Mittwoch, 01. April 2009, 18:00 Uhr

Informationsveranstaltung: Mehrgenerationen-Wohnprojekt am Albgrün  

In Grünwinkel halten die Stadt Karlsruhe und die Volkswohnung ein Gelände am Albgrün für die Entwicklung eines Mehrgenerationen-Wohnprojekts bereit.

Der Standort im Bereich Durmersheimer-/Zeppelinstraße bietet hierfür beste Ausgangsbedingungen. Dazu tragen der Kindergarten in direkter Nachbarschaft und die Naherholungsmöglichkeiten im angrenzenden Albgrün ebenso bei wie die sehr gute verkehrliche Erschließung sowie die Lage nahe der künftigen Ortsmitte mit einer Alteneinrichtung und Einkaufszentrum. Unter Moderation des in Baugemeinschaften erfahrenen Projektbegleiters Rainer Kroll der wohnprojekt+ beratung und entwicklung GmbH soll ein gemeinschaftliches Konzept mit Gemeinschaftseinrichtungen entstehen. Die besondere Chance jedes Beteiligten besteht in der Mitbestimmung - von der Konzeptgestaltung bis hin zur Grundrissplanung.

Im ersten Teil um 18 Uhr wird eine allgemeine Einführung zum Mehrgenerationenwohnen und das Projekt in Grünwinkel gegeben. Ab 19.15 Uhr wird über den neuesten Stand des Projektes in Grünwinkel berichtet und kommen alle ProjektteilnehmerInnen zusammen, um die nächsten Schritte für das gemeinsame Vorhaben zu beraten.

Ort: Aula der GHS Grünwinkel, Hopfenstr. 18 (Eingang zur Aula an der Rückseite der Schule in der Altfeldstraße), 76185 Karlsruhe

Donnerstag, 02. April 2009 - Sonntag, 05. April 2009

FAIR HANDELN - Internationale Messe für global verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln  

Ort: Neue Messe Stuttgart

Donnerstag, 02. April 2009, 19:30 Uhr

Sind die Kirschen reif geworden...  

Ein Konzert mit Liedern der Bündischen Jugend, vorgestellt von der Songgruppe ARCHE 58 (Heidelberg/Karlsruhe)

Das Repertoire des Abends gibt einen Teil der unerschöpflichen Bandbreite der Lieder dieser Jugendbewegung wieder: Lyrische, romantische Lieder, Fahrtenlieder, russische Kosakenlieder, und Folklore vom Balkan. Diese Musik wurde einstens von den "Großfahrten" aus den jeweiligen Ländern von Nord- bis Südeuropa mitgebracht und in den Gruppen verbreitet. Authentisch werden die interessanten abwechslungsreichen Stimmen mit Gitarren, Bousouki, Balalaika und Geige begleitet.

Die Songgruppe Arche 58 aus Heidelberg und Karlsruhe, bestehend aus Peter Frauenfeld (Gitarre / Bousouki / Balalaika / Gesang); Klaus Lang (Gitarre / Bousouki); Herrmann Jann (Gitarre); Peter Busch (Violine); Helga Frauenfeld, Wolfgang Jahn, Wini Uhrig (Gesang).

Der um 1923 aufgekommene Begriff der "bündischen Jugend" war eine Sammelbezeichnung für alle politisch unabhängigen und nicht konfessionellen Jugendbünde in der Weimarer Republik. Diese Verbände wurden im Juni 1933 vom NS-Regime aufgelöst. Das Konzert wird veranstaltet von Sozpädal E.V. und will damit eine Verbindung von Kultur und Sozialarbeit schaffen.

Ort: Tagestreff für Frauen "TafF", Belfortstr. 10 / Rückgebäude, Karlsruhe

Eintritt frei, um eine Spende für die Arbeit von Sozpädal E.V. wird gebeten!

Donnerstag, 02. April 2009, 19:30 Uhr

Meditations- und Heilungsabend  

mit Michael Raab, Heilpraktiker und Heiler

Seit dem Altertum ist bekannt, daß Meditationen mit ihren Erfahrungen von innerer Zentrierung und von innerem Frieden die Selbstheilungskräfte stabilisieren und neu ordnen können. Diese heilende Wirkung wird verstärkt durch symbolische Botschaften an den inneren Arzt und durch gezielte Erhöhung des Energieniveaus. Dabei verwende ich das Beste aus Ost und West. Es ist geeignet als Unterstützung bei allen chronischen Erkrankungen, aber auch für alle Gesunden, die gesund bleiben wollen. Ideal ist sie auch für Menschen, die Meditation kennen lernen oder es sich einfach nur gutgehen lassen wollen. Heil-Meditation ist eine Ergänzung zu den Therapien ihres Arztes / Heilpraktikers. Diese Veranstaltung ist keine Therapie, sondern Hilfe zur Selbsthilfe!

Keine Anmeldung, Eintritt 10 Euro

Infos: Michael Raab, Telefon 0721 - 864 32 01

Ort: Heilpraxis Raab, Brauerstraße 7 in 76137 Karlsruhe

Donnerstag, 02. April 2009, 19:30 Uhr

Die Überwindung des Materialismus...  

... zur Heilung der menschlichen Beziehungen

Vortrag von Pietro Archiati

Palais Prinz Karl
Am Kornmarkt 1
Heidelberg

Infos...

Freitag, 03. April 2009 - Sonntag, 12. April 2009

Fasten – Schweigen – Meditieren  

Leitung: Dr. med. Ruediger Dahlke, Nicolaus Klein, Claudia Fried und Elisabeth Mitteregger

Ort: Pichlmayrgut bei A-Schladming

Das an die ZEN-Tradition angelehnte Intensivseminar ermöglicht durch das Ritual der Einfachheit und Strenge und den Entzug vieler gewohnter Ablenkungsmöglichkeiten die Konfrontation mit sich selbst und die Erfahrung reinen Seins. Es beinhaltet Teefasten, Schweigen, ZA-ZEN (täglich 8 x ca. 20 Minuten), Tai Chi, Körperübungen und verbundenen Atem. Das Seminar schließt sich an "Unser Körper - Tempel der Seele" an. Beide Kurse können zu einer Fastenzeit von 15 Tagen verbunden werden.

Informationen und Anmeldung: HEILKUNDEINSTITUT Dahlke GmbH & Co KEG

Freitag, 03. April 2009 - Sonntag, 05. April 2009

Workshop "Gründach-Biotop- und Wellness-Jurte"  

beruhend auf den weisheitsvollen, antiken Kenntnissen in kosmischer und symbolischer Dimension

• Die Wohn-Jurte: Grundlagen – Formen – Möglichkeiten
• Auf dem Wege zur "Paradies-Jurte" als "Raum der Heilung und Liebe"


Total ganzer Workshop: 170 Euro

Dr. Claudius Kern befasst sich bereits seit vier Jahrzehnten intensiv mit den ganz greifbar-praktischen sowie mit höchsten Übungsformen und Visionen einer spirituellen Lebensweise. Er lebte in den 70er Jahren während seines Pädagogikstudiums acht Jahre in einem integral orientierten Yoga-Ashram in Wien, schrieb bis 1980 seine Doktorarbeit über die „Grundlagen einer spirituellen Pädagogik der Selbstentfaltung“, organisierte weitere acht Jahre lang Ökomessen in Österreich, baute eine in diesem Land bedeutende öko-spirituelle Zeitschrift auf. Nah verschiedenen anderen Experimenten mit Low-Cost-Bauten widmete er sich seit 1998 schwerpunktmäßig der Jurten-Bauweise und errichtete für sich 2000 eine 2-stöckige Wohnjurte, in der er bis zur Pacht-Rückgabe Ende 2006 kontinuierlich wohnte. Z.Z. Beginn einer Jurtensiedlung als Ökodorf-Projekt in Augendobl/Oberöstereich. Dieses Seminar-Wochenende findet in einer der beiden ersten Jurten im Ökodorf Augendobl statt.

Ort: Forschungsgemeinschaft für naturgerecht-rundes Bauen und Leben Dr. Claudius Kern, A-4751 Dorf an der Pram, Augendobl 4 (Oberösterreich), Telefon: 0043 - 699 812 78 438

Anmeldung: Markus Rüegg, Wiesenstrasse 3a, 8400 Winterthur, Schweiz, Telefon: 0041 - 52 222 4004 oder 0041 - 79 693 55 66

Freitag, 03. April 2009 - Sonntag, 05. April 2009

Esoterik-Tage 2009  

Diese Publikumsmesse ist eine öffentliche Veranstaltung, also für jeden zugänglich und bietet neben einer großen Verkaufsausstellung mit den verschiedensten Produkten und Dienstleistungen, auch eine Vielzahl an interessanten Vorträgen und Workshops.

Freitag: 14-19 Uhr
Samstag: 11-19 Uhr
Sonntag: 11-18 Uhr

Kongresszentrum / Stadthalle
Festplatz 9
76137 Karlsruhe

Freitag, 03. April 2009, 19:30 Uhr

"Ozonito" und "The Green Shamrock"  

Die Irish Folk Band "The Green Shamrock" umrahmt die Erzählung des Ozonito musikalisch und stellt den Titelsong der Geschichte vor. Ozonito ist eine Märchenfigur der Umweltpädagogin und Doktorin der Chemie Ruby A.M. Rojas. Ozonito, Verkörperung der Ozonschicht, braucht Hilfe. Sie alle und Ihr, Kinder und Jugendliche, könnt Euch an diesem Abend ergreifend, meditativ und doch unterhaltsam Lust machen lassen, Ozonito zu helfen. Wissen und Spaß für jedes Alter. Mit Deiner Phantasie kannst Du in die Welt von Ozonito reisen, mit ihm erleben und erlernen, dass wir alle gute Freunde brauchen, um ein schönes Leben leben zu können. Stimmungsvolle Musik werden Dich dieses schöne Leben bereits jetzt in Gedanken spüren lassen. Es kann wahr werden, wenn wir Ozonito helfen.

Veranstalter: Meditation und Wege der inneren Achtsamkeit im Christentum e.V.

Info-Telefon: 06063 - 4041

Keine Anmeldung, kein Teilnahmebeitrag.

