Montag, 01. Juni 2009 - Sonntag, 07. Juni 2009

Zauberkraut und Blütenschmaus  

Seminar mit Maritta Bauer und Calixta Maier

Wild- und Heilkräuterwoche

Die Pflanzenwesen sind seit jeher treue und verlässliche Begleiter des Menschen in verschiedensten Lebenssituationen. So widmen wir uns in dieser Woche ganz dem, was um uns herum in der Natur wächst. Wir verarbeiten Kräuter, sowohl zur Gesunderhaltung (z.B. in Salben, Tinkturen, Gels...), als auch für kosmetische Zwecke. Unsere Nahrung bereichern wir durch das, was wir auf der Wiese finden. Durch Rituale und Meditationen treten wir in Verbindung mit der "grünen wilden Welt" und verstärken so die Kraft der von uns hergestellten Produkte. Wir beschäftigen uns mit dem energetischen Gebrauch von Pflanzen zum Reinigen und Räuchern und dem Einsatz von Blütenessenzen. Einen Teil der Woche verbringen wir auf dem nahen Kräuterhof mit seinem wunderbar bunten Kräutern- und Gemüsegarten.

Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk, Regenschutz, Rucksack und Gürtel, ca. 5 Gläser z.B. Marmeladengläser, Tüten oder Gefäße um die Pflanzen mit nach Hause zu nehmen, kleines Messer, Stofftaschen oder Körbchen zum Sammeln. Materialkosten ca. 40,- Euro pro Person.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 01. Juni 2009 - Sonntag, 07. Juni 2009

Heilende Klänge - Klangschalen-Seminar  

Seminar mit Irmhild Richter-Bauknecht

In dieser Woche erleben wir die heilende Kraft von Klängen an Körper, Geist und Seele. Wir erlernen den Umgang mit Klangschalen und meditieren zu den Klängen tibetischer Klangschalen: Ihr Klang wird uns zu dem heilsamen Kraftort in uns und in eine wohltuende Stille führen. Bei einer Klangmassage spüren wir die heilenden, lösenden Schwingungen der Klangschalen auch auf körperlicher Ebene. Blockierte Energien im Körper werden stimuliert, wieder zu ihrer harmonischen Frequenz zurückzukehren. Durch die Töne von Kristallklangschalen, deren Klänge bis in die Zellebene wirken, können wir zur Bereitschaft des Loslassens und der Hingabe finden.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Dienstag, 02. Juni 2009, 19:30-22:30 Uhr

Aufstellungsabend  

Einladung zum Aufstellungsabend

In einer Mußestunde, in der ich absichtlich nichts lesen mochte, saß ich auf meinem Balkon und betrachtete meine Hände. Dabei kam mir in den Sinn, dass meine Hand mit meinen Fingern ein Symbol für Individualität und Zusammengehörigkeit gleichermaßen sein kann: Da ist die gemeinsame Wurzel - das Handgelenk, der Handteller - und daraus wachsend die Finger. Jeder Finger ist ein bißchen anders als sein Nachbar - kürzer oder länger - und hat eine andere Aufgabe beim Zugreifen. Der Daumen hat irgendwie eine Sonderstellung oder der Zeigefinger. Der Ringfinger trägt manchmal Schmuck. Ich kann jeden Finger ganz individuell und in Grenzen unabhängig von den jeweils anderen Fingern bewegen. Manchmal brauche ich alle gleichzeitig, um etwas zu greifen, manchmal genügt der kleine Finger "mit links".

Verbundenheit und Individualität sind die beiden Pole, zwischen denen wir uns in unserem Leben bewegen. Beides ist notwendig. Wir sind verbunden mit unserer Herkunft, müssen aber ganz individuell unseren Weg erkennen und unsere Lebensaufgabe finden. Und manchmal überwiegt die "Gebundenheit" an unsere Herkunft so stark, dass wir meinen, auf unserem ganz eigenen individuellen Weg nicht weiter zu kommen...

Preise:
Stellvertreter oder Zuschauer: 10 Euro
Eigene Aufstellung: 15 Euro

Auch ein späteres Kommen (nach 19:30 Uhr) ist möglich.

Kontakt: Steffen Sliwinski, Telefon: 0721 - 726 64 19

Ort: Durlacher Schule, Pfinztalstr. 65, 76227 Karlsruhe - Durlach

Dienstag, 02. Juni 2009, 19:00-20:30 Uhr

Lachtreff in Pforzheim  

Kurs mit Hans-Martin Bauer, Dipl.-Sozialpädagoge, Familientherapeut, therapeutischer Clown

Lachen Sie mit: einmal anders, ohne Grund, gemeinsam! Lachen ist das beste Mittel gegen jede Art von Angst. Lachend gewinnen wir Selbstvertrauen, lachend wird Angst umgewandelt in Mut und Lebensfreude. In dem Lachtreff wollen wir versuchen in das "Reich" des Clowns einzutauchen und die Erfahrungen und Erkenntnisse in unseren Alltag einfließen zu lassen.

Gebühr: Mitglieder 8,88 Euro / Gäste 9,99 Euro

Anmeldung unter 07231 - 35 88 66

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Dienstag, 02. Juni 2009, 9:30-11:00 Uhr

Gedächtnistraining kompakt  

Kurs mit Brigitte Harter, Gedächtnistrainerin (Bundesverband Gedächtnistrainig e.V.)

Wer rastet, der rostet! Das gilt nicht nur für die körperliche Fitness; auch unsere grauen Zellen wollen in Schwung bleiben: durch Training werden auch im Alter die Nervenzellen kräftiger, neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen können entstehen und vor allem Bewegung, gekoppelt mit geistiger Aktivität wirkt vorbeugend gegen demenzielle Alterserscheinungen. Am Besten lässt sich die geistige Beweglichkeit mit Gleichgesinnten üben – stressfrei, mit Spaß und Entspannung. Einstieg zu diesem Kurs ist jederzeit möglich, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Gebühr: Mitglieder 8 Euro / Gäste 10 Euro

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Mittwoch, 03. Juni 2009 - Donnerstag, 04. Juni 2009

Aura sehen und Aura fühlen - Teil I  

Lizenziertes HP Linda Vielau Seminar

Seminarleitung: Jörg Weste-Bayhan

Im Seminar Teil I wird folgendes behandelt: Reinigen der Aura; die Chakren zu fühlen und auszugleichen; die Schichten zu fühlen; Blockaden in den Schichten zu spüren und diese aufzulösen; Arbeit mit dem Laserfinger und vieles mehr. Es werden die ganzen Chakren und Energiekörper erklärt, so dass am Ende dieses Seminars jeder in der Lage ist, sich und andere auszugleichen, in die Mitte zu bringen und die verschiedenen Problematiken zu lösen.

Kosten: 320 Euro

Ort: moonEYE, Praxis für Geistheilung, Schwetzinger Str. 25, 76139 Karlsruhe - Hagsfeld, Telefon: 0721 - 35 40 387

Mittwoch, 03. Juni 2009, 18:45-22:00 Uhr

Reise zu dir - Gestalttherapie und Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Bernd Müller, Pädagoge, Heilpraktiker für Psychotherapie, Gestalttherapeut (DVG), Moderator für Freie Systemische Aufstellungen (nach Olaf Jacobsen) ... - und in erster Linie Mitmensch, Einzelsitzungen - Paarberatung - Supervision - Gruppen - Einzellehrtherapie

Das größte Abenteuer - die lohnendste Reise! Reise zu Dir - offene, forlaufende Selbsterfahrungsgruppe

Jeder Teilnehmer kann seine Anliegen, Fragestellungen, Sorgen, Nöte und Probleme einbringen und von einem klärenden Blickwinkel her betrachten und bearbeiten. Die vielfältigen kreativen Methoden der Gestalttherapie lenken die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt und ermöglichen konkretes Erleben und aktives Entdecken eigener Lösungsansätze. Beim Freien Aufstellen werden die Gefühle und Wahrnehmungen von Stellvertretern genuzt um Licht in Problemzusammenhänge zu bringen und sie in ein bessseres Gleichgewicht zu bewegen.

Kosten: 15 Euro

Anmeldung nicht erforderlich - bei Fragen Telefon 0721 - 35 84 33

Ort: Praxis im Gestalt-Institut Karlsruhe, Nowackanlage 15, 76137 Karlsruhe

Mittwoch, 03. Juni 2009, 18:00-21:00 Uhr

Freies Aufstellen im geschützten Raum  

Aufstellungsabend

Teilnahme gratis

Infos: Isolde Böttcher, Telefon 06898 - 393 24

Veranstaltungsort: Friedrichstr. 75 in 66127 Saarbrücken

Donnerstag, 04. Juni 2009, 19:30 Uhr

Das Ende unseres Grundgesetzes -oder- das EU-Ermächtigungsgesetz von Lissabon  

Vortrag mit dem Gastreferenten Herbert Ludwig, ehemaliger Waldorfschullehrer

Ein kritischer Vortrag zur Europäischen Union. Es werden EU Fragen erörtert, die von den politischen Parteien nachhaltig ignoriert werden. Wie halten wir es mit den Lissaboner Verträgen der EU, die nach der gescheiterten EU-Verfassung ratifiziert wurden? Sind sie noch mit unserem deutschen Grundgesetz vereinbar? Sind die nationalen Parlamente und das Volk als Souverän noch in der Lage die zunehmende Abgabe von Kompetenzen an die EU zu überblicken und mitzugestalten? Herbert Ludwig recherchierte die Entwicklung der letzten Jahre und geht in die Details. In der dem Vortrag anschließenden Diskussion besteht die Möglichkeit zu einem kritischen Dialog über die Entwicklungen in der EU.

Veranstalter: Wir in Keltern, sozial & direkt-demokratisch

Ort: Gasthaus "Zum Löwen", Durlacherstr. 10, 75210 Keltern-Ellmendingen, Telefon: 07236 - 98 28 00

Donnerstag, 04. Juni 2009, 19:30 Uhr

Meditations- und Heilungsabend  

mit Michael Raab, Heilpraktiker und Heiler

Erlebe, wie die Erfahrungen von innerem Frieden und innerer Zentrierung die Selbstheilungskräfte stabilisieren und neu ordnen. Erlebe, wie sich die Lebensenergie Qi in der Gruppe erhöht und wie sich Dein Energiesystem mit dieser Lebensenergie auflädt. Diese Meditationen sind nicht nur gut als Unterstützung bei allen chronischen Erkrankungen, sondern auch ideal für alle, die spirituell wachsen oder die es sich einfach nur gut gehen lassen wollen.

Zum Abschluß gibt es noch eine feine Klangschalen-Meditation!

Heil-Meditation ist eine Ergänzung zu den Therapien ihres Arztes / Heilpraktikers. Diese Veranstaltung ist keine Therapie, sondern Hilfe zur Selbsthilfe!

Keine Anmeldung, Eintritt 10 Euro

Infos: Michael Raab, Telefon 0721 - 864 32 01

Ort: Heilpraxis Raab, Brauerstraße 7, 76137 Karlsruhe

Donnerstag, 04. Juni 2009

Gruppendynamik als Spiegel der Seele  

In Resonanz - Freies Aufstellen nach O. Jacobsen

Befreien Sie sich mit Hilfe des Freien Aufstellens von alten Lasten! Gewinnen Sie mehr Selbstakzeptanz und Selbstliebe.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie für ein persönliches "Problem" eine Lösung suchen oder ob Sie eine Situation in ihrem Leben entschlüsseln wollen. Wenn Sie es wünschen, treten die StellvertreterInnen in Resonanz mit den Feldern des Wissens und spiegeln für Sie sowohl bewusste als auch unbewusste Gefühle und verborgene Dynamiken der Seele. In jedem Fall kann das ans Licht Gebrachte ein besseres Gleichgewicht aufzeigen, klärende Einsichten und neue Handlungsweisen ermöglichen.

Im Freien Aufstellen wird großer Wert auf die Eigenverantwortlichkeit gelegt. Jede teilnehmende Person, ob als gastgebende ModeratorIn, teilnehmende BeobachterIn, als StellvertreterIn oder als aufstellende Person, bestimmt für sich selbst, was gut für sie/ihn ist. In der Regel führt die aufstellende Person selbst ihre eigene Aufstellung.

An jedem Abend werden drei Aufstellungen (zu je max. 50 Minuten) durchgeführt. Das Los und eine Vorrangliste entscheiden, wer aufstellen kann.

Kostengünstige offene Aufstellungsabende, neu in MÜNCHEN!

Kosten: 12 Euro

Ort: ASZ Harlaching, Rotbuchenstr. 32 (U1 St-Quirinplatz), München

Infos: Ingrid Seiderer, M.A.phil., Schamanin, Moderatorin für Freies Aufstellen, Telefon: 089 - 69341983, E-Mail: ingrid.seiderer@mnet-online.de

Donnerstag, 04. Juni 2009, 18:45-22:15 Uhr

Privater freier Aufstellungsabend  

Leitung: Olaf Jacobsen

kostenlos

Ort: 50829 Köln

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Freitag, 05. Juni 2009 - Sonntag, 07. Juni 2009

Quantensprung I  

Seminarwochenende

Das Quantensprung I - Seminar wurde für die Menschen entwickelt, die sich schwer tun die hohen Energien, die derzeit auf die Erde strömen, und ihren Körper verwandeln wollen, aufzunehmen, da dieser immer wieder durch Blockaden und Ängste heruntergezogen wird. Diese Blockaden können Erfahrungen in der Vergangenheit, karmische Blockaden, energetische Implantate, Fremdenergien / Besetzungen, Gelübde, und energetische Verbindungen zu Personen oder Organisationen sein. Auch Krankheiten jeder Art sind ein Hinweis auf eine innere Verkrampfung und Verdichtung, die dem Körper nicht gestatten die hohen Energien aufzunehmen und den Energiekörper zu erweitern, bzw. die Energie zu erhöhen.

Das Quantensprung I - Seminar: ist eine große "Befreiungsaktion" die deinen Körper und Energiekörper von karmischen Blockaden, Anhaftungen, ätherischen Implantaten und unguten Verbindungen befreit, die in deinem Energiesystem festsitzen und dein weiteres Wachstum blockieren, sodass du frei wirst, um deine eigene Energie zu leben und dein Lebenspotential zu verwirklichen.

Infos

Freitag, 05. Juni 2009 - Sonntag, 07. Juni 2009

MANNSEIN 2009 - eine einjährige Forschungsreise  

Die Forschungsreise ermutigt Männer, in das "wilde Terrain" ihrer Identität zu reisen und es wie in einer Expedition zu erforschen. Reisevoraussetzung ist der Mut, sich dem zu stellen, was viele "mannhaft" an schweren Lasten tragen.

Die einengende Festlegung auf das rein "Männliche" wollen wir überwinden, dafür aber die Männlichkeit als eine Grundlage unserer Identität begreifen, um sie auf möglichst viele menschliche Qualitäten zu erweitern und in einem spirituellen Kontext zu leben.

Die Reisestationen berühren elementare Themen: Aggression und Hingabe / das Prinzip Väterlichkeit / Sexualität und Lebenslust / Natur und Spiritualität / das Ringen um Männlichkeit / körperverbundene Identität / Endlichkeit.

Termine:
Vater: 17. - 19. Juli 2009
Natur: 11. - 13. September 2009
Sexualität: 04. – 06. Dezember 2009
Ringen: 22. - 24. Januar 2010
Ritual: 05. - 07. März 2010
Abschied: 23. - 25. April 2010

An diesem ersten Wochenende stellen sich Ihnen die Begleiter der einjährigen Forschungsreise vor, erklären den Ablauf und beantworten Ihre Fragen. Danach entscheiden Sie dann, ob Sie an der kompletten "Reise" teilnehmen werden.

