Freitag, 02. Oktober 2009 - Sonntag, 04. Oktober 2009

Quantensprung I  

Seminarwochenende

Das Quantensprung I - Seminar wurde für die Menschen entwickelt, die sich schwer tun die hohen Energien, die derzeit auf die Erde strömen, und ihren Körper verwandeln wollen, aufzunehmen, da dieser immer wieder durch Blockaden und Ängste heruntergezogen wird. Diese Blockaden können Erfahrungen in der Vergangenheit, karmische Blockaden, energetische Implantate, Fremdenergien / Besetzungen, Gelübde, und energetische Verbindungen zu Personen oder Organisationen sein. Auch Krankheiten jeder Art sind ein Hinweis auf eine innere Verkrampfung und Verdichtung, die dem Körper nicht gestatten die hohen Energien aufzunehmen und den Energiekörper zu erweitern, bzw. die Energie zu erhöhen.

Das Quantensprung I - Seminar: ist eine große "Befreiungsaktion" die deinen Körper und Energiekörper von karmischen Blockaden, Anhaftungen, ätherischen Implantaten und unguten Verbindungen befreit, die in deinem Energiesystem festsitzen und dein weiteres Wachstum blockieren, sodass du frei wirst, um deine eigene Energie zu leben und dein Lebenspotential zu verwirklichen.

• Der weisse Weg: Erdung und Verbindung mit Mutter Erde
• Reinigung und Aktivierung der Chakren
• Entfernen von ätherischen Implantaten
• Befreiung von Fremdenergien - Clearing
• Auflösung von Gelübden und Flüchen
• Karma- und Schuldauflösung
• Vergebungsarbeit, Beziehungsbänder lösen
• Einweihung in das altägyptische Ilahinur-Heilsystem zur Selbstanwendung
• Verbindung mit deiner geistigen inneren Führung
• Lichtkörper - Einweihungen und Gebete

Infos

Montag, 05. Oktober 2009, 19:30-22:00 Uhr

Arbeitskreis Freie Energiearbeit  

Leiter des Arbeitskreises: Heiderose Manthey

Freie Energiearbeit - geliebt, geborgen und fest im Leben

Individuelle Erkenntnisse zur eigenen Persönlichkeit
in Schule, Ausbildung, Studium, Beruf,
in Freizeit, Liebe, Partnerschaft und Familie

Sich geborgen und geliebt fühlen...

Freie Energiearbeit ist eine Methode zur Erzielung individueller Erkenntnisse über den Weg einer vertrauensvollen Selbsterfahrung. Diese Praktik wurde von Jörg Benndorf und Heiderose Manthey entwickelt. Freie Energiearbeit ist eine sanfte und zugleich tief schöpfende Form der Selbsterkenntnis. Sie integriert Ur-Elemente körperlicher, emotioneller und mentaler Wahrnehmungen. Mit unterschiedlichen Formen energetischer Arbeit beleuchtet, zeigt und klärt die Freie Energiearbeit spürbar und anschaulich Prozesse und Probleme auf allen Ebenen des Daseins. Dank der erhaltenen Informationen und Einsichten ändern wir unsere Sichtweise zu bestehenden Problemen in vergangenen, lebensnahen und zukünftigen Lebenssituationen. Wir fühlen uns erleichtert. Auf diese Weise erlangen wir im täglichen Leben, in unseren Beziehungen, in unseren Familien und am Arbeitsplatz mehr Selbstsicherheit und Freude. So stehen wir fester im Leben.

… wer wünscht sich das nicht?

Fest verwurzelt und trotzdem frei...

Sämtliche Lebensformen und materiellen Körper besitzen Energie. Mit unseren Herzen, Sinnen und Gefühlen können wir Informationen aufnehmen, die in den Energiefeldern gespeichert sind. Die Freie Energiearbeit nutzt das Phänomen der Wahrnehmungen freier Energien, um das eigene Bewusstsein zu erweitern, um die eigene Sichtweise, die eigene Sprache und den eigenen Handlungsspielraum für ein Leben in Liebe zu erweitern. Freie Energiearbeit hilft bei der Verwirklichung folgender Ziele:
• Rückblick auf ungelöste und belastende Ereignisse in unserem Leben
• Lösen ungeklärter Themen
• Betrachten der Vergangenheit in Versöhnung und Liebe
• Gewinnen der persönlichen Freiheit
• Erwecken neuer Kräfte für ein Leben in Wohlgefühl und Glück
• Schrittweise Verwirklichung unserer Träume und Wünsche
• Effektives Einbringen und
• Umsetzen unserer Fähigkeiten
• im Hinblick auf unser Ziel

...unser Herz ist Navigator für ein glückliches Leben.

Freie Energiearbeit ist eine eigenverantwortliche Selbsterfahrung und keine Therapie.
Freie Energien können auch Sie wahrnehmen!

Kontakt: 0 72 36 – 98 10 00 oder info@archezeit.com

Veranstaltungsort: 75334 Straubenhardt - Ottenhausen, genaue Adresse bitte erfragen.

Dienstag, 06. Oktober 2009 - Sonntag, 11. Oktober 2009

Wasser und Salz des Lebens  

Leitung: Dorothea Neumayr und Ruediger Dahlke

Ort: D-Bad Reichenhall

In diesen Tagen werden die Kräfte der Elemente Wasser und Salz auf körperlicher wie meditativ-seelischer Ebene erlebt. Meditationen und Gruppengespräche vertiefen die Wirkung bei sich steigernden Aufenthalten im einzigen Salzheilstollen Westeuropas, dessen neutralisierende und heilende Eigenschaften wir mit Meditationen verbinden. Die alte Idee des Tempelschlafes werden wir ebenso wieder lebendig werden lassen, wie die Heilkraft des Erdelementes. Tai-Chi und Qi-Gong sowie Aqua-e-motion im körperwarmen Thermalwasser vermitteln neues fließendes Lebensgefühl.