Ort: Bürgerhaus "Zum Schwanen", Neckarstr. 42, 69239 Neckarsteinach

Freitag, 03. April 2009, 19:00 Uhr

Familienstellen - Mein Platz in meinem System  

Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde
Albtalstraße 56
76316 Völkersbach

Leitung: Dr. med. Guido Schorn, Anmeldung Telefon: 07083-500133

Ein chronisches Leiden, Probleme mit den eigenen Kindern, ein typisches Fehlverhalten, das uns immer wieder unterläuft, ein Dauerkonflikt mit dem Ehepartner oder dem Vater/der Mutter - wer kennt das nicht? Oft steckt ein unausgesprochenes Gebot unserer Vorfahren dahinter, ein "Familiengesetz", nach dem wir uns ein Leben lang richten, ohne dass irgendjemand dies je von uns gefordert hätte. Die Familienaufstellung zeigt einen Weg auf, wie wir uns von ungeschriebenen Familiengesetzen befreien können. Die Methode wird erläutert und nach Möglichkeit an einem Fallbeispiel demonstriert.

Freitag, 03. April 2009, 18:00 Uhr

Kino-Film "Menschen Träume Taten" (Deutschland 2007, 88 Min)  

Grüne Liste Pforzheim präsentiert: Kino und regionale Köstlichkeiten

in Anwesenheit des Regisseurs Andreas Stiglmayr

Begrüßung durch Sibylle Schüssler, Grüne Liste Gemeinderatsfraktion

Ideen zu einem zukunftsorientierten Gesellschaftentwurf

Der neue „Stiglmayr“ zeigt das Leben von Bewohnern der Modellsiedlung "Sieben Linden" – Ausgezeichnet als bester Film beim Atlantis Natur- und Umweltfilmfest 2008

Keine Autos, herrliche Natur, harte körperliche Arbeit und viele Gleichgesinnte – im Mittelpunkt von Andreas Stiglmayrs Film "Menschen Träume Taten" stehen zwei Bewohner der Modellsiedlung "Sieben Linden" in der Altmark, westlich von Berlin. Nach seinem Kinoerfolg 2004 mit "Der bayerische Rebell" gelang dem badischen Filmemacher Andreas Stiglmayr damit wieder ein Dokumentarfilm, der nah an den Menschen dran ist.

Der 88minütige Film stellt die Frage nach dem Leben in unserer Gesellschaft: Wovon träumen wir? Was ist uns wie viel wert? Was belastet uns eigentlich nur? Was macht uns glücklich? Wo sind unsere Grenzen? Und nicht zuletzt: Was könnten wir zusammen auf die Beine stellen, wenn wir es wirklich wollen? Stiglmayr verbindet seine Sympathie für alternative Lebensformen gekonnt mit der Distanz des Dokumentarfilmers.

Am 26. Februar startet der Film in bundesdeutschen Kinos. Begleitet wird der Bundesstart durch eine Tour des Regisseurs Andreas Stiglmayr, der sich gemeinsam mit lokalen Gruppen und Fachleuten aus den Bereichen Ökologie, Nachhaltiges Wirtschaften und Soziales dem Publikum stellt. Stiglmayr wird u.A. von seinem Traum berichten, auch im Nordbadischen Lebensqualitäten wie in Sieben Linden zu finden, und wie nahe er diesem Traum bereits gekommen ist.

Homepage

Für die Starttour haben wir in den einzelnen Städten nach sozialökologisch engagierten Menschen gesucht, die die Veranstaltung als Plattform nutzen wollen und im Anschluss an die Filmvorführung Gespräche mit mir und weiteren Gästen führen werden. Gemeinsam mit dem Publikum wollen wir der Frage auf den Grund gehen, wie wir es schaffen können, andere Prioritäten zu setzten, damit wir mehr Zeit haben für das, was wir wirklich wollen, was uns am Herzen liegt. Wir freuen uns sehr, dass das Angebot, den Film als Gesprächsgrundlage zu nutzen, so gut angenommen wird.

Kino: Kommunales Kino Pforzheim
Schlossberg 20
75175 Pforzheim
Telefon: 07231 - 566 19 70

Samstag, 04. April 2009 - Sonntag, 05. April 2009

Tanzende Stöcke - Bewegung - Rhythmus - Tanz  

Stocktanz - Auffrischen und Üben

Kosten: 100 Euro

ALEGRIA DA VIDA
Zentrum für Bewegung und Gestaltung
Jakob-Saur-Str. 9
79199 Kirchzarten
Telefon 07660 - 94 16 07 (Marion Christ)

Samstag, 04. April 2009, 14:00 Uhr

Beschauliches Wandern  

mit Otto Zimmermann

Wir wandern ca. 2 Stunden durch den Hagenschieß, am Stadtrand Pforzheims, jedes Mal auf anderen Wegen mit anschließender Schlusseinkehr. Die Wanderung führt durch ein Sturmschadengebiet in dem Stürme, seit 1967 in den reinen Fichtenbeständen, verheerende Schäden anrichten. Von Seiten der Forstverwaltung wird dazu übergegangen einen Mischwald anzupflanzen, der gegen Sturmschäden und die Wechselfeuchte des Bodens widerstandsfähiger ist.

Veranstalter: Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Treffpunkt beim Seehaus

Samstag, 04. April 2009, 19:00-22:00 Uhr

Konzertabend mit Angelika  

Angelika ist eine international bekannte spirituelle Sängerin und Komponistin aus Kalifornien. Mit ihrer aussergewöhnlichen Stimme und verschiedenen musiktherapeutischen Saiteninstrumenten (z.B. Monochord/Tambouras) wird Angelika einen besonderen Raum kreieren. Lassen Sie sich verzaubern von dieser besonderen Musik, die allein schon die segnende Kraft besitzt unsere Herzen zu öffnen, damit wir noch tiefer eintauchen können in unser eigenes Sein.

Wer möchte, kann anschliessend von Oneness Blessing GeberInnen Oneness Blessing bekommen, was zu einer zusätzlichen Vertiefung der bereits gemachten Erfahrung führen kann.

Kosten: 30 Euro

Veranstaltungsort: Zivildienstschule, Schwarzwaldstr. 78a, 76137 Karlsruhe

Anmeldung erforderlich!

Weitere Auskünfte und Anmeldung: Julia Becker und Peter Frank, Raiffeisenstr. 8, 76771 Hördt, Telefon: 07272 - 933412 oder 955184, Homepage

Samstag, 04. April 2009, 19:30 Uhr

Film aus Burkina Faso (1989) & Trommelmusik  

Film "Yaaba, Idrissa Ouedraogo":
• Eine liebevoll gestaltete, detailreiche, poetisch-märchenhafte Auseinandersetzung mit dem Erwachsenwerden. Idrissa Ouedraogo erzählt von der Schönheit der Steppe Westafrikas, vom Gang der würdigen Greisin und von der unbekümmerten Spielfreude der Kinder. Er bedient sich dabei überwiegend ruhiger Bilder und langer Einstellungen, die dem Betrachter Zeit geben, Einzelheiten zu erfassen.
• Einfühlsam und gleichnishaft plädiert der Film für mehr Toleranz und eine vorurteilsfreie Weltsicht.

Afro-Percussion Band - die Gelegenheitsformation Bulawayo:
• Torben Lang (Trommelschule Lolokan aus Heidelberg)
• Lili Lehman (Trommelschule Lolokan aus Heidelberg)
• Ute Peuker (Tänzerin)
• Piero Ragliantie (Frankreich)
• Dirk Brinker
• Carolien van der Houwen

Kontakt: Carolien van der Houwen (Uplift EnterTrainment), Telefon 07033 - 44770

Eintritt: 10 Euro

Kartenvorbestellung: Telefon 07033 - 2241

Ort: Kino Kulisse, Daimlerstraße 4, Weil der Stadt


Samstag, 04. April 2009, 10:00-18:00 Uhr

Lebensträume verwirklichen - Teil 1: Selbstvertrauen und Selbstliebe  

Leitung: Bianka Denise Sadler

Diese Schulungs-Reihe setzt sich aus 2 Tages-Seminaren zusammen. Sie ist geeignet für Männer und Frauen in jedem Alter, die ihr Leben auf eine neue Basis stellen möchten.

Lebensträume 1: Selbstvertrauen und Selbstliebe (4. April 2009)

Selbstvertrauen und Selbstliebe ist die Grundlage für ein erfüllendes Leben. An diesem Tagesseminar erforschen wir unsere inneren Einstellungen, die dazu führen, dass wir uns klein und unsicher fühlen. Wir finden neue Wege und Möglichkeiten, um Selbstvertrauen und Selbstliebe zu entwickeln.

Lebensträume 2: Zukunft gestalten (9. Mai 2009)

Der 2. Teil des Seminars ist unseren eigentlichen Lebensträumen gewidmet. Wir erforschen unsere innere Motivation und Erfolgsblockaden und erkennen, wie wir unsere Ziele und Lebensträume erfolgreich umsetzen können.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Max. 9 Teilnehmer

Tee, Kaffee, gefiltertes Wasser und Gebäck sind vor Ort vorhanden.

Infos und Anmeldung

Samstag, 04. April 2009

Seminar "Verdauungstrakt"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

Veranstaltungsort: Chemnitz

Samstag, 04. April 2009, 9:15-12:15 Uhr

Filmvorführung und Diskussion "The Kid"  

Thema: In dem modernen Märchen wird Russ (Bruce Willis), ein herzloser Geschäftsmann, von seiner Vergangenheit eingeholt. Er trifft sein achtjähriges Ich und weil er den 8jährigen pummeligen Jungen Rusty nicht ändern kann, macht er das einzige, was ihm übrig bleibt: er lernt, ihn zu lieben.

Ort: Großer Aufenthaltsraum der Klinik Bad Herrenalb

Moderation: Dr. Guido Schorn

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Samstag, 04. April 2009, 10:00-17:00 Uhr

Ganzheitliches FengShui im Hier und Heute  

Seminar mit Joachim Josef Wolf, HP/Psychotherapie (HPT), Fachreferent und Coach in Baubiologie, FengShui, Kinesiologie, Hypnose

Was ist FengShui wirklich? In diesem Tagesseminar erfahren die Teilnehmer, wie wertvoll die über 4000 Jahre alte Harmonie- und Weisheitslehre für unser Leben im Hier und Heute sein kann, sofern wir uns die Mühe machen, die Gesetze, Hintergründe und Wirkungsweisen der uns umgebenden und in uns fließenden Energien kennen und verstehen zu lernen. Unsere Kleidung, unsere Möbel, unser Auto, unser Haus, unser Beruf, unsere Hobbys, unsere Freunde, unsere Partner – alles ist Ausdruck unseres ganz persönlichen FengShui, weil wir unser Außen gemäß unserem inneren Denken und Fühlen gestalten bzw. gleichsam „magisch anziehen“. Neben der Vermittlung des traditionellen Feng-Shui mit seinen fünf Elementen, den acht Himmelsrichtungen und ihren Energiequalitäten, der Farbenlehre sowie der Lenkung, Aktivierung, Harmonisierung und Nutzung des uns umgebenden Energieflusses, werden die Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltestes mehr über ihr eigenes FengShui zu erfahren.