Mitveranstaltet vom Männerreferat der Diöziöse Rottenburg-Stuttgart und Göttinger Institut für Männerbildung und Persönlichkeitsentwicklung

Referenten: Thomas Scheskat, Wilfried Vogelmann, Matthew Speyer

Anmeldung erforderlich

Kosten: Ein ausführlicher Prospekt informiert Sie über die differenzierten Kursgebühren, die Arbeitsweise und die methodischen und theoretischen Hintergründe der Forschungsreise.

Hohenwart Forum

Veranstaltungsort: Hohenwart Forum gGmbH, Schönbornstr. 25, Pforzheim

Freitag, 05. Juni 2009 - Sonntag, 07. Juni 2009

Aura sehen und Aura fühlen - Teil II  

Lizenziertes HP Linda Vielau Seminar

Seminarleitung: Jörg Weste-Bayhan

Im dreitägigen Seminar Teil II wird folgendes behandelt: Sich mit dem Höheren Selbst zu verbinden, in die Organe zu sehen und diese dann zu behandeln, Schmerzen aller Art mit der Lichtkugel aufzulösen, in vergangene Leben zu sehen, die Aura zu sehen, viele energetische Übungen und vieles mehr. Nach diesen Seminaren können körperliche wie seelische Themen aufgelöst werden.

Voraussetzung: Aura I

Kosten: 490 Euro

Ort: moonEYE, Praxis für Geistheilung, Schwetzinger Str. 25, 76139 Karlsruhe - Hagsfeld, Telefon: 0721 - 35 40 387

Freitag, 05. Juni 2009, 20:00 Uhr

Oneness-Deeksha Abend  

Oneness Blessing (Deeksha) ist eine sehr reine, intelligente kosmische Energieform. Sie initiiert das Erwecken höherer Bewußtseinszustände. Oneness Blessing (Deeksha) kann Dich wieder mit Deiner ureigenen Quelle verbinden und Dir so Zustände des Einsseins mit Allem und tiefer innerer Freude schenken.

Erfahren Sie selbst dieses kostbare Geschenk an einem Oneness Blessing Abend, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen.

Anmeldung erwünscht!

Veranstaltungsort: Zivildienstschule, Schwarzwaldstr. 78a, 76137 Karlsruhe

Weitere Auskünfte und Anmeldung: Peter Frank und Julia Becker, Raiffeisenstr. 8, 76771 Hördt, Telefon: 07272 - 933412, Homepage

Freitag, 05. Juni 2009, 19:00-22:15 Uhr

Erlebnisabend "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung & Freie Systemische Aufstellungen"  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 15 Euro

Infos und Anmeldung: Freundeskreis Ökodorf, Telefon 039000 - 51235

Ort: Ökodorf Sieben Linden, Sieben Linden 1, 38486 Bandau OT Poppau

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Samstag, 06. Juni 2009 - Sonntag, 07. Juni 2009

Projekte mit Begeisterung umsetzen  

Kurs mit John Croft

Dieser Kurs basiert auf der Weisheit der UreinwohnerInnen Australiens und der Theorie Lebendiger Systeme (Mehr Infos über Dragon Dreaming).

Anmeldung an: Beat Rölli, Unter-Grundhof 20, CH-6032 Emmen, Telefon 0041 - 41 - 210 92 91

Ort: Emmen bei Luzern, Schweiz

Samstag, 06. Juni 2009 - Sonntag, 07. Juni 2009

Freie Systemische Aufstellungen - Einführung & Praxis  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 60 Euro

Infos und Anmeldung: Freundeskreis Ökodorf, Telefon 039000 - 51235

Ort: Ökodorf Sieben Linden, Sieben Linden 1, 38486 Bandau OT Poppau

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Samstag, 06. Juni 2009 - Sonntag, 07. Juni 2009

Dein Weg zum Glück  

Das Basisseminar Emotionstraining mit Thomas Klüh

In dem zweitägigen Emotionstraining-Seminar beginnen wir mit der Errichtung eines "Basislagers". Hier erlangst du eine Souveränität, mit der du ab jetzt jegliche Lebenssituationen bestmöglich bewältigen kannst. Um diese Souveränität zu erhalten, ist es lediglich notwendig, die Wahrheit zu erkennen. Denn in den meisten Fällen, in denen man unangenehme Gefühle wie zum Beispiel Wut, Hass, Aggression, Verzweiflung, Schuldgefühle o. Ä. erlebt, basieren diese Gefühle auf Informationen, die unsere Instinkte so verarbeiten, als würden wir noch in der Steinzeit leben. Denn unser Emotionssystem entwickelte sich in einer Zeit, in der unser Lebensraum noch viel lebensbedrohlicher als heute aussah. Daher basieren fast alle negativen Gefühle auf der unbewussten – und falschen – Annahme, wir seien in Lebensgefahr. Wenn wir unseren Instinkten nun bewusst aufzeigen, wie die Welt von heute wirklich ist, werden wir das Leben anders bewerten, als wenn wir die heutige Welt durch die Augen eines Steinzeitmenschen betrachten.

Mit dieser Basis trittst du also den Herausforderungen des Lebens in deiner besten Form entgegen und kannst auf diesem Fundament sehr viel leichter Glücksgefühle erleben.

Auch die versteckten Glücksmomente, die dein Leben bereits bietet, wahrzunehmen und allein schon dadurch auf ein konstantes Glücksniveau zu kommen, das dir bis dahin nicht möglich erschien, ist Bestandteil des Emotionstraining-Seminars. Weiterhin erfährst du, wie du darauf basierend noch mehr Glück in dein Leben ziehen kannst.

Als emotional stabiler und glücklicher Mensch gestaltet man sich natürlich auch ein schönes Leben. Aber gerade im Bereich der Realitätsgestaltung gibt es viele Missverständnisse und aufgrund dessen eine große Frustration. Hier erhältst du ein durchgehendes Verständnis zu diesem Thema.

Zu guter Letzt wirst du üben, unabhängig von den äußeren Umständen Gefühle in dir zu wecken und diese so weit zu verstärken, wie es dir beliebt.

Dieses in sich abgeschlossene Emotionstraining-Seminar ist ein Trainingslager für ein glückliches und erfolgreiches Leben und dementsprechend lebhaft und abwechslungsreich gestaltet. Du lernst die effektivsten Methoden, wie du spielerisch und leicht dein Glückpotenzial voll ausschöpfen kannst.

Dieses Seminar kostet 250 Euro (Wiederholer 150 Euro) und dauert zwei Tage.

Ort: Grünstadt

Samstag, 06. Juni 2009, 10:00 Uhr

Crash als Chance  

Leitung: Markus Rüegg

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf konkreten Lösungsvorschlägen und Chancen. Der Ansatz ist nicht, Ängste zu schüren und Weltuntergangs-Stimmung zu verbreiten, sondern - im Gegenteil - Hoffnung zu machen, die Chancen aufzuzeigen, die in diesem Chaos verborgen sind, das unweigerlich auf uns zukommen wird.

Weitere Themen: Krisenvorsorge innerlich und äusserlich, Geld - Gold - Silber, Tauschkreise, Komplementäre Währungen, Regio-Geld, Strohballenbau, Versöhnung statt Krieg

Anmeldung: Festnetz 0041 - 5 22 22 40 04, Handy 0041 - 7 96 93 55 66

Zeit: 10 - 18 Uhr

Kosten: 100 Franken, 50 Euro
Alle Preise nach Einkommen: für kleine Einkommen Reduktion, für Mini-Einkommen (Alleinerziehende / Lehrlinge / Arbeitslose / Sozialhilfeempfänger) auf Zeit-Tausch-Basis. Bitte 2-3 Wochen vorher melden.

Veranstaltungsort: Zürich / Winterthur

Samstag, 06. Juni 2009, 11:00-16:00 Uhr

Erlebnistag "Happy Day"  

Einstieg in die Grundlagen des Lebens - mit Schwerpunkt: ADS / Evolution / neue Generation / Beziehungen aller Art (Eltern - Kinder - Freunde - Chef - Kollegen - Partner...)

Anmeldung: Belvitalis - Ute Hanisch, Harmstr. 8, 70597 Stuttgart, Telefon: 0711 - 81 04 668

Kosten: 45 Euro

Veranstaltungsort: Stuttgart

Samstag, 06. Juni 2009, 9:00-18:00 Uhr

Freies Aufstellen im geschützten Raum  

Ausbildungsmodul I

Die Ausbildung zur Aufstellungsmoderatorin "Freies Aufstellen im geschützten Raum" umfasst 4 Tages-Module I bis IV an Samstagen und 2 Aufstellungsabende "Freies Aufstellen im geschützten Raum" mit zugehörigen Intervisionsterminen, die sie zeitlich nach ihren Bedürfnissen und ihrem Tempo zusammenstellen können.

Teilnahme: 100 Euro, Wiederholer 35 Euro, der Gesamtpreis für alle 4 Module beträgt 350 Euro bei Vorauszahlung

Infos: Isolde Böttcher, Telefon 06898 - 393 24

Veranstaltungsort: Friedrichstr. 75 in 66127 Saarbrücken

Samstag, 06. Juni 2009, 9:30-18:00 Uhr

Tagesseminar: Freie Energiearbeit  

Leitung: Jörg Benndorf und Heiderose Manthey

Veranstaltungsort: ALEGRIA DA VIDA, Jakob-Saur-Str. 9, 79199 Kirchzarten, Telefon 07660 - 94 16 07

Schnupperpreise: Vor- oder Nachmittag 15 Euro, ganzer Tag 25 Euro

Infos: Telefon 07236 - 981000

Freie Energiearbeit

Freie Energiearbeit - Bewußtseinsarbeit und Selbsthilfe

Die Freie Energiearbeit basiert auf dem Freien Stellen von Olaf Jacobsen und verschiedenen energetischen Methoden. In diesem Seminar geht es insbesondere um eigenverantwortliche Selbsterfahrung, angereichert durch energetisierende Elemente, die in erster Linie dem Wohlgefühl förderlich sein sollen und den Weg zu einer bewussten und selbstbestimmten Lebensgestaltung weisen können.

Sonntag, 07. Juni 2009, 10:00-17:30 Uhr

Seminar "Psychosen"  

Seminarreihe NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

• Psychosen, Neurosen, Charaktertypen
• der biologische Sinn psychobiologischer Phänomene (Depression, Manie etc.)
• Fähigkeiten und Unfähigkeiten durch biologische Konfiguration, Kommunikationsstrategien bei Psychosen

Inhalt des Seminars sind verschiedene Formen von Charakterveränderungen aus Betrachtungsweise der fünf biologischen Naturgesetze.

Ziel des Seminars ist, dass jeder Teilnehmer anhand von Aussagen oder Verhaltensweisen einzuordnen vermag, welche sinnvolle Konstellation von biologischen Konflikten bei einem Menschen momentan vorliegt, welche organischen Bezüge zur Gegenkontrolle bestehen und welcher Dynamik die einzelnen Konstellationen unterworfen sind.

Inhalte sind:
• Manisch-Depressive Verhaltensweisen
• Aggressive Verhaltensweisen
• Verfolgungswahn
• Demenz
• Emotionskälte
• Größenwahn und Höchstleistungen
• Stimmenhören
• "Übersinnliche Fähigkeiten"
• Halluzinationen
• Wie Wahrnehmung funktioniert
• Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Konstellationen
• Neuroanatomie und Neurophysiologie des Gehirns
• Die Regeln der Gehirnebenen
• Externe Einflüsse (Hormone, Drogen)
• Interne Einflüsse (Menstruation, Menopause, Schwangerschaft)

Veranstaltungsort: Internationales Kulturzentrum Humboldthaus, Panoramastr. 30, 88147 Achberg - Esseratsweiler (nahe Wangen im Allgäu)

Infos und Anmeldung: Flyer, Telefon: 07307 - 800 628

Montag, 08. Juni 2009 - Sonntag, 14. Juni 2009

Erkenne dich selbst, und du erkennst die Welt  

Seminar mit Gabriele Loose

Wenn du dein wahres Selbst erkannt hast, dann hast du GOTT gefunden, dann bist du am Ziel allen Suchens. Die großen Fragen der Menschen sind: Woher komme ich, wohin gehe ich und welche Aufgaben habe ich hier auf der Erde. In dieser Woche werden wir uns mit diesen Themen vertraut machen und mit Hilfe der Numerologie unsere Lebensaufgabe kennen lernen. Wir vertiefen diese Erkenntnisse durch Übungen und Heilmeditationen um immer tiefer unseren göttlichen Funken in uns zu spüren und leuchten zu lassen. Durch diese Arbeit können Blockaden aufgelöst und alte Verletzungen geheilt werden. Ihr seid das Licht der Welt. (Mt 5,14)

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 08. Juni 2009 - Sonntag, 14. Juni 2009

Die Göttliche Heilkraft der Gebete  

Seminar mit Gerda Scherrer und Eduard Meier

"Dienst am Menschen, ist Dienst an Gott".

In diesem Seminar lernst du mit Hilfe des "Sanjeevini-Systems" dich selber und andere zu heilen. Beim Arbeiten und Beten mit den Sanjeevini-Heilkarten öffnest du dich für die ungeahnten Tiefen und die Grenzenlosigkeit der Macht der Gebete. Ihre heilenden Energien erfüllen dich mit Liebe, Vertrauen, Mitgefühl und Toleranz für unsere Mitmenschen. Ja, für alle Lebewesen dieser Erde. Das "Sanjeevini-System" ist überall anwendbar und für jedermann gut verständlich. Seine heilenden Schwingungen sind sehr wirkungsvoll, z.Bsp. bei körperlichen und seelischen Erkrankungen, Arbeitsplatz-, Beziehungs- und Schulproblemen. Deine innere Gesinnung und die eigene Kreativität sind dir dabei von großer Hilfe. Zurück im Alltag, bist du befähigt, in jeder Lebenslage selbständig zu handeln, zu helfen. Das "Sanjeevini-System" eignet sich für jede Glaubensrichtung. Arbeitsmittel kannst du im Seminar beziehen.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 08. Juni 2009 - Sonntag, 14. Juni 2009

Den Körper auftanken und die Seele baumeln lassen  

Seminar mit Vera Lantzsch

Etwas für Körper, Geist und Seele zu tun, ist in der Hektik des Alltags wichtiger denn je. In diesem Seminar lernen wir, unseren Körper durch achtsame Übungen bewusster wahrzunehmen, mit Energie aufzutanken und durch Entspannung ins innere Gleichgewicht zu kommen. Mit einem wohl abgestimmten Programm, bestehend aus Qigong, Körperwahrnehmung, Bewegung (möglichst viel in der wunderschönen Natur), Feldenkrais und Entspannung (u.a. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson) möchten wir in Einklang mit uns selbst kommen. Mein Anliegen ist es, in einer entspannten, fröhlichen Atmosphäre zu üben und sich liebevoll und achtsam zu begegnen.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 08. Juni 2009, 19:30-22:00 Uhr

Seminar "Rückblick Naturnah"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

Das Seminar im Allgäu hat sich zu einem festen Punkt im Terminplan vieler Therapeuten etabliert. Wir beleuchten die verschiedenen Stationen des Erfolgskonzeptes.

Anmerkung: Die Studienkreise und alle geführten Gespräche können nicht als medizinische Beratung verstanden werden und ersetzen keinesfalls den Rat eines Arztes ihres Vertrauens.