Anmeldung und Informationen: DR. RUEDIGER DAHLKE

Mittwoch, 07. Oktober 2009, 18:00 Uhr

Kinder in Trennungs- und Scheidungssituationen  

Wenn die Eltern sich trennen, ist das für die meisten Kinder eine belastende Zeit. Manche fühlen sich schuldig, bei anderen leidet ihr Selbstwertgefühl oder die Leistungen in der Schule. Ist mit einer Trennung auch ein Ortswechsel verbunden, kommt es neben dem Verlust eines Elternteils auch zum Verlust der vertrauten Umgebung und von Freunden. Aber auch Eltern sind verunsichert und wissen oft nicht, wie sie ihrem Kind bei der Bewältigung dieser Situation helfen können. Dieses Angebot will Kinder (max. 10 Kinder von ca. 10-12 Jahren) und ihre Eltern unterstützen, solche Situationen positiv zu meistern.

Termine: 1. Elternabend: 07.10.2009, 18:00 Uhr
Gruppentreffen der Kinder: 10mal freitags ab 09.10.2009 (16:00-18:00 Uhr)

Leitung: Rainer Schnepf, Familientherapeut

Beratungsstelle

Veranstaltungsort:
Räume der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Enzkreis
Kronenprinzenstraße 9
75177 Pforzheim
Telefon: 07231 - 308 70

Bitte spätestens 8 Tage vorher anmelden!

Freitag, 09. Oktober 2009 - Sonntag, 11. Oktober 2009

Workshop: Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck  

(Beg)Leitung Sabine Bartscherer und Götz Brase

Infos

Buch von Scott Peck: "Gemeinschaftsbildung - der Weg zu authentischer Gemeinschaft", zu beziehen bei www.eurotopia.de oder im Buchhandel

Anmeldung: Telefon: 040 - 22691720 (Deutschland) oder 0043 - 3505567 (Österreich)

Kosten 100 bis 200 Euro (Selbsteinschätzung) zzgl. Übernachtung und Verpflegung

Ort: Bad Oldesloe bei Hamburg

Freitag, 09. Oktober 2009 - Sonntag, 11. Oktober 2009

Tanzseminar: Hora - israelische Tänze  

Referent/in: Matti Goldschmitt

Der israelische Volkstanz entstammt der Gründungszeit des Staates Israel und damit dem Bedürfnis nach kultureller und nationaler Eigenständigkeit. Viele israelische Volkstänze sind biblisch geprägt und doch hat das Tanzen in Israel keine sakrale, religiöse Bedeutung.

Auch wenn "biblische Tänze Israels" für den Tänzer und Tanzforscher Matti Goldschmidt historisch gesehen "ein reines Phantasieprodukt" sind, hat er viele Kreis-Tänze zu biblischen Texten choreographiert - eine Inspiration für Menschen, die sich für israelische Volkstänze mit biblischem Bezug interessieren.

Im Seminar lernen Sie die Basisschritte des israelischen Folkloretanzes kennen (den jemenitischen und den chassidischen Schritt) und wiederholen das erlernte Grundrepertoire immer wieder, so dass Sie die leichten bis mittelschweren Schrittkombinationen auch nach dem Seminar noch gut beherrschen werden. Tänzerische Grundkenntnisse sind hilfreich aber nicht unbedingt Voraussetzung.

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Freitag, 09. Oktober 2009 - Sonntag, 11. Oktober 2009

Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Jacqueline Schwindt (bitte anmelden! Telefon: 07 21 - 48 48 373)

Das Freie Aufstellen (Begründer Olaf Jacobsen) ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Familienstellens. Hier können Sie das faszinierende Phänomen der wahrnehmenden Gefühle von Stellvertretern erleben. Teilnehmer aus der Gruppen können sich - ohne gezielte Informationen zu erhalten - exakt in die Problematik der aufstellenden Person einfühlen und somit die Erfahrung machen, dass wir alle miteinander verbunden sind - nicht nur in den Aufstellungen, sondern auch im Alltag. Als aufstellende Person haben Sie die Möglichkeit, mit Hilfe der "Stellvertreter" eine Problematik gezielt zu wiederholen, zu experimentieren, nachzufragen, ihr Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und nach besseren Gleichgewichten und Lösungen zu suchen. Sie können Ihre Aufstellung in völliger Eigenkompetenz durchführen und selbst das Rollenspiel der Stellvertreter in Ihrer Aufstellung eigenverantwortlich untersuchen und leiten. Auf Wunsch werden Sie dabei von der Gruppe und/oder Jacqueline Schwindt achtungsvoll beraten und begleitet. Jacqueline Schwindt kann Ihnen dafür entsprechende "Werkzeuge" anbieten.

Als Stellvertreter oder Zuschauer können Sie wertvolle Erfahrungen sammeln. Jegliche Art von Themen können aufgestellt werden - Familie, Partnerschaft, Beruf, Alltag, etc. Diese an Körper und Seele gespürte Erfahrung kann mehr Licht in Problem-Zusammenhänge bringen und zu einer neuen inneren Haltung führen, die sofort Wirkung im Alltag zeigt. Es wird gelost, wer aufstellen darf. Wer öfter anwesend war, aber nicht aufgestellt hat, erhält einen Vorrang.

Veranstaltungsraum im Stadtgebiet Karlsruhe, Ort erfragen

Teilnahme: Spenden

Viele Informationen über "Freie Systemische Aufstellungen" und die dazugehörigen Phänomene sind auch hier zu finden: www.wajarri.de und www.in-resonanz.net

Regelmässige Workshops auch jeden Donnerstag von 18:45 - 22:15 Uhr, Teilnahme: 12 Euro + Spende (für Aktive und Zuschauer)

Freitag, 09. Oktober 2009, 20:00 Uhr

Oneness-Deeksha Abend  

Oneness Blessing (Deeksha) ist eine sehr reine, intelligente kosmische Energieform. Sie initiiert das Erwecken höherer Bewußtseinszustände. Oneness Blessing (Deeksha) kann Dich wieder mit Deiner ureigenen Quelle verbinden und Dir so Zustände des Einsseins mit Allem und tiefer innerer Freude schenken.