Gebühr: Mitglieder 30 Euro / Gäste 35 Euro

Anmeldung unter 07231 - 35 88 66

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Sonntag, 05. April 2009, 10:00 Uhr

Ökumenischer Familiengottesdienst am Palmsonntag  

mit Bohra und Bohris, alias Gabi und Amadeus Eidner aus Chemnitz

Thema: "Wenn Holzwürmer eine Prinzessin zur Freundin haben" – Elisabeth von Thüringen

Ort: Gemeindehaus Straubenhardt - Ottenhausen

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Sonntag, 05. April 2009, 18:00 Uhr

Konzert Klangreise mit Angelika  

Angelika ist eine international bekannte spirituelle Sängerin, Komponistin. Ihre Mantren, Chants, Gebete und meditativen Lieder in verschiedenen Sprachen helfen ohne Anstrengung eine sakrale Atmosphäre und beruhigende, heilende Energie zu erfahren. Angelika begleitet ihre Stimme mit ungewöhnlichen, musik-therapeutischen Saiteninstrumenten, Monochord / Tambouras.

An diesem Abend stellt Sie uns unter anderem Lieder aus ihrer neuen CD "Love Keeps Singing" vor.

Info und Anmeldung: 07181 - 48 94 03

Eintritt: 12 Euro

Ort: Moolamantra, Künkelinstr. 3/1 (Hinterhof), 73614 Schorndorf

Sonntag, 05. April 2009, 9:30-18:00 Uhr

Ganzheitlicher Gesangs- und Stimmbildungs-Workshop  

Leitung: Jacqueline Schwindt (bitte anmelden!)

Lunare und solare Atemtechnik in der Stimmbildung

In diesem Workshop lernen sie die beiden natürlichen Atemtypen (lunar und solar) kennen. Sie können durch intensive Körperübungen erfahren, welcher Atemtyp sie sind und welche Konsequenzen sich daraus für Ihre Gesangs- bzw. Atemtechnik und auch für Ihre gesamte Körperhaltung ergeben. SängerInnen werden feststellen, dass bei konsequenter Umstellung der Atemtechnik viele Probleme (Heiserkeit, zu wenig Luft, Intonation etc.) ganz von selbst verschwinden werden. Der Workshop ist für Sänger, Anfänger, Redner und Instrumentalisten geeignet.

Voraussetzungen: keine

kosmos-forum
Klauprechtstr. 5 (Hinterhaus)
76137 Karlsruhe

Teilnahme: 50 Euro

Sonntag, 05. April 2009

Seminar "Atmungsapparat"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

Veranstaltungsort: Leipzig

Sonntag, 05. April 2009, 9:15 Uhr

Familienaufstellungen in der Klinik Bad Herrenalb  

Die Klinik Bad Herrenalb ist eine psychosomatische Klinik mit besonders differenziertem, ganzheitlichen Konzept ihrer psychotherapeutischen Arbeit, dem "Bad Herrenalber Modell". Nach dem Selbstverständnis der Klinik gehören zu seelisch-körperlicher Gesundheit neben der Arbeitsfähigkeit auch Selbstakzeptanz, exakte emotionale Selbstwahrnehmung, Mut zum eigenen Standpunkt, soziale Kompetenz, adäquater Umgang mit Aggression, Würdigung eigener Stärken und Klärung persönlicher Lebensziele ("Selbstverwirklichung"), um nur einige zu nennen. Schon hierdurch wird deutlich, daß Arbeitsweise, Themen und "Atmosphäre" dieser Klinik auch gesunden, gut funktionierenden Menschen nützlich sein und gut tun können - es handelt sich eben nicht um die Behandlung von "Verrückten" oder "Geisteskranken", sondern von Menschen mit Problemen, die wir alle von uns selbst kennen.

Die systemische Aufstellungsarbeit ist ein hervorragend geeignetes Instrument zur Beschleunigung eines Heilungsprozesses, d.h. zur Bewußtwerdung familiärer Wurzeln von Lebensproblemen aller Art wie auch für heilsame Verhaltensänderung, und stellt daher einen wesentlichen Bestandteil therapeutischer Arbeit in der Klinik dar. Unter Leitung von Dr. med. Guido Schorn, einem ehemaligen Therapeuten der Klinik Bad Herrenalb, werden Familienaufstellungen für externe Interessenten unter Teilnahme von stationären Patienten in der Klinik durchgeführt, und zwar einmal im Monat sonntagsvormittags. Durch tieferen Einblick in eine Familiendynamik wird Ihnen eine neue, mitfühlende Sichtweise auf Ihre eigene Familie und auf sich selbst ermöglicht. Lassen Sie sich im Herzen berühren - es wird es Ihnen danken!

Ort: Klinik Bad Herrenalb, Haus Monasteria, Aufenthaltsraum
Teilnahmegebühr: 10 Euro (für stationäre Patienten kostenfrei)
Nähere Informationen telefonisch beim Leiter; Tel.: 0 70 83 - 500 133

Montag, 06. April 2009 - Sonntag, 12. April 2009

Sterben zum Auferstehen  

Seminar mit Dr.med.Psych. Julia Stein

Ostern ist in der Ostkirche der Jubel der Auferstehung. Es heißt in einem Text: "Der das Leben ist, den hat der Hades ausgespuckt." So wollen wir uns anstecken lassen von der Freude, der Auferstehung. In unseren Sterbensprozessen geht es darum loszulassen was uns hindert, die zu sein als die wer gemeint sind. Die Auferstehung ist - so gesehen - die Befreiung zu unserem eigentlihcen Sein in Verbindung mit dem Christus in uns.

"Sterben ist - und Auferstehn'n immer neu ein Weitergeh'n."

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 06. April 2009 - Sonntag, 12. April 2009

ICH BIN von LICHT erfüllte FREUDE  

Seminar mit Helga Ruland

mit Psychogymnastik - für Menschen jeden Lebensalters

"Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, An keinem wie an einer Heimat hängen, Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen, Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten."
(Hermann Hesse)

Vor dem Hintergrund von Religion und Forschung wollen wir mit Psychogymnastik unser Denken und Fühlen von alten Prägungen befreien und lernen, uns in unserem Körper - wie er jetzt ist - wohl zu fühlen. Mit aufmunternder Frühgymnastik, Kurzvorträgen, tiefgründigem "Arbeiten", Gruppengesprächen, Meditationen und Meditativem Tanzen, mit Abendspaziergängen, Liedern und Gedichten und mit viel Fröhlichkeit dürfen wir "wachsen" von der Raupe zum Schmetterling, zur Auferstehung im eigenen Inneren, zur jubelden Osterfreude. Die neu erblühten Frühlingsblumen unseres sprituellen Erwachens nehmen wir dann als bunten Frühlingsstrauß mit in unseren Alltag.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 06. April 2009 - Freitag, 10. April 2009

Naturnah-Seminar 2009  

NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Ryke Geerd Hamer

5-Tage Intensiv-Seminar "naturnah 2009"

Dr. Stefan Lanka: Workshop über die Entstehung der Keimblätter und die allgemeine Gewebsversorgung

Helmut Oehler: Permakulturberater

Als Neuigkeit in Deutschland:
Dr. Gianni Gianella, Zahnarzt und Vizepräsident des wissenschaftlichen Komitees der ALBA, und der vielleicht erfahrendste Anwender der fünf biol. Naturgesetze gemäß Dr.Hamer in Sachen Zahnmedizin weltweit, wird einen Teil des Naturnah-Seminars zum Thema Zahnmedizin, Therapie und Pflege füllen.

Veranstaltungsort: Kempten im Allgäu

Rückblick auf 2008:

naturnah 2008

Bitte frühzeitig anmelden!

Montag, 06. April 2009, 19:30-22:00 Uhr

Seminar "Selbstwert und Organgeschehen"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

Ob Gliederschmerzen oder Bindegewebsdefekte, viele Menschen haben heute mit Programmen zu leben, die mit dem Selbstwert assoziiert sind.

Anmerkung: Die Studienkreise und alle geführten Gespräche können nicht als medizinische Beratung verstanden werden und ersetzen keinesfalls den Rat eines Arztes ihres Vertrauens.

Veranstaltungsort: Gasthaus Blauflesch, Lindenstraße 2, 89077 Ulm

Montag, 06. April 2009, 19:30-22:00 Uhr

Arbeitskreis Freie Energiearbeit  

Leiter des Arbeitskreises: Jörg Benndorf und Heiderose Manthey

Veranstaltungsort: 75334 Straubenhardt - Ottenhausen. Genaue Adresse bitte erfragen, Telefon: 07236 - 981000

Freie Energiearbeit

Wie sieht es in der Zukunft für mich aus? Kann ich meine Zukunft selbst mitgestalten? Habe ich das alles selbst gewollt, was in meinem Leben bisher geschah?

Ich mache mich auf den Weg. Ich habe mich dafür entschieden selbst in mein Leben einzugreifen. Aber wie? Wie kann ich meinen Weg bewusst selbst bestimmen, mein Ziel erreichen, mich nicht mehr ablenken lassen?

Im Arbeitskreis "Freie Energiearbeit" können mir Wege zu meinem eigenen Glück aufgezeigt werden, vielleicht auch bisher für mich verschlossen geglaubte Wege.

Dienstag, 07. April 2009, 20:00 Uhr

Ökumenischer Jugendkreuzweg als Passionsandacht  

Ort: Gemeindehaus Straubenhardt - Ottenhausen

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Dienstag, 07. April 2009, 19:00-20:30 Uhr

Lachtreff in Pforzheim  

Kurs mit Hans-Martin Bauer, dipl-Sozialpädagoge, Familientherapeut, therapeutischer Clown

Lachen Sie mit: einmal anders, ohne Grund, gemeinsam! Lachen ist das beste Mittel gegen jede Art von Angst. Lachend gewinnen wir Selbstvertrauen, lachend wird Angst umgewandelt in Mut und Lebensfreude. In dem Lachtreff wollen wir versuchen in das "Reich" des Clowns einzutauchen und die Erfahrungen und Erkenntnisse in unseren Alltag einfließen zu lassen.