Veranstaltungsort: Gasthaus Blauflesch, Lindenstraße 2, 89077 Ulm

Montag, 08. Juni 2009, 19:00-22:00 Uhr

Erlebnisabend "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung & Freie Systemische Aufstellungen"  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 12 Euro

Infos und Anmeldung: Telefon 0221 - 16 83 84 96, (Infos direkt vor Ort: 0177 / 7436677)

Ort: Hostel disati, Feldstr. 1, 15537 Grünheide

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Dienstag, 09. Juni 2009 - Samstag, 20. Juni 2009

Rundreise Island "Feuer und Eis - Anleitungen zur Harmonisierung der Gegensätze in mir"  

Leitung: Ruediger Dahlke

Ort: Island, ab Frankfurt

Die Reise beginnt mit dem Flug von Frankfurt nach Keflavik. Auf dem Programm stehen die Hauptstadt Reykjavik, Baden in der Blauen Lagune, Nationalpark Thingvellier, die berühmten Geysire, die großen Wasserfälle, Heimatmuseum Skógar, eine Bootsfahrt auf der Gletscherlagune Jökulsárlón, Nationalpark Skaftafell, Wasserfall der Götter "Godafoss" u.v.m. Reittour auf Islandponys und Walbeobachtung fakultativ möglich.

Die Vorträge von Ruediger Dahlke werden ausgehend vom Thema Polarität die großen Themen des Lebens durchleuchten und in Beziehung zum eigenen Lebensweg bringen. Außerdem: Tai Chi und geführte Meditationen zu den Themen der Reise.

Anmeldung: Grieshabers Wohlfühl-Reisen, Telefon: 08247 - 333196, Mobil: 0171-2010402, EMail: Grieshaber-Reisen@web.de

Informationen: DR. RUEDIGER DAHLKE

Dienstag, 09. Juni 2009, 19:30-22:30 Uhr

Freies Aufstellen  

Einfach anfangen... Einladung zum freien Aufstellen

Geht Euch das auch manchmal so? Da sitze ich am Samstagmorgen vor meinem Schreibtisch. Eben hatte ich mir eine Liste mit den zu erledigenden Arbeiten angefertigt und saß nun davor - ein bißchen hilflos: Was ist das Wichtigste, womit fange ich an? Alles erschien mir wichtig, denn es musste ja irgendwann erledigt werden. Dann entdeckte ich: Die Arbeiten, zu denen ich am wenigsten Lust hatte, standen ganz am Ende der Liste - waren aber durchaus wichtiger, als manches davor... hinten anfangen? - Oder genaue Prioritäten setzen, was das wirklich Wichtigste ist? Ich hätte mich damit weiter aufhalten können und nichts wäre begonnen worden. Ich beschloss, die Liste so zu "anzunehmen", wie ich sie aufgestellt hatte und fing "oben" an. Bei der ersten Arbeit gewann ich eigenartigerweise immer mehr Klarheit darüber, wie sich die Reihenfolge der Arbeiten am Tag gestalten sollte, was die wirklichen Prioritäten sind - ein Phänomen - oder? Mit dem Beginn meiner Arbeiten hatte ich ein "inneres Feld" betreten, das mir mehr Klarheit schaffte...

Preise:
Stellvertreter oder Zuschauer: 10 Euro
Eigene Aufstellung: 15 Euro

Auch ein späteres Kommen (nach 19:30 Uhr) ist möglich.

Kontakt: Steffen Sliwinski, Telefon: 0721 - 726 64 19

Ort: Durlacher Schule, Pfinztalstr. 65, 76227 Karlsruhe - Durlach

Dienstag, 09. Juni 2009, 20:15 Uhr

Vortrag über die Themen "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung" & "Freie Systemische Aufstellungen"  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 6 Euro

Infos und Anmeldung: Telefon 0221 - 16 83 84 96, (Infos und Vorverkauf vor Ort: 0341 - 3397500-0)

Ort: Lehmanns Buchhandlung, Grimmaische Str. 10, 04109 Leipzig

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Dienstag, 09. Juni 2009, 18:00 Uhr

Informationsveranstaltung: Mehrgenerationen-Wohnprojekt am Albgrün  

In Grünwinkel halten die Stadt Karlsruhe und die Volkswohnung ein Gelände am Albgrün für die Entwicklung eines Mehrgenerationen-Wohnprojekts bereit.

Der Standort im Bereich Durmersheimer-/Zeppelinstraße bietet hierfür beste Ausgangsbedingungen. Dazu tragen der Kindergarten in direkter Nachbarschaft und die Naherholungsmöglichkeiten im angrenzenden Albgrün ebenso bei wie die sehr gute verkehrliche Erschließung sowie die Lage nahe der künftigen Ortsmitte mit einer Alteneinrichtung und Einkaufszentrum. Unter Moderation des in Baugemeinschaften erfahrenen Projektbegleiters Rainer Kroll der wohnprojekt+ beratung und entwicklung GmbH soll ein gemeinschaftliches Konzept mit Gemeinschaftseinrichtungen entstehen. Die besondere Chance jedes Beteiligten besteht in der Mitbestimmung - von der Konzeptgestaltung bis hin zur Grundrissplanung.

Im ersten Teil um 18 Uhr wird eine allgemeine Einführung zum Mehrgenerationenwohnen und das Projekt in Grünwinkel gegeben. Ab 19.15 Uhr wird über den neuesten Stand des Projektes in Grünwinkel berichtet und kommen alle ProjektteilnehmerInnen zusammen, um die nächsten Schritte für das gemeinsame Vorhaben zu beraten.

Ort: Aula der GHS Grünwinkel, Hopfenstr. 18 (Eingang zur Aula an der Rückseite der Schule in der Altfeldstraße), 76185 Karlsruhe

Dienstag, 09. Juni 2009, 19:30 Uhr

Borreliose naturheilkundlich behandeln  

Vortrag mit mit Dieter Berweiler, HP und Dipl.-Ing. für Gartenbau

Borreliose hat sich in den letzten Jahren zu einer regelrechten Volksseuche entwickelt, die schulmedizinisch nur antibiotisch behandelbar ist mit all den Nebenwirkungen. Im ersten Teil des Vortrags wird der typische Verlauf der schulmedizinischen Behandlung der Borreliose dargestellt und Sie erfahren, warum dieser oft nicht zum Erfolg führen kann. Im zweiten Teil werden die Voraussetzungen für eine erfolgreiche naturheilkundliche Borreliosebehandlung besprochen. Im dritten Teil wird dann detailliert der Therapieplan und die Begleittherapien der erfolgreichen naturheilkundlichen Behandlung erläutert.

Eintritt: Mitglieder frei / Gäste 6 Euro

Veranstalter: Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Telefon: 07231 - 318216

Ort: Kulturhaus Osterfeld, Osterfeldstr. 12, 75172 Pforzheim, Telefon: 07231 - 31 82 10

Mittwoch, 10. Juni 2009, 20:00 Uhr

Vortrag über die Themen "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung" & "Freie Systemische Aufstellungen"  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 7 Euro

Infos und Anmeldung: Telefon 0221 - 16 83 84 96, (Infos und Vorverkauf vor Ort: 030 - 784 50 80)

Ort: Dharma - Buchladen, Akazienstr. 17, 12685 Berlin

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Mittwoch, 10. Juni 2009, 19:30 Uhr

Heil-Meditation - gesund werden und gesund bleiben  

mit Michael Raab, Heilpraktiker und Heiler

Infos: Michael Raab, Telefon 0721 - 864 32 01

Veranstalter: GIB (Gesundheits Informations Börse e.V.)

Keine Anmeldung

Ort: IBZ (Internationales Begegnungs-Zentrum), Kaiserallee 12 d, 76135 Karlsruhe

Mittwoch, 10. Juni 2009, 18:45-22:00 Uhr

Reise zu dir - Gestalttherapie und Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Bernd Müller, Pädagoge, Heilpraktiker für Psychotherapie, Gestalttherapeut (DVG), Moderator für Freie Systemische Aufstellungen (nach Olaf Jacobsen) ... - und in erster Linie Mitmensch, Einzelsitzungen - Paarberatung - Supervision - Gruppen - Einzellehrtherapie

Das größte Abenteuer - die lohnendste Reise! Reise zu Dir - offene, forlaufende Selbsterfahrungsgruppe

Jeder Teilnehmer kann seine Anliegen, Fragestellungen, Sorgen, Nöte und Probleme einbringen und von einem klärenden Blickwinkel her betrachten und bearbeiten. Die vielfältigen kreativen Methoden der Gestalttherapie lenken die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt und ermöglichen konkretes Erleben und aktives Entdecken eigener Lösungsansätze. Beim Freien Aufstellen werden die Gefühle und Wahrnehmungen von Stellvertretern genuzt um Licht in Problemzusammenhänge zu bringen und sie in ein bessseres Gleichgewicht zu bewegen.

Kosten: 15 Euro

Anmeldung nicht erforderlich - bei Fragen Telefon 0721 - 35 84 33

Ort: Praxis im Gestalt-Institut Karlsruhe, Nowackanlage 15, 76137 Karlsruhe

Donnerstag, 11. Juni 2009 - Samstag, 13. Juni 2009

Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst  

PfinXtwerkstatt 2009 - Festival der Kleinkunst im Lindenhof Bayreuth

Wir bieten Workshops an, zum Erleben und Mitmachen. Jede Zeiteinheit ist mit drei parallelen Angeboten belegt, eines davon im Freien. Tagsüber gibt es ausserhalb der Workshops Gelegenheit zum Jonglieren - im Freien oder unterdacht. Die Abende können wir am Lagerfeuer verbringen, Tanzen oder sonstwas tun. Zur Krönung des Ganzen gibt es am Samstag ab 18 Uhr ein gemeinsames Fest, mit Ausklang am Lagerfeuer.

Kursgebühr für jede Workshopeinheit 10 Euro. Getränke gibt es hier zum Selbstkostenpreis, jedoch für Verpflegung bitte selbst sorgen!!!

Die meisten Kurse richten sich an Jugendliche und Erwachsene. Teilnehmen kann jeder auf der Suche nach wahrer Kunst und Lebensfreude

Um dieses bunte Fest organisieren zu können, brauchen wir eine gewisse Vorplanung. Darum bitte unbedingt anmelden! Natürlich ist es auch möglich, spontan mitzumachen ... solange Platz ist!

Veranstalter: Arbeitsgruppe Pfinxtwerkstatt Bayreuth mit freundlicher Unterstützung vom forum kulturpädagogik e.v. bayreuth

Infos: Peter Hofmann, 0921 - 51 44 86, Homepage

Anmeldung: Pfinxtwerkstatt c/o Peter Hofmann, Suttnerstraße 9, 95447 Bayreuth

Veranstaltungsort: Umweltstation Lindenhof des Landesverband für Vogelschutz LBV, Karolinenreutherstraße 58 (Stadtteil Hohlmühle, im Süden Bayreuths)

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:00 Uhr

Vortrag: In der Kraft des JA "Joy-academy"  

Die Vorstellung einer Menschheit, die in der Lebensfreude kommuniziert, kreiert und lebt, versetzt uns ins Gefühl der vollkommenen Verbundenheit, des Friedens und der Leichtigkeit des Seins. Diese Vorstellung ist eine reale, bildende Kraft, die sich in Ergebnissen neuester Wissenschaften der Zellbiologie und Quantentheorie sowie in spirituellen Überlieferungen findet.

Kosten: CHF 20

Anmeldung (auch Abendkasse möglich): Telefon: 0041 - 31 - 333 99 09

Ort: Die Quelle - Ort der Begegnung, Siddharta Cafeteria, Museumstrasse 10, 3005 Bern, Schweiz

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:30 Uhr

Schnupperabend: Qi Gong - Die 8 Brokate  

mit Michael Raab, Heilpraktiker und Heiler

Preis: 5 Euro

Infos und Anmeldung: Michael Raab, Telefon 0721 - 864 32 01

Ort: Heilpraxis Raab, Brauerstraße 7, 76137 Karlsruhe

Donnerstag, 11. Juni 2009, 10:30 Uhr

Fronleichnamsgottesdienst auf dem Schloss  

mit Pfarrer Hans-Jörg Nothelfer und Team

Ort: Schloss in Neuenbürg

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Freitag, 12. Juni 2009 - Sonntag, 14. Juni 2009

Tanzende Stöcke - Bewegung - Rhythmus - Tanz  

Spannungsregulation und Umgang mit Aggression

Kosten: 140 Euro

ALEGRIA DA VIDA
Zentrum für Bewegung und Gestaltung
Jakob-Saur-Str. 9
79199 Kirchzarten
Telefon 07660 - 94 16 07 (Marion Christ)

Freitag, 12. Juni 2009 - Sonntag, 14. Juni 2009

Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Jacqueline Schwindt (bitte anmelden! Telefon: 07 21 - 48 48 373)

Das Freie Aufstellen (Begründer Olaf Jacobsen) ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Familienstellens. Hier können Sie das faszinierende Phänomen der wahrnehmenden Gefühle von Stellvertretern erleben. Teilnehmer aus der Gruppen können sich - ohne gezielte Informationen zu erhalten - exakt in die Problematik der aufstellenden Person einfühlen und somit die Erfahrung machen, dass wir alle miteinander verbunden sind - nicht nur in den Aufstellungen, sondern auch im Alltag. Als aufstellende Person haben Sie die Möglichkeit, mit Hilfe der "Stellvertreter" eine Problematik gezielt zu wiederholen, zu experimentieren, nachzufragen, ihr Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und nach besseren Gleichgewichten und Lösungen zu suchen. Sie können Ihre Aufstellung in völliger Eigenkompetenz durchführen und selbst das Rollenspiel der Stellvertreter in Ihrer Aufstellung eigenverantwortlich untersuchen und leiten. Auf Wunsch werden Sie dabei von der Gruppe und/oder Jacqueline Schwindt achtungsvoll beraten und begleitet. Jacqueline Schwindt kann Ihnen dafür entsprechende "Werkzeuge" anbieten.

Als Stellvertreter oder Zuschauer können Sie wertvolle Erfahrungen sammeln. Jegliche Art von Themen können aufgestellt werden - Familie, Partnerschaft, Beruf, Alltag, etc. Diese an Körper und Seele gespürte Erfahrung kann mehr Licht in Problem-Zusammenhänge bringen und zu einer neuen inneren Haltung führen, die sofort Wirkung im Alltag zeigt. Es wird gelost, wer aufstellen darf. Wer öfter anwesend war, aber nicht aufgestellt hat, erhält einen Vorrang.

Veranstaltungsraum im Stadtgebiet Karlsruhe, Ort erfragen

Teilnahme: Spenden

Viele Informationen über "Freie Systemische Aufstellungen" und die dazugehörigen Phänomene sind auch hier zu finden: www.wajarri.de und www.in-resonanz.net

Regelmässige Workshops auch jeden Donnerstag von 18:45 - 22:15 Uhr, Teilnahme: 12 Euro + Spende (für Aktive und Zuschauer)

Freitag, 12. Juni 2009, 19:30 Uhr

Bambus – die Energiepflanze  

Anwendungsmöglichkeiten im Sinne der TCM (Traditionell Chinesische Medizin)

Vortrag mit Referent Dr. econ. Axel Klossner (USA), Fachberater mit TCM–Diplom

Wie in keiner anderen Zeit wird unser Körper heute von Einflüssen belastet, die er als Energiekörper nicht mehr auffangen/kompensieren kann. In der Welt der östlichen Regenerationsphilosophie spricht man bei den daraus entstehenden Zivilisationskrankheiten von Energiedisharmonien. Kraft und Energie ohne chemische Zusatzstoffe, das ist unser Wunsch.