Erfahren Sie selbst dieses kostbare Geschenk an einem Oneness Blessing Abend, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen.

Anmeldung erwünscht!

Veranstaltungsort: Zivildienstschule, Schwarzwaldstr. 78a, 76137 Karlsruhe

Weitere Auskünfte und Anmeldung: Peter Frank und Julia Becker, Raiffeisenstr. 8, 76771 Hördt, Telefon: 07272 - 933412, Homepage

Freitag, 09. Oktober 2009, 19:30-22:30 Uhr

Freie systemische Aufstellungen und Kinesiologie  

Die Synthese von Transformations-Kinesiologie (TK) und Aufstellungsarbeit

Jeder, der Aufstellungsarbeit kennt, wird erstaunt sein, welchen Verlauf eine Aufstellung bekommt, welch feinfühliges Gewahrsein, welche Klarheit im Raum entsteht, durch die Interventionen aus der Transformations - Kinesiologie. Jeder, der Transformations - Kinesiologie kennt wird staunen, welches Bild in einer Aufstellung entsteht, wenn wir den Hintergrund einer einzelnen TK-Balance kennen. War für mich bisher TK angewandte zeitlose Weisheit, dann ist die Synthese von freier Aufstellung und TK nun, ZEITLOSE WEISHEIT IN AKTION. In der Aufstellung entsteht ein Bild im Raum, zum (be-) greifen nahe.

Ort: Forum No. 23, Veilchenstr. 23, 76131 Karlsruhe, Telefon: 0721 - 982 25 73

Leitung: Anke Hantsch, humaniistische Kinesiologie, Einzelsitzungen, Paarberatung, Supervision, Gruppenbalancen, Informatikerin, freischaffende Künstlerin, berufsbegleitende Ausbildung in Rhythmik, verschiedenen Körperschulen u.a. Meridiandehnübungen nach Shizuto Masunaga, Chi gong bei Meister Guo Binsen

Samstag, 10. Oktober 2009 - Montag, 12. Oktober 2009

Silva Mind Control - Die Methode - Basisseminar  

Seminar für Bewusstseinserweiterung und Stresskontrolle

Veranstaltungsort:
Frankfurt

Referentin:
Ursula Haller

Organisation & Anmeldung:
Die Silva Methode
Neubaustrasse 26
A-4400 Steyr
Tel.: 0043 - 7252 - 45 1 36

Samstag, 10. Oktober 2009, 9:00-19:00 Uhr

Auf den Flügeln der Stimme  

Seminarleitung: Angela Schischke

Schwingung und Vibration von Ton und Musik als Geschenk der Selbstheilung, Transformation und Neustrukturierung

Jeder Mensch trägt das Potential in sich, sich mit Freude auszudrücken und zu tönen.

Die Stimme und ihr Klang sind ein Weg, den Menschen zurück zu führen zu seinen Wurzeln und zu heilen.

Die Stimme ist der Träger des Klangs. Der Ton öffnet Klang – und Resonanzräume im Körper. Das Singen nach innen und außen von Vokalen und sinnfreien Lauten unterstützt darin, die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und zunehmend im Moment zu SEIN. Dem Singen als „sich innerlich bewegen“ folgen unsere äußeren Bewegungen. Mehr und mehr lauschen diese Bewegungen unseren inneren Impulsen und werden zu einer Wohltat für den gesamten Organismus. So bringen wir durch den Gesang unsere Seele in EIN – KLANG.

An diesem Tag werden wir uns auf wunderbare und intensive Weise neu erfahren. Atemübungen, tönen, Meditation, Bewegung, gemeinsames Singen und Tanzen eröffnen uns einen einzigartigen Zugang zu uns SELBST.

Kosten: 80 Euro

Anmeldung bei: Angela Schischke, Telefon: 0721 – 354 26 40

Veranstaltungsort: AKL Pforzheim-Enzkreis e.V., Kronprinzenstraße 25, 75177 Pforzheim

Sonntag, 11. Oktober 2009, 10:15-18:00 Uhr

Die Wahrheit beginnt zu zweit. Das Paar im Gespräch - Zwiegesprächsseminar für Anfänger  

Referent/in: Peter Scholz, Inge Simma-Endriss

Ohne dass Paare es merken, schleicht sich manchmal eine eigentümliche Beziehungslosigkeit in die Beziehung ein. Dann wird es schwer, die Chancen der eigenen Beziehung zu erkennen oder Konflikte zu lösen. In diesem Seminar lernen Sie eine fruchtbare Gesprächsweise kennen, die Ihre lebendige Entwicklung zu zweit fördert, Ihre Paarbeziehung bereichert und verbessert und, als Folge, auch Ihr Familienleben: die Zwiegespräche. Die von Michael Lukas Moeller und Celia Fatia entwickelte Methode der Zwiegespräche ist leicht zu verstehen und schnell eingeübt.

Es geht bei den Zwiegesprächen darum, genau von sich zu reden und dem Partner achtsam zuzuhören. Sie lernen im Seminar, sich in den anderen einzufühlen und sich wechselseitig anzuerkennen, sich zu vertrauen, Ängste zuzulassen und geduldiger zu werden: Fähigkeiten, die schon viele Paare glücklicher gemacht haben. Sie hören von den "Neun bedeutendsten Einsichten in das Paarleben" und davon, wie Sie einen wertschätzenden und belebenden Dialog zu zweit führen können. Einfache Beispiele und Übungen (die Sie geschützt als Paar machen) veranschaulichen Ihnen das Prinzip der dialogischen Zwiegespräche.

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:30 Uhr

Stille Kinder werden mutig!  

Stille und ängstliche Kinder sind meist liebenswert und pflegeleicht. Vielleicht stört es manchmal, wenn sie nicht laut genug sprechen, Erwachsene nicht anschauen oder sich im Unterricht nicht beteiligen. Dass viele Kinder unter diesen sozialen Ängsten und ihrer Schüchternheit leiden, bleibt oft unbemerkt. Diesen Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, viel Zeit und Raum für sich zu haben. Sich mit anderen Kindern die eigene Situation anzusehen und gemeinsam und mit viel Spaß andere Verhaltensweisen einzuüben. Maximal 8 Kinder (aus Schulklassen 2-5) können - gemeinsam mit ihren Eltern - an diesem Kurs teilnehmen.

