vegetatives Nervensystem"  

Seminarreihe NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro, Journalist, Coach, Trainer

Veranstaltungsort: Kath. Gemeindezentrum, Poststraße 2, 74078 Heilbronn-Kirchhausen

Kosten: 50 Euro

Das Tagesseminar zielt darauf ab, die Veränderungen des vegetativen Nervensystems in jeder Phase eines biologischen Sonderprogrammes einschätzen und beherrschen zu können. Cerebrale Abläufe, Organische Folgen und die Möglichkeiten, hier Einfluss zu üben, werden genau so thematisiert, wie die Wirkung verschiedener Medikamente oder sonstiger therapeutischer Ansätze.

Montag, 30. März 2009 - Montag, 13. April 2009

Seelenbewusstsein & Schwimmen mit Delphinen  

Komme auf eine zweiwöchige Reise und gönne Dir den Segen der Götter-Insel BALI. Es erwartet Dich eine exotische Reise gefüllt mit Schätzen für Deine Seele. Wir nehmen uns Zeit für
• Yoga
• für täglich 2 X 2 Stunden innerer Arbeit von Seelenentfaltungsübungen und Meditationen von Ilona Selke geleitet
• Bootsfahrten zu den Delfinen
• Tiefenentspannung durch tägliche, verzaubernde Massagen
• Verzehr von kulinarischen Genüssen mit Blick aufs Meer
• umgeben von Balinesischer Architektur
• Reisen zum Baden in heissen Quellen und Wasserfïällen
• heilige Pilgerreisen zu Tempeln
• verwöhnenden Massagen & Blütenbädern
• und Einkäufen, und Anschauen anmutigender Tänze der Balinesen, in Ubud, der Stadt der Künstler

Alles ist eingepackt in einen Urlaub für deine Seele. BALI, wo wir uns Zeit nehmen, das Schöne zu erleben. Komme mit uns auf eine Reise ins Land des Himmels.

Ort: SHARNGRI-LA RESORT Bali
Kursleiter: Ilona Selke & Don Paris
Termine: 30. März bis 13. April 2009
Preis: 1795 Euro (plus Flug ca. 900 Euro)

Über Ostern in BALI

Folge dem Ruf deiner Seele, begegne Anderen in hohen Bewusstseinszuständen, schwimme in dem warmen Meer mit Delfinen, geniesse die anmutigen Tänze der Balinesen, horche auf Deine Seele und gönne Dir innere Stille.

Wir werden in zwei Wochen uns eine besondere Atmosphäre schaffen, in der wir unse Seele tanzen lassen können, Stille halten können, Natur bewundern können und vor allem uns in einer hohen Schwingung bewegen können

Komme mit uns mit, erlebe Himmel auf Erden, und nehme einzigartige Erlebnisse mit nach Hause.

Reisebüro-Information:
FORUM REISEN, Freiburg
Frau Christel Maertin oder Marion Trischa
Telefon: 0761 - 28 69 74 / 75

Montag, 30. März 2009 - Sonntag, 05. April 2009

Liebe dich selbst!  

Seminar mit Boris Lukács

In diesem Seminar wenden wir uns mit ganzer Kraft der inneren Liebe zu.

Die Liebe ist deine wahre Natur, und sie wartet darauf, von dir anerkannt zu werden.

Der Weg führt über die Einfachheit: Stille - Gebetsmeditation - Nächstenliebe - Wachheit - Freude. Gemeinsame Übungen unterstützen die Erhöhung der Energie. Sobald du wahrnimmst, wie dein Herz dich führen will, lässt du los, und in deinen Gefühlen geschieht Heilung. Sich selbst zu lieben ist ganz natürlich und die Seele weiß das. Durch deine ICH BIN-Gegenwart wird sich dir die Liebe auftun, und das stärkt das Vertrauen in dich selbst: Du wirst erkennen, dass du die Kraft hast, alles Unvollkommene zu überwinden und aus deinem Herzen zu schöpfen. Liebe aus ganzer Kraft! Entscheide dich bei der Liebe zu bleiben, denn damit bringst du sie in dein Leben. Die Begegnung mit deiner Seele wird prägend für deinen weiteren Weg sein. Dazu erhalten wir klare Worte und Erklärungen.

Liebe dich und lasse dich lieben. Entdecke die Kraft in deinem Herzen und du kannst nicht anders als glücklich sein!

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 30. März 2009 - Sonntag, 05. April 2009

Kommunikation von Herz zu Herz  

Seminar mit Verena Pickart Demont

Wer spirituelle Gruppen- bzw. Seminare leitet oder in der Telefonseelsorge tätig ist, hat erlebt, wie eine von Herzen kommende Kommunikation Menschen dabei helfen kann, sich besser zu spüren, sich zu öffnen und wieder vermehrt Zugang zu ihrer inneren Kraftquelle und Inspiration zu bekommen. Basierend auf der Unity-Lehre lernen wir in dieser Woche, wie wir beim Reden/Vortragen und Zuhören, aber auch beim gemeinsamen Beten und Meditieren in und mit kleinen Gruppen die entsprechende innere Einstellung, die passenden Worte bzw. ein angemessenes Schweigen finden. Methoden: Impulsreferate; Gruppenarbeit; Eigenarbeit; Gebet; Meditation; Mentaltechniken: Körperübungen; Wahrnehmungsübungen, Rollen- und Interaktionsspiele zur unmittelbaren Erfahrung und Umsetzung des Lernstoffes.