Veranstalter: Naturheilverein Karlsruhe

Eintritt: Mitglieder 3,50 Euro / Gäste 4,50 Euro

Ort: Haus der Heimat, Moltkestr. 29 a (Ecke Rheinhold-Frank-Str.), 76133 Karlsruhe

Freitag, 12. Juni 2009, 19:30-22:30 Uhr

Freie systemische Aufstellungen und Kinesiologie  

Die Synthese von Transformations-Kinesiologie (TK) und Aufstellungsarbeit

Jeder, der Aufstellungsarbeit kennt, wird erstaunt sein, welchen Verlauf eine Aufstellung bekommt, welch feinfühliges Gewahrsein, welche Klarheit im Raum entsteht, durch die Interventionen aus der Transformations - Kinesiologie. Jeder, der Transformations - Kinesiologie kennt wird staunen, welches Bild in einer Aufstellung entsteht, wenn wir den Hintergrund einer einzelnen TK-Balance kennen. War für mich bisher TK angewandte zeitlose Weisheit, dann ist die Synthese von freier Aufstellung und TK nun, ZEITLOSE WEISHEIT IN AKTION. In der Aufstellung entsteht ein Bild im Raum, zum (be-) greifen nahe.

Ort: Forum No. 23, Veilchenstr. 23, 76131 Karlsruhe, Telefon: 0721 - 982 25 73

Leitung: Anke Hantsch, humaniistische Kinesiologie, Einzelsitzungen, Paarberatung, Supervision, Gruppenbalancen, Informatikerin, freischaffende Künstlerin, berufsbegleitende Ausbildung in Rhythmik, verschiedenen Körperschulen u.a. Meridiandehnübungen nach Shizuto Masunaga, Chi gong bei Meister Guo Binsen

Freitag, 12. Juni 2009, 19:30 Uhr

Informationsvortrag über die fünf biologischen Naturgesetze nach Dr. R. G. Hamer  

Durch die Kenntnis des Systems der fünf Naturgesetze, sind wir in der Lage, Veränderungen als Zeichen unseres biologischen Empfindens zu erkennen und uns an die Erfordernisse unserer Bedürfnisse anzupassen. Das Bild der Natur oder der Krankheit als Folge fehlerhafter Prozesse oder feindlicher Angriffe hinter uns lassend, erlangen wir einen Zustand von Demut gegenüber dieser uns beschützenden Natur - und die Freiheit von der Angst vor dem Unbekannten.

Referent: Nicolas Barro, Postfach 1232, 89241 Senden, Telefon: 07307 - 800628

Kostenbeitrag: 7 Euro

Veranstaltungsort: Stadtteilzentrum Haus 037, Alfred-Döblin-Platz 1, 79100 Freiburg

Freitag, 12. Juni 2009, 18:30-21:30 Uhr

Erlebnisabend "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung & Freie Systemische Aufstellungen"  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 15 Euro

Keine Anmeldung erforderlich

Infos direkt vor Ort: Telefon 030 - 29351358

Ort: Haus 19, 4. OG, Hörsaal, Ruschestr. 103, 12685 Berlin

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Freitag, 12. Juni 2009, 19:00 Uhr

Die Zeichen der ZEIT im Spiegel des Maya-Kalenders  

Vortrag mit Johann Kössner, Telefon: 0043 - 2862 - 5 31 01

Die zunehmende Intensität der Ereignisse motiviert immer mehr Fragende auf den Aspekt ZEIT zu blicken. Am Vortragsabend will ich auch auf die Aktualität der Gegenwart aus ganzheitlicher Sicht einen Verständniszugang zeigen.

KOSTEN: Alle meine Seminare und Vorträge sind auf freiwilligem materiellen Energieausgleich konzipiert! Es ist jedem Teilnehmer freigestellt, entsprechend auch der Zeit seiner Teilnahme einen ihm entsprechenden materiellen Beitrag zu leisten! Mit diesen Werten werden die Grundkosten, Raummiete, interne Personalkosten, usw. bezahlt!

Eine spezielle Anmeldung ist nicht erforderlich!

Infos: 06237 - 3382

Ort: In den Räumen der Museumsscheune, Hauptstraße, 67136 Fußgönheim bei Maxdorf

Freitag, 12. Juni 2009, 19:00 Uhr

Familienstellen - Mein Platz in meinem System  

Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde
Albtalstraße 56
76316 Völkersbach

Leitung: Dr. med. Guido Schorn, Anmeldung Telefon: 07083-500133

Teilnahmegebühr: 10 Euro

Ein chronisches Leiden, Probleme mit den eigenen Kindern, ein typisches Fehlverhalten, das uns immer wieder unterläuft, ein Dauerkonflikt mit dem Ehepartner oder dem Vater/der Mutter - wer kennt das nicht? Oft steckt ein unausgesprochenes Gebot unserer Vorfahren dahinter, ein "Familiengesetz", nach dem wir uns ein Leben lang richten, ohne dass irgendjemand dies je von uns gefordert hätte. Die Familienaufstellung zeigt einen Weg auf, wie wir uns von ungeschriebenen Familiengesetzen befreien können. Die Methode wird erläutert und nach Möglichkeit an einem Fallbeispiel demonstriert.

Samstag, 13. Juni 2009 - Sonntag, 14. Juni 2009

Gesetze der ZEIT und Maya-Kalender  

Seminar mit Johann Kössner, Telefon: 0043 - 2862 - 5 31 01

Sa 9-19 Uhr, So 9-18 Uhr

Die zunehmende Intensität der Ereignisse motiviert immer mehr Fragende auf den Aspekt ZEIT zu blicken. Am Vortragsabend will ich auch auf die Aktualität der Gegenwart aus ganzheitlicher Sicht einen Verständniszugang zeigen.

KOSTEN: Alle meine Seminare und Vorträge sind auf freiwilligem materiellen Energieausgleich konzipiert! Es ist jedem Teilnehmer freigestellt, entsprechend auch der Zeit seiner Teilnahme einen ihm entsprechenden materiellen Beitrag zu leisten! Mit diesen Werten werden die Grundkosten, Raummiete, interne Personalkosten, usw. bezahlt!

Eine spezielle Anmeldung ist nicht erforderlich!

Infos: 06237 - 3382

Ort: In den Räumen der Museumsscheune, Hauptstraße, 67136 Fußgönheim bei Maxdorf

Samstag, 13. Juni 2009 - Sonntag, 14. Juni 2009

Robin Hood im Schwarzwald - Abenteuer-Wochenende für Eltern und Kinder  

Referent/in: Jürgen Heinritz, Doris Heinritz

Wie die rauen Gesellen um Robin Hood durch die Wälder streifen. Mit dem Bogen schießen und ins Ziel treffen. Abenteuer bestehen. Abends am Lagerfeuer sitzen und Geschichten lauschen und danach die Nacht unterm Sternenzelt verbringen... Dieser Traum kann Wirklichkeit werden.

An diesem Erlebniswochenende können Väter und Mütter zusammen mit ihren Kindern gemeinsame Abenteuer bestehen. Das schweißt zusammen. Das ist auch eine gute Basis für die gemeinsamen Alltags-, Schul-, und Familienabenteuer. Sie werden entdecken, dass es gar nicht immer so rau zuging bei den rauen Gesellen von Robins Hoods Bande, sondern dass man beim Bogenschießen und beim Feuermachen sogar sehr viel ingerspitzengefühl benötigt. Um ein kuscheliges Nachtlager zu bekommen, ist man auf die Mithilfe und die Zusammenarbeit aller angewiesen. Nach dem gemeinsamen Kochen werden wir am Lagerfeuer den Abenteuern von Robin Hood lauschen. Und dann - selbstverständlich! - auch im Wald übernachten.

Ein Hauch von Mittelalter und Abenteuer – nicht im Sherwood Forest, sondern im Black Forest!

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Samstag, 13. Juni 2009 - Sonntag, 14. Juni 2009

Bachblüten-Tänze  

Leitung: Marianne von Schwichow, lebt bei Frankfurt und gibt als langjährige Freundin und Mitarbeiterin von Anastasia Geng deren Tänze authentisch weiter

Lasst uns diese schönen, einfachen Kreistänze tanzen und ihre wohltuende Kraft spüren.

Zu jeder der 38 Blüten des Dr. Edward Bach fand Anastasia Geng aus Lettland einen Tanz, dessen heilende Kraft der harmonisierenden Energie der Blüte entspricht und uns den Weg der eigenen Mitte zeigt.

Veranstaltungsort: Gondelsheim

Samstag, 13. Juni, 17:00 - 19:30 Uhr
Sonntag, 14. Juni, 11:00 - 17:00 Uhr

Beitrag: 70 Euro

Anmeldung und Info: Elvira Kausch, Telefon: 07257 - 92 58 39

Samstag, 13. Juni 2009 - Sonntag, 14. Juni 2009

Freie Systemische Aufstellungen - Einführung & Praxis  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 100 Euro

Infos und Anmeldung bis 1 Woche vorher: 0221 - 16 83 84 96
Kurzfristige Anmeldung: 01577 - 52 9 51 60
Infos direkt vor Ort: 030 - 29351358

Ort: 4. OG, Hörsaal, Ruschestr. 103, Haus 19, 12685 Berlin

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Samstag, 13. Juni 2009, 10:00 Uhr

Crash als Chance  

Leitung: Markus Rüegg

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf konkreten Lösungsvorschlägen und Chancen. Der Ansatz ist nicht, Ängste zu schüren und Weltuntergangs-Stimmung zu verbreiten, sondern - im Gegenteil - Hoffnung zu machen, die Chancen aufzuzeigen, die in diesem Chaos verborgen sind, das unweigerlich auf uns zukommen wird.

Weitere Themen: Krisenvorsorge innerlich und äusserlich, Geld - Gold - Silber, Tauschkreise, Komplementäre Währungen, Regio-Geld, Strohballenbau, Versöhnung statt Krieg

Anmeldung: Festnetz 0041 - 5 22 22 40 04, Handy 0041 - 7 96 93 55 66

Zeit: 10 - 18 Uhr

Kosten: 100 Franken, 50 Euro
Alle Preise nach Einkommen: für kleine Einkommen Reduktion, für Mini-Einkommen (Alleinerziehende / Lehrlinge / Arbeitslose / Sozialhilfeempfänger) auf Zeit-Tausch-Basis. Bitte 2-3 Wochen vorher melden.

Veranstaltungsort: Bern

Samstag, 13. Juni 2009, 10:00-17:30 Uhr

Aufbauseminar "Sinnesorgane und Wahrnehmungsstörungen"  

Seminarreihe NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro, Journalist, Coach, Trainer

Veranstaltungsort: Kath. Gemeindezentrum, Poststraße 2, 74078 Heilbronn-Kirchhausen

Kosten: 65 Euro

Anmeldung: Nicolas Barro (07307 - 800 628), Walter Reiner (07135 - 44 44)

Ob Fehlsichtigkeit, Tinnitus, Geräuschempfindlichkeit oder Halluzinationen. Mit den fünf biologischen Naturgesetzen gemäß Dr.Hamer verstehen wir Veränderungen unserer Wahrnehmungsfähigkeit als sinnvolle biologische Maßnahmen, die unserem Überleben nützen. Aus dieser Kenntnis ergibt sich auch die Möglichkeit einer Änderung, um Symptome oder störende Veränderungen zu beeinflussen. Der Inhalt des Seminars richtet sich an Fortgeschrittene und Absolventen des Basiskurses. Behandelt werden:
• Wahrnehmungsstörungen wie Fehlsichtigkeit oder Schwerhörigkeit
• Wahrnehmungsverstärkungen wie Geräusch- oder Geruchsempndlichkeit
• Außersinnliche Wahrnehmungen wie Halluzinationen sensorischer oder akustischer Natur
• Außerkörperliche Wahrnehmungen wie Astralreisen etc.
• Gefühlskälte, emotionale Änderungen
• Die verschiedenen Kommunikationskanäle (Visuell, Auditiv, Kinästhetisch) mit Selbsttest
• Kommunikationstechniken und Beispiele entsprechend dem Hauptkanal des Klienten

Sonntag, 14. Juni 2009, 18:00 Uhr

Kino-Film "Dunkle Tage" (D 1999, 90 Min)  

TV-Drama um Alkoholsucht und Co-Abhängigkeit

Im Rahmen der Suchtwoche 2009 - in Kooperation mit Netzwerk looping

Aus der Perspektive der Kinder erzählt der Film den Familienalltag mit einer alkoholkranken Mutter. Der Tod ihres Ehemannes wirft Angela Rinser aus der Bahn. Die Chefsekretärin weiß nicht, wie sie ihren beiden Kindern den Vater ersetzen soll, ihr Chef verlangt vollen Einsatz im Job und als er merkt, dass Angela angefangen hat zu trinken, entlässt er sie. Der Film zeigt sehr anschaulich den Abstieg einer Frau nach einem nicht verkrafteten Schicksalsschlag und die Betroffenheit der beiden Kinder. Jahrelang versuchen sie, die Trunksucht der Mutter zu verheimlichen aus Angst peinliche Fragen beantworten zu müssen. Die Verstrickung in Lügen und der Teufelskreis, in den sie durch die Co-Abhängigkeit geraten, thematisiert ein wichtiges Tabuthema.

Die Schauspielerinnen Susanne von Borsody und Stefanie Stappenbeck erhielten dafür 1999 den "Deutschen Fernsehpreis".

Regie: Margarethe von Trotta

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit Suchttherapeuten und Ehrenamtlichen aus Selbsthilfegruppen.

Kino: Kommunales Kino Pforzheim
Schlossberg 20
75175 Pforzheim
Telefon: 07231 - 566 19 70

Sonntag, 14. Juni 2009, 10:00-17:30 Uhr

Tagesseminar: Einführung in die fünf Naturgesetze, entdeckt von Dr. R. G. Hamer  

mit Dozent Nicolas Barro, Fachjournalist (DFJV)

Inhalt des Seminars sind die Grundlagen der Entdeckung Dr.Hamers, welche eine neuartige Betrachtungsweise der Entstehung von Gesundheit und Krankheit darstellen.

Ziel des Seminars ist, den Teilnehmern das notwendige Verständnis zu ermöglichen, die Entdeckung Dr. Hamers an sich selbst überprüfen zu können.

Inhalte sind:
• Ein neues Paradigma: Vom digitalen Krankheitsverständnis zur analogen Biologie
• Gesundheit und Krankheit - existieren sie?
• Der biologische Konflikt als notwendiger evolutionärer Faktor
• Das biologische Sonderprogramm
• Die Zweiphasigkeit jedes Sonderprogrammes, ihre Dynamik, die Phasen
• Die Gewebsarten als Spiegel biologischer Bedürfnisse und Strategien
• Die Rolle der Mikroben - das Ende der Infektionstheorie?
• Die Notwendigkeit der "Krankheit"

Kosten: 65 Euro

Voranmeldung notwendig bis spätestens 10.06.09

Anmeldung: Telefon: 07307 - 800 628

Veranstaltungsort: Friedrichshafen a. Bodensee

Sonntag, 14. Juni 2009, 9:15 Uhr

Familienaufstellungen in der Klinik Bad Herrenalb  

Die Klinik Bad Herrenalb ist eine psychosomatische Klinik mit besonders differenziertem, ganzheitlichen Konzept ihrer psychotherapeutischen Arbeit, dem "Bad Herrenalber Modell". Nach dem Selbstverständnis der Klinik gehören zu seelisch-körperlicher Gesundheit neben der Arbeitsfähigkeit auch Selbstakzeptanz, exakte emotionale Selbstwahrnehmung, Mut zum eigenen Standpunkt, soziale Kompetenz, adäquater Umgang mit Aggression, Würdigung eigener Stärken und Klärung persönlicher Lebensziele ("Selbstverwirklichung"), um nur einige zu nennen. Schon hierdurch wird deutlich, daß Arbeitsweise, Themen und "Atmosphäre" dieser Klinik auch gesunden, gut funktionierenden Menschen nützlich sein und gut tun können - es handelt sich eben nicht um die Behandlung von "Verrückten" oder "Geisteskranken", sondern von Menschen mit Problemen, die wir alle von uns selbst kennen.