Termine: 1. Elternabend: 14.10.2009, 19:30-21:00 Uhr
Gruppentreffen: 10mal samstags ab 17.10.2009
Kinder: 10.00-11.30 Uhr
Eltern: 11.30-12.00 Uhr

Leitung: Petra Fakler, Psychologin

Beratungsstelle

Veranstaltungsort:
Räume der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Enzkreis
Kronenprinzenstraße 9
75177 Pforzheim
Telefon: 07231 - 308 70

Bitte spätestens 8 Tage vorher anmelden!

Donnerstag, 15. Oktober 2009

3. Deutsches Sozialforum  

Das Sozialforum versteht sich als Teil eines weltweiten zivilgesellschaftlichen Prozesses für eine lebenswerte Gesellschaft. 2009 wollen wir im Wendland zusammen kommen, wo wir nach Alternativen zur derzeitigen Misswirtschaft und herrschenden Politik suchen, in Richtung Reichtum für Jede/n und einer intakte Natur. Wir wollen Gespräche über Alternativen und Wege in eine lebenswerte Zukunft führen. Wir wollen die Freude im kulturellen Zusammensein erleben und Verabredungen zu weiteren Vorhaben treffen.

GLOBAL DENKEN : LOKAL HANDELN.

Informationen und Kontakt

Ort: Wendland

Freitag, 16. Oktober 2009 - Sonntag, 18. Oktober 2009

Silva Mind Control - Die Methode - Basisseminar  

Seminar für Bewusstseinserweiterung und Stresskontrolle

Veranstaltungsort:
Stuttgart/Fellbach

Referentin:
Ursula Haller

Organisation & Anmeldung:
Die Silva Methode
Neubaustrasse 26
A-4400 Steyr
Tel.: 0043 - 7252 - 45 1 36

Freitag, 16. Oktober 2009 - Sonntag, 18. Oktober 2009

Bundestauschringtreffen  

Themen:
• Welche Arten von Tauschsystemen gibt es?
• Welche Vor- und Nachteile hat meine Art Tauschsystem?
• Woran erkenne ich, ob mein Tauschsystem funktioniert (Indikatoren)
• Welche Rechtsform passt zu meinem Tauschsystem?
• Wer passt zu unserem Tauschsystem, welche Mitglieder suchen wir?

Ergebnisse vergangener Treffen, Anregungen, Kontakte und Termin/e

Ort: Nordwalde bei Münster

Freitag, 16. Oktober 2009, 19:00 Uhr

ARCHITEKTUR MONASTERIUM  

Dia-Audio-Vision von Erich Blaich

Die Klöster Alpirsbach, Hirsau und Maulbronn ÷ Genauso anspruchsvoll wie dieser Titel ist auch die so benannte Dia-Audio-Vision. Dass gerade im Mittelalter die sakrale Baukunst ihren Höhepunkt hatte lag daran, dass die damalige christliche Welt praktisch stündlich das Jüngste Gericht erwartete und dass Pest, Hungersnöte und blutige Auseinandersetzungen zwischen den klerikalen und weltlichen Mächten nur die Vorboten waren zum bevorstehenden Weltuntergang. Die Klöster hatten einen so enormen Zulauf, so dass sie schon wenige Zeit nach ihrer Gründung aus allen Nähten platzten. In den Städten und selbst Dörfern entstanden Kathedralen und Kirchen, eine schöner und größer als die andere. Kirchenbau war Gottesdienst und garantierte nach mittelalterlichem Glaubensverständnis die Erlösung und das ewige Leben. Man war sozusagen sicher vor der ewigen Verdammnis in der gefürchteten Hölle. Wer nicht mitarbeiten konnte gab sein letztes Geld für den Bau. Der Adel stiftete Klöster, damit ihm alle Schuld vergeben werde. Meist wurden die Stifter in „ihren“ Klöstern beigesetzt, vornehmlich in den Münstervorhallen, die deshalb auch „Paradies“ genannt wurden. Die Klöster Alpirsbach, Hirsau und Maulbronn sind in diesem bewusst wortlosen Dia-AV beispielgebend für diese Zeit. Baukunst zum Lobe Gottes, erhaben schlichte Kirchenschiffe als Resonanzkörper für die gregorianischen Gesänge der Chormönche und beim Gang durch die kunstvollen Kreuzgänge glaubt man immer noch den Atem der Zeit zu spüren, in der Askese, Mystik und Gebet in Verbindung mit dem heiligen Gelübde für Armut und Keuschheit einen Platz am reich gedeckten Tisch Gottes im besseren Jenseits versprach. Erich Blaich möchte mit Hilfe der Fotografie etwas von diesem monastischen Geist dieser einst einflussreichen Abteien vermitteln und wünscht Ihnen ein schönes und bleibendes Erlebnis.

Ort: Martin-Luther-Gemeindehaus, Birkenfeld/Enzkreis

Samstag, 17. Oktober 2009 - Sonntag, 18. Oktober 2009

Wochenendseminar Reiki 1. Grad  

Leitung: Jacqueline Schwindt

Reiki stammt aus dem japanischen Wortschatz und bedeutet: Rei - die universelle Lebenskraft. Ki - ist ein Teil des Rei und durchströmt alles, was lebt. Reiki ist somit die natürliche Heilungsenergie, die die Selbstheilungskräfte weckt. Reiki steckt in jedem von uns, und diese universelle Lebenskraft geht niemals verloren. Sie ist immer um uns herum. Wir müssen uns ihrer nur bedienen.