Ein Intensiv-Seminar für aktive Teilnehmer!

Das Seminar wendet sich besonders an diejenigen, die bereits spirituelle Gruppen leiten oder künftig leiten wollen und wird von der Unity-Akademie Deutschland e.V. im Rahmen der Ausbildung für Unity-Gruppenleiter anerkannt.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Dienstag, 31. März 2009, 20:00-22:00 Uhr

Geld ist gut, Vertrauen ist besser  

Die Wirtschaftskrise als Chance der Menschlichkeit

Vortrag von Pietro Archiati mit Aussprache

Die Wirtschaftskrise ist im Leben jedes Einzelnen angekommen. Sie ist weniger Krise des Kapitalismus, als eine Krise des Materialismus. Solange Menschen weltweit Geld und Besitz als erste Priorität haben, wird es niemals Friede geben. Es kann immer nur schlimmer werden.

Was dringend not tut, sind Menschen, die die Überzeugung gewinnen, dass nur das Vertrauen in die Begabungen, die in jedem Menschen vorhanden sind, die Spirale der Angst um die Zukunft brechen kann.

Dieses Vertrauen kann dazu führen, dass jeder Mensch das Nötige für sein Leben "geschenkt" bekommt, dass keiner für sein Geld arbeiten muss, dass die Zirkulation des Geldes durch seine systematische Entwertung gefördert wird.

Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Str. 19
Stuttgart

Eintritt/Beitrag nach eigenem Ermessen.

Auskunft:
Barbara Zawadzki
Telefon: 07195 - 97 77 77

Dienstag, 31. März 2009, 19:00 Uhr

Vortrag: Vater, Mutter, Kind ...  

Referentin: Jacqueline Schwindt

In diesem Vortrag berichte ich über meine wertvollen Erfahrungen mit der konsequenten Anwendung der Freien Aufstellungen im Alltag - besonders im Umgang mit Kindern. Dabei ist es egal, ob das Kind an einer körperlichen Krankheit leidet, ob es Probleme in der Erziehung gibt oder das Kind sich nicht so verhält, wie die Eltern sich das wünschen, oder ob die Eltern sich überfordert fühlen.

Kinder und Eltern sind eingebunden in ihr Familiensystem und in die Dynamiken, die sich daraus ergeben. Der Alltag gibt uns wertvolle Informationen über diese meist unbewussten Dynamiken und das Universum konfrontiert uns regelmäßig mit den für uns wichtigen Situationen, um unsere Probleme lösen zu können. Das Freie Aufstellen hilft dabei, diese alten Dynamiken aufzudecken und in neue Gleichgewichte zu führen oder sogar zu lösen. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass sich die Beziehung zu den Kindern (oder auch zum Lebenspartner) bereits dann entspannt, wenn man zu reflektieren beginnt und zumindest das Problem erkannt hat.

In diesem Vortrag erkläre ich die emotionale (Ver-)Bindung zwischen Eltern und Kindern und die Ursachen, warum Kinder an chronischen Krankheiten leiden oder verhaltensgestört (= Verhalten, das stört) sind, warum Eltern immer wieder Schwierigkeiten mit den Kindern haben und warum es die schwierige Pubertät nicht geben müsste.

Anmerkung: Für mich ist kein Kind und auch kein Erwachsener verhaltensgestört - für mich zeigen diese Verhaltensweisen (die andere stören) nur etwas, das zu einem lösbaren Problem gehört. Wenn man genauer hinschaut, zustimmt und das Gezeigte als Spiegel zur Lösung der eigenen Probleme nutzt, darf das störende Verhalten endlich verschwinden.

Ich werde Möglichkeiten und Werkzeuge auf Basis der Freien Systemischen Aufstellungen aufzeigen, die uns dabei unterstützen können, die Beziehung zu den Kindern und auch Lebenspartnern, Eltern etc. wieder liebevoller, klarer und liebevoll-konsequenter zu gestalten. Im Anschluss an den Vortrag kann eine Person aus dem Publikum eine Aufstellung für sich und ihre Kinder durchführen.

Veranstaltungsort:
kosmos-forum
Klauprechtstr. 5 (im Hinterhaus, 1.OG)
76137 Karlsruhe (Südweststadt)





Die Texte, Bilder und Inhalte der Veranstaltungen müssen nicht unbedingt die Meinung der ARCHE wiedergeben.
Das Copyright der Texte und Bilder liegt entweder bei ARCHE selbst oder dem jeweiligen Veranstalter.
Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtum und Änderungen vorbehalten.