Die systemische Aufstellungsarbeit ist ein hervorragend geeignetes Instrument zur Beschleunigung eines Heilungsprozesses, d.h. zur Bewußtwerdung familiärer Wurzeln von Lebensproblemen aller Art wie auch für heilsame Verhaltensänderung, und stellt daher einen wesentlichen Bestandteil therapeutischer Arbeit in der Klinik dar. Unter Leitung von Dr. med. Guido Schorn, einem ehemaligen Therapeuten der Klinik Bad Herrenalb, werden Familienaufstellungen für externe Interessenten unter Teilnahme von stationären Patienten in der Klinik durchgeführt, und zwar einmal im Monat sonntagsvormittags. Durch tieferen Einblick in eine Familiendynamik wird Ihnen eine neue, mitfühlende Sichtweise auf Ihre eigene Familie und auf sich selbst ermöglicht. Lassen Sie sich im Herzen berühren - es wird es Ihnen danken!

Ort: Klinik Bad Herrenalb, Haus Monasteria, Aufenthaltsraum
Teilnahmegebühr: 10 Euro (für stationäre Patienten kostenfrei)
Nähere Informationen telefonisch beim Leiter; Tel.: 0 70 83 - 500 133

Montag, 15. Juni 2009 - Sonntag, 21. Juni 2009

Werde zu dem Menschen, der du wirklich bist  

Seminar mit Dr. med. Ingrid Piepenbrink

Die menschliche Psyche besteht aus verschiedenen Teilen: Empfindungen, Gefühle, Wünsche, Impulse, Intuition, Ideen. Sie sind teilweise miteinander verbunden, andere Teile liegen im Konflikt oder Zwiespalt und es gibt Teile in uns, die noch nie miteinander in Kontakt getreten sind. Durch die Verknüpfung von Bewegung, Empfindung, Gefühlen und Gedanken gelangen wir zu dem, was wir wirklich sind und was wir tun können. Ziel des Seminars: Die Ganzheit des eigenen menschlichen Wesens zu wecken und damit den Zugang zur Integration auf einer höheren Ebene erweitern.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 15. Juni 2009 - Sonntag, 21. Juni 2009

Dynamische Aufstellungen - Heilung durch die Macht der Liebe  

Seminar mit Dr. Peter Reiter

Ein intensives Praxis-Seminar, in dem durch lebendige Abläufe unbewusste Blockaden und schädigende Muster aufgelöst werden, d.h. tiefsitzende Lebensprobleme der Teilnehmer werden ans Licht des Bewusstseins gebracht, bearbeitet und mit Hilfe von einfachen wie wirksamen Verfahren durch den Geist und die göttliche Liebesenergie gelöst und geheilt. Dies ist ein altes, geistiges Heilverfahren, mit zeitgemäßen Mitteln gelehrt, sachverständig vermittelt und durchgeführt von Dr. Peter Reiter, dem Autor der Erfolgsbücher "Geh den Weg der Mystiker", "Die Kunst der Lebensfreude" und "Der Seele Grund". Jeder Teilnehmer wird persönlich viel profitieren, da vor allem praktisch und lösungsorientiert gearbeitet wird – dabei geht es oft sehr turbulent und fröhlich zu.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 15. Juni 2009, 19:30-21:30 Uhr

Heilerabend  

An diesem Abend werden Heilungen/Geistheilungen durchgeführt. Behandlungsthemen können körperliche, geistige und/oder seelische Themen sein. Teilnehmer, die gerne behandelt werden möchten, werden gebeten ein aktuelles (Pass-) Foto von sich selber (und/oder von Hilfesuchenden) mitzubringen.

Teilnahmegebühr: Spendenbasis

Anmeldung nicht erforderlich.

Veranstalter: moonEYE, Telefon: 0721 - 35 40 387

Ort: kosmos-forum, Klauprechtstr. 5 (Hinterhaus), 76137 Karlsruhe

Montag, 15. Juni 2009, 19:30-22:00 Uhr

Arbeitskreis Freie Energiearbeit  

Leiter des Arbeitskreises: Jörg Benndorf und Heiderose Manthey

Veranstaltungsort: 75334 Straubenhardt - Ottenhausen. Genaue Adresse bitte erfragen, Telefon: 07236 - 981000

Freie Energiearbeit

Hat ihr Kind ein Lernproblem - Diskalkuly, Legasthenie, Konzentrationsstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten? Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass dieses Problem auf eine Störung in ihrem eigenen familiären Umfeld hinweisen könnte? Fehlt der Vater? Ist die Mutter krank? Kommt gar die Großmutter über einen Verlust nicht hinweg? Hatte der Großvater keine Liebe erhalten, weil er nur arbeiten musste, Kriegskind war...? Die tiefen Verwundungen und unbeweinten Verluste auch aus der Kriegs- und Nachkriegszeit reichen bis in die heutige Zeit hinein, wie wir immer wieder in den Aufstellungen bestätigt bekommen. Nicht verarbeitete Verluste geliebter Familienmitglieder wirken in uns, auch wenn wir uns dessen nicht mehr bewusst sind.

Freie Energiearbeit ist eine Möglichkeit sich seinen wichtigen Lebensthemen nähern zu können. Sie ist eine freie sanfte Form der Selbsterkenntnis, des sich Verzeihens, sich Annehmens und Verstehens mit einer Riesenchance bislang ungenutzte Potentiale frei zu legen und für sich nutzen zu können.

Montag, 15. Juni 2009, 19:00-22:00 Uhr

Erlebnisabend "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung & Freie Systemische Aufstellungen"  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 12 Euro

keine Anmeldung erforderlich

Infos bis 2 Wochen vorher: 0221 - 16 83 84 96
Kurzfristige Infos: 01577 - 52 9 51 60

Ort: Haus der Kultur, Raum 101, Mecklenburgstr. 2/Arsenalstr. 8, 19053 Schwerin

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:15-23:15 Uhr

Erlebnisabend "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung & Freie Systemische Aufstellungen"  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 15 Euro

keine Anmeldung erforderlich

Infos bis 2 Wochen vorher: 0221 - 16 83 84 96
Infos vor Ort und Vorverkauf: Buchhandlung Jaenicke: 05231 - 9104840

Ort: Buchhandlung St. Jaenicke, Bruchstr. 31, 32756 Detmold

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Dienstag, 16. Juni 2009, 19:30-22:00 Uhr

Seminar "Üben und verstehen"  

Seminar NEUE MEDIZIN nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer

mit Dozent Nicolas Barro

Mit kleinen Gruppenübungen vertiefen wir die Fähigkeiten der Symptomzuordnung und klären offene Fragen.

Anmerkung: Die Studienkreise und alle geführten Gespräche können nicht als medizinische Beratung verstanden werden und ersetzen keinesfalls den Rat eines Arztes ihres Vertrauens.

Veranstaltungsort: Gasthaus Mohren, Marktgasse 61, 88212 Ravensburg

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:30 Uhr

Offene Gruppe "Spaß-Treff"  

Erfahrungs-Austausch zu den Themen:
• Gesetz der Anziehung
• Erkenne, wer du wirklich bist
• Abraham - Esther Hicks

Wir wünschen uns einen Kreis von Teilnehmern, denen die Texte / Darstellungen von Esther Hicks bekannt sind (damit sich das Grundverständnis des Themas und der Gespräche auf einem gemeinsamen Level befindet).

Konkrete Aktionen sind bisher nicht geplant. Zuerst möchten wir einen regen Austausch untereinander in Gang setzen. Gemeinsame Unternehmungen werden dann später folgen.

Wir bitten jedoch um rechtzeitige Anmeldung.

Anmeldung: Belvitalis, Ute Hanisch, Telefon: 0711 - 81 04 668

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltungsort: Praxis Petra Witt, Filderbahnstr. 66, Filderstadt-Bernhausen

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:00-21:00 Uhr

Freies Aufstellen im geschützten Raum  

Intervision für AufstellungsmoderatorInnen und solche die es werden wollen

Teilnahme 19 Euro, gratis für AusbildungsteilnehmerInnen und TeilnehmerInnen vom 3. Juni

Infos: Isolde Böttcher, Telefon 06898 - 393 24

Veranstaltungsort: Friedrichstr. 75 in 66127 Saarbrücken

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:00-21:00 Uhr

Erlebnisabend "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung & Freie Systemische Aufstellungen"  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 15 Euro

keine Anmeldung erforderlich

Infos bis 2 Wochen vorher: 0221 - 16 83 84 96
Infos vor Ort und Kartenvorverkauf: Buchhandlung Plaggenborg: 0441 - 17543

Ort: Stadtbibliothek im Kulturzentrum PFL, Peterstr. 3, 26122 Oldenburg

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Donnerstag, 18. Juni 2009 - Donnerstag, 30. Juli 2009

GENFREI GEHEN von Berlin nach Brüssel  

Zeigen Sie der Gen-Lobby die rote Karte - Gehen Sie mit!

Marsch für eine gentechnikfreie Welt

1000 km in 38 Etappen

GENFREI GEHEN II

Aufgrund der vielfältigen Ermutigung von allen Seiten haben wir uns dazu entschlossen, GENFREI GEHEN mit einem zweiten Marsch von Berlin nach Brüssel fortzuführen.

Wir konnten beobachten, dass die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit für unseren ersten Marsch von Lübeck nach Lindau erst im Nachhinein verstärkt spürbar war.

Diesmal führt der Marsch durch drei Länder und macht Station an wichtigen politischen Standorten:

Berlin · Bonn · Maastricht · Brüssel

Jede/r ist eingeladen mitzuwandern oder sich in anderer Weise zu engagieren.

Die vorgesehene Route
Berlin · Leipzig · Weimar · Erfurt · Bad Hersfeld · Marburg · Siegen · Bonn · Aachen · Maastricht · Leuven · Brüssel

Donnerstag, 18. Juni 2009, 18:30-19:30 Uhr

Kurs: Qi Gong - Die 8 Brokate  

mit Michael Raab, Heilpraktiker und Heiler

6 Termine: 18. Juni bis 23. Juli

Preis: 60 Euro

Infos und Anmeldung: Michael Raab, Telefon 0721 - 864 32 01

Ort: Heilpraxis Raab, Brauerstraße 7, 76137 Karlsruhe

Donnerstag, 18. Juni 2009, 19:00-22:30 Uhr

Erlebnisabend "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung & Freie Systemische Aufstellungen"  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 15 Euro

keine Anmeldung erforderlich

Infos bis 2 Wochen vorher: 0221 - 16 83 84 96
Infos direkt vor Ort: 03212 - 7728926

Ort: Pratyan-Seminar-Center (im Therapiezentrum Hannover-Springe), Zum-Oberen-Felde 10, 31832 Springe

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Donnerstag, 18. Juni 2009

Gruppendynamik als Spiegel der Seele  

In Resonanz - Freies Aufstellen nach O. Jacobsen

Befreien Sie sich mit Hilfe des Freien Aufstellens von alten Lasten! Gewinnen Sie mehr Selbstakzeptanz und Selbstliebe.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie für ein persönliches "Problem" eine Lösung suchen oder ob Sie eine Situation in ihrem Leben entschlüsseln wollen. Wenn Sie es wünschen, treten die StellvertreterInnen in Resonanz mit den Feldern des Wissens und spiegeln für Sie sowohl bewusste als auch unbewusste Gefühle und verborgene Dynamiken der Seele. In jedem Fall kann das ans Licht Gebrachte ein besseres Gleichgewicht aufzeigen, klärende Einsichten und neue Handlungsweisen ermöglichen.

Im Freien Aufstellen wird großer Wert auf die Eigenverantwortlichkeit gelegt. Jede teilnehmende Person, ob als gastgebende ModeratorIn, teilnehmende BeobachterIn, als StellvertreterIn oder als aufstellende Person, bestimmt für sich selbst, was gut für sie/ihn ist. In der Regel führt die aufstellende Person selbst ihre eigene Aufstellung.

An jedem Abend werden drei Aufstellungen (zu je max. 50 Minuten) durchgeführt. Das Los und eine Vorrangliste entscheiden, wer aufstellen kann.

Kostengünstige offene Aufstellungsabende, neu in MÜNCHEN!

Kosten: 12 Euro

Ort: BIZ, Seidlstr. 3 / 4. Stock (Nähe Hbf), München

Infos: Ingrid Seiderer, M.A.phil., Schamanin, Moderatorin für Freies Aufstellen, Telefon: 089 - 69341983, E-Mail: ingrid.seiderer@mnet-online.de

Donnerstag, 18. Juni 2009, 15:00 Uhr

Besinnlicher Nachmittag  

mit Pfarrer Maile und Team

Ort: Alten- und Pflegeheim Hochmühle

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Freitag, 19. Juni 2009 - Sonntag, 21. Juni 2009

Workshop: Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck  

(Beg)Leitung Sabine Bartscherer und Götz Brase

Infos

Buch von Scott Peck: "Gemeinschaftsbildung - der Weg zu authentischer Gemeinschaft", zu beziehen bei www.eurotopia.de oder im Buchhandel

Anmeldung: Telefon: 040 - 22691720 (Deutschland) oder 0043 - 3505567 (Österreich)

Kosten 100 bis 200 Euro (Selbsteinschätzung) zzgl. Übernachtung und Verpflegung

Ort: Lebensraum Niederhof bei Wien / St. Pölten

Freitag, 19. Juni 2009 - Sonntag, 21. Juni 2009

R. Steiners "Philosophie der Freiheit" Die letzten Fragen / Anhang, Lebendig denken, mit Liebe leben - Versuch einer Denkschule  

Seminar von Pietro Archiati

Das Denken und das Gespräch - unterwegs zum Gegenüber

Freie Studienstätte Unterlengenhardt
Burghaldenweg 46
75378 Bad Liebenzell - Unterlengenhardt
(in der Nähe von Schömberg)

Auskunft:
Monika Grimm
Burghaldenweg 37
75378 Bad Liebenzell
Telefon: 07052 - 93 52 84

Freitag, 19. Juni 2009, 19:30 Uhr

Das bedingungslose garantierte Grundeinkommen  

Das bedingungslose garantierte Grundeinkommen als Ausdruck der Lebenskultur meditativ geprägter Menschen

Vortrags- und Gesprächsabend

Eric Hahn, Pfr. i. R. und Meditationsanleiter wird darüber berichten, wie sich erfahrungsgemäß die Lebenskultur meditativ geprägter Menschen immer mehr vereinfacht. Wie Hans im Märchen "Hans im Glück" erkennen sie, dass sie mit dem Loslassen der Konsumorientierung und im Hören allein auf die innere Stimme viel glücklicher sind. Eine dem entsprechende gesellschaftspolitische Umsetzung könnte beispielsweise die alte Idee vom bedingungslosen garantierten Grundeinkommen sein. Das bedeutet, daß jeder unabhängig davon wieviel, ob und was er arbeitet ein vor Armut sicherndes Grundeinkommen bekommt, zu dem er je nach Bedürfnis und Interesse hinzuverdienen kann, soviel oder wenig er will. Was das genau heißt und wie es vielleicht umgesetzt werden kann, darüber wird der Hischhorner Gewerkschaftler Bernd Knapp sprechen. Beides im gemeinsamen Gespräch mit Ihnen, den Teilnehmenden.

Veranstalter: Meditation und Wege der inneren Achtsamkeit im Christentum e.V.

Info-Telefon: 06063 - 4041

Keine Anmeldung, kein Teilnahmebeitrag.