Jeder von uns hat die Fähigkeit, Reiki zu geben. In diesem Seminar erhalten Sie 3 Einweihungen, mit denen Ihre Kanäle geöffnet werden, um Reiki freier fließen zu lassen. In dem achtungsvollen Rahmen ist viel Raum für Fragen, Erfahrungsaustausch und zum Üben.

kosmos-forum
Klauprechtstr. 5 (Hinterhaus)
76137 Karlsruhe

Anmeldung erforderlich

Teilnahme: 90 Euro

Samstag, 17. Oktober 2009 - Sonntag, 18. Oktober 2009

Workshop: Tango Argentino - ...Hauptsache ist Kommunikation...!  

Referent/in: Dagmar Olsson, Klaus Albert

Grundschritt, Ochos, Wiege, Kommunikation im Paar, Navigieren auf der Tanzfläche… nach dem Tango Argentino-Workshop sind das für Sie keine fremden Welten mehr.

In erster Linie geht es um den Spaß am Tanzen und um die Freude daran, sich miteinander zur Musik zu bewegen, die Musik zu interpretieren und mit den Bausteinen des Tangos improvisieren zu lernen. Um diese Bausteine auf verschiedene Art und Weise zu verknüpfen, bedarf es einer besonderen Art der Kommunikation. Im Workshop lernen Sie, was das Wesen dieser wortlosen Kommunikation im Paar ausmacht. Der Tango bietet die Möglichkeit, die Vielfalt und Dynamik der Musik in Bewegung umzusetzen, je nach Stimmung, Platzverhältnissen, Lust und Laune, Partner/in, Musik und nach dem eigenen Ausdruckswillen.

Sie lernen und üben
• wortlose Kommunikation
• auf die Musik eingehen und die Möglichkeiten ihrer Interpretation
• Bewegungen mit dem ganzen Körper, anstatt einzelner Tanzschritte
• die Bewegungen von Partner/Partnerin erspüren

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Samstag, 17. Oktober 2009 - Sonntag, 18. Oktober 2009

Intensivseminar Stimmbildung - Sprechen mit Stimme und Persönlichkeit  

Referent/in: Jenny Ulbricht

Sie sprechen überzeugend und mit Ausstrahlung. Die Zuhörenden hören Ihnen gerne zu. Sie fühlen sich angesprochen und folgen Ihnen ohne Mühe. Wie bei allen guten SprecherInnen hört es sich auch bei Ihnen ganz leicht und natürlich an, ist aber, wie bei vielen anderen auch, das Ergebnis eines fachlich guten Trainings und eines individuellen Stimmcoachings.

Im Seminar
• lernen Sie Ihre Redegewohnheiten kennen
• entwickeln Sie neue Redefähigkeiten
• lernen Sie die dreidimensionale Kontaktaufnahme: zum Ich, zum Du, zum Raum
• trainieren Sie die wesentlichen nonverbalen Faktoren: Haltung, Blick, Mimik und Gestik, Atem und Stimme
• kommen Sie in Kontakt mit Ihren Zuhörenden
• Durch den Kontakt gewinnen Sie Vertrauen in die Tragfähigkeit Ihrer Stimme und in Ihre Fähigkeit, ansprechend und überzeugend und mit Ausstrahlung zu sprechen.

Die Referentin coacht Sie in Ihrer konkreten Sprechsituation und erarbeitet mit Ihnen Atem-, Stimm- und Körperübungen. Sie erhalten fachliche Informationen zu den Basics der Stimmbildung und Vortragskunst.

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Samstag, 17. Oktober 2009 - Sonntag, 18. Oktober 2009

DORN-Kongress 2009: "Dorn berührt die Menschen"  

7. Wirbelsäulenkongress der DORN-Methode

Vorträge, Workshops, Behandlungs-Demonstrationen, Ausstellung

Sanfte Schmerzhilfe für jeden!

Für Gesunde zum Vorbeugen, für Schmerz-Betroffene und Interessierte, für Therapeuten, Ärzte, Heilpraktiker und Gesundheitsberater.

Ort: Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart

Samstag, 17. Oktober 2009 - Sonntag, 18. Oktober 2009

Freie systemische Aufstellungen und Kinesiologie  

Die Synthese von Transformations-Kinesiologie (TK) und Aufstellungsarbeit

Jeder, der Aufstellungsarbeit kennt, wird erstaunt sein, welchen Verlauf eine Aufstellung bekommt, welch feinfühliges Gewahrsein, welche Klarheit im Raum entsteht, durch die Interventionen aus der Transformations - Kinesiologie. Jeder, der Transformations - Kinesiologie kennt wird staunen, welches Bild in einer Aufstellung entsteht, wenn wir den Hintergrund einer einzelnen TK-Balance kennen. War für mich bisher TK angewandte zeitlose Weisheit, dann ist die Synthese von freier Aufstellung und TK nun, ZEITLOSE WEISHEIT IN AKTION. In der Aufstellung entsteht ein Bild im Raum, zum (be-) greifen nahe.

Zeit: 9:45 - 18:30 Uhr

Ort: Forum No. 23, Veilchenstr. 23, 76131 Karlsruhe, Telefon: 0721 - 982 25 73

Leitung: Anke Hantsch, humaniistische Kinesiologie, Einzelsitzungen, Paarberatung, Supervision, Gruppenbalancen, Informatikerin, freischaffende Künstlerin, berufsbegleitende Ausbildung in Rhythmik, verschiedenen Körperschulen u.a. Meridiandehnübungen nach Shizuto Masunaga, Chi gong bei Meister Guo Binsen

Samstag, 17. Oktober 2009, 10:15-18:00 Uhr

Schwierige Gespräche gut meistern - Einführung in die Mediation - Seminartag  

Referent/in: Siegfried Rapp

Es gibt einen Ort, jenseits von richtig und falsch, da treffen wir uns. (pers. Sprichwort)

Schwierige Situationen als gemeinsame Angelegenheit aller Beteiligten sehen und fair und gemeinsam eine Lösung zu finden mit der alle leben können, das ist das Ziel einer Mediation. Mediation bedeutet "Vermittlung". Gemeint ist die Vermittlung in Konflikt- und Streitfällen durch eine unparteiliche dritte Person. In einem sicheren Rahmen können alle Beteiligten über die schwierige Situation oder den Konflikt sprechen, ohne sich selbst aufzugeben und ohne die andere Person zu verletzen. Dadurch kommt eine gemeinsame Lösung in den Blick, bei der niemand verliert. Feindbilder werden abgebaut und neue Wege des Miteinanders werden gefunden - fair und dauerhaft für alle Beteiligten.