Gebühr: Mitglieder 8,88 Euro / Gäste 9,99 Euro

Anmeldung unter 07231 - 35 88 66

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Dienstag, 07. April 2009, 9:00 Uhr

Gedächtnistraining kompakt  

Kurs mit Brigitte Harter, Gedächtnistrainerin (Bundesverband Gedächtnistrainig e.V.)

Sie wollen ihr Gedächtnis trainieren mit möglichst geringem Zeitaufwand? Am 1. Dienstag im Monat findet künftig ein Treffen statt. Es werden verschiedene Übungen angeboten (nicht identisch mit denen des laufenden Kurses), die Sie auch daheim bearbeiten können. Außerdem erfahren Sie Wissenswertes aus der neueren Gehirnforschung und es gibt Tipps, um sich Dinge besser merken zu können. Einstieg zu diesem Kurs ist jederzeit möglich, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Gebühr: Mitglieder 8 Euro / Gäste 10 Euro

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Freitag, 10. April 2009, 20:00 Uhr

Oneness-Deeksha Abend  

Anmeldung erwünscht!

Veranstaltungsort: Zivildienstschule, Schwarzwaldstr. 78a, 76137 Karlsruhe

Weitere Auskünfte und Anmeldung: Peter Frank und Julia Becker, Raiffeisenstr. 8, 76771 Hördt, Telefon: 07272 - 933412, Homepage

Samstag, 11. April 2009, 9:15-12:15 Uhr

Filmvorführung und Diskussion "Wie im Himmel"  

Inhalt: Der Film erzählt von einem Musiker aus Leidenschaft, der keine Turbulenzen scheut, wenn er Musik für Menschen und mit Menschen macht und sie "mit Leben ansteckt".

Moderation: J. Neumann

Ort: Großer Aufenthaltsraum der Klinik Bad Herrenalb

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Sonntag, 12. April 2009, 18:00-21:00 Uhr

Informationsvortag über die 5 biologischen Naturgesetze  

Abendvortrag NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

Themenschwerpunkt Tumorarten und Histologie

Die histologische Bewertung von Zellproben aus Tumoren ist heute der ausschlaggebende Faktor für die Frage, welche Therapie angewandt wird.

Begriffe wie "entartet", "bösartig", "entdifferenziert" lehren Patienten wie Ärzte das Fürchten. Doch was steckt hinter diesen Begriffen? Mit der Kenntnis der 5 biologischen Naturgesetze, die Dr.Hamer entdeckt hat, erhalten wie die Möglichkeit einer Neubetrachtung der Etiketten, die in der Medizin Verwendung finden.

Welche neuen Betrachtungsweisen und Möglichkeiten ergeben sich aus dieser Neubetrachtung, welche Schwierigkeiten oder Ziele?

Erfahren Sie, was das ontogenetische System der Tumoren und Krebsäquivalente für die Bewertung von Zellprozessen bedeutet, was sich durch die Zweiphasigkeit aller biologischen Sonderprogramme ergibt, und welches neue Verständnis uns das fünfte biologische Naturgesetz verschafft.

Unkostenbeitrag: 7 Euro

Referent: Medizinjournalist Nicolas Barro

Veranstaltungsort: Gasthaus zum Löwen, Alte Straße 15, 74626 Bretzfeld

Montag, 13. April 2009 - Sonntag, 19. April 2009

Wünsche und Lebensziele auf den Weg bringen  

Seminar mit Almut Cordes

Wünsche sind Botschaften unserer göttlichen Führung an uns, sie deuten auf unsere Bestimmung hin! Um ein erfüllendes, authentisches Leben führen zu können, sind wir geradezu herausgefordert tiefe Wünsche zu erkennen und umzusetzen bzw. passendere Lebensziele oder Lebenssituationen für uns zu kreieren. Verschiedenste persönliche und kollektive Mangelprogramme boykottieren uns aus dem Unbewussten und verhindern - oftmals wieder und wieder - private oder berufliche Wünsche zu verwirklichen, in unsere Kraft zu kommen und die Dinge zum Positiven zu wenden.

Mit Hilfe von Engelenergien, Oneness Blessing (Deeksa-Segnungen), Ritualen, Meditationen, kleinen Vorträgen und Übungen wollen wir daran arbeiten, uns selbst besser kennenzulernen, unser machtvolles Potential aufzudecken, Wünsche und Lebensziele offenzulegen und auf den Weg zu bringen.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 13. April 2009 - Sonntag, 19. April 2009

Den Weg des Herzens gehen  

Seminar mit Sanju Misra

In einer Welt, deren größte Verehrung dem logischen Denken gilt, das Herz hingegen wie ein Bürger zweiter Klasse behandelt wird, wollen wir uns an die Heiligkeit des Herzens erinnern und uns in seine Schönheit begeben. Unser Herz ist das Bindegewebe unseres Lebens. Hier liegt der Schlüssel zu Lebenssinn, Lebensfreude, Erfüllung und Liebe. Hier ist der Ort, an dem unsere Schöpfungskraft ruht und wir mit Gott aufs innigste verbunden sind. Bevor wir in dieses innere Himmelsreich gelangen, bedarf es jedoch einiger Klärungs-, Ordnungs- und Heilprozesse...

HERZ-lich Willkommen!

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Mittwoch, 15. April 2009, 20:00 Uhr

Faszination der Stille - beten, arbeiten und schweigen  

Dia-Audio-Vision von Erich Blaich

Noch immer geht von Klöstern, mit oder ohne Konvent, eine ehrfürchtige Faszination aus. Besonders von solchen, die von so genannten Schweigeorden bewohnt werden oder wurden und heute als Baudenkmale für die Allgemeinheit zugänglich sind. In Kapitel 42 der Benediktsregel ist tiefstes Stillschweigen im Oratorium (Kirche), Refektorium (Speiseraum) und Dormitorium (Schlafraum) zwingend geboten. Diese Diaschau soll Ihnen visuell und akustisch den Weg dazu ebnen, diese klösterliche Stille nicht nur nachvollziehen, sondern auch erleben zu können, denn sie ist auch heute noch die Grundvoraussetzung zur Mystik, Meditation und Gebet. Die begleitende Musik ist ein wichtiges Gestaltungselement, welches gezielt zur meditativen Stille hinführt. Aufnahmen von der unverfälschten Stimmung im Kloster wechseln mit der das Kloster umgebenden Natur, teils Landschaft und teils im Detail. Besonders wird auf die Impression Wert gelegt, wie sie im Moment der Aufnahme angetroffen und festgehalten wurde. Die gezielte Wirkung von Licht und Schatten betont die schlichte Erhabenheit der Klosterarchitektur, wie zum Beispiel in der ehemaligen Abtei St. Nikolaus in Alpirsbach oder der Klosterruine St. Peter und Paul zu Hirsau. Ob das Bauwerk nun aus der Zeit der Romanik, Gotik oder Renaissance stammt, ist im Grunde unerheblich. Die Übergänge von der Architektur zur Natur werden bewusst schnittartig vollzogen, was jedoch nicht als Abriss empfunden wird, sondern eher als wohltuender Wechsel von einer Szene zur anderen. Da die Linde, aufgrund der Herzform ihrer Blätter, als der Baum Mariens gilt, trifft man sie bei fast allen Klöstern an. Die Gottesmutter ist somit auch in der freien Natur mit diesem schönen Symbol allgegenwärtig. Wie bei Diaporamen von Erich Blaich üblich, wird auf jegliche Bilderläuterung verzichtet, so erleben Sie am ehesten die Faszination der Stille.

Ort: Sparkasse, Seminarraum 2.OG, Neuenbürg

Mittwoch, 15. April 2009, 14:30 Uhr

Seniorennachmittag im Gemeindehaus  

Spannender Nachmittag mit Herrn Hubert Mahle, Hauptamtsleiter i.R.

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Donnerstag, 16. April 2009, 19:30-22:00 Uhr

Seminar "Biologische Bedürfnisse"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

Aufgrund welcher archaischen Bedürfnisse wird ein biologischer Konflikt notwendig und wie erfüllen wir sie heute? Verstehen wir den biologischen Code, haben wir unser Leben im Griff.

Anmerkung: Die Studienkreise und alle geführten Gespräche können nicht als medizinische Beratung verstanden werden und ersetzen keinesfalls den Rat eines Arztes ihres Vertrauens.

Veranstaltungsort: Gasthaus Mohren, Marktgasse 61, 88212 Ravensburg

Freitag, 17. April 2009 - Sonntag, 19. April 2009

Silva Mind Control - Die Methode - Basisseminar  

Seminar für Bewusstseinserweiterung und Stresskontrolle

Veranstaltungsort:
Stuttgart/Fellbach

Referentin:
Ursula Haller

Organisation & Anmeldung:
Die Silva Methode
Neubaustrasse 26
A-4400 Steyr
Tel.: 0043 - 7252 - 45 1 36

Freitag, 17. April 2009 - Sonntag, 19. April 2009

9. Pforzheimer Naturheiltage - Motto: "Deine Gesundheit und Du"  

• Grosse Fachausstellung rund um die Naturheilkunde
Fachvorträge und Seminare

Schirmherrschaft: Frau Oberbürgermeisterin Christel Augenstein

Veranstalter: Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Ort: Kulturhaus Osterfeld, Osterfeldstr. 12, 75172 Pforzheim, Telefon: 07231 - 31 82 10

Freitag, 17. April 2009, 20:00 Uhr

Direkte Demokratie praktisch anwenden  

Vortrag mit dem Gastreferent Christian Büttner, Leiter des Landesbüro von Mehr-Demokratie e.V. in Baden-Württemberg

Veranstalter: Wir in Keltern, sozial & direkt-demokratisch

Veranstaltungsort: Landgasthof Rößle, Schwabenstr. 44, Niebelsbach

Freitag, 17. April 2009, 19:00 Uhr

Familienstellen - Mein Platz in meinem System  

Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde
Albtalstraße 56
76316 Völkersbach

Leitung: Dr. med. Guido Schorn, Anmeldung Telefon: 07083-500133

Ein chronisches Leiden, Probleme mit den eigenen Kindern, ein typisches Fehlverhalten, das uns immer wieder unterläuft, ein Dauerkonflikt mit dem Ehepartner oder dem Vater/der Mutter - wer kennt das nicht? Oft steckt ein unausgesprochenes Gebot unserer Vorfahren dahinter, ein "Familiengesetz", nach dem wir uns ein Leben lang richten, ohne dass irgendjemand dies je von uns gefordert hätte. Die Familienaufstellung zeigt einen Weg auf, wie wir uns von ungeschriebenen Familiengesetzen befreien können. Die Methode wird erläutert und nach Möglichkeit an einem Fallbeispiel demonstriert.