Ort: Bürgerhaus "Zum Schwanen", Neckarstr. 42, 69239 Neckarsteinach

Freitag, 19. Juni 2009, 20:00 Uhr

Oneness-Deeksha Abend  

Oneness Blessing (Deeksha) ist eine sehr reine, intelligente kosmische Energieform. Sie initiiert das Erwecken höherer Bewußtseinszustände. Oneness Blessing (Deeksha) kann Dich wieder mit Deiner ureigenen Quelle verbinden und Dir so Zustände des Einsseins mit Allem und tiefer innerer Freude schenken.

Erfahren Sie selbst dieses kostbare Geschenk an einem Oneness Blessing Abend, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen.

Anmeldung erwünscht!

Veranstaltungsort: Zivildienstschule, Schwarzwaldstr. 78a, 76137 Karlsruhe

Weitere Auskünfte und Anmeldung: Peter Frank und Julia Becker, Raiffeisenstr. 8, 76771 Hördt, Telefon: 07272 - 933412, Homepage

Freitag, 19. Juni 2009, 9:30 Uhr

Senioren- / Gemeindeausflug in die Pfalz  

mit Pfarrer Maile und Team

9:30 Uhr Abfahrt an der Turnhalle / 9:35 Uhr ab unserem Gemeindehaus

Organisator: Evang. Pfarramt Ottenhausen, Pfarrer Georg A. Maile, Hindenburgstr. 73, 75334 Straubenhardt, Telefon: 07082 - 2311

Freitag, 19. Juni 2009, 19:00-22:15 Uhr

Erlebnisabend "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung & Freie Systemische Aufstellungen"  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 15 Euro

keine Anmeldung erforderlich

Infos bis 2 Wochen vorher: 0221 - 16 83 84 96
Infos direkt vor Ort: 05722 - 967860

Ort: A. Willert, Hannoversche Str. 21, 31675 Bückeburg

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Samstag, 20. Juni 2009 - Sonntag, 21. Juni 2009

Freie systemische Aufstellungen und Kinesiologie  

Die Synthese von Transformations-Kinesiologie (TK) und Aufstellungsarbeit

Jeder, der Aufstellungsarbeit kennt, wird erstaunt sein, welchen Verlauf eine Aufstellung bekommt, welch feinfühliges Gewahrsein, welche Klarheit im Raum entsteht, durch die Interventionen aus der Transformations - Kinesiologie. Jeder, der Transformations - Kinesiologie kennt wird staunen, welches Bild in einer Aufstellung entsteht, wenn wir den Hintergrund einer einzelnen TK-Balance kennen. War für mich bisher TK angewandte zeitlose Weisheit, dann ist die Synthese von freier Aufstellung und TK nun, ZEITLOSE WEISHEIT IN AKTION. In der Aufstellung entsteht ein Bild im Raum, zum (be-) greifen nahe.

Zeit: 9:45 - 18:30 Uhr

Ort: Forum No. 23, Veilchenstr. 23, 76131 Karlsruhe, Telefon: 0721 - 982 25 73

Leitung: Anke Hantsch, humaniistische Kinesiologie, Einzelsitzungen, Paarberatung, Supervision, Gruppenbalancen, Informatikerin, freischaffende Künstlerin, berufsbegleitende Ausbildung in Rhythmik, verschiedenen Körperschulen u.a. Meridiandehnübungen nach Shizuto Masunaga, Chi gong bei Meister Guo Binsen

Samstag, 20. Juni 2009 - Sonntag, 21. Juni 2009

Energetische Psychologie - Seminar Level I  

mit: Franz Heintz (Telefon: 07272 - 775840)

Kursort: (voraussichtlich) DRK Tagesklinik, Maximilianstr. 10, Worms

Kosten: 230 Euro inkl. Skript

Samstag, 20. Juni 2009 - Sonntag, 21. Juni 2009

Demo-Wochenende Synergetik  

Tief berührende Begegnungen mit dir selbst und anderen. Demo-Sitzungen zu allen Themen, mit Bernd Joschko und Team. Erleben Sie live Innenweltreisen und Profilings zur Aufdeckung von Faktoren zu Hintergrundstrukturen von Krankheiten.

Infos zur Synergetik und zum Demo-Wochenende

Samstag von 10:00 bis ca. 19:30 Uhr, Sonntag von 9:00 bis ca. 13:30 Uhr

Teilnahme ist kostenfrei (ausser Verpflegung und Unterkunft) und kann auch eintägig nur am Samstag erfolgen

Bitte anmelden! Telefon: 06444 - 1359

Synergetik Institut GbR
Bernd Joschko + Rita Schreiber
Amselweg 1
35649 Bischoffen-Rossbach

Samstag, 20. Juni 2009, 10:15-18:00 Uhr

Abenteuer Partnerschaft - zwischen Leidenschaft und Verantwortung  

Referent/in: Peter Scholz, Inge Simma-Endriss

Eine Anleitung zur Selbsthilfe für Paare: ältere und jüngere, frisch Verliebte und solche, die ihre Liebe wieder entdecken wollen.

Wie war es bei Ihnen? Damals, als Sie leidenschaftlich verliebt waren? Erleben und erinnern Sie sich an den Beginn Ihrer Partnerschaft. Gönnen Sie sich wieder den Zauber des Anfangs und teilen Sie ihn mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin. Sie werden erstaunt sein, wie belebend der Dialog über die Kräfte des Anfangs zwischen Ihnen und für Sie sein wird. Sie führen diesen Dialog zu zweit in einem geschützten Rahmen nach der Methode der Zwiegespräche. Mit Hilfe der Figurenarbeit ergründen Sie ihre biographischen Anteile für Ihre aktuelle Partnerschaft. Und wie ist es jetzt, nach Jahren des gemeinsamen Lebens? Mit 100 Aufgaben, Zeitdruck, Verantwortung und Alltagsgeschäften?

Viele Paare fühlen sich stark gefordert mit ihrer Rolle als Eltern, in der Familie, mit den Belastungen des Alltags und am Arbeitsplatz, manchmal sogar überfordert. Suchen Sie Ihren Weg, wie Sie Ihre Partnerschaft, Ihre Arbeit und Ihre gesellschaftlichen Aufgaben gut miteinander vereinbaren können. Das Paardiagramm hilft Ihnen, Ihre Stärken zu erkennen und Ihre Schwächen anzunehmen. Sie lernen die "fünf Schritte zum Verzeihen" kennen und erhalten konkrete Ideen zur Konfliktbearbeitung in Ihrer Partnerschaft.

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Samstag, 20. Juni 2009, 18:30-23:00 Uhr

Afrikanischer Trommelabend  

Open Air mit Lenke - westafrikanische Perkussion

• Eröffnung mit der Kindertrommelgruppe Kenkeni
• LENKE-Konzert in mehreren Etappen
• Afro-Disco
• Afrikanisch angehauchte Bewirtung durch Bistropic

Eintritt (freiwillig) 8 Euro

Kontakt: Notker Dreher, Telefon: 07243 - 219263

Veranstaltungsort: Open-air vor dem Kino "Kulisse", Bistropic, Am Dickhäuterplatz 16, 76275 Ettlingen, Telefon: 07243 - 330635

Samstag, 20. Juni 2009, 10:00-16:30 Uhr

Ziele erfolgreich verwirklichen - Eigene Ressourcen nutzen, Lösungskompetenz entwickeln  

Kurs mit Martina Wieber, Barbara Krauß, beide GLP-Beraterin, ILP-Coach, Mediatorin, Soz.arb./Soz.päd. (FH)

Menschen tragen in der Regel alles in sich, um ihr Leben zu ihrer eigenen Zufriedenheit zu gestalten. Machen Sie wirklich das, was Sie interessiert, was Sie wollen, was Ihnen gut tut? Oder plagen Sie sich in einem Lebenskonzept, das Sie vielleicht besser hinter sich lassen? Entscheiden Sie sich für Ihr Leben! Dabei helfen Ihnen Träume und attraktive Ziele, sowie Erkenntnisse, was Sie nicht mehr wollen – und Ihre Ressourcen. Lernen Sie Ihre Ressourcen zu nutzen! So entstehen Kraft und Selbstvertrauen für die Verwirklichung Ihrer Träume und Ziele.

Gebühr: Mitglieder 65 Euro / Gäste 72 Euro

Anmeldung unter 07231 - 35 88 66

Naturheilverein 1892 Pforzheim e.V., Christophallee 21, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231 - 318216

Samstag, 20. Juni 2009, 10:00-19:00 Uhr

Eröffnungsfeier - Tag der offenen Tür mit Fachvorträgen  

Das Tao–Zentrum Pfalz ist ein Schulungszentrum für fernöstliche Entspannungsarten, Massagen und Meditationen wie Tao Yoga, Qi Gong, Tai Chi Chuan, Akupunktur und Chi Nei Tsang, eine chinesische Tiefen-körperwahrnehmung. Unser ganzheitliches Gesundheitskonzept beinhaltet die Zusammenarbeit mit Heilpraktikern verschiedener Therapierichtungen.

Veranstaltungsort: TAO Zentrum Pfalz, Haardtstr.15, 67256 Weisenheim am Sand

Programmübersicht Fachvorträge:

Praxis-Meditationsraum (25qm):
10:00-11:00 Uhr - ADS und was nun? Diskussionsrunde für Mütter und Väter mit Kindern, die eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung aufzeigen.
13:00-14:00 Uhr - Feng Shui, Raumklima, Magnetfeldtherapie, Farbtherapie. Referent: Fredy Hammann/ Energie- und Feng Shui Lehrer
14:00-15:00 Uhr - Farbtherapie - Farbdiagnose. Referentin: Frau Maria-Elisapeth Mirai / Heilpraktikerin
15:00-16:00 Uhr - Vortrag über "Die Farben Deiner Seele". Referentin: Frau Maria- Elisapeth Mirai / Heilpraktikerin
17:00–18:00 Uhr - Akupunktur und Moxa. Referentin: Hu Nan Quan / chin. Ärztin
18:00–19:00 Uhr - Chinesische Massage Chi Nai Tsang. Referentin: Diana Politis / Healing Tao- Lehrerin & Sozialpädagogin

Großer Seminarraum (36qm):
10:00-11:00 Uhr - Wasser, unser wichtigstes Lebensmittel. Referentin: Frau Cl. Weßel/ Harry Lauer
11:00-12:00 Uhr - "Hat Wasser ein besseres Gedächtnis als wir?". Referentin: Frau Cl. Wessel / Harry Lauer
13:00-13:30 Uhr - Familienstellen. Referentin: Marlene Schäfer / Geistheilerin
13:30-15:00 Uhr - Ernährungsberatung. Ch. Becker / Heilpraktikerin
15:00-16:00 Uhr - Tai Chi Vorführung der Tai Chi Gruppe Tao-Zentrum Pfalz. Lehrer: Fredy Hammann, Healing Tao-Lehrer, Qi Gong Ausbilder
16:30-17:00 Uhr - Qi Gong als Gesundheits-Prävention. Referent: Fredy Hammann / Healing Tao-Lehrer, Qi Gong Ausbilder
17:00-18:00 Uhr - Geistheilung. Referentin: Marlene Schäfer / Geistheilerin
18:00-19:00 Uhr - Chinesische Massage – Chi Nai Tsang, praktische Schulung. Referent: Fredy Hammann / Healing Tao-Lehrer, Qi Gong Ausbilder

19:00-20.00 Uhr - Bodyjazz – auf allen Ebenen in Bewegung kommen. Referentin: Ines Pingel / DanceVita - Lehrerin, Sozialpädagogin

ab 22:00 Uhr - Qi-Chilling-Sommersonnenwende-Party, After Work Party mal anders... bis 2:00 Uhr - Animation: Ines Pingel & Fredy Hammann

Samstag, 20. Juni 2009, 10:00-19:00 Uhr

Freie Systemische Aufstellungen - Einführung & Praxis  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 50 Euro

Infos und Anmeldung bis 2 Wochen vorher: 0221 - 16 83 84 96
Kurzfristige Anmeldung: 01577 - 52 9 51 60
Infos direkt vor Ort: 05722 - 967860

Ort: A. Willert, Hannoversche Str. 21, 31675 Bückeburg

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Sonntag, 21. Juni 2009 - Samstag, 27. Juni 2009

Balance in Bewegung – Reitwoche  

Leitung: Ruediger Dahlke

Ort: A-Kalkalpen

Während wir auf dem Rücken berggängiger Pferde die harmonische Landschaft des Nationalparks erwandern, wollen wir zu innerem Gleichgewicht finden. Voraussetzung ist Sicherheit im Gelände und in den drei Grundgangarten des Pferdes, Freude an der Natur und einem ihr verbundenen Leben. Wir wollen den Charme einer bewegenden Natur nutzen, um über den Partner Pferd uns selbst näher zu kommen. Es werden täglich aufbauende mehrstündige (Berg-)Wanderritte unternommen, bei denen es weniger um Reitsport geht als um die Erfahrung, mit Hilfe der Pferde unsere Mitte und unseren Lebensrhythmus zu finden wie auch unser Körpergefühl zu erweitern. Meditative und körperliche Übungen werden dazu ebenso beitragen, wie sich allmählich steigernde Ausritte unter Führung erfahrener, ortskundiger Reiter. (Max. 9 TeilnehmerInnen)

Anmeldung und Informationen: DR. RUEDIGER DAHLKE

Sonntag, 21. Juni 2009, 10:00-19:00 Uhr

Freie Systemische Aufstellungen - Einführung & Praxis  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 50 Euro

Infos und Anmeldung bis 2 Wochen vorher: 0221 - 16 83 84 96
Kurzfristige Anmeldung: 01577 - 52 9 51 60
Infos direkt vor Ort: 03212 - 7728926

Ort: Pratyan-Seminarcenter, 31832 Springe (bei Hannover)

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Sonntag, 21. Juni 2009

World Peace and Prayer Day 2009 (WPPD, Welt - Friedens- und Gebetstag)  

Jeweils am 21. Juni zur Sonnwende ist der World Peace and Prayer Day (WPDD, Welt - Friedens- und Gebetstag).

Er wurde 1996 durch Häuptling Arvol Looking Horse ins Leben gerufen. Looking Horse ist Spiritueller Führer der Lakota, Dakota und Nakota Nationen, die zusammen als "Grosse Sioux Nation" bekannt sind. Die Vision ist, dass alle Völker aller Kulturen und Glaubensrichtungen zusammen kommen und für Globale Heilung beten.

Ich (Ralf Albrecht, Energiecamp.de) möchte mich auch dieses Jahr wieder anschliessen, gemeinsam mit euch dieses Feld zu stärken und für Globale Heilung beten.

Dies ist ein freies Treffen für Menschen, die im Namen des Friedens zusammenkommen und ist mit keiner religiösen, politischen oder kommerziellen Organisation verbunden.

Infos

Montag, 22. Juni 2009 - Sonntag, 28. Juni 2009

Familien-Bindungen verstehen, um gesund und glücklicher zu leben  

Seminar mit Horst Günther und Dr. med Thomas Heucke

Dies ist ein Kooperations-Seminar mit Familien-Aufstellung, Genogramm und Reiki-Arbeit. Das Ziel des Seminars ist, bestimmte Situationen der Gegenwart und/oder der Vergangenheit erklärbar zu machen, sie verstehen zu lernen und zur Auflösung zu bringen. So kann Heilung auf allen Ebenen stattfinden, die zu einem glücklicheren Lebensalltag führt.

Das Seminar ist für Einzelpersonen und Paare geeignet. Die maximale Teilnehmerzahl sind 16 Personen.