Im Seminar
• lernen Sie die Grundregeln der Mediation kennen
• erproben Sie hilfreiche Kommunikationstechniken
• reflektieren Sie Ihre eigene Rolle und Ihr eigenes Verhalten
• üben und analysieren sie schwierige Gesprächssituationen aus Ihrem Lebens- und Arbeitsbereich

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Samstag, 17. Oktober 2009, 10:15-18:00 Uhr

Qigong-Tagesseminar - Das Erwachen der Seele  

Referent/in: Gerd Weber

Qigong ist der Überbegriff für eine Vielzahl von Übungen zur Gesunderhaltung, Stärkung und Heilung von Körper und Geist. Als ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist Qigong verwandt mit der Akupunktur.

Im Qigong geht es darum, durch langsame und harmonische Bewegungen den Körper zu entspannen, den Atem zu regulieren und den Geist zu beruhigen, um den freien Fluss der vitalen Energie ("Qi") zu ermöglichen. Eines der ersten Ziele im Qigong ist das Erreichen von innerer Ruhe und Gelassenheit.

"Das Erwachen der Seele" ist eine elegante, leicht zu lernende und doch sehr tiefgründige Form aus dem Sheng Zhen Qigong. Sie wird auf einem Stuhl sitzend praktiziert und besteht aus 8 meditativen Bewegungselementen. Die Bedeutung jeder Bewegung gleicht einer Antwort auf tiefe Fragen und Sehnsüchte.

Diese Qigong-Form sucht die Frische eines Neuanfangs. Damit das Leben ein natürlicher Ausdruck von innerer Freude als unsere eigentliche Essenz wird.

Für diese Qigong-Form sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Montag, 19. Oktober 2009, 19:30-22:00 Uhr

Arbeitskreis Freie Energiearbeit  

Leiter des Arbeitskreises: Heiderose Manthey

Freie Energiearbeit - geliebt, geborgen und fest im Leben

Individuelle Erkenntnisse zur eigenen Persönlichkeit
in Schule, Ausbildung, Studium, Beruf,
in Freizeit, Liebe, Partnerschaft und Familie

Sich geborgen und geliebt fühlen...

Freie Energiearbeit ist eine Methode zur Erzielung individueller Erkenntnisse über den Weg einer vertrauensvollen Selbsterfahrung. Diese Praktik wurde von Jörg Benndorf und Heiderose Manthey entwickelt. Freie Energiearbeit ist eine sanfte und zugleich tief schöpfende Form der Selbsterkenntnis. Sie integriert Ur-Elemente körperlicher, emotioneller und mentaler Wahrnehmungen. Mit unterschiedlichen Formen energetischer Arbeit beleuchtet, zeigt und klärt die Freie Energiearbeit spürbar und anschaulich Prozesse und Probleme auf allen Ebenen des Daseins. Dank der erhaltenen Informationen und Einsichten ändern wir unsere Sichtweise zu bestehenden Problemen in vergangenen, lebensnahen und zukünftigen Lebenssituationen. Wir fühlen uns erleichtert. Auf diese Weise erlangen wir im täglichen Leben, in unseren Beziehungen, in unseren Familien und am Arbeitsplatz mehr Selbstsicherheit und Freude. So stehen wir fester im Leben.

… wer wünscht sich das nicht?

Fest verwurzelt und trotzdem frei...

Sämtliche Lebensformen und materiellen Körper besitzen Energie. Mit unseren Herzen, Sinnen und Gefühlen können wir Informationen aufnehmen, die in den Energiefeldern gespeichert sind. Die Freie Energiearbeit nutzt das Phänomen der Wahrnehmungen freier Energien, um das eigene Bewusstsein zu erweitern, um die eigene Sichtweise, die eigene Sprache und den eigenen Handlungsspielraum für ein Leben in Liebe zu erweitern. Freie Energiearbeit hilft bei der Verwirklichung folgender Ziele:
• Rückblick auf ungelöste und belastende Ereignisse in unserem Leben
• Lösen ungeklärter Themen
• Betrachten der Vergangenheit in Versöhnung und Liebe
• Gewinnen der persönlichen Freiheit
• Erwecken neuer Kräfte für ein Leben in Wohlgefühl und Glück
• Schrittweise Verwirklichung unserer Träume und Wünsche
• Effektives Einbringen und
• Umsetzen unserer Fähigkeiten
• im Hinblick auf unser Ziel

...unser Herz ist Navigator für ein glückliches Leben.

Freie Energiearbeit ist eine eigenverantwortliche Selbsterfahrung und keine Therapie.
Freie Energien können auch Sie wahrnehmen!

Kontakt: 0 72 36 – 98 10 00 oder info@archezeit.com

Veranstaltungsort: 75334 Straubenhardt - Ottenhausen, genaue Adresse bitte erfragen.

Dienstag, 20. Oktober 2009, 19:00 Uhr

Wohin mit meiner Wut?  

Selbstverletzendes Verhalten bei Mädchen u. Jungen

Eltern und Lehrkräfte sind zunehmend mit Mädchen und Jungen konfrontiert, die sich selbst verletzen und damit oft gefährden. Dieses Verhalten stellt Eltern und andere Bezugspersonen vor erhebliche Probleme. Gefühle von Ohnmacht, Angst und Unverständnis sind die Folgen. Wie können Eltern darauf reagieren, welche Handlungsmöglichkeiten haben Eltern und Pädagogen in so einem Fall? Kann man solchem Verhalten vorbeugen? Ein sensibles und fachlich fundiertes Umgehen mit den Betroffenen soll Inhalt des Abends sein.