Samstag, 18. April 2009, 10:00-17:30 Uhr

Seminar "Bewegungsapparat"  

Seminarreihe NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

• Aufgaben und Funktionen des Bewegungsapparates in der Biologie für Gruppe und Individuum
• Degenerative Erkankungen, Verschleiss, Autoimmunerkrankungen
• Morbus Parkinson, MS, ALS, GBS, Lähmungen, Epilepsie und chronische Krankheiten


Veranstaltungsort:
Internationales Kulturzentrum Humboldthaus
Panoramastr. 30
88147 Achberg - Esseratsweiler

Infos und Anmeldung: Flyer

Samstag, 18. April 2009, 11:00 Uhr

Kundgebung und Schweigemarsch für unsere Freiheit  

JA zum Grundgesetz
NEIN zum EU-Reformvertrag von Lissabon

Unsere Freiheit ist in Gefahr!

Sprecher:
• Prof. Dr. jur. K. A. Schachtschneider (Erlangen), Professor für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht, Klageführer des Verfahrens vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die EU-Verfassung (angefragt)
• Dr. Lothar Gassmann (Pforzheim), Publizist und Autor des Buches "Diktatur Europa"
• Pastor Gerhard Heinzmann (Landau)
• u. a.

Ort: Marktplatz Karlsruhe (Stadtmitte, nähe Rathaus)

Samstag, 18. April 2009, 16:00 Uhr

Die Natur heilt synergetisch - Selbstheilung durch Innenweltreisen  

Vortrag von Bernd Joschko, Begründer der Synergetik-Therapie

Nachhaltige Selbstheilung durch Ursachen-Auflösung - Lernen Sie eine r(evolutionäre) universelle Therapiemethode zur Heilung von Körper, Geist und Seele kennen.

Schon heute das Wissen von morgen umsetzen - Ein Muss für alle Visionäre, die mit beiden Beinen fest auf der Erde stehen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der 9. Pforzheimer Naturheiltage, mit Info-Stand, an dem Synergetik-Therapeuten und Profiler aus der Region für Fragen zur Verfügung stehen

Ort: Kulturhaus Osterfeld, Malersaal, Osterfeldstr. 12, 75172 Pforzheim, Telefon: 07231 - 31 82 10

Samstag, 18. April 2009, 9:15-12:15 Uhr

Filmvorführung und Diskussion "Kleiner Tag der offenen Tür: Verhängnisvolles Verlangen"  

Inhalt: Die authentische Geschichte zweier Trinker. Hollywood-Altstar James Garner zeichnet im Film die Geschichte von Bill W. und Dr. Bob S. nach, den Begründern der Anonymen Alkoholiker, der erfolgreichsten Selbsthilfeorganisation, die je von Menschen ins Leben gerufen wurde.

Ort: Großer Aufenthaltsraum der Klinik Bad Herrenalb

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Samstag, 18. April 2009, 10:00 Uhr

Crash als Chance  

Leitung: Markus Rüegg

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf konkreten Lösungsvorschlägen und Chancen. Der Ansatz ist nicht, Ängste zu schüren und Weltuntergangs-Stimmung zu verbreiten, sondern - im Gegenteil - Hoffnung zu machen, die Chancen aufzuzeigen, die in diesem Chaos verborgen sind, das unweigerlich auf uns zukommen wird.

Weitere Themen: Krisenvorsorge innerlich und äusserlich, Geld - Gold - Silber, Tauschkreise, Komplementäre Währungen, Regio-Geld, Strohballenbau, Versöhnung statt Krieg

Anmeldung: Festnetz 0041 - 5 22 22 40 04, Handy 0041 - 7 96 93 55 66

Zeit: 10 - 18 Uhr

Kosten: 100 Franken, 50 Euro
Alle Preise nach Einkommen: für kleine Einkommen Reduktion, für Mini-Einkommen (Alleinerziehende / Lehrlinge / Arbeitslose / Sozialhilfeempfänger) auf Zeit-Tausch-Basis. Bitte 2-3 Wochen vorher melden.

Veranstaltungsort: Bern

Samstag, 18. April 2009, 10:00-17:00 Uhr

Erlebnistag "Happy Day"  

Einstieg in die Grundlagen des Lebens inkl. ADS-Thema

Anmeldung: Belvitalis - Ute Hanisch, Harmstr. 8, 70597 Stuttgart, Telefon: 0711 - 81 04 668

Kosten: 65 Euro

Veranstaltungsort: Hildesheim

Sonntag, 19. April 2009, 13:30-16:30 Uhr

Selbstheilung durch Innenweltreisen - wie geht das?  

Seminar von Bernd Joschko, Begründer der Synergetik-Therapie, mit Demo-Sitzung, bei der eine Innenweltreise live miterlebt werden kann

Nachhaltige Selbstheilung durch Ursachen-Auflösung - Lernen Sie eine r(evolutionäre) universelle Therapiemethode zur Heilung von Körper, Geist und Seele kennen.

Schon heute das Wissen von morgen umsetzen - Ein Muss für alle Visionäre, die mit beiden Beinen fest auf der Erde stehen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der 9. Pforzheimer Naturheiltage, mit Info-Stand, an dem Synergetik-Therapeuten und Profiler aus der Region für Fragen zur Verfügung stehen

Ort: Kulturhaus Osterfeld, Raum 201, Osterfeldstr. 12, 75172 Pforzheim, Telefon: 07231 - 31 82 10

Sonntag, 19. April 2009, 10:00 Uhr

Wanderung Wässerwiesen im Moosalbtal  

mit Pia und Dieter Ding

Wir wandern über die Albbrücke Richtung Fischweiher durch das Naturschutzgebiet Albtal. Nach einer Stunde erreichen wir das Sägewerk in Fischweiher, überqueren die Moosalb und gehen talaufwärts über den „Toten-Mann-Stein“ zur Straße nach Schöllbronn. Wir kommen zu den Wässerwiesen und auf dunklem Waldweg wandernd, sehen wir bald links im Tal die Weimers-Mühle. Wir überqueren die Moosalb und kommen an die Landstraße Moosbronn und auf dem SMV-Weg nach Marxzell und dann direkt zum Parkplatz. Strecke 14 km, Höhenunterschied 200m, Wanderzeit 4 Std. Rucksackvesper.

Veranstalter: Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Treffpunkt Marxzell (Anfahrt von Pforzheim auf der L 565, in der Kehre der K 3554 nach Burbach gerade aus auf den Graf-Rhena-Weg und rechts aufwärts zum Parkplatz)

Sonntag, 19. April 2009, 8:00-12:00 Uhr

Exkursion Waldschutzgebiet Streitenbach  

mit Friedhelm Teschner, 07041 - 6525, in Zusammenarbeit mit dem NABU

Mäanderung, Immergrün, Waldgelbster und viele "Ribisel".

Veranstalter: Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Treffpunkt Füllmenbacher Hof (Anfahrt über Zaisersweiher)

Montag, 20. April 2009 - Sonntag, 26. April 2009

Visualisierung ist deine größte Macht  

Seminar mit Nevvar Sünnetcioglu

Visualisierung ist die Werkstatt Gottes. In diesem Seminar lernst du mit Hilfe der Visualisierungstechniken mentale und emotionale Heilung zu verwirklichen. Durch die Visualisierung in den Alpha Zustand erlangen wir auch physische Heilung. Du lernst mehrere einfache Techniken, die du zu Hause bei jeder Gelegenheit anwenden kannst und die dir eine große Hilfe werden. Deine Visualisierungsfähigkeit wird während des Seminars von Tag zu Tag stärker. Das Ergebnis ist Erfüllung im Leben: Gesundheit, Freude, Harmonie, Liebe und Erfolg!

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 20. April 2009 - Sonntag, 26. April 2009

Spirituelle Rückenschule  

Seminar mit Waltraud Märkle

Deine Wirbelsäule - Göttliche Achse
Deine Haltung - Göttliche Aufrichtung/Aufrichtigkeit

Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, die ihm erlaubt, in aufrechter Haltung seinen Lebensweg zu gehen. Alles hängt an der Wirbelsäule, unser gesamtes Nervensystem, unsere Beweglichkeit, sogar unser Denken. Der Mensch der neuen Zeit benötigt eine neue Haltung. Gibt es Bewegungseinschränkungen in deiner Haltung, deinem Rücken, deiner Wirbelsäule, bist du heraus-gefordert dies zu beachten. Oft ist es die Denkhaltung und der Widerstand gegen den Lebensfluss. Albert Einstein hat dies so formuliert: "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 20. April 2009 - Sonntag, 26. April 2009

HUNA-PRAXIS - Bewusste Lenkung des Schicksals  

Seminar mit Henry Krotoschin

Sir George Trevelyan entdeckte, dass die etwa 5000 Jahre alte HUNA-Weisheit identisch ist mit der Lehre der Essener. Von unserem bekannten HUNA-Spezialisten Henry Krotoschin erhalten wir praktische Weisungen, die uns befähigen, unser Leben aus eigener Initiative positiv zu gestalten. Kontaktaufnahme mit unserem "Schutzengel", dem "Hohen Selbst", freundschaftliche Beziehung mit unserem Unterbewusstsein, oft "George" genannt, Auflösung von Blockaden, Schuldgefühlen und hindernden Charaktereigenschaften, bessere Kontakte zu unseren Mitmenschen, Erhöhung unserer Lebensqualität. Henry Krotoschin bietet seit über 29 Jahren erfolgreich seine Seminare an.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 20. April 2009, 19:30-22:00 Uhr

Arbeitskreis Freie Energiearbeit  

Leiter des Arbeitskreises: Jörg Benndorf und Heiderose Manthey

Veranstaltungsort: 75334 Straubenhardt - Ottenhausen. Genaue Adresse bitte erfragen, Telefon: 07236 - 981000

Freie Energiearbeit

Sie haben ein Thema in ihrem Leben, das Sie mit niemandem teilen können? Niemand darf wissen, was tief unten in Ihrem Herzen verborgen ist? Allzugerne würden Sie mit jemandem darüber sprechen, wenn Sie nur wüssten, mit wem? Gibt es Menschen, die das von Ihnen offenbarte Thema für sich behalten würden? Kann es Erleichterung für Sie geben?