Für die Teilnahme gelten folgende Voraussetzungen: Mitbringen aller Stammbaumdaten (inkl. der Geburts- und Sterbedaten aller Verwandten; genauere Hinweise erfolgen nach Anmeldung) und der Nachweis über den Erhalt des Zweiten Reiki-Grades bzw. des Meister-Grades. Außerdem wird empfohlen, das folgende Buch vor der Teilnahme am Seminar zu lesen: "Genogramm und Familienstellen. Das innere Bild der Familie als Quelle heilender Kraft". Autor: Dr. med. Thomas Heucke, Verlag: Param, ISBN: 978-3-88 755-272-5, Preis Euro 15,80.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 22. Juni 2009 - Sonntag, 28. Juni 2009

Der Aufstieg in höhere Dimensionen  

Seminar mit Karin Veit

Die menschliche Psyche besteht aus verschiedenen Teilen: Empfindungen, Gefühle, Wünsche, Impulse, Intuition, Ideen. Sie sind teilweise miteinander verbunden, andere Teile liegen im Konflikt oder Zwiespalt und es gibt Teile in uns, die noch nie miteinander in Kontakt getreten sind. Durch die Verknüpfung von Bewegung, Empfindung, Gefühlen und Gedanken gelangen wir zu dem, was wir wirklich sind und was wir tun können. Ziel des Seminars: Die Ganzheit des eigenen menschlichen Wesens zu wecken und damit den Zugang zur Integration auf einer höheren Ebene erweitern.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Dienstag, 23. Juni 2009 - Donnerstag, 25. Juni 2009

Handauflegen - eine alte christliche Tradition  

Referent/in: Ursula Krimmel

"Heilt die Kranken und sagt ihnen, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen" (Lk. 10,9)

Die Evangelien berichten, Jesus habe Menschen geholfen, indem er sie mit dem Heil Gottes in Beziehung brachte. Er "heilte" sie, indem er ihnen die Hände auflegte. Seinen Schüler/innen gab er den Auftrag, dies auch zu tun (Mk 16,18). Gebet und Handauflegung gehörten zum Dienst der Ältesten an den Kranken (Jak. 5,14). Diese Gabe des Heilens ist in jedem Menschen angelegt. Es geht darum, sich dieser Gabe bewusst zu werden, sich der Heilkraft Gottes zu öffnen und sich in seinem "Ich" zurückzunehmen: im Sinn der Vaterunserbitte "Dein Wille geschehe". Verwurzelt in der Tradition und Bestandteil des Glaubenslebens in den meisten Kirchen der Ökumene, kann das christliche Handauflegen die Glaubenspraxis und den Gottesdienst der Gemeinde bereichern. Im Seminar werden Sie zu eigenen Erfahrungen angeleitet.

Vortrag: Willigis Jäger, Mittwoch, 24. Juni 2009, Eintritt: 8 Euro

In Kooperation mit der Personalförderung der Evang. Landeskirche in Baden

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Donnerstag, 25. Juni 2009, 21:00 Uhr

Kino-Film "Religulous" (USA 2008, 100 Min)  

Der US-Satiriker Bill Maher begibt sich herzhaft unkorrekt auf die Spuren der großen Religionen

In Zeiten, in denen äußerst empfindlich auf die Verletzung religiöser Gefühle reagiert wird, ist ein Film über die Unsinnigkeit von Religion zweifellos ein heikles Unterfangen. In seiner satirischen Dokumentation "Religulous", ein Mischwort aus religious (religiös) und ridiculous (lächerlich) versucht "Borat"-Regisseur Larry Charles die Schwachpunkte der Religionen auf möglichst amüsante und bissige Art aufzudecken. Politsatiriker und US-Late-Night-Talker Bill Maher unternimmt gemeinsam mit ihm eine Reise rund um den Globus, wobei er Gläubigen überall auf der Erde gehörig auf den Zahn fühlt. Scharfzüngig rechnet er mit den Weltreligionen ebenso ab wie mit Mormonen, Scientologen, Fernsehpredigern oder konservativen Politikern. Wenn Religulous anhand von Holyland – einem grotesken Themenpark für Christen, in dem der Kreuzweg Christi als Musical für ein sichtlich ergriffenes Publikum aufgeführt wird –, die krankhaften Auswüchse des Christentums in Amerika aufzeigt, gehört das zu den Höhepunkten des Films. Allerdings hat das Werk auch seine Tiefpunkte: Mahers "Interview" mit schwulen Muslimen ist zu einer vor respektlosen Gags unter der Gürtellinie strotzenden One Man Show zusammenkürzt, die allenfalls peinlich berührt.

"Tiefgläubige werden das verständlicherweise nicht sehr amüsant und auch nicht überzeugend finden. Denn ernstzunehmende Theologen lässt Maher kaum zu Wort kommen, und wenn er es doch kurz tut, wie bei zwei hochrangigen Vatikan-Priestern, dann erweisen diese sich als vernünftige, absolut rational argumentierende Gesprächspartner, die eben auch nichts von blindem Glauben halten, sehr viel aber von aufgeklärter Religiosität." (Der Spiegel)

"streckenweise höllisch kurzweilig." (Die Zeit.online)

Kino: Kommunales Kino Pforzheim
Schlossberg 20
75175 Pforzheim
Telefon: 07231 - 566 19 70

Freitag, 26. Juni 2009 - Sonntag, 28. Juni 2009

Freie Systemische Aufstellungen  

Leitung: Jacqueline Schwindt (bitte anmelden! Telefon: 07 21 - 48 48 373)

Das Freie Aufstellen (Begründer Olaf Jacobsen) ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Familienstellens. Hier können Sie das faszinierende Phänomen der wahrnehmenden Gefühle von Stellvertretern erleben. Teilnehmer aus der Gruppen können sich - ohne gezielte Informationen zu erhalten - exakt in die Problematik der aufstellenden Person einfühlen und somit die Erfahrung machen, dass wir alle miteinander verbunden sind - nicht nur in den Aufstellungen, sondern auch im Alltag. Als aufstellende Person haben Sie die Möglichkeit, mit Hilfe der "Stellvertreter" eine Problematik gezielt zu wiederholen, zu experimentieren, nachzufragen, ihr Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und nach besseren Gleichgewichten und Lösungen zu suchen. Sie können Ihre Aufstellung in völliger Eigenkompetenz durchführen und selbst das Rollenspiel der Stellvertreter in Ihrer Aufstellung eigenverantwortlich untersuchen und leiten. Auf Wunsch werden Sie dabei von der Gruppe und/oder Jacqueline Schwindt achtungsvoll beraten und begleitet. Jacqueline Schwindt kann Ihnen dafür entsprechende "Werkzeuge" anbieten.

Als Stellvertreter oder Zuschauer können Sie wertvolle Erfahrungen sammeln. Jegliche Art von Themen können aufgestellt werden - Familie, Partnerschaft, Beruf, Alltag, etc. Diese an Körper und Seele gespürte Erfahrung kann mehr Licht in Problem-Zusammenhänge bringen und zu einer neuen inneren Haltung führen, die sofort Wirkung im Alltag zeigt. Es wird gelost, wer aufstellen darf. Wer öfter anwesend war, aber nicht aufgestellt hat, erhält einen Vorrang.

Veranstaltungsraum im Stadtgebiet Karlsruhe, Ort erfragen

Teilnahme: Spenden

Viele Informationen über "Freie Systemische Aufstellungen" und die dazugehörigen Phänomene sind auch hier zu finden: www.wajarri.de und www.in-resonanz.net

Regelmässige Workshops auch jeden Donnerstag von 18:45 - 22:15 Uhr, Teilnahme: 12 Euro + Spende (für Aktive und Zuschauer)

Freitag, 26. Juni 2009 - Sonntag, 28. Juni 2009

Silva Mind Control - Die Methode - Basisseminar  

Seminar für Bewusstseinserweiterung und Stresskontrolle

Veranstaltungsort:
Mannheim

Referent:
Alexander Haller

Organisation & Anmeldung:
Die Silva Methode
Neubaustrasse 26
A-4400 Steyr
Tel.: 0043 - 7252 - 45 1 36

Freitag, 26. Juni 2009 - Samstag, 27. Juni 2009

Einführungsseminar: Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg  

Referent/in: Angelika Staffhorst

Vom Konflikt zur Kooperation...
Immer wieder erleben wir, wie schwierig es ist, Probleme zu lösen und Konflikte auszutragen, ohne sich gegenseitig durch Worte zu verletzen. Worte können Menschen verwunden, Narben hinterlassen. Sie können uns trennen und verbinden. Marshall B. Rosenberg hat einen hilfreichen Prozess entwickelt, bewusster und verantwortungsvoller mit unserer Sprache umzugehen - damit es schrittweise gelingt,
• uns so zu verständigen, dass wir echte Chancen haben, das zu bekommen, was wir brauchen
• Gedankenmuster, die zu Ärger oder Aggression führen, zu verstehen und abzubauen
• auf dem Weg zu einer Konfliktlösung weder unser Anliegen aufzugeben, noch die Beziehung zum anderen Menschen aufs Spiel zu setzen
• konkrete Handlungsschritte zu entwickeln mit dem Ziel, die Anliegen aller im Auge zu behalten

Die Methode der gewaltfreien Kommunikation wird weltweit friedensfördernd in Krisengebieten eingesetzt, ebenso wie in Schulen, Unternehmen, Institutionen, Gemeinden, zwischen einzelnen Menschen und Gruppen.

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Freitag, 26. Juni 2009, 19:30-21:30 Uhr

Tanzende Stöcke - Bewegung - Rhythmus - Tanz  

Kurzseminar Stocktanz

Kosten: 16 Euro

ALEGRIA DA VIDA
Zentrum für Bewegung und Gestaltung
Jakob-Saur-Str. 9
79199 Kirchzarten
Telefon 07660 - 94 16 07 (Marion Christ)

Freitag, 26. Juni 2009, 19:30 Uhr

Vortrag über die Themen "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung" & "Freie Systemische Aufstellungen"  

Leitung: Olaf Jacobsen

Vorverkauf der Karten bei Thalia-Buchhandlung Aurich im Carolinenhof, Fischteichweg, Telefon: 04941 - 62830
Infos: 0221 - 16 83 84 96

Ort: Gemeinderaum der Ev.-ref. Kirche, Kirchstr. 18, 26603 Aurich

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Freitag, 26. Juni 2009, 19:00 Uhr

Familienstellen - Mein Platz in meinem System  

Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde
Albtalstraße 56
76316 Völkersbach

Leitung: Dr. med. Guido Schorn, Anmeldung Telefon: 07083-500133

Teilnahmegebühr: 10 Euro

Ein chronisches Leiden, Probleme mit den eigenen Kindern, ein typisches Fehlverhalten, das uns immer wieder unterläuft, ein Dauerkonflikt mit dem Ehepartner oder dem Vater/der Mutter - wer kennt das nicht? Oft steckt ein unausgesprochenes Gebot unserer Vorfahren dahinter, ein "Familiengesetz", nach dem wir uns ein Leben lang richten, ohne dass irgendjemand dies je von uns gefordert hätte. Die Familienaufstellung zeigt einen Weg auf, wie wir uns von ungeschriebenen Familiengesetzen befreien können. Die Methode wird erläutert und nach Möglichkeit an einem Fallbeispiel demonstriert.

Freitag, 26. Juni 2009, 19:30 Uhr

Chronische Leiden - Schmerzfrei ohne Tabletten?  

Anwendungsmöglichkeiten im Sinne der TCM (Traditionell Chinesische Medizin)

Vortrag mit Referent Jean-Marc Mougey, zertifizierter Medizinprodukte-Berater mit HP-Ausbildung

Wie entstehen chronische Leiden? Was kann man dagegen oder präventiv tun? Die Magnetfeldtherapie ist dabei eine starke Unterstützung. Der Zellstoffwechsel wird entsprechend angeregt und der Abtransport von Verbrennungsrückständen (Schlacken) wird beschleunigt. So wird auf sanfte Weise eine schnellere Regeneration geschädigter oder alternder Körpergewebszellen erreicht. Viele Ärzte berichten über vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. So hat sich die Magnetfeldtherapie beispielsweise bei Schmerzproblematiken gut bewährt. Positive Ergebnisse sind auch bei Rückenschmerzen, Herzproblemen, Rheuma, Gicht, Arthrose, Arthritis, Durchblutungsstörungen, Tinnitus, Schlafstörungen, Muskelprobleme, Augenerkrankungen und Fibromyalgie zu verzeichnen.

Veranstalter: Naturheilverein Karlsruhe

Eintritt: Mitglieder 3,50 Euro / Gäste 4,50 Euro

Ort: Haus der Heimat, Moltkestr. 29 a (Ecke Rheinhold-Frank-Str.), 76133 Karlsruhe

Samstag, 27. Juni 2009 - Freitag, 03. Juli 2009

Auf dem Weg sein ... mit den besten Gesundheitstipps  

Leitung: Ruediger Dahlke und Baldur Preiml

Ort: Biohotel Alpenrose in Obermillstatt, Österreich

Als zwei die seit Jahrzehnten in der Gesundheitsbewegung aktiv sind, freuen wir uns, Euch an unseren Erfahrungen aus dieser langen Zeit teilhaben zu lassen. So wird es zu drei ausgedehnten Wanderungen in der traumhaften Alpenwelt Kärntens ein deutliches Gegengewicht von Theorie und Praxis in Bezug auf Meditation und Atem geben. Was uns geholfen hat und noch immer hilft, den Körper in Form, die Seele lebendig und den Geist wach zu halten im Hinblick auf Übungen, Regeneration und Schlaf, Ernährung und Bewegung, Entspannung und Wissen wollen wir mit Euch teilen – in einer Atmosphäre von lockerem Training und beschwingter Freude in der Alpenrose, dem ersten und in vieler Hinsicht noch immer unerreichten Biohotel Österreichs.

Anmeldung und Informationen: DR. RUEDIGER DAHLKE

Samstag, 27. Juni 2009 - Sonntag, 28. Juni 2009

Freie systemische Aufstellungen und Kinesiologie  

Die Synthese von Transformations-Kinesiologie (TK) und Aufstellungsarbeit

Jeder, der Aufstellungsarbeit kennt, wird erstaunt sein, welchen Verlauf eine Aufstellung bekommt, welch feinfühliges Gewahrsein, welche Klarheit im Raum entsteht, durch die Interventionen aus der Transformations - Kinesiologie. Jeder, der Transformations - Kinesiologie kennt wird staunen, welches Bild in einer Aufstellung entsteht, wenn wir den Hintergrund einer einzelnen TK-Balance kennen. War für mich bisher TK angewandte zeitlose Weisheit, dann ist die Synthese von freier Aufstellung und TK nun, ZEITLOSE WEISHEIT IN AKTION. In der Aufstellung entsteht ein Bild im Raum, zum (be-) greifen nahe.

Zeit: 9:45 - 18:30 Uhr

Ort: Forum No. 23, Veilchenstr. 23, 76131 Karlsruhe, Telefon: 0721 - 982 25 73

Leitung: Anke Hantsch, humaniistische Kinesiologie, Einzelsitzungen, Paarberatung, Supervision, Gruppenbalancen, Informatikerin, freischaffende Künstlerin, berufsbegleitende Ausbildung in Rhythmik, verschiedenen Körperschulen u.a. Meridiandehnübungen nach Shizuto Masunaga, Chi gong bei Meister Guo Binsen

Samstag, 27. Juni 2009 - Sonntag, 28. Juni 2009

Freie Systemische Aufstellungen - Einführung & Praxis  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 100 Euro

Infos & Anmeldung: 0221 - 16 83 84 96
Kurzfristige Anmeldung: 01577 - 52 9 51 60
Infos direkt vor Ort: 04942 - 204060

Ort: Institut Gaia Lebensberatung, 26624 Südbrookmerland

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Samstag, 27. Juni 2009 - Sonntag, 28. Juni 2009

Offenes Oneness-Selbsterfahrungswochenende  

Oneness Blessing (Deeksha) ist eine sehr reine, intelligente kosmische Energieform. Sie initiiert das Erwecken höherer Bewußtseinszustände. Oneness Blessing (Deeksha) kann Dich wieder mit Deiner ureigenen Quelle verbinden und Dir so Zustände des Einsseins mit Allem und tiefer innerer Freude schenken.