Leitung: Dagmar Preiß, Diplompädagogin, System. Therapeutin, Gesundheitsladen Stuttgart

Beratungsstelle

Veranstaltungsort:
Räume der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Enzkreis
Kronenprinzenstraße 9
75177 Pforzheim
Telefon: 07231 - 308 70

Bitte spätestens 8 Tage vorher anmelden!

Freitag, 23. Oktober 2009 - Sonntag, 01. November 2009

Fasten – Schweigen – Meditieren  

Leitung: Dr. med. Ruediger Dahlke, Nicolaus Klein, Claudia Fried und Elisabeth Mitteregger

Ort: D-Bad Kohlgrub

Das an die ZEN-Tradition angelehnte Intensivseminar ermöglicht durch das Ritual der Einfachheit und Strenge und den Entzug vieler gewohnter Ablenkungsmöglichkeiten die Konfrontation mit sich selbst und die Erfahrung reinen Seins. Es beinhaltet Teefasten, Schweigen, ZA-ZEN (täglich 8 x ca. 20 Minuten), Tai Chi, Körperübungen und verbundenen Atem. Das Seminar schließt sich an "Unser Körper - Tempel der Seele" an. Beide Kurse können zu einer Fastenzeit von 15 Tagen verbunden werden.

Informationen und Anmeldung: DR. RUEDIGER DAHLKE

Freitag, 23. Oktober 2009 - Sonntag, 25. Oktober 2009

Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Jacqueline Schwindt (bitte anmelden! Telefon: 07 21 - 48 48 373)

Das Freie Aufstellen (Begründer Olaf Jacobsen) ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Familienstellens. Hier können Sie das faszinierende Phänomen der wahrnehmenden Gefühle von Stellvertretern erleben. Teilnehmer aus der Gruppen können sich - ohne gezielte Informationen zu erhalten - exakt in die Problematik der aufstellenden Person einfühlen und somit die Erfahrung machen, dass wir alle miteinander verbunden sind - nicht nur in den Aufstellungen, sondern auch im Alltag. Als aufstellende Person haben Sie die Möglichkeit, mit Hilfe der "Stellvertreter" eine Problematik gezielt zu wiederholen, zu experimentieren, nachzufragen, ihr Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und nach besseren Gleichgewichten und Lösungen zu suchen. Sie können Ihre Aufstellung in völliger Eigenkompetenz durchführen und selbst das Rollenspiel der Stellvertreter in Ihrer Aufstellung eigenverantwortlich untersuchen und leiten. Auf Wunsch werden Sie dabei von der Gruppe und/oder Jacqueline Schwindt achtungsvoll beraten und begleitet. Jacqueline Schwindt kann Ihnen dafür entsprechende "Werkzeuge" anbieten.

Als Stellvertreter oder Zuschauer können Sie wertvolle Erfahrungen sammeln. Jegliche Art von Themen können aufgestellt werden - Familie, Partnerschaft, Beruf, Alltag, etc. Diese an Körper und Seele gespürte Erfahrung kann mehr Licht in Problem-Zusammenhänge bringen und zu einer neuen inneren Haltung führen, die sofort Wirkung im Alltag zeigt. Es wird gelost, wer aufstellen darf. Wer öfter anwesend war, aber nicht aufgestellt hat, erhält einen Vorrang.

Veranstaltungsort: kosmos-forum, Klauprechtstr. 5 (Hinterhaus), 76137 Karlsruhe

Freitags kostenlose Teilnahme.

Viele Informationen über "Freie Systemische Aufstellungen" und die dazugehörigen Phänomene sind auch hier zu finden: www.wajarri.de und www.in-resonanz.net

Regelmässige Workshops auch jeden Donnerstag von 18:45 - 22:15 Uhr, Teilnahme: 12 Euro + Spende (für Aktive und Zuschauer)

Freitag, 23. Oktober 2009, 20:00 Uhr

Oneness-Deeksha Abend  

Oneness Blessing (Deeksha) ist eine sehr reine, intelligente kosmische Energieform. Sie initiiert das Erwecken höherer Bewußtseinszustände. Oneness Blessing (Deeksha) kann Dich wieder mit Deiner ureigenen Quelle verbinden und Dir so Zustände des Einsseins mit Allem und tiefer innerer Freude schenken.

Erfahren Sie selbst dieses kostbare Geschenk an einem Oneness Blessing Abend, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen.

Anmeldung erwünscht!

Veranstaltungsort: Zivildienstschule, Schwarzwaldstr. 78a, 76137 Karlsruhe

Weitere Auskünfte und Anmeldung: Peter Frank und Julia Becker, Raiffeisenstr. 8, 76771 Hördt, Telefon: 07272 - 933412, Homepage

Freitag, 23. Oktober 2009, 20:00 Uhr

Kultur in der Hardt  

Bossa Nova, Jazz Standards, Klezmersongs und jiddische Lieder sind im Repertoire des Karlsruher Duos Desafinados ebenso zu finden wie armenische Musik und viele andere musikalische Impressionen von den Rändern Europas. Vertonte Lyrik und eigene Kompositionen runden die Freude der Desafinados am Experimentieren ab.

Konzertreihe im Jugendsporthotel Hardt, Industriegebiet Stutensee-Blankenloch Süd, Helmholtzstr. 7

Eintritt frei!

Organisator: Wini Uhrig

Samstag, 24. Oktober 2009 - Sonntag, 25. Oktober 2009

The Complementary, Natural & Integrated Healthcare Show  

The Complementary, Natural & Integrated Healthcare Show
incorporating
Natural Products Autumn

Die wichtigste Ausstellung für Therapeuten auf den Gebieten der "komplementären und alternativen Medizin" in Grossbritannien.

Unter sehr vielen anderen Ausstellern mit dabei:

Die Alliance for Natural Health, ANH (Allianz für natürliche Gesundheit) ist eine schnell wachsende, gemeinnützige, internationale Allianz aus Konsumenten, Ärzten, Heilpraktikern, Heilmittel-Herstellern, nachhaltig wirtschaftenden Landwirten und anderen Interessengruppen. Das gemeinsame Anliegen liegt in der Entwicklung eines neuen, nachhaltigen Paradigmas für das Gesundheitswesen, das sich im Einklang mit der Natur, den menschlichen Körper und anderen biologischen Systemen befindet.