Machen Sie einen Anfang. In der Freien Energiearbeit können Sie Ihre Themen verdeckt aufstellen und auch verdeckt lassen. So können Sie sich in Ruhe betrachten, was Sache ist, woran Sie hängen und ob Sie die Lösung nicht schon immer gewusst haben.

Montag, 20. April 2009, 17:00 Uhr

Leitungskreis der Evang. Erwachsenenbildung  

Pfarrer G. A. Maile und Team

Ort: Gemeindehaus am Buchberg in Neuenbürg

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Dienstag, 21. April 2009 - Sonntag, 26. April 2009

ROLFING - Strukturelle Integration ausprobieren  

Im Rahmen der ersten Europäischen Rolfing Woche biete ich Interessierten kostenlos eine kurze Rolfing Probesitzung inklusive persönlicher Info/Beratung und Körperstruktur-Analyse. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Eva Halm, Praxis für Rolfing® und Trauma-Lösung, Schwarzwaldstr. 99, 79117 Freiburg, Telefon: 0761 - 38 18 49 / 0761 - 696 50 82

Die Rolfing-Methode strebt eine positive Veränderung des Körpers auf Dauer an. Das Ziel ist eine bessere Ausrichtung und Aufrichtung sowie freiere leichtere Bewegung.

Mittwoch, 22. April 2009, 18:00-22:15 Uhr

Erdheilungs-Abend: "Leben - Natur - Kosmos"  

Leitung: Yvonne Boué & Jörg Weste-Bayhan

Programm: Energetisches Aufstellen mit drei Themen pro Abend zum Wohle der Allgemeinheit, Hilfe für die Natur, Umgebung, in besonderen Bereichen der Erde wie z. B. verunreinigter See, Tiere, Wälder, Natur, schlechte Energien in bestimmten Stadtteilen, Naturkatastrophen

Infos und Anmeldung: 0721 - 354 03 87

Ort: moonEYE - Praxis für Geistheilung, Schwetzinger Str. 25, 76139 Karlsruhe

Mittwoch, 22. April 2009, 16:30 Uhr

Ärztlicher Rat aus ganzheitlicher Sicht - Wie sauer bin ich?  

Sprechstunde mit Peter Emmrich, Facharzt für Allgemeinmedizin und 1. Vorsitzender des NHV

An diesem sechsten Nachmittag werden wir, auf Grund der größeren Nachfrage zu diesem Thema im Januar dieses Jahres, Ihnen erneut die Gelegenheit bieten, Interessantes und Wissenswertes über diesen spannenden Säure-Basen-Haushalt zu erfahren. Neben einem einfachen Test, wie jeder selber prüfen kann ob und wie stark sauer sein Organismus ist, werden wichtige Veränderungen zur Lebensführung zur Sprache kommen. Wegen großer Nachfrage bitten wir um rechtzeitige Anmeldung!

Für Mitglieder und Gäste kostenlos

Anmeldung unter 07231 - 35 88 66

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Donnerstag, 23. April 2009, 19:00 Uhr

Feng Shui  

Vortrag mit Nina Herle

Farben zählen neben Formen und Materialien zu den wichtigsten Hilfsmitteln im Feng Shui. Durch entsprechende Farbenauswahl lassen sich gezielt Stimmungen im Raum erzeugen. Farben dienen außerdem als Korrekturmittel der Raumenergie: sie beruhigen oder beleben, sie aktivieren oder entspannen, sie helfen und motivieren uns. Jede Farbe ist eine geeignete Feng-Shui-Farbe. Es kommt nur darauf an, wo und wie sie eingesetzt werden.

Sie lernen die wichtigsten Feng-Shui-Grundlagen kennen und erfahren, nach welchen Kriterien Farben ausgesucht werden.

Veranstaltungsort: SeminarRAUM Schwab, Hauptstraße 99, 76877 Offenbach/Queich

Gebühr 8 Euro, Anmeldung erforderlich

Donnerstag, 23. April 2009, 14:30 Uhr

Ökumenisches Forum (ÖFN)  

Thema: Vom Sabbat zum Sonntag

Referent: Kurpfarrer Matthias Eidt, Schömberg

Ort: Ev. Schlossberg-Gemeindehaus in Neuenbürg

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Freitag, 24. April 2009 - Sonntag, 26. April 2009

Quantensprung II  

Seminarwochenende

Quantensprung II ist die Fortsetzung, Vertiefung und Erweiterung von Quantensprung I und kann auch von Menschen besucht werden, die Quantensprung I nicht besucht haben. Es sollte mindestens ein Abstand von 3 Monaten zwischen Quantensprung I und II sein, um dem Körper nach Quantensprung I Zeit zu geben, sich neu zu organisieren.

Im Quantensprung II - Seminarwochenende geht es um die vollständige Neuorganisation deines Lichtkörpers und der Licht DNS, die dir hilft dein volles Potential zu leben und mediale und multidimensionale Fähigkeiten zu entwickeln. Zudem geht es um die Integration deines höheren Bewusstseins und des höheren Willen in dein Energiesystem und Lichtkörper, und um die Erweckung deines Herzzentrums für die höhere Form der bedingungslosen Liebe. Du lernst, wie du Kraft deiner Gedanken und der Gefühle deine Welt täglich neu erschaffst. Die größte Herausforderung in der Entwicklung zum multidimensionalen Menschen ist die Erkenntnis und Erfahrung, dass wir alle auf tiefster Ebene miteinander verbunden und Schöpfer dieser Welt sind.

Infos

Freitag, 24. April 2009 - Sonntag, 26. April 2009

Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Jacqueline Schwindt (bitte anmelden! Telefon: 07 21 - 48 48 373)

Das Freie Aufstellen (Begründer Olaf Jacobsen) ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Familienstellens. Hier können Sie das faszinierende Phänomen der wahrnehmenden Gefühle von Stellvertretern erleben. Teilnehmer aus der Gruppen können sich - ohne gezielte Informationen zu erhalten - exakt in die Problematik der aufstellenden Person einfühlen und somit die Erfahrung machen, dass wir alle miteinander verbunden sind - nicht nur in den Aufstellungen, sondern auch im Alltag. Als aufstellende Person haben Sie die Möglichkeit, mit Hilfe der "Stellvertreter" eine Problematik gezielt zu wiederholen, zu experimentieren, nachzufragen, ihr Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und nach besseren Gleichgewichten und Lösungen zu suchen. Sie können Ihre Aufstellung in völliger Eigenkompetenz durchführen und selbst das Rollenspiel der Stellvertreter in Ihrer Aufstellung eigenverantwortlich untersuchen und leiten. Auf Wunsch werden Sie dabei von der Gruppe und/oder Jacqueline Schwindt achtungsvoll beraten und begleitet. Jacqueline Schwindt kann Ihnen dafür entsprechende "Werkzeuge" anbieten.

Als Stellvertreter oder Zuschauer können Sie wertvolle Erfahrungen sammeln. Jegliche Art von Themen können aufgestellt werden - Familie, Partnerschaft, Beruf, Alltag, etc. Diese an Körper und Seele gespürte Erfahrung kann mehr Licht in Problem-Zusammenhänge bringen und zu einer neuen inneren Haltung führen, die sofort Wirkung im Alltag zeigt. Es wird gelost, wer aufstellen darf. Wer öfter anwesend war, aber nicht aufgestellt hat, erhält einen Vorrang.

Veranstaltungsort: kosmos-forum, Klauprechtstr. 5 (Hinterhaus), 76137 Karlsruhe

Teilnahme auf Spendenbasis

Viele Informationen über "Freie Systemische Aufstellungen" und die dazugehörigen Phänomene sind auch hier zu finden: www.wajarri.de und www.in-resonanz.net

Regelmässige Workshops auch jeden Donnerstag von 18:45 - 22:15 Uhr, Teilnahme: 12 Euro + Spende (für Aktive und Zuschauer)

Freitag, 24. April 2009, 19:30-21:30 Uhr

Tanzende Stöcke - Bewegung - Rhythmus - Tanz  

Kurzseminar Stocktanz

Kosten: 16 Euro

ALEGRIA DA VIDA
Zentrum für Bewegung und Gestaltung
Jakob-Saur-Str. 9
79199 Kirchzarten
Telefon 07660 - 94 16 07 (Marion Christ)

Freitag, 24. April 2009, 19:30 Uhr

Homöopathie & Biochemie  

Arbeitskreis mit Uwe Alt

Die homöopathischen Miasmen Psora und Sykosis

Woran kann man ein bestimmten Krankheitssymptomen zugrunde liegendes Miasma erkennen? Sowohl charakterliche als auch körperliche Merkmale geben hierzu Hinweise. Einen guten, verständlichen Überblick gibt M. S. Jus in „Die Reise einer Krankheit. Homöopathisches Konzept von Heilung und Unterdrückung“. Wir werden auf die jeweils grundlegenden Mittel Sulfur und Psorinum bzw. Thuja und Medorrhinum eingehen. Das syphilltische und das tuberkulinische Miasma folgen im Juni-Arbeitskreis.

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Freitag, 24. April 2009, 20:00 Uhr

Oneness-Deeksha Abend  

Anmeldung erwünscht!

Veranstaltungsort: Zivildienstschule, Schwarzwaldstr. 78a, 76137 Karlsruhe

Weitere Auskünfte und Anmeldung: Peter Frank und Julia Becker, Raiffeisenstr. 8, 76771 Hördt, Telefon: 07272 - 933412, Homepage

Freitag, 24. April 2009, 20:00 Uhr

Desafinados Konzert  

Bossa Nova & brasilianische Lieder mit Untertitel

Bei dem Konzert werden die portugiesischen Liedtexte zum Teil auch in deutscher Sprache interpretiert.