Wenn Du mit uns tief in das Mysterium Mensch einsteigen und/oder persönliche Blockaden auflösen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt, damit wir einen ganz persönlichen Rahmen schaffen können. Neben systemischer Aufstellungsarbeit, werden wir auch Oneness Blessing, Meditationen, Entspannungsreisen, Tanz und Gesang einsetzen, damit es für jeden ein tiefgreifendes und heilendes Wochenende geben kann.

Teilnehmerbeitrag: 80 Euro

Anmeldung erforderlich!

Veranstaltungsort: Karlsruhe

Weitere Auskünfte und Anmeldung: Peter Frank und Julia Becker, Raiffeisenstr. 8, 76771 Hördt, Telefon: 07272 - 933412, Homepage

Samstag, 27. Juni 2009, 10:15-18:00 Uhr

Alexander-Technik - bewußter mit sich umgehen  

Referent/in: Guido Ingendaay

Einführungstag in eine faszinierende Technik bewusster Selbststeuerung

Die Alexandertechnik ist ein ganzheitliches Lernverfahren, das Ihnen einen praktischen Weg zeigt, wie Sie besser mit sich selbst umgehen können. Sie leitet dazu an, Unstimmigkeiten zwischen Intention (was will ich?), Denken (wie stelle ich mir die Umsetzung vor?) und Bewegung (was tue ich?) zu erkennen und zu stoppen. So entsteht spontan mehr Beweglichkeit und Freiheit, sowohl im Körper, als auch im Denken. Das Schwierige wird zugänglicher, das Anstrengende leichter.

Im Seminar lernen Sie
• den Einfluss Ihres Denkens auf ihren Selbstgebrauch kennen
• Ihre Entscheidungsfähigkeit für konstruktives Handeln zu stärken
• sich leichter und effizienter zu bewegen
• ihren Körper im alltäglichen Tun bewusster zu spüren
• sich bewusster durch den Alltag zu bewegen

Die wichtigten Elemente der gemeinsamen Arbeit sind: individuelle Beobachtung und Einschätzung Ihres aktuellen Selbstgebrauchs, Informationen über physiologische Bewegung und Selbststeuerung, viele praktische Experimente zum Ausprobieren und Vertiefen, gemeinsames Gespräch und Reflexion – und viel Spaß beim Lernen und Entdecken.

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Samstag, 27. Juni 2009, 10:15-18:00 Uhr

Martin Buber und die Erzählungen der Chassidim  

Referent/in: Prof. Dr. Hans-Joachim Werner, Vorsitzender der Martin-Buber-Gesellschaft

"Wo wohnt Gott?" Mit dieser Frage überraschte der Kosker einige gelehrte Männer, die bei ihm zu Gast waren. Sie lachten über ihn: "Wie redet Ihr! Ist doch die Welt seiner Herrlichkeit voll!" Er aber beantwortete die eigene Frage: "Gott wohnt, wo man ihn einlässt."

Mit dem Chassidismus als Strömung des ost-europäischen Judentums kam Martin Buber schon während seiner Kindheit in der Bukowina in Berührung. Schon vor seiner Wende zum Dialogischen Prinzip widmete er dem Chassidismus viel Aufmerksamkeit, bewahrte die Legenden und gab den Sammelband "Die Erzählungen der Chassidim" heraus. Mit "Gog und Magog" hat er eine chassidische Chronik verfasst, die er selbst als Roman bezeichnet hat.

Der Studientag vermittelt Ihnen einen Überblick über die Entwicklung, die der Chassidismus im Denken Bubers durchlaufen hat. Im Mittelpunkt stehen die chassidischen Geschichten selbst: ihre spirituelle Aussagekraft, ihr eigener Humor, aber auch die Impulse, die Buber selbst für die Entwicklung seines Dialogdenkens aus der chassidischen Bewegung geschöpft hat. Sie werden auch die Kritik kennen lernen, die Gershom Scholem an Bubers Deutung des Chassidismus geübt hat.

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Samstag, 27. Juni 2009

Fest der Völker-Verständigung  

Infos: Deutsch-Indische Gesellschaft e.V. Zweiggesellschaft Karlsruhe (DIG)

Ort: Marktplatz Karlsruhe

Samstag, 27. Juni 2009, 9:30-16:00 Uhr

Schnuppertag: Bewegung, Rhythmik und Musik  

Referent/in: Sonja Pfau

Motogeragogische Angebote in Heimen, in der Tagespflege, in betreuten Wohnanlagen und in Kirchengemeinden, auch für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen

Eine berufsbegleitende Qualifizierung für psychosoziale Arbeit mit Zertifikat "Kursleiter/in für Motogeragogik"

Eine "reiz-volle" Bewegungsanleitung kann ältere Menschen in mehrfacher Weise beweglich erhalten: körperlich – psychisch – geistig – sozial. Wer körperlich und seelisch beweglich bleibt, kann besser mit den Anforderungen und Veränderungen des Alterns umgehen.

In der psychomotorisch ausgerichteten Qualifizierung „Kursleiter/in für Motogeragogik“ stehen die Förderung der Alltagsbeweglichkeit und das Wohlbefinden im Zentrum. Neue gesetzliche Regelungen verlangen kontinuierliche psychosoziale Angebote in Altenpflegeeinrichtungen und entsprechende Fortbildungen der Beschäftigten. Mit diesem 4-teiligen Bausteinkurs über dreizehn Monate erwerben Sie Kompetenzen für qualifizierte psychosoziale Arbeit. Der Schnuppertag gibt Ihnen die Möglichkeit, sich mit den Inhalten und der Organisation des Kurses vertraut zu machen, das Tagungshaus kennen zu lernen und mit der Kursleiterin offene Fragen abzuklären.

Der nächste Zertifikatskurs beginnt im November 2009

Gefördert vom Diakonischen Werk Baden und vom Kuratorium Deutsche Altenhilfe

Hohenwart Forum

Veranstalter: Hohenwart Forum gGmbH

Montag, 29. Juni 2009 - Sonntag, 05. Juli 2009

Meditation - in türkischer Sprache  

Seminar mit Nevvar Sünnetcioglu

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 29. Juni 2009 - Sonntag, 05. Juli 2009

Die weibliche Kraft!  

Seminar mit Heike Heß

Wie definieren wir hierzulande eine starke Frau, was zeichnet sie aus? Sicher werden wir unterschiedliche Eigenschaften nennen. In z.B. Afrika definiert sich weibliche Stärke nicht am Maßstab des Männlichen, sondern eher im Gegenteil. Man spricht Männern äußere Kraft nicht ab, bewertet jedoch innere Kraft wie z.B. Charakterfestigkeit oder Standhaftigkeit erheblich höher und sieht oft die Frau als Kontrolle des Mannes. Diese auf den ersten Blick so starken Gegensätze zu vereinen ist einer der Schlüssel der weiblichen Stärke.

Dieses Seminar dient zur eigenen inneren Auseinandersetzung mit der Weiblichkeit und ist auch an Männer gerichtet, die Frauen besser verstehen wollen, sowie ihre eigenen weiblichen Anteile entdecken. Wir lernen die systemische Frauen- und Männerreihe kennen. Diese Therapietechnik hilft viele gute Impulse für sich selbst anzustoßen, sogar destruktive Verhaltensmuster, die von Generation zu Generation aus der Ursprungsfamilie übertragen wurden, zu lösen.

Die Höhe der Seminargebühr bestimmt der Teilnehmer selbst!

Information: Lichtquell-Seminarzentrum
• Überkonfessionelles Seminarhaus im Naturschutzgebiet Südschwarzwald
• Vegetarische Kost, Nichtraucherhaus, Übernachtungsmöglichkeiten mit Vollpension
• Sonnenterrasse, Sauna, Wildgarten mit Biotop, Lichtmeditationsraum

Veranstaltungsort und Anmeldung:
Unity-Lehrzentrum e.V.
Hochkopfstr. 2
79682 Todtmoos
Telefon: 07674 - 594 (Mo-Fr 9-13 Uhr, sonst AB)

Montag, 29. Juni 2009 - Dienstag, 30. Juni 2009

Freie Systemische Aufstellungen - Einführung & Praxis  

Leitung: Olaf Jacobsen

Teilnahme: 100 Euro

Infos & Anmeldung nur vor Ort: Telefon: 04456 / 1466

Ort: Rosenbergzentrum, Rosenbergstr. 43, 26316 Varel

Weitere Veranstaltungen, auch in anderen Städten

Montag, 29. Juni 2009, 21:00 Uhr

Kino-Film "Religulous" (USA 2008, 100 Min)  

Der US-Satiriker Bill Maher begibt sich herzhaft unkorrekt auf die Spuren der großen Religionen

In Zeiten, in denen äußerst empfindlich auf die Verletzung religiöser Gefühle reagiert wird, ist ein Film über die Unsinnigkeit von Religion zweifellos ein heikles Unterfangen. In seiner satirischen Dokumentation "Religulous", ein Mischwort aus religious (religiös) und ridiculous (lächerlich) versucht "Borat"-Regisseur Larry Charles die Schwachpunkte der Religionen auf möglichst amüsante und bissige Art aufzudecken. Politsatiriker und US-Late-Night-Talker Bill Maher unternimmt gemeinsam mit ihm eine Reise rund um den Globus, wobei er Gläubigen überall auf der Erde gehörig auf den Zahn fühlt. Scharfzüngig rechnet er mit den Weltreligionen ebenso ab wie mit Mormonen, Scientologen, Fernsehpredigern oder konservativen Politikern. Wenn Religulous anhand von Holyland – einem grotesken Themenpark für Christen, in dem der Kreuzweg Christi als Musical für ein sichtlich ergriffenes Publikum aufgeführt wird –, die krankhaften Auswüchse des Christentums in Amerika aufzeigt, gehört das zu den Höhepunkten des Films. Allerdings hat das Werk auch seine Tiefpunkte: Mahers "Interview" mit schwulen Muslimen ist zu einer vor respektlosen Gags unter der Gürtellinie strotzenden One Man Show zusammenkürzt, die allenfalls peinlich berührt.

"Tiefgläubige werden das verständlicherweise nicht sehr amüsant und auch nicht überzeugend finden. Denn ernstzunehmende Theologen lässt Maher kaum zu Wort kommen, und wenn er es doch kurz tut, wie bei zwei hochrangigen Vatikan-Priestern, dann erweisen diese sich als vernünftige, absolut rational argumentierende Gesprächspartner, die eben auch nichts von blindem Glauben halten, sehr viel aber von aufgeklärter Religiosität." (Der Spiegel)

"streckenweise höllisch kurzweilig." (Die Zeit.online)

Kino: Kommunales Kino Pforzheim
Schlossberg 20
75175 Pforzheim
Telefon: 07231 - 566 19 70

Montag, 29. Juni 2009, 19:30-21:30 Uhr

Kampf der Generationen?  

Plädoyer für einen familienfreundlichen Generationenvertrag

Vortrag und Diskussion

Dr. Jürgen Borchert, Richter am Landessozialgericht Darmstadt

Schlagworte wie "Kinderarmut" oder "Rentenlücke" machen deutlich, dass der ursprünglich solidarisch verfasste Lastenausgleich zwischen den Generationen aus dem Gleichgewicht geraten ist. Trägt dafür nur der demografische Wandel die Verantwortung? Dr. Borchert belegt die strukturelle Benachteiligung der Familie im herrschenden Steuer- und Sozialrecht anhand differenzierter Analysen und fordert grundlegende Reformen.

In Kooperation mit Pfarrstelle für gesellschaftliche Verantwortung der ev. Kirche in Frankfurt

Ort: Haus am Dom, Frankfurt am Main

Dienstag, 30. Juni 2009, 19:00-22:00 Uhr

Vortrag: Vater, Mutter, Kind ...  

Referentin: Jacqueline Schwindt

Freies Aufstellen im Alltag als konkrete Hilfe bei der Erziehung von Kindern

Vortrag für Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen

In diesem Vortrag berichte ich Ihnen über meine wertvollen Erfahrungen bei der konsequenten Anwendung der Freien Aufstellungen im Alltag – besonders im Umgang mit Kindern. Ich erkläre die emotionale (Ver-) Bindung zwischen Eltern und ihren Kindern und zeige Möglichkeiten auf, wie die Beziehung zu ihren Kindern liebevoller, klarer und konsequenter gestaltet oder sogar Probleme gelöst werden können. Im Anschluss an den Vortrag kann eine Person aus dem Publikum eine Aufstellung für sich und ihre Kinder durchführen.

Teilnahme: 5 Euro

Veranstaltungsort:
SeminarRaum kosmos-forum
Klauprechtstr. 5 (im Hinterhaus, 1.OG)
76137 Karlsruhe (Südweststadt)

Dienstag, 30. Juni 2009, 19:00 Uhr

Kino-Film "Religulous" (USA 2008, 100 Min)  

Der US-Satiriker Bill Maher begibt sich herzhaft unkorrekt auf die Spuren der großen Religionen

In Zeiten, in denen äußerst empfindlich auf die Verletzung religiöser Gefühle reagiert wird, ist ein Film über die Unsinnigkeit von Religion zweifellos ein heikles Unterfangen. In seiner satirischen Dokumentation "Religulous", ein Mischwort aus religious (religiös) und ridiculous (lächerlich) versucht "Borat"-Regisseur Larry Charles die Schwachpunkte der Religionen auf möglichst amüsante und bissige Art aufzudecken. Politsatiriker und US-Late-Night-Talker Bill Maher unternimmt gemeinsam mit ihm eine Reise rund um den Globus, wobei er Gläubigen überall auf der Erde gehörig auf den Zahn fühlt. Scharfzüngig rechnet er mit den Weltreligionen ebenso ab wie mit Mormonen, Scientologen, Fernsehpredigern oder konservativen Politikern. Wenn Religulous anhand von Holyland – einem grotesken Themenpark für Christen, in dem der Kreuzweg Christi als Musical für ein sichtlich ergriffenes Publikum aufgeführt wird –, die krankhaften Auswüchse des Christentums in Amerika aufzeigt, gehört das zu den Höhepunkten des Films. Allerdings hat das Werk auch seine Tiefpunkte: Mahers "Interview" mit schwulen Muslimen ist zu einer vor respektlosen Gags unter der Gürtellinie strotzenden One Man Show zusammenkürzt, die allenfalls peinlich berührt.

"Tiefgläubige werden das verständlicherweise nicht sehr amüsant und auch nicht überzeugend finden. Denn ernstzunehmende Theologen lässt Maher kaum zu Wort kommen, und wenn er es doch kurz tut, wie bei zwei hochrangigen Vatikan-Priestern, dann erweisen diese sich als vernünftige, absolut rational argumentierende Gesprächspartner, die eben auch nichts von blindem Glauben halten, sehr viel aber von aufgeklärter Religiosität." (Der Spiegel)

"streckenweise höllisch kurzweilig." (Die Zeit.online)

Kino: Kommunales Kino Pforzheim
Schlossberg 20
75175 Pforzheim
Telefon: 07231 - 566 19 70





Die Texte, Bilder und Inhalte der Veranstaltungen müssen nicht unbedingt die Meinung der ARCHE wiedergeben.
Das Copyright der Texte und Bilder liegt entweder bei ARCHE selbst oder dem jeweiligen Veranstalter.
Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtum und Änderungen vorbehalten.