Veranstaltungsort:
Earls Court
London

Montag, 26. Oktober 2009, 19:30 Uhr

In der Krise  

Wenn Jugendliche keinen Sinn mehr im Leben sehen

Die Zeit des Erwachsenwerdens stellt Eltern vor eine Fülle von Herausforderungen und bringt die Beteiligten oftmals an ihre Grenzen. Abnabelung vom Elternhaus, Identitätsfindung und sozialer Rückzug können Merkmale dieser Zeit sein, ebenso wie die Beschäftigung mit dem Sinn des Lebens. Was passiert aber, wenn ein junger Mensch keine Lösungen in dieser krisenhaften Zeit für sich findet? Alarmierend ist die zunehmende Zahl depressiver Störungen im Jugendalter sowie die Tatsache, dass Suizid bei jungen Menschen nach wie vor die zweithäufigste Todesursache nach dem Tod im Straßenverkehr darstellt. Diese Veranstaltung soll Eltern für das Thema Suizid bei Jugendlichen sensibilisieren, ihnen helfen, Alarmzeichen rechtzeitig zu erkennen und Wege aus der Krise aufzeigen.

Leitung: Mona Gutjahr und Gaby Herb-Gauß, Diplompsychologinnen beim Arbeitskreis Leben

Beratungsstelle

Veranstaltungsort:
Räume der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Enzkreis
Kronenprinzenstraße 9
75177 Pforzheim
Telefon: 07231 - 308 70

Bitte spätestens 8 Tage vorher anmelden!

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 19:00-22:15 Uhr

Erdheilungs-Abend: "Leben - Natur - Kosmos"  

Leitung: Yvonne Boué & Jörg Weste-Bayhan

An diesem Abend werden wir mit Hilfe unserer Techniken aus der Geistheilung über "Energetisches Aufstellen" oder andere Techniken pro Abend verschiedene Themen bearbeiten. Das erste Thema wird von moonEYE festgelegt und für weitere Themen kann jeder Teilnehmer ein Thema zum Wohle der Allgemeinheit aufschreiben und es wird dann ausgelost, welches der Themen bearbeitet wird. Bei diesen Abenden gibt es nur Stellvertreter, keine Aufsteller!

Als Thema des Abend könnte z.B. sein: verunreinigte Seen, Tiere, Wälder, Natur, schlechte Energien (Depressionsenergie) in bestimmten Stadtteilen, Naturkatastrophen, Weltfrieden etc.

Wir selbst möchten an diesem Abend nichts verdienen und bringen unsere Arbeit und Werkzeuge ein.

Um jedoch die Unkosten für Raum, Getränke und Snacks zu finanzieren, bitten wir alle Teilnehmer um einen kleinen Beitrag i.H.v. 5 Euro. Sollte an einem solchen Abend ein Überschuss erwirtschaftet werden, werden wir diesen Betrag für Tiere oder Gemeinnütziges spenden.

Infos und Anmeldung: 0721 - 354 03 87

Ort: moonEYE - Praxis für Geistheilung, Schwetzinger Str. 25, 76139 Karlsruhe

Freitag, 30. Oktober 2009 - Sonntag, 01. November 2009

Trager® - Psychophysische Integration, eine Wahrnehmungs- und Bewegungsschulung  

Kursleitung: Hedi Stieg-Breuss, seit 1991 als Trager-Praktikerin und Lehrbeauftragte von Trager® International im In- und Ausland tätig. Eigene Praxis in Wien, Einzel- und Gruppenarbeit, Supervision.

Die Trager-Methode ist eine sanfte Körperarbeit die vom amerik.Arzt Dr.Milton Trager in den USA entwickelt wurde.

Trager kann uns helfen,
• Verspannungen und Stress abzubauen
• unsere Wahrnehmung zu schulen , mehr Klarheit und Achtsamkeit (für unseren Körper)zu erfahren
• sich freier und leichter erleben lernen (Verbesserung der Atmung, müheloses Stehen, aufrechtes Sitzen, freies Gehen etc.)
• unseren Selbstausdruck zu fördern
• Bewegungseinschränkungen aufzulösen

Die Trager-methode beinhaltet zwei Teile:
passiv: Sie werden auf einer weichen Liege sanft und rhythmisch bewegt, gedehnt und gewiegt, dabei können Sie ein Gefühl von Geborgenheit, Gelassenheit und Freiheit erfahren. Stille und Präsenz stellen sich ein, Bewegungseinschränkungen können sich lösen.
aktiv: Mentastics (mental gymnastics) sind einfach zu erlernende Bewegungen, die die Körperwahrnehmung schulen bzw. verbessern. Dabei begegnen wir unserem Körper mit Fragen nach Leichtigkeit, Freiheit und Mühelosigkeit und erfahren unsere individuellen Bewegungsmuster und wie wir sie erweitern bzw. verändern können. (z.B. bei langem Stehen oder am PC)
Wir benutzen Bilder und unsere Vorstellungskraft, das Spiel mit den Körpergewichten um freifließende, mühelose Bewegungen für den Alltag zu finden und zu integrieren. Keine Vorkenntnisse nötig.
Mehr Information erhalten Sie unter www.trager.at und www.gefuehltebewegung.at

Fr 18–21, Sa 10-18, So 10–15 Uhr

Veranstaltungsort: Karuna, Bahnhofsstr. 20, 75015 Bretten

Beitrag: 220 Euro (bei 8 Teilnehmern)

Anmeldung und Info: Rosa-Maria Bucht, Telefon: 0721 - 354 98 71 (AB)





Die Texte, Bilder und Inhalte der Veranstaltungen müssen nicht unbedingt die Meinung der ARCHE wiedergeben.
Das Copyright der Texte und Bilder liegt entweder bei ARCHE selbst oder dem jeweiligen Veranstalter.
Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtum und Änderungen vorbehalten.