Studio Rabus
(gegenüber der Friedrich-Realschule, Eingang neben Radio Kolbe)
Pfinztalstraße 59
76227 Durlach

Freitag, 24. April 2009, 15:15 Uhr

Einführung in die Bondingpsychotherapie / New Identity Process  

Pflichtveranstaltung für Neuangekommene, offen für Interessierte, Gäste und Ehemalige

"Persönliche, seelische Gesundheit" und "einen guten sicheren Platz in der menschlichen Gemeinschaft haben" gehen Hand in Hand. Deshalb heißt unser therapeutisches Credo: "Der Mensch ist des Menschen Medizin". Spätestens in Krisenzeiten zeigt sich, dass mitmenschlicher Beistand not-wendig ist. Bonding bedeutet die in der Familie, beim Partner, Freund, beim Mitmenschen erfahrene Bindungssicherheit. Positive Bindungserfahrungen schaffen einen festen Boden für eine gesunde Selbständigkeit, sie führen zu Autonomie durch Bindungssicherheit.

Referent: Chefarzt oder VertreterIn

Ort: Klinik Bad Herrenalb, Emo-Raum, Haus Monasteria

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Freitag, 24. April 2009, 13:30 Uhr

Big Step  

Am Ende ihres stationären Aufenthaltes halten PatientInnen ihre Abschiedsrede. Gäste und insbesondere Angehörige sind herzlich eingeladen.

Ort: Großer Aufenthaltsraum der Klinik Bad Herrenalb

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Freitag, 24. April 2009, 19:30 Uhr

Die Fleckenbühler - die etwas andere therapeutische Gemeinschaft  

Vortrag von Ronald Meyer

Ort: Evangelische Akademie Bad Herrenalb

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Freitag, 24. April 2009, 19:00 Uhr

Filmvorführung "Der weisse Weg" mit anschliessendem Trommelkreis  

Visionen der Urvölker Amerikas

Ein Film von Elke von Linde und Michael Springer

Weitere Infos und Vorschau zum Film.

Eintritt: 8 Euro

Ort: Moolamantra, Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung, Künkelinstr.3 / 1 (hinter Videothek) in Schorndorf, Info: 07181- 489403

Samstag, 25. April 2009 - Sonntag, 26. April 2009

Glücklich im Alltag  

Das Aufbauseminar Emotionstraining mit Thomas Klüh

In diesem Emotionstraining-Seminar beschäftigen wir uns ausführlich mit unseren Motiven, die unser Denken, Fühlen und Handeln bestimmen. Des Weiteren geht es um Denkfehler und Blockaden und wie du damit umgehen kannst, wie Beziehungen im privaten und geschäftlichen Bereich zu einer noch größeren Bereicherung werden, welche Auswirkungen Ziele auf dein Leben haben und vieles mehr.

Außerdem erlernst du eine Technik, mit der du das Urvertrauen erlangst, das du für eine positive Realitätsgestaltung benötigst. Von nun an wird sich deine Realität, die du erlebst, immer mehr wie von allein in die richtige Richtung verändern.

Die Voraussetzung hierfür ist die vorherige Teilnahme am Basis-Seminar Emotionstraining "Dein Weg zum Glück".

Dieses Seminar kostet 250 Euro (Wiederholer 150 Euro) und dauert zwei Tage.

Ort: Grünstadt

Samstag, 25. April 2009, 14:00 Uhr

Welche Möglichkeiten kann die Schule bieten, um Trennungskindern den Kontakt zu beiden Eltern zu erhalten?  

Podiumsdiskussion

• Was können Schulen tun, um dem zunehmenden Verstoß gegen die Grundrechte von Kindern zu begegnen?
• Wie können Pädagogen Kinder in Krisen- und Trennungssituationen unterstützen, stärken und den Umgang mit beiden Elternteilen sichern?
• Können Eltern durch Pädagogen motiviert und in die Pflicht genommen werden?

Podiumsgäste:

Dr. phil. Karin Jäckel aus Oberkirch, Autorin und Verfasserin zahlreicher sozialkritischer Bücher wie z.B. "Nicht ohne meine Kinder"

Katrin Behr aus Gera, zwangsadoptiert in der ehemaligen DDR, 17 Jahre ohne Kontakt zur leiblichen Mutter. Frau Behr berichtet über die Folgen der Entfremdung

Dipl.-Päd. Stefanie Greß, KINDERSCHUTZBUND Würzburg, betreut das Projekt "UN-Kinderrechte im Lehrplan der 4. Jahrgangstufe", unterstützt vom Jugendhilfeausschuss der Stadt Würzburg. Erste empirische Ergebnisse zeigen großen Informations-, Gesprächs- und Handlungsbedarf an Schulen bei Kindern und Lehrkräften

Dr. Dieter Katterle, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie aus Nürnberg. "Folgeschäden für Scheidungsopfer sind die größte psychosoziale Massenkatastrophe". Diese klaren Worte begleiteten seine "25 Thesen", die Frau Bundesjustizministerin Zypries im Juni 2007 in Berlin übergeben wurden

Harald Schütz, Familienrichter a. D. OLG Bamberg, 6-facher Vater. "Eltern, deren Liebe in Hass umgeschlagen ist, zerren ihre Kinder in ihre Rachefeldzüge hinein und missbrauchen sie dort als Waffe und Kriegsschauplatz."

Moderation: Dipl.-Soz.-Päd. Angela Eichler

Organisatoren: PAS-Eltern e.V. und Blindeninstitutsstiftung

Ort: Aula der Graf-zu-Bentheim-Schule, Blindeninstitut Würzburg, Ohmstr. 7, 97076 Würzburg

Eintritt frei

Rückblick...

Samstag, 25. April 2009, 11:00-16:00 Uhr

Erlebnistag "Happy Day"  

Einstieg in die Grundlagen des Lebens

Anmeldung: Belvitalis - Ute Hanisch, Harmstr. 8, 70597 Stuttgart, Telefon: 0711 - 81 04 668

Kosten: 45 Euro

Veranstaltungsort: Stuttgart

Samstag, 25. April 2009, 21:00 Uhr

ALEGRIA-Tanzfest  

ALEGRIA DA VIDA
Zentrum für Bewegung und Gestaltung
Jakob-Saur-Str. 9
79199 Kirchzarten
Telefon 07660 - 94 16 07 (Marion Christ)

Samstag, 25. April 2009, 15:00-18:00 Uhr

Kurzseminar für Frauen: Wechsel der Gezeiten  

Kontakt: Manuela Pfefferle, Tel. 07633 – 13 503

Veranstaltungsort:
ALEGRIA DA VIDA
Zentrum für Bewegung und Gestaltung
Jakob-Saur-Str. 9
79199 Kirchzarten
Telefon 07660 - 94 16 07 (Marion Christ)

Samstag, 25. April 2009, 10:00-14:00 Uhr

Tanz der Elemente  

Kurzseminar "Tanz der Elemente"

ALEGRIA DA VIDA
Zentrum für Bewegung und Gestaltung
Jakob-Saur-Str. 9
79199 Kirchzarten
Telefon 07660 - 94 16 07 (Marion Christ)

Samstag, 25. April 2009, 9:15-12:15 Uhr

Filmvorführung und Diskussion "Jenseits der Stille"  

Thema Eltern und Kinder: Das Mädchen Cora wächst auf als hörendes Kind gehörloser Eltern. Sie entdeckt ihre Liebe zur Musik, eine Welt, in die die Eltern ihr nicht folgen können.

Ort: Großer Aufenthaltsraum der Klinik Bad Herrenalb

Moderation: Dr. Guido Schorn

Weitere Infos: Förderkreis für Ganzheitsmedizin
oder:
Forum Herrenalber Modell
Martina Weis, Tel. 0176 - 64 29 79 03
Christl Saarbourg, Tel. 0721 - 45 08 02

Samstag, 25. April 2009, 9:00-18:00 Uhr

Muskeltest-Seminar  

mit: Franz Heintz (Telefon: 07272 - 775840)

Der amerikanische Chiropraktiker John Goodheart entwickelte in den 1960er Jahren den Muskeltest, der ohne zur Hilfenahme von Geräten oder Apparaten am Menschen durchgeführt werden kann. Er hatte festgestellt, dass sich physische und auch psychische Zustände in der Funktion der Muskeln widerspiegeln. Die Kinesiologie nutzt den Muskeltest als einfaches körpereigenes Bio-Feedback-System. Dabei wird nicht die physische Kraft getestet, sondern die Reaktion des Muskels auf bestimmte "Reize", Gedanken oder Informationen. Der Muskeltest zeigt, ob die Körperenergie fließt oder blockiert ist. Fließt die Energie, hält der Muskel, ist sie blockiert, gibt der Muskel nach. Als Testmuskel wird meist ein Armmuskel eingesetzt. Der Tester übt sanften Druck auf den Arm aus. Bei Konfrontation mit einem Stressor setzt die willkürliche Muskelkraft für einen kurzen Augenblick aus, um das Muskelsystem freizugeben für eine etwaige Reflexreaktion. Der Arm kann dann nicht gehalten werden, der Muskel ist "abgeschaltet". Ein "abgeschalteter" Muskel zeigt also das Vorhandensein von Stressoren, die das Energiesystem aus dem Gleichgewicht bringen. Mit Hilfe des Muskeltests wird außerdem ermittelt, was die Person stärkt und die Energie wieder in Fluss bringt. Auf diese Weise können auch Verträglichkeiten auf Nahrungsmittel getestet werden. Oder Akupunkturpunkte, welche die "Störung" korrigieren, ermittelt werden ("Welcher Punkt schaltet das System wider an?", "Welche Behandlungspunkt brauch ich zur Korrektur der psychologischen Umkehrung?).

Seminar-Inhalte:
• Muskeltest (Jeder kann verschiedene Muskeln "ausprobieren", üben und Fragen stellen)
• Klartest, d.h. ist die Testperson testbar, mit verschiedenen "Vortests"
• Unklarheiten beim Muskeltest
• Noticing (Selbstwahrnehmung)
• Austesten von ...... (je nach Wunsch)
• Selbstest (Wie kann ich mich selber testen?)

Ich möchte an diesem Seminartag viel üben lassen (Erfahrungen sammeln und selbst erleben), Fragen beantworten und Freude mit Euch teilen.

Kosten: 90 Euro

Kursort: (voraussichtlich) DRK Tagesklinik, Maximilianstr. 10, Worms

Samstag, 25. April 2009, 10:00-12:00 Uhr

Metabolic balance - (K)eine Diät  

Seminar mit Carmela Continolo, HP

Das Metabolic balance-Programm stellt die Verbindung aus individueller Körperchemie eines Menschen mit der dazu passenden Nahrungmittelchemie. Damit der Mensch ist, was er isst – erstellt das Metabolic balance-Institut den persönlichen Ernährungsplan. In vier Phasen gegliedert erhält der Teilnehmer seinen persönlichen Mahlzeit-Fahrplan und balanciert so seinen Stoffwechsel wieder ein.

Für Mitglieder und Gäste kostenlos

Anmeldung unter 07231 - 35 88 66

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Samstag, 25. April 2009, 10:00 Uhr

Crash als Chance  

Leitung: Markus Rüegg

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf konkreten Lösungsvorschlägen und Chancen. Der Ansatz ist nicht, Ängste zu schüren und Weltuntergangs-Stimmung zu verbreiten, sondern - im Gegenteil - Hoffnung zu machen, die Chancen aufzuzeigen, die in diesem Chaos verborgen sind, das unweigerlich auf uns zukommen wird.

Weitere Themen: Krisenvorsorge innerlich und äusserlich, Geld - Gold - Silber, Tauschkreise, Komplementäre Währungen, Regio-Geld, Strohballenbau, Versöhnung statt Krieg

Anmeldung: Festnetz 0041 - 5 22 22 40 04, Handy 0041 - 7 96 93 55 66

Zeit: 10 - 18 Uhr

Kosten: 100 Franken, 50 Euro
Alle Preise nach Einkommen: für kleine Einkommen Reduktion, für Mini-Einkommen (Alleinerziehende / Lehrlinge / Arbeitslose / Sozialhilfeempfänger) auf Zeit-Tausch-Basis. Bitte 2-3 Wochen vorher melden.

Veranstaltungsort: Zürich / Winterthur

Sonntag, 26. April 2009, 19:00-21:30 Uhr

Infoabend Damanhur  

Kontakt: Nika und Peter Winkels, Tel. 07661 – 98 94 00

Infos...

Veranstaltungsort:
ALEGRIA DA VIDA
Zentrum für Bewegung und Gestaltung
Jakob-Saur-Str. 9
79199 Kirchzarten
Telefon 07660 - 94 16 07 (Marion Christ)

Sonntag, 26. April 2009, 9:15 Uhr

Familienaufstellungen in der Klinik Bad Herrenalb  

Die Klinik Bad Herrenalb ist eine psychosomatische Klinik mit besonders differenziertem, ganzheitlichen Konzept ihrer psychotherapeutischen Arbeit, dem "Bad Herrenalber Modell". Nach dem Selbstverständnis der Klinik gehören zu seelisch-körperlicher Gesundheit neben der Arbeitsfähigkeit auch Selbstakzeptanz, exakte emotionale Selbstwahrnehmung, Mut zum eigenen Standpunkt, soziale Kompetenz, adäquater Umgang mit Aggression, Würdigung eigener Stärken und Klärung persönlicher Lebensziele ("Selbstverwirklichung"), um nur einige zu nennen. Schon hierdurch wird deutlich, daß Arbeitsweise, Themen und "Atmosphäre" dieser Klinik auch gesunden, gut funktionierenden Menschen nützlich sein und gut tun können - es handelt sich eben nicht um die Behandlung von "Verrückten" oder "Geisteskranken", sondern von Menschen mit Problemen, die wir alle von uns selbst kennen.

Die systemische Aufstellungsarbeit ist ein hervorragend geeignetes Instrument zur Beschleunigung eines Heilungsprozesses, d.h. zur Bewußtwerdung familiärer Wurzeln von Lebensproblemen aller Art wie auch für heilsame Verhaltensänderung, und stellt daher einen wesentlichen Bestandteil therapeutischer Arbeit in der Klinik dar. Unter Leitung von Dr. med. Guido Schorn, einem ehemaligen Therapeuten der Klinik Bad Herrenalb, werden Familienaufstellungen für externe Interessenten unter Teilnahme von stationären Patienten in der Klinik durchgeführt, und zwar einmal im Monat sonntagsvormittags. Durch tieferen Einblick in eine Familiendynamik wird Ihnen eine neue, mitfühlende Sichtweise auf Ihre eigene Familie und auf sich selbst ermöglicht. Lassen Sie sich im Herzen berühren - es wird es Ihnen danken!

Ort: Klinik Bad Herrenalb, Haus Monasteria, Aufenthaltsraum
Teilnahmegebühr: 10 Euro (für stationäre Patienten kostenfrei)
Nähere Informationen telefonisch beim Leiter; Tel.: 0 70 83 - 500 133

Montag, 27. April 2009 - Sonntag, 03. Mai 2009

Der Wandlungs-Prozess  

Seminar mit Myra Maas

Wie Sie spielerisch Ihr Leben wandeln

Dieses Seminar wendet sich an alle, die tiefer gehen wollen in ihrer Selbsterforschung und sich von ihren alten Denk-, Gefühls- und Lebensmustern verabschieden und ein neues Leben beginnen wollen. Du transformierst alte Schöpfungen und Begrenzungen und erschaffst Freude, Frieden, Freiheit und Fülle für dich und dein Leben. Systemische Familienaufstellungen fördern ein tieferes Verstehen eigener Verhaltensweisen im Zusammenhang eines größeren Ganzen. Würden Sie gerne spielerisch Ihr Leben wandeln? Alte Muster loslassen. Noch stecken Sie in einer Krise und können den Weg daraus nicht erkennen? Das Bewusstsein für die notwendige Veränderung ist da. Einsichten in Ihr Potenzial und in Ihre Stärken nehmen! Lassen Sie sich auf das Unbekannte ein und entdecken Sie Ihr wahres Selbst! Nächste Schritte werden entwickelt und erforschen Ihr Lebensthema.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 27. April 2009 - Sonntag, 03. Mai 2009

Der kosmische Lebensplan  

Seminar mit Michaela Till

Astrologie der Seele

"Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde" (Prediger 3,1)

Der Mensch ist der Spiegel der göttlichen Schönheit und sein Leben unterliegt den kosmischen Gesetzmäßigkeiten. Begreife Dich in Deiner Einzigartigkeit - fühle und erfahre Deine Lebensidee. Welcher inneren Lebensidee folge ich? Anhand des Geburtshoroskops lässt sich erkennen, welche Kräfte im Einzelnen wirken und in welcher Form wir sie zum Ausdruck bringen. So zeigt sich über die Symbolik der Planeten unser göttliches Drehbuch und wir erhalten eine Aussage über die Absicht der Seele für dieses Leben. Über die Wahrnehmung heilender Energie, das Hinein-Fühlen und Verstehen, erkennen wir tiefe Zusammenhänge. Auf der Ebene intensiver Gefühle gestalten wir Ausdrucksmöglichkeiten über Planeten-Aufstellungen, Bewegung, Meditation und heilende Ritualarbeit.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Dienstag, 28. April 2009, 20:00 Uhr

Frauentreff  

zu Gast: Pfarrer Georg A. Maile mit dem Thema: "Die Bergpredigt Jesu"

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Donnerstag, 30. April 2009, 18:00-20:00 Uhr

Einhandrute Übungsabend  

Übungsabend mit Peter Kraft, Lebensenergieberater nach Erich Körbler

Der Übungsabend richtet sich an alle Menschen, die bei mir schon einen „Einhandrutenkurs“ oder die Kurse über Geometrische Zeichen“ mitgemacht haben. Ich möchte an diesem Abend auf Fragen, Schwierigkeiten und Anderem zum Thema eingehen und Hilfestellung geben, falls erforderlich. Natürlich wollen wir auch mit der Einhandrute üben. Informationen zur „Neuen Homöopathie“ und Tipps im Umgang damit, sowie Fragen zur Lebensenergie und deren Anwendung im Krankheitsfall sind weitere Themen des Abends. Zum Übungsabend bequeme Kleidung und Rute mitbringen, falls vorhanden. Eine Rute kann aber auch ausgeliehen oder bezogen werden.

Gebühr: Mitglieder 15 Euro / Gäste 17 Euro

Anmeldung unter 07231 - 35 88 66

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Donnerstag, 30. April 2009

Frauenseminar: Archetypen der Seele  

Termine: 30.4. / 14.5. / 18.6. / 2.7. / 16.7. / 30.7.2009

Für alle Frauen, die sich ihrer weiblichen Kraft, Stärke und Schönheit stärker bewusst werden wollen, und diese leben wollen.

Auch du bist herzlich eingeladen und kannst ohne Vorkenntnisse dabeisein!!! Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, das mit uns die Spuren des Frauseins entdecken möchte.

In der Frauengruppe begegnen sich Frauen, die alle Aspekte ihrer selbst kennenlernen wollen, die ihre eigene Kraft, Kreativität und Weisheit wiederentdecken möchten, die den liebevollen Umgang mit sich selbst wiedererlernen und ihren Selbstwert und ihre Schönheit erkennen möchten.

Der Begriff "Archetyp" wurde von dem Psychoanalytiker C.G. Jung geprägt. Archetypen sind universell vorhandene Urbilder in der Seele aller Menschen, unabhängig von Geschichte und Kultur. Durch die archetypischen Strukturen deiner Seele bekommst du Zugang zu tiefen Seins - Schichten deiner Seele und ihrem inne - wohnenden Potential. Durch den bewussten Umgang mit diesen inneren Instanzen, die in jeder Frau ganz individuell ausgeprägt sind, kannst du wieder Zugang zu Dir selbst und deiner inneren Weiblichkeit, Kraft, Schönheit und Weisheit bekommen. Lange Zeit wurde die Weiblichkeit von der Männerwelt verdrängt. Jetzt ist die Zeit gekommen unser Frausein mit allen seinen Facetten wieder zu leben und zu feiern.

An den Abenden stellen wir durch Imaginationstechniken, Atem-, Tanz- u. Körperübungen, Kontakt zu den inneren Instanzen und den Archetypen her. Diese haben oft eine entscheidende Botschaft und helfen dir, dich als Mensch mit vielen verschiedenen Facetten zu erleben. Das widerum fördert die Selbstliebe, Kreativität, das Selbstvertrauen und gibt Inspirationen dich auf neue Erfahrungen und Wege einzulassen.

Kosten: 90 Euro

Ort: Moolamantra, Künkelinstr. 3/1 (Hinterhof), 73614 Schorndorf, Telefon: 07181 - 48 94 03





Die Texte, Bilder und Inhalte der Veranstaltungen müssen nicht unbedingt die Meinung der ARCHE wiedergeben.
Das Copyright der Texte und Bilder liegt entweder bei ARCHE selbst oder dem jeweiligen Veranstalter.
Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtum und Änderungen vorbehalten.